Beiträge von MaLu27

    Natürlich steht Dir etwas zu. Wenn ein Ehevertrag nicht etwas anderes sagt, ist die Ehe eine Zugewinngemeinschaft.
    Im besten Fall könnt ihr Euch einigen wer was behält.


    Als Tip kann ich Dir noch mitgeben ALLES schriftlich festzuhalten.
    Meinem Ex fiel nach anderthalb Jahren ein, dass wir den Haustand nicht aufgeteilt haben...
    Dabei wollte er damals kaum etwas haben.

    Bei uns ist es tatsächlich ähnlich.
    2010 haben wir noch knapp 2 Monate unter einem Dach gelebt, beim Scheidungsantrag hat er die Trennung sogar auf Herbst 2009 vordatiert.


    Für 2010 konnten wir uns noch aussuchen, ob gemeinsame Veranlagung oder getrennt. Ich habe mich auf eine gemeinsame Veranlagung eingelassen,
    weil es mein Nachteil nicht sein sollte und er versäumt hat seine Steuerklasse zu ändern... Von der Rückzahlung habe ich bis heute allerdings keinen Cent gesehen.
    Damals bekam ich vom Finanzamt die Auskunft, er müßte dringend die Steuerklasse wechseln, sonst wird es teuer...

    Ein Hallo in die Runde,


    natürlich könnte ich beim Finanzamt anrufen, aber da erreiche ich vor Montag niemanden.


    Mein Noch-Mann bat mich um eine gemeinsame Steuererklärung für 2011. Wir leben aber schon seit Anfang 2010 getrennt.
    Abgesehen davon, dass ich daran kein Interesse habe, geht das überhaupt?
    So wie ich ihn einschätze, erhofft er sich finanzelle Vorteile... Welche?


    Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen!

    Ich finde, die meisten Altersangaben machen schon Sinn.
    Und bevor meine Kinder nicht intensiv den Wunsch nach etwas äußern, bekommen sie es auch nicht aufgedrückt.
    So bekam das ältere Kind den Nintendo eben erst mit 7 Jahren. Das jüngere, weil beim großen gesehen, mit 6 Jahren.


    Um eine Wii komme ich nun nicht mehr herum.
    Der Wunsch nach einem eigenen Laptop lässt hoffentlich noch lange auf sich warten...


    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es "allgemeine Regeln",
    dass es das erste eigene Handy zum Beispiel erst auf der weiterführenden Schule gibt.



    Schöner Spruch!
    Werde ich mir merken für Zeiten wo es mal wieder nicht so läuft...

    Meine Sichtweisen...


    Aufgrund von großen Entfernungen bestand bei uns nie ein sehr inniger Kontakt.
    Meine Ex-Schwiegers haben durch ihren Sohn (mein Ex) weiterhin Kontakt zu ihren Enkeln. Sollen sie auch haben.
    Ich erwarte keine Freundschaft zu mir, finde es aber traurig, dass sie es nicht schaffen einen Gruß für mich in die Karten an die Kinder zu schreiben.
    Geld für Geschenke vertrauen sie mir jedoch an...


    Meine Eltern reden normal mit ihrem Ex, wenn sie sich denn mal auf Feierlichkeiten begegnen. Sonst besteht kein Kontakt.


    Eine Freundin hat weiterhin guten Kontakt zu ihrer Ex-Schwiegermutter. Das finde ich schön, denn sie und ihr Mann haben sich getrennt...
    Und es bleiben ja auch die Enkelkinder der Schwiegermutter.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man sich zwangsläufig auch von der Familie des Ex trennen muß, wenn doch vorher ein guter Kontakt bestanden hat.
    Ich kann jedoch auch Deine Gefühle nachvollziehen, Tine. Mir käme es ebenfalls seltsam vor, wenn mein Ex noch viel Kontakt zu meinen Eltern hätte.

    ... habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden.


    Eine Frau im besten Alter und Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter.
    Vor beinahe zwei Jahren habe ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt, bin aber noch nicht geschieden.
    Ich habe alles erreicht, was ich mir nach der Trennung vorgenommen habe. Die ein oder andere Frage taucht allerdings immer noch auf.
    Außerdem freue ich mich auf einen anregenden Erfahrungsaustausch!
    :-)

    Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen!