Beiträge von MFLuder

    Hallo @ All,
    ich schreib schon ein paar Tage hier im Forum und denke, es wird Zeit, mich mal kurz vorzustellen. :winken:
    Ich bin 37 Jahre, habe 2 Kinder (die abwechselnd bei mir und bei der Mutter leben) und bin voll berufstätig.
    In Trennung lebe ich zwar erst seit 3 Monaten, finds aber als Single blöd...bin halt ein Familienmensch.

    Wenn dir der Makler zu teuer ist, musst du dir i.d.R. die Samstagszeitung besorgen. Dort sollten dann entsprechende Anzeigen stehen. Hast du schon mal bei Profamilia nachgefragt? Vielleicht können die dir weiterhelfen mit konkreten Tipps...

    Ich empfinde dieses rar-machen als lästig, weil es in den meisten Fällen dazu führt, dass die Frau zur Rarität wird


    und ich das Interesse verliere. Wenn man(n) sich für den Gegenüber interessiert, sollte man(n) das auch zeigen.


    Dadurch wird es ja eher interessanter als wenn sich einer rar macht.

    Bei der Kreditwürdigkeit haben Banken eine seltsame Denke.
    Kreditwürdig ist nicht der welcher jahrelang Geld aufm Konto hatte und es nie zu Schulden kommen ließ.
    Kreditwürdig ist nur derjenige welcher immer Schulden machte und diese auch bediente!


    Im Falle einer Hausfinanzierung, Autokauf etc. ist es dann nämlich doch besser Schulden zu haben :kopf


    Gruß,
    PapaT


    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die Kontoführung spielt beim Scoring des Kunden eine entscheidende Rolle, weil es die meisten Punkte bringt


    und wer sein Konto gern in Anspruch nimmt und auch mal den Dispo kurzeitig überzieht, bekommt Punkteabzug.



    Richtig ist, wer Kredite bedienen kann, gilt als kreditwürdig => logisch, er hat gezeigt, dass er in der Lage ist, Schulden zu tilgen. Somit verringert sich theoretisch das Ausfallrisiko, was widerrum mehr Punkte bringt. Ist doch keine komische Denkweise?! :hae: Aber...ein guter Bankberater macht im Vorfeld eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung und da spielen die vorhandenen Kredite eine Rolle und wenn die negativ wird, war es das i.d.R. mit dem Kredit.


    Letztenendes wischt er nicht dir eins aus damit, sondern sich selbst. Er entfernt sich ja von seinem Sohn und die Kinder bekommen das auch in dem Alter schon mit. Wenn dein Sohn größer ist, erklärst du ihm, was passiert ist. Bleib bei der Wahrheit. Wenn der Kontakt nicht wieder hergestellt werden sollte, wird dein Sohn vermutlich sowieso nicht sonderlich interessiert sein an einem Kontakt. Er wird zwar fragen, wieso - weshalb -warum, aber das wird es auch dann gewesen sein.



    Sorry, aber wenn du mit Geld umgehen kannst, brauchst du kein Guthabenkonto. Denn eine Überziehung von Konten ohne Dispo ist maximal bis 100,00€ möglich (s.g. Bagatellbetrag). Guthabenkonten verschlechtern i.d.R. die Scoringpunkte, die die Banken berechnen, wenn es um die Kreditwürdigkeit geht.

    Diese Stimmungswechsel kenne ich.




    Mach dir eine Liste, was du alles machen musst und "arbeite" sie stringent ab.
    So hast du eine Orientierung und verlierst in der Trennungs-/Scheidungsphase nicht den Überblick.


    Als erstes musst du mit deinem Arbeitgeber sprechen.
    Dann würde ich einen Makler beauftragen, dir eine Wohnung nach deinen Wünschen zu suchen (ein Punkt, um den du dich nicht kümmern musst).
    Parallel würde ich mich um einen Kita-Platz kümmern. Kann das nicht einschätzen, wie schwer das in Bochum ist. :hae:


    Die Scheidung läuft nachher über einen Anwalt (wenn ihr euch einig seit).


    Bist du mit ihr bei Facebook befreundet? würde ich löschen...sorry, meine Mutter ist bei FB auch nicht mit mir befreundet. :nanana


    Ich würde den Kontakt auch auf das notwendigste beschränken, denn du wirst damit besser und vermutlich auch ruhiger leben.

    Makler ist eine gute Idee, den Wohnungsgenossenschaften "auf den Sack" gehen, also immer wieder hingehen


    und nachfragen...in letzter Konsequenz musst du über einen Wohnsitzwechsel nachdenken. Es gibt genug


    Kreise/Städte in denen du auch einen Ganztagskitaplatz bekommen kannst.



    Du könntest natürlich auch durch deine bevorzugten Wohngebiete laufen. Vielleicht hast du Glück


    und siehst ein Vermietungsschild.

    Sorry,ich hab das alles irgendwie komisch geschrieben.Mein größtes anliegen wäre wie ihr es euren Kindern gesagt habt.Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll das es nicht so schlimm für sie ist.Wir werden uns beide eine eigene wohnung suchen.alleine kann das haus von uns keiner halten.wir hatten uns ja soweit gut geeinigt und verstehen uns auch gut.bis auf die letzten tage wo andere eben sich einmischen.ich will das das alles weitgehends friedlich ablaufen kann,allein schon wegen den Kids.


    Ich habe mich auch von meiner Familie getrennt, allerdings im Guten und ohne böse Worte.



    Den Kindern haben wir es so gesagt, dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieben, dass sie zusammenleben können.


    Natürlich ist das schwer für die Kids, schwer zu begreifen und manchmal geben sie sich die Schuld (was aber nicht der Fall ist).


    In dieser Trennungsphase brauchen sie noch mehr Liebe als sie sowieso schon bekommen.



    Ich drück dir die Daumen, du wirst das schaffen!


    Das ist der springende Punkt.
    Natürlich braucht man kein P-Konto, wenn man keine Pfändung erwartet.
    Aber.. wenn man vorher schon ein Konto auf Guthabenbasis hat und keine EC Karte, dann hat man -ausser höherer Gebühren- keine Einschränkungen bzw. Änderungen. Zumindest keine "sichtbaren".


    Es kommen aber genug Leute vorbei, die ein P-Konto haben wollen und keine Pfändungen erwarten.


    Du hast doch deine Einschränkung selber geschrieben: "keine EC-Karte". Und diese Einschränkung finde ich schon


    ziemlich weitreichend.



    Ich halte auch ein Guthabenkonto für den normalen Kunden (d.h. ohne Pfändung und auch keine Pfändung in Aussicht) für nonsens.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :brille

    Ich arbeite selbst in einer Sparkasse und jedesmal, wenn ein Kunde ein P-Konto wünscht, frage ich ihn: warum?
    Wer keine Pfändungen hat und auch keine unmittelbar erwartet, braucht kein P-Konto!
    Die Umstellung wäre der größte Blödsinn. Man schränkt sich viel zu sehr ein.
    Der Aufwand mit der Führung von P-Konten ist tatsächlich höher, denn ein P-Konto schützt
    ja nicht vor Pfändungen ansich. Es treffen nach wie vor Pfändungen ein, die ein P-Konto betreffen.
    Diese müssen bearbeitet werden, dafür müssen Arbeitskräfte bereitgestellt werden. Und die Sparkassen
    haben nun mal den größten Kundenkreis und auch den größten Kundenkreis, was P-Konten angeht.
    Nur mal so, wenn es um die Diskussion über die Kontoführungspreise geht. :-)
    Über die hier genannten Höhen lässt sich durchaus streiten. In meiner Sparkasse kostet
    das P-Konto 7,50€ pro Monat zzgl. Buchungspostenpreise.


    Wem die Gebühren zu hoch sind, der kann sich an eine andere Bank wenden.


    Achtet bitte auf die Änderungen in Bezug auf P-Konten zum 01.01.2012!

    Ich fahre jedes Jahr mit meinen zwei Kids in den Centerparcs, allerdings nur Deutschland.
    Dort gibt es aber m.E. genug im CP selbst, was für die Kids da ist. Die Umgebung haben wir
    bisher noch nicht geschafft zu erkunden...
    ...also CP kann ich uneingeschränkt empfehlen...und da das Grundgerüst vermutlich in jedem CP gleich ist,
    solltest du keine Probleme haben.
    Viel Spaß!! :-)