Beiträge von anjuschka

    Wenn Ihr es geschickt angestellt hättet wärt Ihr offiziell erst ab 02.01.2012 getrennt gewesen. Ihr hättet für das ganze Jahr die Splittingtabelle nutzen können.


    theoretisch wäre das toll gewesen aber praktisch kann man meinen umzug/auszug beim einwohnermeldeamt nachprüfen....


    Wegen der Umgangszeiten: Ist es denn so schlimm wenn er Euer Kind alle 2 statt alle 3 Wochenenden hat?


    ansich nein, aber die absprache bzgl des 3-wöchigen umgangs war getroffen und besprochen und danach sind meine arbeitswochenenden ausgerichtet... und die absage (wenn man es überhaupt so nennen kann, da ich es nur durch nachfragen "wann er sie denn heute holt" erfahren habe) einen tag vor meinem arbeitswochenende ist halt leider nicht so toll...

    Und zu oben: Die Gefühle gestehe ich dir absolut zu und es hätte mich auch nicht gewundert, wenn du es deshalb gemacht hättest ( das mit der Steuerklasse ) aber dann würde ich es wenigstens zugeben *zwinker*


    aber auch dieses thema ist nicht wegzureden sondern auch bestandteil meiner überlegung gewesen!

    Öhm ... wenn ich das richtig gelesen habe, hat er nichts davon gewußt, dass sie die Steuerklasse ändert...wo auch immer sein Blut gerade war ...


    fakt ist aber das wir es hätten sowieso machen müssen... aber ok ... ich habe mir ja schon eingestanden das es vielleicht nicht fair war dies ohne sein wissen zu tun..

    Zitat von »anjuschka« die änderung hat nichts mit der freundin zu tun sondern damit das er einen schlußstrich möchte
    Wenn ich dich mal zitieren darf:


    der auslöser war scheinbar jener, das ich, nach der feststellung das mein ex und nochehemann schon eine neue freundin hat und diese schon halb ins haus mit eingezogen ist, mir das recht rausgenommen habe meine steuerklasse zu ändern


    hallo rufi,


    danke für dein zitat :-) . also ich sage nochmal, nicht die freundin war der grund sondern die tatsache das er dtl gezeigt hat das er den schlußstrich ziehen möchte. also hat das letztendlich auch weitere gesetzliche schritte nach sich gezogen die sowieso hätten gegangen werden müssen.. welche wir sogar versäumt haben.


    und ehrlich, erstens kennst du (wahrscheinlich ;) !!!) die vorgeschichte nicht und zweitens...sind wir nicht alle menschen und haben gefühle??????

    Die Situation habe ich grade auch hinter mir mit dem Steuerklassenwechsel, meinem Mann war aber von vornherein klar, dass sich für beide die Steuerklasssen ändern, wie bei euch ebenso von III / V auf I / II. Damit verbunden ist natürlich ein wesentlich geringeres Netto bei ihm, was sich natürlich auch im Unterhalt bemerkbar macht...


    da haben wir bd im vornherein es einfach versäumt über dieses thema zu sprechen..dann wäre jetzt vieles einfacher..glaube ich...
    aber fakt is nunmal, wir hätten es sowieso machen müssen und von daher haben wir es einfach bd vermasselt..


    so und nun müssen wir schauen wie wir da bd wieder einigermassen "rauskommen"!

    es ist wohl so, das wenn man sich getrennt hat und in getrennten wohnungen lebt dieses eben auch dem arbeitgeber bzw dem finanzamt mitteilen muss da sich dann wohl die steuerklassen ändern... ich wollte vom fa die steuerklasse ab feb ändern da ich ab da erst wieder arbeite. diese haben es aber rückwirkend auf jan datiert. ebenso musste ich den trennungszeitpunkt angeben daher jetzt die resultierenden nachzahlungen. lügen hätte da eh nichts gebracht da man es ja hätte auf grund der ummeldung meinerseits hätte prüfen bzw nachvollziehen können.


    ich versteh wie du es meinst! habe jetzt auch noch einiges in erfahrung bringen können wo mir deutlich wird das wir bd (also mein ex und ich) versäumt haben (aus unwissentheit) die steuerklasse zu ändern nach meinem auszug. damit sind eben folgende konsequenzen verbunden das er schon im nov letzten jahres weniger verdient hätte und mir somit auch hätte weniger unterhalt zahlen müssen oder auch das sich die steuern geändert hätten. somit auch der verständliche ärger über das liebe geld da jetzt rückzahlungen anstehen... aber daran haben wir bd "schuld" und müssen jetzt versuchen uns da im friedlichen zu einigen (zumindest mal von meiner seite aus). da es eh unsere pflicht gewesen wäre und wir es bd vermasselt haben müssen wir da jetzt auch bd durch.


    was die kleine angeht hoffe ich das er wieder einsichtig wird wenn der zorn verflogen ist und wir uns hoffentlich einigen können.


    danke euch allen schonmal für eure antworten!!!!!!!

    Aber wenn er davon dann, so verstehe ich deine Antwort nun, nichts wusste, dann darf er sauer sein, zumindest kurzfristig.
    Nehme ihn und seine "Drohungen" also nicht allzu ernst und wenn Du über Deinen Schatten springen kannst, dann würde ich mich entschuldigen.


    das er vielleicht über die änderung sauer ist kann ich verstehen aber wofür ich mich jetzt entschuldigen soll verstehe ich jetzt nicht so ganz da er doch jetzt an seiner selbstbehaltsgrenze war und nachher ebenso..es hat sich doch nichts geändert nur das ich jetzt weniger unterhalt bekomme.


    ob wir hätten die steuerklasse sowieso ändern müssen das weiß ich leider nicht.

    Hm, Du hast ihm nicht gesagt dass Du durch deine Änderung auch seine LSK geändert hast ?


    Das ist natürlich schon ärgerlich, und er hat dann ja wirklich weniger. ... Von daher, wenn er nichts davon wusste, verstehe ich seinen finanziellen Zorn.


    stimmt, das war wahrscheinlich nicht so fair von mir aber letztendlich war er lt seiner aussage mit dem jetztigen unterhalt genauso an der selbstbehaltsgrenze wie in zukunft auch...

    Ist der Unterhalt nicht tituliert kann er machen was er will.
    IHR hättet BEIDE die Lohnsteuerklasse zum 01.01.2012 ändern müssen, dass dies mit einem finanziellen Einschnitt zusammenhängt hätte der KV wissen sollen und dies entsprechend bei der Unterhaltsberechnun g in den Ring werfen müssen - vielleicht ist sein "hirnblut" momentan eher im "stengel" Ich würde ihm raten sich nochmal schlau zumachen, da die Lohnsteueränderung zum 01.01.2012 passiert ist, sollte sich dies nicht auf 2011 auswirken, ggf. haben die vom FA einfach was faslches erzählt.


    hallo immo,
    die unterhaltsberechnung hatte schon im september letzten jahres stattgefunden und da war die steuerklassenänderung noch nicht spruchreif.


    was hat der Einzug der neuen Freundin denn mit der Steuerklasse zu tun?? Soll, kein Angriff sein, ich kann verletzte Gefühle gut nachvollziehen...


    hallo ronja,
    nein, ich fühle mich nicht angegriffen von dir, kein problem.
    die änderung hat nichts mit der freundin zu tun sondern damit das er einen schlußstrich möchte ( die scheidung) und für mich gehört da eben jetzt auch diese änderung dazu. das eine ist das ich wieder arbeite und mit meiner neuen steuerklasse etwas mehr verdiene aber er letztendlich dadurch weniger unterhalt zahlen muss da er mit weniger gehalt auch an seinen selbstbehalt kommt und ich eigentlich garkeinen nutzen davon habe oder wollte.



    ich habe ihm das gespräch im guten auch nochmal angeboten und wir treffen uns heute abend nochmal... denn wichtig ist in meinen augen das gem kind. wie es ausgehen wird weiß ich leider nicht... ich habe das gefühl das er sich jetzt durch diese änderung angegriffen fühlt und deswegen so reagiert..ich weiß es nicht.

    hallo pani,


    die kleine ist jetzt ein jahr alt und bisher hat er mir auch betreungsunterhalt gezahlt. da es aber erstens zum leben nicht reicht und ich zweitens auch unbedingt wieder arbeiten wollte bin ich jetzt wieder zu 50% in meinen alten job zurückgekehrt. das problem ist das er jetzt eigenmächtig von diesem unterhalt 250 euro abgezogen hat und meint ich müsse ihm sogar geld zurückzahlen da er ja (angeblich) die letzten drei monate zuviel gezahlt hat. wir hatten den unterhalt damals bei einer rechtsberaterin von pro familia ungefähr (ohne schriftliche unterlagen) nach mündlichen aussagen berechnen lassen, welche er dann ab dem zeitpunkt als ich ausgezogen bin, auch gezahlt hatte.

    hallo erstmal an euch...


    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... aber ich bin gerade zutiefst erschüttert!


    eigentlich habe ich wirklich daran geglaubt wir könnten es ohne streit bewältigen...die umgangsregelung, den unterhalt, das gemeinsame haus (aus dem ich im nov ausgezogen bin)...aber scheinbar habe ich mich da leider getäuscht.


    der auslöser war scheinbar jener, das ich, nach der feststellung das mein ex und nochehemann schon eine neue freundin hat und diese schon halb ins haus mit eingezogen ist, mir das recht rausgenommen habe meine steuerklasse zu ändern da ich seid 01.02.12 wieder arbeite (bisher hatte er steuerklasse 3 und ich 5, jetzt nach änderung er wieder 1 und ich 2).


    jetzt hat er heut wohl die aussage vom finanzamt bekommen das er wohl einen teil der rückerstattung (von der gem. steuererklärung 2010) zurückzahlen müsste. und damit hat nun der krieg begonnen...
    ich bekam eine sms in der stand (wörtlich): das war wirklich blöd mit dem finanzamt.du hast schon den nov mit abgegeben. ich werd auf jeden fall nachzahlen müssen, das uns bd betrifft. mit der neuen steuerklasse verdien ich ca 500 euro weniger. ich überweis dir folglich 250 euro weniger. wir werden jetzt wohl kaum um einen anwalt vorbeikommen. schade, der kostet nämlich auch ne menge geld.nov, dez, jan hab ich dir ja zuviel überwiesen! wie sollen wir das regeln?


    also nun noch ein paar eckdaten von mir, die steuerklasse wurde rückwirkend zum 01.01.2012 geändert. den november musste ich als trennungstag angeben. ich habe nichts von der steuerrückerstattung von meinem ex erhalten obwohl er mir anteilig die hälfte geben wollte.


    aber nun meine frage... eigentlich hat doch das nichts mit dem bisher gezahlten unterhalt zu tun zumal die neue steuerklasse erst zum 01.01.12 geändert wurde. er kann mir das doch nicht einfach eins zu eins vom unterhalt abziehen. irre ich mich da oder wie ist das?


    als zweites droht er mir nun mit den bisher mündlich vereinbarten umgangsterminen. wir hatten für jetzt besprochen da ich wieder arbeite das er die kleine jd. 3. WE bekommt von freitag nachmittag bis montag früh (er sollte sie in die krippe bringen) und jeweils einen tag unter der woche. diese termine haben wir besprochen, ich habe sie ihm aufgeschrieben und mitgegeben und er war damit einverstanden. nun kam es heute zum streitgespräch in dem er mir mitteilte das er die kleine jd 2. WE nimmt und ich eben pech habe und mir an meinen arbeitswochenenden einen babysitter suchen soll. und das einen tag vor meinem ersten zu arbeitenden WE. abgemacht war dieses WE und dann im dreiwöchigen rhytmus. nun sagte er mir heute das er dieses WE keine zeit hat und er ja garnicht dran ist denn er will den 2 wöchigen rhytmus. aber selbst wenn es so wäre wie er sagt dann wäre er trotzdem dieses WE dran da er die kleine zuletzt vor 14 tagen von samstag auf sonntag hatte.


    ich bin jetzt von dieser reaktion echt entsetzt und weiß mir keinen rat mehr...


    vielleicht könnt ihr mir ratschläge bzgl. des unterhalts, steuer und umgangsregelung geben..ich wär euch wirklich dankbar!


    traurige grüsse anjuschka

    ...ach und übrigens...


    Lalula, auch die Erscheinung genannt


    :D


    kuss an anju und klein anju^^


    :bigkiss ... und ganz ganz lieben dank für das süße geschenk!!!!


    melde mich und mini - milka auch mal mit an....



    in der guten hoffnung, dass KEIN handwerker meint, die noch anstehenden arbeiten erledigen zu müssen....


    ...ja ja jetzt sind wiedermal die "handwerker" schuld... :lgh:lgh:lgh
    nee, schade das es nicht geklappt hat, hätte euch gerne mal wieder gesehen..aber vielleicht beim nächsten mal...

    hallöchen.. :wink


    ..sind auch (schon lang) wieder heil zu hause gelandet! klein "anju" hat die ganze heimreise geschlafen, ist pünktlich vor der haustüre aufgewacht und ist schlagartig hinter der wohnungstüre wieder müde geworden ;) ... jetzt hat sie es noch nicht einmal geschafft ihre geschenke auszupacken... :lach


    es war wieder einmal ein wunderschöner tag mit euch und ich sag hiermit mal ganz lieb :thanks: ..vorallem auch in klein "anju`s" namen!!!! :blume:Flowers:blume


    freu mich jetzt schon auf das nächste treffen!!!! :daumen:daumen:daumen


    gut`s nächtle euch..anjuschka

    hallöchen ihr.. :wink


    ich glaub ich häng mich auch hier ran...hätt mich zwar auch über einen schnee- oder zooausflug gefreut (berta) aber mit der tatsache das meine süße maus :schnuller an diesem tag geburtstag :party hat würde ich ihr doch lieber was aufregendes zum spielen, staunen und "austoben" bieten (in einer wetterfesten warmen umgebung ;) )...


    würde auch nen lecker geburtstagskuchen mitbringen... :D


    also würd mich freuen wenn sich noch ein paar leuts mehr finden und ansonsten freu ich mich ganz sehr auf die "alten" bekannten gesichter!!!!! :tuedelue


    liebe grüssle anjuschka