Beiträge von Fluselchen

    Das sage ich doch gar nicht?


    Das sagt aber der Kindsvater! Von ihm kommt immer nur: "Dann habe ich nichts von dem Kind! Dann hat sie vielleicht schlechte Laune! Dann schläft sie vielleicht lange! Dann habe ich nichts von ihr!"


    Wo ist mein Vorschlag ungerecht? Ich an seiner Stelle würde mich freuen :hae: Ich habe sie an dem Tag nur 3 Stunden! Und er?


    Ich habe was für sie geplant, vorbereitet, Geschenke gekauft etc.pp. Er hat gar nichts gemacht.




    @rübli Das war nur als Beispiel! Es kommt gar nicht in Frage, dass wir den Tag gemeinsam miteinander verbringen. Ich habe an dem Tag keine Lust darauf fertig gemacht zu werden, zu streiten und so weiter und so fort.

    Wenn sie sagen kann was sie möchte ist das etwas anderes.
    Ich habe versucht dies im Vorfeld zu klären (sprich Gespräch mit dem Vater) aber er wollte immer nur alle 3 zusammen! Und dies geht einfach absolut nicht. Wir finden zusammen KEINEN Weg. Dies würde den Geburtstag komplett kaputt machen!
    Und wenn ich ihm vorschlagen würde, dass ich vorbei komme, dann würde er NICHT ablehnen. Dann säße ich da bei ihm, zwischen seinen 2 Freunden (Lästerei hoch 3) und was hat die Kleine dann davon? Auch nichts.
    Anders wäre es wohl, wenn ich sage, dass bei mir gefeiert wird, er gerne vorbei kommen kann. Meine Eltern wollten kommen und er hasst meine Mutter wie die Pest.



    Für mich ist dieser Tag schlichtweg wie alle Geburtstage etwas ganz Besonderes und ich bestehe auf diese 3 Stunden :rolleyes2:

    Wieso? Wir haben doch damals noch nach der Arbeit was gemeinsam unternommen.


    Der Kindergarten wird nicht ausfallen gelassen, weil das mit den Erziehern schon abgeprochen ist und die Kleine sich total drauf freut wg Krone und so.
    Ich verstehe das auch nicht. Er hat sie von Sonntag ca. 15 Uhr bis Montag (ihrem Geburstag 12:30 Uhr). Dann bis um 16 Uhr Kindergarten. Da hole ich sie ab, feier mit ihr und meiner Familie und dann würde ich sie ihm sogar um 19/20 Uhr (je nachdem wie sie drauf ist) wieder hinbringen, sodass sie noch eine Nacht bei ihm schlafen könnte, da er den nächsten Tag auch frei ist.


    Ich habe sie dann doch auch "nur" wenige Stunden! Aber diese Stunden sind mir wichtig.


    Und außerdem habe ICH als Mutter sie an diesem Tag zur Welt gebracht. Wie macht ihr das denn? Ist euch das gar nicht (mehr) wichtig? Irgendwie bin ich grad so ein bischen schockiert bzw verstehe diese "Mir egal" Ansicht nicht :hae:

    Das Problem ist das, dass ich sie an ihrem Geburstag direkt sehen möchte - so wie es ursprünglich abgemacht war.
    Ich habe mich bisher um alles gekümmert, ich habe alles vorbereitet.
    Wegen seinem Trotz, seinem Frust und seinen Aggressionen soll ich jetzt wieder auf alles verzichten müssen? Soll das Kind welche hauptsächlich bei mir ist, seine Mutter so gut wie gar nicht an dem Tag sehen und zb auch kein Geschenk bekommen?


    wie ist denn eur umgang normalerweise geregelt... also wäre das jetzt seine normale umgangszeit?


    Lg
    Paula


    Letztes Jahr war es so, dass ich Urlaub genommen habe und er arbeiten gegangen ist. Dieses Jahr hat er auch Urlaub genommen - genau wie ich.
    Und ich sehe es nicht ein - es tut mir schlichtweg verdammt weh - wenn er sie am Sonntag Nachmittag abholen würde, sie den ganzen Montag hat und ich sie dann erst am Dienstag sehen würde.
    Und er weiß das auch - deshalb spielt er das jetzt komplett aus :kopf

    Hallo,


    ich bin gerade so fertig... dass ich hoffe hier vielleicht ein paar hilfreiche Worte lesen zu können.
    Es gab heute eine Auseinandersetzung mit dem Kindsvater.
    Ich hatte ihm heute angeboten, dass die Kleine bei ihm schlafen kann. Hab dort gewartet, bis er von der Arbeit gekommen ist und bin dann in meine Wohnung.
    Dazwischen gab es Streit.


    Sie hat am Montag Geburtstag. Ursprünglich wollten wir was zusammen machen, was meiner Meinung nach überhaupt nicht hin haut. Ich will es nicht mehr! Er hofft insgeheim wohl noch immer drauf.
    Wir diskutierten, wie wir den Tag aufteilen wollen. Er sagte, dass er sie am Sonntag nach der Arbeit abholen würden, dann würde sie bei ihm übernachten, Mittags in den Kindergarten gehen und ER würde sie dann Nachmittags wieder abholen!


    :kopf Und wo bin ich?
    Ich sagte: "Sie schläft doch schon bei dir. Du hast sie den ganzen Vormittag und kannst sie auch in den KiGa bringen, wenn du magst. Ich stoße dann dazu und bring den Kuchen hin!" Er: "Ja, dann schläft sie vielleicht länger, hat dann schlechte Laune und dann habe ich auch nichts davon!"
    Er würde darüber jetzt auch nicht diskutieren wollen, weil er von der Arbeit käme, Feierabend hat und wir könnten das dann morgen machen! - Dies verneinte ich :nanana


    Ich sagte zu ihm, dass sie den Lebensmittelpunkt bei mir hat und ich dementsprechend auch Recht habe sie zu sehen, bei mir zu haben. Schließlich habe ich auch Geschenke etc. gekauft - er hat kein Einziges. Wir wollten zusammen kaufen, aber er will nichts zahlen.
    Er sagte dann: "Den Lebensmittelpunkt hat sie überhaupt nicht bei dir. Das wird sich auch bald ändern! Genau wie mit dem Unterhalt. Ich bezahle mehr wie ich müsste, habe von dir noch nie Belege bekommen wofür du es ausgibst. Ich habe dafür schon überall meine Termine gemacht!" ?(
    Ich sagte zu ihm wg dem Lebensmittelpunkt (=Dauerstreitthema für ihn, dass er gerne weniger Arbeiten kann, mehr auf sie aufpasst und dann können wir darüber reden. Er sagte, dass er genau so viel aufpassen würde wie ich und desweiteren würde er nicht weniger arbeiten sondern ich solle mehr arbeiten :idee:radab




    Wir kommen nicht auf einen Nenner und das ausgerechnet am Geburtstag von unserer Tochter. Wie armselig ist das denn? Er kann mir doch auch nicht an diesem Tag das Kind komplett entziehen? :kopf


    Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen!
    Vom Jugendamt ist doch so am WE auch keiner da um zu helfen.... Was macht man da? Was soll ich machen? An diesem Tag auf meine Tochter komplett verzichten? Nachfeiern? Das geht doch nicht... das würde mir so sehr weh tun!


    Sicherlich würde jemand nun sagen: "Reiss dich zusammen, feier mit ihm und der Kleinen gemeinsam!" Dies geht jedoch absolut nicht!

    Hallo,


    ich kann deine Sorgen und Ängste durchaus nachvollziehen.


    Seit der Geburt meiner Tochter der Kindsvater und ich miteinander die Hölle durch! Durch das Kind sind wir aneinander gebunden und das war/ist furchtbar!
    Deshalb sage ich: Ich würde mich IMMER wieder für dieses Kind entscheiden --- aber nicht für den Mann und auch nicht für das gemeinsame Sorgerecht!
    Ein Kind macht vieles schwerer... Das sehe ich jetzt, wo ich mal so nach anderen Männern meine Fühler ausstrecke.... Aber die Kleine ist diejenige, die IMMER bei mir ist. Sie ist diejenige, die mich zum Lachen bringt. Die mich ablenkt. Die meinem Leben eine "Richtschnur" gibt.


    Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, dass bei mir dieses Kind richtig geplant war. Es war mein Wunsch und ich habe mir gesagt: "Ich schaffe es - im schlimmsten Fall auch alleine!"

    Nett und freundlich sein ist nicht deine Art?
    Irgendjemand muss aber damit anfangen. Und du kannst nicht Elternabend und Unterhalt gegeneinander aufwiegen, das hat nicht miteinander zu tun. Wenn du willst das dein Kind einen Vater hat der sich engagiert würde ich einfach zweimal nachhaken und ihn erinnern. Auf die Pinwand verweisen reicht meiner Meinung nach nicht, man muss auch guten Willen zeigen, dann wirds auch von der Gegenseite besser.


    Ich habe Elternabend und Unterhalt nicht miteinander aufgewogen.
    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob er sich engagiert oder nicht.
    Ich bin diejenige die ihm jetzt bald 1 Jahr mehr oder weniger hinterher läuft. Das ufert jetzt ins OT aus und hat mit diesem Thema nichts zu tun. Es hat jedenfalls seine Gründe warum ich so bin wie ich bin und deine Ansichten nicht vertreten kann und somit auch nicht umsetzen kann!



    @vatertochterduo Ich mache mir einen Kopf, weil er mir regelrecht droht, dass unsere Tochter den Hauptwohnsitz bei beiden hat (hätte).
    Weil er mir ständig damit "droht", dass er dies und das und jenes mit dem Jugendamt abklären möchte und ja ich habe Angst, dass ich meine Tochter dann ein Stück weit verliere (= hat was mit der Urangst in der Vergangenheit zu tun).
    Wenn ich ihn auf Tatsachen hinweise, die mir durch das Jugendamt mal mitgeteilt worden sind (= wie zb dass ich sie alleine anmelden kann und darf), dann behauptet er, dass er was anderes gehört hätte und ihm die gleiche Frau was anderes gesagt habe.


    Ich möchte endlich meine Selbstständigkeit zurück haben und werde von ihm ständig ausgebremst. Dabei schließe ich ihn NICHT absichtlich aus aber ich kümmere mich auch nicht weiter um ihn.

    Den Zettel über den Elternabend nimmst du aber doch gewiss aus dem Fach und mit nach Hause.
    Über sowas würde ich immer informieren, von mir aus. Vor allem wenn ich weiß das der Herr Papa das von sich aus nicht mitbekommt, ist ja vermutlich nicht mal bös gemeint, manche Leute sind halt so, aber das weiß man dann doch auch.
    Und ist doch schön das er was bewegt hätte um dabei sein zu können, du bevormundest ihn wenn du das entscheidest. Da folgen nur Trotzreaktionen.


    Wegen dem Kuchen.. du hättest doch auch sagen könnten "Tut mir leid, ich wusste nicht das das für dich wichtig ist, nächstes Jahr planen wir das zusammen" anstatt ihn anzublaffen er würde es ja eh nicht machen.


    Und Unterhalt ist was anderes, lass das außen vor.


    Er schiebt es sich immer so zurecht wie er möchte! Wenn zb die Arbeitszeiten nicht passen, dann kann er zu 99% nicht tauschen und dann muss ich zusehen wie es funktioniert, wenn wir keine Kinderbetreuung haben.
    Und jetzt auf einmal soll es gehen? Wieso sollte ich das auf einmal glauben?


    Die Information über den Elternabend war nicht nur in dem Zettel! Es stand schon LÄNGER öffentlich an der Pinnwand! Über diese wurden wir beide aufgeklärt mit dem Hinweis: Öfter draufgucken!



    Und wegen einem Kuchen so übertrieben zu reagieren... Ich bitte dich! Ich habe ihn nicht zuerst angeblafft sondern er hat mir die Vorwürfe gemacht. Das Thema kam auch hinten im Streit und das ist Korinthenkackerei oder wie man das nennt.
    Natürlich hätte ich nett und freundlich sein können... Aber nach all dem was passiert ist, ist mir die "Lust" dazu vergangen. Es ist nicht meine Art!

    Also ich bin beim Jugendamt gewesen und diese sagten mir, dass der KiGa zb von ihnen bezahlt wird, weil ich von meinem Gehalt her noch unter dieser Grenze bin! Das ist für mich schon einmal eine große Erleichterung. Aber wenn der Kindsvater dies hört (= er weiß es noch nicht), dann bezahlt er doch gleich wieder keinen Unterhalt.
    Er versucht mir auch immer ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn der wahre Unterhalt berechnet wird. Er meint dann: "Wenn ich mehr zahlen soll, kann ich das eh nicht zahlen wg Schulden usw.


    Ich habe jetzt so einen Onlinekalender angelegt und dort auch schon die mir bekannten Termine im Kindergarten eingetragen. Habe ihn darüber per eMail informiert aber es kommt keine Reaktion! Ich glaube auch nicht, dass er da was eintragen wird aber so kann ich wenigstens sagen: "Ich hab´s gemacht!" Oder er kommt mit einer neuen Ausrede vonwegen er würde da nicht immer reingucken, er hätte kein Internet gehabt, es wäre nicht gegangen oder sonst was.


    Ich versuche noch mal die Frau beim Jugendamt zu erreichen wg Lebensmittelpunkt und der alltäglichen Sorge. Sie versucht uns immer zu einem gemeinsamen Termin zu zwingen. Das geht aber IMMER nach hinten los und alleine sagt sie, wäre es sinnlos.

    Danke für die ganzen Nachrichten!


    Also er holt die Kleine schon nach Absprache ab. Aber diese kommt dann immer total kurzfristig (manchmal erst 1 Std. oder sogar nur 30 Min. vorher). Er sagt, er müsse immer gucken ob er das wg Arbeit schafft. Seitdem ich krank geschrieben bin, treibt er es ins Extreme raus. Als ich gearbeitet habe (bis vor 1 1/2 Wochen oder so) hatte er auch seine festen Zeiten und hat diese eingehalten. Im Endeffekt kann ich aber jetzt NICHTS planen, weil ich immer auf seine Entscheidung oder seine Info warten muss und ich bin immer noch so doof und laufe hinterher.


    Er kommt nicht von alleine und fragt, kann ich die Kleine dann und dann sehen?


    Wenn ich dies nicht mache, dann bekomme ich Vorwürfe, vonwegen ich würde nicht mit ihm reden, ich würde ihn nicht fragen. Er ist NICHT in der Lage eine Woche im Voraus durchzuplanen :( Wie es mal vom Jugendamt empfohlen wurde.


    Das Jugendamt lässt uns hier komplett alleine. Diese (und auch das Gericht) sagen: Sie sind die Eltern! Sie müssen sich zusammen raufen! Ansonsten muss einer das alleinige Sorgerecht beantragen!"



    Unterhalt ist auch so ein Ding... Mal zahlt er, mal zahlt er nicht, mal zahlt er einen Teil. Ich kann mich nicht darauf verlassen und hab beim Jugendamt eine Überprüfung beantragt :rolleyes2:

    Ich bin derzeit krank geschrieben. Deshalb holt er sie mehrmals die Woche nach Lust und Laune (kurzfristige Absprache) ab wenn er Frühdienst hat und wenn er Spätdienst hat bringt er sie hin.


    Er ist also ziemlich oft im Kindergarten und alle (!) Termine stehen auf der Pinnwand und am 1. Tag der Kleinen (sowie auch später) war er mit dabei. Sprich es wurde ihm alles genau so erklärt wir mir!


    Warum ich ihn nicht informieren möchte? Weil ich es auch vergesse! Was für mich selbstverständlich ist, ist für ihn noch lange nicht selbstverständlich.
    Wieso soll ich ihm sagen, dass ich was backe? Wieso soll ich ihn extra darauf hinweisen, dass da dieser und jener Zettel hängt?


    :hae:

    Achso, er möchte jetzt mit den Erziehern sprechen, er will das Jugendamt informieren etc.


    Als ich ihm gesagt habe, dass wir das mit den Zeiten abgesprochen hatten, fragt er mich ob ich es schriftlich habe! (Hatte ich natürlich nicht!). Wenn ich dann aber mal was von ihm schriftlich haben möchte, schüttelt er den Kopf und so weiter und so fort.


    Dieser Mann macht mich seelisch so fertig :kopf Es kommt so oft der Punkt wg so einem "Kleinscheiss", dass ich denke, ich halte es nicht mehr aus!

    Hallo,


    der Kindsvater und ich sind getrennt, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Kind hat den Hauptwohnsitz bei mir und ich arbeite auch weniger damit die Kinderbetreuung gewährleistet ist (so ungefähr).
    Nun geht sie seit August in dern Kindergarten. Die Erzieher sind nett, aufgeschlossen, kommunikativ. Es gibt eine große Pinnwand (zb mit Terminen) und ins "Fach" des Kindes kommen auch Elterninformationen wie jetzt zb für den Elternabend. Achso. Ich hatte das Jugendamt gefragt (der Kindsvater bekam es nicht gebacken wg Anmeldetermin was abzumachen) ob ich sie auch alleine anmelden kann. "Ja!" Dann habe ich die Leitung des Kindergartens auch noch mal gefragt. Diese sagte, dass die Unterschrift nur nötig wäre, wenn er wg den Kosten auch herangezogen werden soll. Ich lehnte ab.


    Der Kindvater und ich hatten heute eine Auseinandersetzung.
    Er sagt, ich würde ihn nicht ausreichend informieren, ich würde alles alleine machen, er wird nicht einbezogen etc.
    :wow
    Grund dafür war auch ein anderer Streit und dass er nebenbei mitbekam, dass ich an dem Geburtstag der Kleinen Muffins und eine Gemüseplatte mitgeben möchte. Ich sagte ihm: "Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass DU dich hingestellt hättest um dies zu machen??" Er: "Nein aber du hättest mich informieren müssen/können!"


    (Er kann doch selbst zu den Erziehern gehen??)


    Dann sagte er, dass ich zb die Zeiten gar nicht mit ihm abgesprochen hätte. a) haben wir es gemacht, b) ist es für die Kleine am Besten die ersten 2 Jahre und c) ist der Nachmittagskindergarten ideal wg meinen Arbeitszeiten.


    Ich bekam einen Zettel wg dem Elternabend. Ich sprach mit dem Erzieher, sagte dass ich komme. Der Kindsvater hätte in der Woche Spätdienst gehabt. Daraus dreht er mir jetzt auch einen Strick. Ich hätte ihn informieren müssen, dann hätte er den Dienst noch tauschen können :wuetend




    Es gibt doch eine Pinnwand. Da steht alles drauf! Kann ER mich da nicht ansprechen? Bin ich wirklich dafür verantwortlich im ALLES mitzuteilen oder besser gesagt mit ihm abzusprechen?


    Wisst ihr etwas darüber? Dieses scheiß geteilte Sorgerecht? :kopf

    ich war mal auf nem Vortrag "Wege aus der Brüllfalle". das www weiß bestimmt nen Link..war vom Münchener Jugendamt oder so organisiert..


    Durchaus hilfreich....


    aber manchmal reisst es mich immer noch.. :lach

    Was empfehlen die denn da so?
    Ich habe das Problem auch. Ich sage ihr 3x, dass sie was sein lassen soll. Ich erkläre es ihr auch und sie macht es trotzdem noch ein viertes oder fünstes Mal :motz: Dann pampe ich sie an und habe dann sowieso schon ein lautes Organ :rotwerd Sie guckt mich mittlerweile an und sagt: "Nicht schreien Mama!" "Schrei doch nicht Mama!"
    :hm... Und dann tut es mir auch schon voll leid. "Wenn du nicht hören kannst, auch wenn ich es dir so oft sage!?"
    Sie wird nun 3.


    Ich würde auch gerne an einem Kurs teilnehmen. Diese gehen jedoch immer über mehrere Wochen (bei uns in der Gegend) und das klappt leider wegen der Arbeit und Wechselschicht nicht.

    Hallo,


    meine Tochter (fast 3) und ich (26) kommen aus der der Nähe von Hannover und würden hier gern "mitmischen".


    Ich bin schon etwas länger vom Kindsvater getrennt und durfte leider die Erfahrung machen, dass "Aufgewärmtes nicht schmeckt". Er kümmert sich zwar um die Kleine aber das war´s dann ja auch schon.
    Ich bin eigentlich gerne Single... "eigentlich". Ich fühle mich mittlerweile irgendwie so ziemlich alleine und richtige Kontakte mit Kind zu finden ist ziemlich schwer. Vorallem wenn man real am Anfang nicht unbedingt der Draufgänger ist :rolleyes2: ich suche nicht zwanghaft eine Beziehung sondern lieber dauerhafte Kontakte auf freundschaftlicher Ebene - zu Männlein und Weiblein - weil ich bisher die Erfahrung machte, dass diese eigentlich länger Bestand haben.


    Hm... Vielleicht noch was zu meinen Interessen: Mountainbiking, schwimmen/plantschen, Fotografieren, Lesen, Internet, Musik, Tiere, Unternehmungen jeglicher Art (Spielparks, Zoo´s, Bummeln, Mittelaltermärkte, Konzerte etc.).


    Tierlieb sind wir auch. Bei uns leben zwei Katzen und es gibt 2 Aquarien. Ein Größeres und das kleine Schneckenaquarium meiner Tochter :-)



    Wir wünschen Euch allen einen schönen Tag :strahlen