Beiträge von happyfamily

    Hallo!


    Welche die "bessere" Wahl ist, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Als kleine Hilfe kann ich dir mal meinen Werdegang schildern:


    Ich habe mein Baby während des Studiums bekommen. An der Uni war ich schwanger eine Attraktion. Mit Kind war ich es dann auch. Ich habe den Kleinen mit in Vorlesungen und Übungen genommen (nach Absprache mit dem Dozenten). Hat super funktioniert. Probeme gab es dann vor den Prüfungen, wenn gelernt werden musste. Ein Kind lässt einem ja keine Ruhe, egal was man so vor hat. Voresungen nach einer Nacht ohne oder mit nur sehr wenig Schlaf waren auch nicht angenehm.
    Mit Kind wirst du während des Studiums auch nicht so richtig am Studentenleben teilhaben können. Es gibt ständig Parties und man trifft sich, mit Kind hat man dann aber nicht die Freiheiten, die die anderen haben.
    Eine große Hürde war dann auch die Diplomarbeit und die mündliche Abschlussprüfung. Als Student ohne Kind ist es schon eine harte Zeit und mit Kind, eine noch vieel stressigere.
    Aber es ist zu schaffen :-)


    Inzwischen arbeite ich seit fast einem Jahr. Als Mutti ist es aber auch nicht leicht, einen Job zu bekommen. Bei allen Vorstellungsgesprächen wurde ich nach dem Kind gefragt. Zum Glück habe ich meinen jetzigen Arbeitgeber überzeugen können und habe einen Job, der mir wirklich Spaß macht und mich fordert.
    Der Einstieg ins Berufsleben ist auch nchmal eine Umstellung, aber zu meistern.
    Was mir bei dir Sorgen bereiten würde ist, dass du jetzt schon daran zweifelst, es schaffen zu können. Du kannst auch zuerst eine Ausbildung machen und danach neben dem Beruf studieren. Einige Arbeitgeber finanzieren sogar das Studium.

    Alleine machtz es kein spaß aber zusammen ist auch nicht immer einfach :strahlen

    Aber zu zweit ist es immer einfacher. Zumindest für mich. Ich glaube, ich gehöre zu den Menschen, die nicht besonders gut allein sein können. Aber da muss ich wohl durch. Und das forum hier ist echt eine super Abwechslung!
    :thanks:

    Hallo Sascha!


    Zunächst einmal :welcome
    Mir geht es ähnlich wie dir, neben dem Job bleibt kaum Zeit, um neue Menschen kennen zu lernen. Und gleichgesinnte schon garnicht, da die auch unter akutem Zeitmangel leiden. Mein Sohnemann ist in der KiTa meist der erste, der kommt und der letzte, der geht. Das schlechte Gewissenn bleibt da nicht aus. Habe auch die Hoffnung gehabt, hier alleinerziehende Elternteile aus der Umgebung kennen zu lernen. Bisher leider vergeblich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)


    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum!

    Ich habe hier einige Male gelesen, "Mann als Ernährer sehen". Braucht ein Männerego nicht das Gefühl DER Ernährer zu sein? Da ich beruflich einigermaßen erfolgreich bin, habe ich schon gehört, ein neuer Partner wird es schwer haben, wenn er nicht mithalten kann....was sagt ihr dazu Männer? ::)

    Ich finde die Vorstelllung, den Kleinen abzugeben, total schrecklich. Ich weiß nnicht, ob es ihm gut geht, ob er mich vermisst....


    Ich hoffe, dass das Wiedersehen mich dafür entlohnen wird. Wenn ich beruflich unterwegs bin und ich den Kleinen ein oder zwei Tage nicht sehe, freut er sich riesig, wenn ich zurück bin. Das ist bisher der einzige Lichtblick :(

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es ab einem gewissen Alter dazugehören mag, dass alleinstehende Frauen Kinder haben. Ich bin 26, bisher waren fast alle erstaunt, dass ich "so jung" schon verheirtet bin und ein Kind habe. Nun kommt noch dazu, dass ich keinen Mann mehr an meiner Seite habe. Man hat doch auch kaum Zeit irgendwo jemanden kennenzulernen, oder? Also ich bin voll berufstätig und die Feizeit verbringe ich überwiegend mit meinem Kind. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, irgendeinem Mann aufgefallen zu sein...man ist dann eben Mutti...


    Ich weiß auch nicht, wie ein Kind mit einem neuen Partner umgeht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, meinem Sohn einen neuen Mann vorzustellen. Schon allein aus Angst davor, dass die nächste Beziehung wieder in die Brüche geht und der Kleine drunter leiden könnte. Die Kinder lernen doch bestimmt auch den neuen Parter zu lieben (wenn man das son nennen kann).

    Hallo ihr Lieben,


    mir steht bald das erste WE bevor, dass ich ohne meinen Kleinen verbringen werde.
    Wie verbringt ihr die kinderfreie Zeit ohne wahnsinnig zu werden? Ich muss sagen, ich habe fast Angst davor. Aber ich kann dem Kleinen seinen Papa nicht vorenthalten und möchte das auch nicht. Er soll uns beide haben, wenn wir ihm schon keine Familie mehr bieten können, dann wenigstens Zeit mit Mama und Zeit mit Papa.

    Da ich mich nun auch hier angemeldet habe, stelle ich mich kurz vor. Mein Sohn und ich sind vor kurzem von meinem Partner verlassen worden. Ich möchte den Kopf nicht in den Sand stecken, also hoffe ich, hier vllt andere alleinerziehende Mütter, oder auch Väter aus der Gegend (Nähe Do) kennen zu lernen.
    Ich würde mich über Nachrichten von euch freuen.


    Ein schönes Wochenende und viel Spaß hier im Forum, falls man allein überhaupt Spaß haben kann...