Beiträge von Fluselchen

    Wegen der Schokolade: Sie war nicht an der Schokolade bzw hat sie nicht aufgemacht - da war ich dann doch konsequent ;-) Die soll verschenkt werden.


    Es gab jetzt schon wieder eine Situation:
    Am Freitag hatte ich Spätdienst, wäre um 20:45 Uhr nach Hause gekommen, hätte die Kleine vom Kindsvater abgeholt (er will wg Allergie nicht mehr in meine Wohnung). Es war ursprünglich gesagt, dass sie eine Nacht am WE bei ihm verbringt. Am Freitag um 17 Uhr bekomme ich eine SMS von ihm, dass die Kleine bei ihm schlafen möchte. Ich sagte: "Ok, mir ist das egal!" Es kam nichts weiter.


    Am nächsten Tag kam dann zwischen 11 und 12 eine SMS, dass ich sie um 14 Uhr wieder abholen solle. Sie hätte auch versucht mich anzurufen, weil sie zu mir wollen würde.
    Ich sagte ihm, dass es erst zwischen 17 und 18 Uhr gehen würde, weil ich nicht zu Hause sei.
    Da ist er dann ausgeflippt. Das würde nicht gehen, ich soll zusehen, mir was einfallen lassen, ich solle mir was ausdenken. Ich sei egoistisch, ich würde ihm die ganze freie Zeit versauen, ich solle mal überlegen, dass ich viel mehr Freizeit habe, weil ich weniger arbeite. Ich bin ein Miststück, eine dumme Kuh und egoistisch. :kopf Ich würde sehen was ich davon habe, er würde das auch mit mir machen etc. pp.
    (Er hat es schon 3 - ? Mal mit mir gemacht. 2x musste ich die Kleine mit zur Arbeit nehmen, 1x konnte ich gar nicht zur Arbeit).


    Um 17 Uhr habe ich die Kleine dann abgeholt. Er hatte Besuch und deshalb war er scheißen freundlich. Von So Abend bis Mo Früh müsste er auf sie aufpassen, weil ich dann wieder arbeiten muss. Ich fragte ihn, wann ich sie dann am Sonntag bringen kann. Es kam (natürlich) KEINE Antwort :( Doch: "Das muss ich mir noch überlegen. Kann ich jetzt nicht sagen!"


    Jetzt sitze ich also wieder da und kann nichts planen. Ich habe Angst, dass er mich wieder sitzen lässt.
    Ich habe ab dem 02.01. keine Arbeit mehr aufgrund dieses ganzen Psychoterrors und dieser extremen Abhängigkeit von ihm. Ich packe das nicht mehr. :( Ich würde mich am liebsten für die letzten Wochen krank schreiben lassen, weil ich nicht mehr weiter weiß wie es weiter gehen soll.


    Er weiß ganz genau, dass es der LETZTE Rest ist und nutzt das noch mal richtig aus. Woanders kann er mich nicht mehr erwischen... nur noch über das Kind und das nutzt er so aus :(




    Sorry, hast Du schonmal von Loyalitätskonflikten gehört?
    Wenn sich getrennte Eltern streiten, gehts meistens UM das Kind.
    Sowas mit Kleinkinderstreitereien um Spielzeug o.ä. zu vergleichen finde ich, ehrlich gesagt, übertreiben unnütz wenn nicht sogar komplett falsch.


    Kinder geben sich für äußere Gegebenheiten gern mal die Schuld, das muss man nicht durch sowas noch forcieren. :kopf

    Und das möchte ich verhindern... Sie soll sich niemals für das die Schuld geben, denn sie kann am allerwenigsten dafür :(:nanana

    Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen in Zukunft nicht darauf einzugehen.


    Wenn wir aber zb zusammen beim Papa sind und ich gehen möchte, dann will sie mit und sagt: "Den Papa mag ich aber nicht!". Der Vater nimmt das ganz persönlich und faucht sie dann an: "Na dann geh doch zu deiner Mutter!" Ich dann so: :hm... "Was soll das denn jetzt? Ich muss zur Arbeit!"


    Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Infoseiten oder so was? Irgendwelche Artikel?

    Ich habe jetzt mal eine Psychologin angerufen und um einen Termin gebeten. Ich habe auch vorhin mit den Erziehern gesprochen und sie gaben mir auch den gleichen Rat wie du ihn gegeben hast.


    Ich habe auch schon so oft von negativen Verhalten und so weiter gehört - wie du es auch beschreibst und genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte, dass sie so neutral wie möglich aufwachsen kann, zu beiden eine problemlose Bindung haben kann und später ihre eigene Meinung bilden kann.


    Aber ich weiß nicht mehr, wie ich das so machen kann.

    Hallo,
    leider fiel mir keine andere Überschrift ein.


    Meine Tochter wollte eben eine Schokolade aufmachen, die als Geschenk für ihre Tante gedacht war. Ich erklärte das ihr. Sie verzog das Gesicht, guckte mich an und weinte. Auf einmal kam dann: "Aber Papa!" Ich fragte: "Was ist mit Papa?" Sie: "Papa ist sauer, weil ich zu Mama wollte! Papa ist traurig!"
    Danach kam dann: "Guck mal, das Gesicht ist nass!" Und ich erkärte ihr was Tränen sind.


    Das alles macht mich so traurig und nachdenklich.
    Wenn ich sie zu ihrem Vater bringe, weil ich arbeiten muss sagt sie jedesmal: "Ich möchte nicht zu Papa!" Auch wenn sie zu seinen Eltern soll (zb von mir oder meinen Eltern aus) dann sagt sie: "Ich mag Oma x und Opa y aber nicht!"


    Sobald sie dann aber bei ihnen ist, ist alles ok, sie lacht und strahlt.


    Wie gehe ich als Mutter denn damit um? Wenn sie so was sagt, dann antworte ich immer: "Ich glaube schon, dass du xy ganz gerne magst!"


    Neulich im Kindergarten wurde der Vater gefragt, ob die Kleine Streitgespräche am Telefon mitbekommen würde? Er/Wir sollten aufpassen, wenn wir telefonieren. Er sprach mich darauf an, ob ich mit jemanden am Telefon gestritten hätte. Nein, außer ihm mit niemanden.


    Ich versuche ja so viel wie möglich von der Kleinen fernzuhalten. Wenn man dabei professionelle Unterstützung möchte.... An wen wendet man sich da?

    Hallo,


    ich habe gerade ein Gespräch gehabt, wo ich einen "Traum" bzw eine positive Vorstellung äußerte. Während dieser Äußerung ist mir bewusst geworden, was ich mir eigentlich wünsche:
    Einen Partner, der das Kind akzeptiert und auch gerne mag, der sich mit ins Leben integriert und mit dem man auch dem Kindsvater in Frieden, Harmonie und vernünftig gegenübertreten kann. Dass man bei Kinderübergaben vielleicht auch mal einen Moment zusammen sitzen kann.



    Gibt es so etwas überhaupt? Habt ihr auch schon mal so einen Wunsch gehabt? Ist es unwirklich bzw unwahrscheinlich?

    Niemals wieder würde ich das machen.... Bzw normalerweise hat jeder eine zweite Chance verdient...
    Ich habe mich vom Kindsvater aus gravierenden Gründen getrennt. Für mich und für ihn. Das war Anfang 2010. Im Sommer 2011 näherten wir uns wieder an, waren glücklich und fuhren in den Urlaub - wo wir plötzlich wieder 24 Stunden auf engstem Raum zusammen waren. Es knallte und war richtig.
    Seitdem sind meine Gefühle weg und es hat gedauert, den Kontakt wieder auf ein vernünftiges Level zu bringen.


    Man kann das Ganze jetzt auch positiv sehen: Wir haben es immer hin versucht und jetzt sind alle restlichen Gefühle wie zb Liebe, Anziehungskraft etc. entgültig weg.

    Danke für den ganzen Zuspruch und die Tipps!
    Also was genau oder auch ungenau ich bekomme, wollte ich auch nicht wissen - also nicht hier. Aber ich würde es halt gerne verstehen können.
    Also ich war nicht verheiratet und bin seit 2010 als Alleinerziehend überall eingetragen.


    Ähm... Was ist UVG? Und KDU? :rotwerd

    das was da dann rauskommt ,davon zahlst du alles ,deine Miete ,Strom,essen einfach alles...


    Ich hab etwas 650 Euro,Plus Kindergeld und Unterhalt für die Kids (bekomm ich aber erst 5 Monate und wer weiss wie lang )


    Aber ich dachte der Unterhalt wird dann mit eingerechnet/angerechnet?
    Also angenommen bei mir kommen ~700 Euro raus. Dann dazu plus 184 Euro Kindergeld plus 225 Euro Kindesunterhalt? Und das alles zusammen ergibt das Geld, was ich bekommen würde?
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.



    Augen zu und tapfer sein trifft es wohl genau auf den Punkt. Anders kommt man da gar nicht durch und würde am liebsten alles hinschmeissen :kopf

    Den Rechner habe ich schon ausprobiert :-) Wäre das denn dann in etwa das Geld, was ich ausgezahlt bekommen würde? Dann sähe es gar nicht so schlecht aus.


    Bei der Wohnung habe ich zum Glück von Anfang an geguckt, dass sie nicht zu groß ist, weil man ja nie wissen kann was kommt. Zum Glück. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch noch umziehen müsste...

    ziehendenzusch


    Ich habe von all dem keine Ahnung.... Ich habe derzeit nur die Anträge hier liegen und denke mir eines: "Das schaffst du nicht!" Aufgrund meiner Arbeit war ich bisher immer total unabhängig von solchen Sachen.
    Ich habe jetzt Angst, dass das Geld nicht reicht. Die Termine, die kommen erst noch. Nächsten Monat.
    Ich (oh weiha, 3x untereinander "ich") denke, dass ich nur den Regelsatz von 345 Euro (?) bekomme und das war´s dann.

    Jupp wird abgezogen,meine Kids bekommen etwa 8 Euro ALg 2


    Hm. Es gibt dann also sozusagen 2 Sätze?
    Also bekommt die Mutter Betrag xy und das Kind bekommt noch mal einen eigenen Satz an Hartz 4 Geld? Von diesem wird das alles dann abgezogen? :( Dann bleibt ja nur noch ein Satz. Sprich, das wäre ja so als müsste man von einem Gehalt für 2 Leute leben :rolleyes2:

    Hallo,


    das ist alles irgendwie ziemlich kompliziert bzw macht einen komplizierten Eindruck.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man zb den Strom selbst zahlen muss, die Kaltmiete + Heizung vom Amt übernommen wird.


    Wie ist das jetzt aber, wenn man das Kindergeld bekommt und den Unterhalt für das Kind (~ 225 Euro). Wird das von dem Grundbetrag Hartz4 abgezogen?


    :hilfe

    Ich kann deine Verzweiflung durchaus nachvollziehen... wenn man selbst aber nicht in der Situation drin steckt... dann sieht man auch die andere Seite.
    Er ist der Kindsvater. Deine Eltern wohnen neben ihm!?
    Er hat doch auch ein Recht auf seine Kinder. Hat das Kind es denn sooo schlecht bei ihm? Oder ist er als Vater nicht durchaus auch in der Lage, für sein Kind zu sorgen? Normalerweise wäre es sogar fair, wenn jeder ein Kind hätte. Dann ist der Trennungsverlust, der Trennungsschmerz vielleicht nicht ganz so extrem.

    Hallo,


    bei uns ist es nun so weit, dass der tatsächliche Unterhalt berechnet wird.
    Ich habe nun natürlich Angst... dass ich im Schlimmsten Fall gar nichts bekomme. Der Kindsvater hat den Unterhalt von sich aus eingestellt und sagt einfach: Er kann nicht zahlen.
    Ich selbst gehe in Teilzeit arbeiten und finanziere meine Tochter und mich komplett allein (+ Kindergeld). Es kommt der Kindergarten dazu, jetzt die Winterkleidung... heute die Winterstiefel und das ist so verdammt knapp.
    Ich habe den Kindsvater drauf angesprochen... dass er sich bitte an den Kosten beteiligen soll. "Ich habe kein Geld!"


    Kann es wirklich sein, dass ich keinen Unterhalt bekomme, wenn ich arbeiten gehe und zb für das Amt genug verdiene? Der Kindsvater bekommt mind. 500 Euro mehr wie ich und hat nur sich selbst zu versorgen und wenn er aufpasst, dann halt die Kleine mit.


    :hae:

    Es ist ein Leichtes zu sagen "verzichte".


    Genau dass wäre aber wahrscheinlich das klugste. Kein Kompromiss, keine Verhandlungen, sondern ein "gut, so wie du möchtest".


    Dann erkläre mir doch bitte (genau wie alle anderen hier) wie so etwas noch mind. 15 Jahre lang (oder zumindest bis sie selbst sagen kann was sie wirklich möchte) funktionieren soll?
    Damit mache ich mich selbst kaputt!




    Nein diesen Kreis kenne ich nicht. Aber du kannst ihn mir gerne erklären.

    Glaubt mir mal, ich habe es genau so satt.
    Und genau deshalb werde ich versuchen in einem 3er Gespräch mit dem JA den werten Herren über Rechte und Pflichten aufklären zu lassen. Was geht und was nicht geht.


    Denn es geht nicht nur um das Heute sondern vorallem auch um die Zukunft. Und ich werde nicht mein Leben lang weiter kuschen, zurückstecken und mir meine Selbstständigkeit verbieten lassen.


    Ich habe damals versucht, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Zum WOHLE unseres Kindes und auch für alle. Denn dann hätte dieses Gezerre ein Ende. Dann hätte ich ganz offiziell festlegen können: "So wird es gemacht und fertig ist!" Denn es ist nicht das erste Mal, dass es so einen Terror gibt und wird auch nicht das letzte Mal sein. Er wollte sogar meiner Mutter mal einen "Riegel vorschieben", sodass sie nicht auf das Kind aufpassen kann - wenn er doch Zeit hätte. Ich müsste mich zuerst an IHN wenden und ihn fragen, bevor ich jemand anderes frage.
    Aber keine Chance. Gericht und Jugendamt sagten: "Wir sind die Eltern - wie müssen selbst miteinander klar kommen!" Vor einem halben Jahr jedoch empfiehl das Jugendamt uns: "Einer von ihnen sollte das alleinige Sorgerecht beantragen!"


    Trotzdem steht man immer alleine da! Mit jemanden, der ständig (!) seinen Kopf durchsetzen möchte, nicht nachgeben will, etc. pp.


    DARUM gehts gar nicht. Es geht darum, dass an dem Kind herumgezerrt wird und wie wirds denn wohl enden, wenn die TS jetzt auf ihre 3 Stunden besteht?
    Der KV, der ja offensichtlich etwas gaga ist, dreht völlig am Rad....
    Und was bitte ist dann damit gewonnen? Fürs Kind?


    Das ist aber keine langfristige Lösung! Wie soll es denn langfristig aussehen, wenn ich (weiterhin) ständig nachgebe?
    Ich bin derzeit krankgeschrieben. Er passt nach Lust und Laune auf! Je nachdem ob es ihm in den Kram passt oder nicht. Und dann soll ich wertschätzen, dass er sich dieses Jahr Urlaub genommen hat? Wo es sonst angeblich noch nicht mal machbar ist, den Dienst zu tauschen, wenn kein Babysitter da ist?
    Oder aber sie war krank. Er wird "pauschal" bezahlt und ich nach Stunden. Dementsprechend wäre es rein vom Verstand her logischer gewesen, wenn ER zu Hause bleibt. Nein, das hat sein Stolz nicht zugelassen. Das würde nicht gehen, dann wird er gekündigt (arbeitet seit etlichen Jahren dort und hat einen unbefristeten Vertrag) und er verliert seine Anwesenheitspauschale.
    Ich habe genau genommen den besseren Stundenlohn, würde diesen verlieren und ebenfalls meine Anwesenheitspauschale. ABER: Ich würde es tun - meinem Kind zuliebe! = Zurückgesteckt!



    Wisst ihr was ich meine? Ich muss ständig zurückstecken und bei diesen 3 Stunden, an diesem besonderen Tag werde ich es nicht tun!
    Ich habe ihn heute gefragt: "Und, hast du dir was wg Montag überlegt?" - Er: "Nö habe ich nicht!"
    Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sie morgen gerne abholen kann, sie bei ihm übernachtet, er sie zum KiGa bringen kann (ich bring die anderen Sachen hinterher) und ich hole sie dann wieder ab und bringe sie dann Abends wieder zu ihm hin - wenn er möchte.


    Seine Antwort: "Dann habe ich ja trotzdem nichts von ihr! Wer weiß, wann du sie dann wieder bringst!" :radab Ich: "Na zu ihrer ganz normalen Zeit. 19 - 20 Uhr.!" Daraufhin sagte er gar nichts mehr und wir sind auseinander gegangen.

    Er hat sich bisher noch NIE freigenommen! ICH bin es immer gewesen, die dem Kind einen tollen Tag gemacht hat. Aufgrund des Alters bisher 2x. Ich habe gebacken, ihr nen schönen Tisch gemacht, mit Luftballons etc.


    Und wieso sehen das hier so viele anders herum? Dass ICH dem Vater das Kind nicht gönne? Er hat sie den ganzen Morgen, Vormittag und dann auch am Abend. Ich reisse am Kind rum, weil ich sie vom KiGa abholen möchte um ihr 3 schönse Stunden zu haben und mit mir und Großeltern zu feiern? :nanana



    Sie geht ab Mittags in den KiGa die ersten 2 Jahre (im 3. wird gewechselt), weil sie gerne länger schläft.


    Und es stimmt, ich mag mich vielleicht falsch ausgedrückt haben oder auch zu extrem. Aber mir reicht es mit diesem Mann einfach. Er versucht mich seit Jahren psychisch fertig zu machen! Er hat es eine zeitlang wunderbar geschafft. Das ging bishin zur körperlichen Gewalt.
    Seit ich ausgezogen bin, mich von ihm distanziert habe ist es vorbei mit der Prügellei! Ich habe jedoch den Fehler gemacht und wollte es (der Kleinen zuliebe) noch einmal mit ihm versuchen. Einige Wochen ging es gut, bis wir im Urlaub für 9 Tage 24 Std. aufeinander hockten. Der Urlaub endete mit einem gebrochenem Finger. Ich bekam nie eine Entschuldigung. Ich saß stundenlang beim Notfallarzt während er essen gegangen ist! Und danach durfte ich mir auch noch von ihm (und seinen Eltern) anhören, was mir einfallen würde, IHM den Urlaub zu versauen!


    Ich habe es tatsächlich satt, immer "ja und amen" zu sagen, mich immer nach IHM zu richten. Immer zu kuschen, immer lieb und nett zu sein!
    Und genau deshalb eskaliert es wahrscheinlich.
    Weil ICH endlich mal sage, was ICH möchte (FÜR meine Tochter) und weil ich ENDLICH mal nicht klein beigebe. Ich kann es einfach nicht mehr. Nein, ich will es auch nicht mehr! :wuetend