Beiträge von sangreal83

    wer redet denn von ersatzwelten?? ich mein, DU hast auch grad in einem FORUM gepostet, oder?! und mit "einfach machen" hat das schlichtweg gar nichts zu tun. einfach war´s, als das ding noch nicht da war, denn da mußte ich nicht auf die uhr schauen.... ;) warte ab, bis dein "zwerg" ins richtige alter kommt....da wirst du auch erfahren, daß viele, fast die mehrheit der mütter mit gleichaltrigen kindern wesentlich entspannter mit dem thema umgehen.


    lg casha

    Ich rede von Ersatzwelten - in Verbindung mit übermäßigem Gebrauch, so wie oben betont. Ich habe von meinen Schülern immer wieder gehört, wie sich die Wochenend- und Nachmittagsgestaltung (Fernsehen, WII, Nintendo DS, ...) darstellt; aber auf die Frage, wer schon einmal einen Regenbogen live gesehen hat, hat sich ein einziges von 8 Kindern gemeldet. :ohnmacht:
    Und ja, ich schreibe hier. Um Rat zu holen von unbeteiligten Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich und um auch die Seite der Väter zu erfahren. Das hilft mir doch manchmal weiter, als die Meinungen der Menschen, die mich umgeben - da kann man ja unterstellen, sie seien parteiisch. ;)
    So, zurück zum Thema...

    Ich kann nur raten, das so in der Form nicht zu signalisieren, denn irgendwann gibt es mal Umstände wo es nicht passend ist, das der Vater einfach so da steht. Ihm dann "Regeln" aufzuzeigen wird dann schwierig, da es ja vorher auch "keine" gab.


    Ich würde ihm einen angemessenen Spielraum geben im dem er sich bewegen "darf", damit ihr lernt euch alle an Absprachen zu halten und die Privatsphäre gewahrt bleibt.

    Ich habe das wohl ein bissel missverständlich ausgedrückt. ;) Ich würde jetzt nicht Tag und Nacht die Kamera auf meinen Spross richten, ebensowenig sollte KV hier ständig auf der Matte stehen. 2-3x die Woche für ne halbe Stunde per Digicam und abgesprochene Umgangszeiten alle 1-2 Wochen wäre meine momentane Idee...


    Allein mitgeben mag ich ihn dem KV nur sehr ungern, da KV noch keinerlei Erfahrung mit Babies hat. Ich würde den Umgang gern in meiner Wohnung stattfinden lassen - ich würde mich dann auch in ein anderes Zimmer zurückziehen.
    Achso, eines noch: beim ersten Umgang würde ich gern meine Mama dabei haben (also in der Wohnung, nicht am Kind oder KV), weil ich denke, dass die "Umgangsverhandlungen" nicht im Beisein des Kleinen diskutiert werden müssen - meine Mama könnte sich in der Zeit um den Kleinen kümmern. Was haltet ihr davon?

    Sprich mit ihm, wie er es sich vorstellt. Bei der Enferung wird es bei jedem zweiten WE sein. Ggf. kann er sich ein Zimmer in der Nähe dann nehmen für ein oder zwei Nächte, um dann mehrere Tage das Baby zu sehen. Es spielen viele Faktoren mit. Eine 4h fahrt muss ja auch finanziert werden und dann alle Faktoren zusammen ergeben das was ihr für euch als Eltern und das Kind machen könnt.


    Find es aber sehr fair von dir, seine Situation zu berücksichten mit der Entfernung und nicht auf horrorende Forderungen zu bestehen. Sowie dies schon abzusprechen, während auf andere Ebene noch nichts entschieden ist :respekt

    Nun, ich will mir nur schon im Vorfeld Gedanken gemacht haben, damit nicht unterstellt wird, Umgang wäre für mich nebensächlich oder so...
    Und an den anderen Ebenen bin ich dran, glaub mal. :D Aber da kann unser Krümel ja nix für...



    Videochat ist was für Erwachsene. Ein Baby oder Kleinkind kam m.E. damit noch nichts anfangen.

    Ich möchte damit einfach signalisieren, dass er jederzeit "Zugriff" auf den Kleinen hat und nicht nur, wenn Umgangstermine anstehen. Dem Kind bringt´s herzlich wenig, wenn die Digicam inkl. Laptop neben ihm liegen, aber KV sieht, was der Kleine alles schon kann und vielleicht prägt sich so KV´s Gesicht und Stimme eher ein, als nur durch seltene Besuche... War nur so´n Gedanke.

    Hallo liebe Forumsbewohner :winken: ,


    nun hat sich der KV meines Kindes doch gemeldet. Er will am kommenden WE zu mir kommen und sein Kind (12 Wochen) endlich sehen. Ich möchte diesen Termin gleich nutzen, um Umgangstermine zu vereinbaren (obwohl weder Anerkennung noch Unterhalt in irgendeiner Art und Weise geleistet wurde, aber das ist ein anderes Thema). Da der KV und ich 4 Fahrtstunden auseinanderwohnen, ist ein Umgang mehrmals die Woche leider nicht umsetzbar. :frag


    Hättet ihr Ideen, wie man den Umgang gestalten kann? Ich dachte an wöchentlich oder 2-wöchentlich 2-4h, dazu evtl. Videochat, damit er den Kleinen und der Kleine ihn sehen kann.


    Liebe Grüße,


    sangreal

    oha, es tut sich was. kv möchte kommendes we 2-3h herkommen, den kleinen sehen und mit mir "missverständnisse" aus dem weg räumen. bin ja mal schwer gespannt, was da kommt. ich überlege, ob ich mir jemanden zur situation hinzuhole. ich habe bedenken, dass hinterher alles, was ich gesagt habe, verdreht wiedergegeben wird. das hat kv schon beim JA nach einem telefonat gebracht. andererseits möchte ich ihm nicht das gefühl geben, dass er "unter beobachtung" stünde und ich nicht allein mit der situation klar komme. könnt ihr mir vielleicht einen rat geben? :frag

    sonnenstern, das unterschreibe ich. naja, manchen mamas und papas sind vor allem eines, nämlich einmalig schlecht. aber bitte, bitte nicht falsch verstehen, das beziehe ich in keinster weise auf dich thommy.
    in deiner situation scheint die km einfach auf familie machen zu wollen - ohne jede rücksicht auf die kids oder dich.
    halte an deinen rechten fest und mache dich stark für die kids!

    na da interessiert mich ja jetzt die antwort von ex & next... :rolleyes:


    lass dich nicht provozieren. es ist schön zu lesen, dass du deine papapflichten so ernst nimmst. da wollen ex & next dir eben die rechte beschneiden. ich denke, du solltest mit ex klären, dass ihr als eltern über die kinder reden müsst und next außen vor ist. falls sie next nicht zurückpfeifen sollte, ignoriere solche anmaßungen; ist schwer, aber dich bringt´s nur hoch - da ist keinem mit gedient.

    sangreal83
    ...Momentsan ist es eh so "eingerichtet", das sie die gesammte Arbeit macht und mir keinerlei Vertrauen entgegenbringt.
    Wie so Urinstikte aus der Steinzeit: Mann, zottige Mähne mit Keule, stinkend kommt zu Frau, Frau muss Kind vor diesem "Monster" schützen und sich tiefer in dei Höhle verschanzen...
    ..manchmal könnt ich auch..gewisse Vorurteile bilden, aber ich lass das mal lieber...Wut im Bauch!

    also wenn ich das richtig mitbekommen hab, hast du dich mehr oder weniger selbst ins aus geschossen. berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. da solltest du schon ein wenig verständnis aufbringen, statt die "wut im bauch" walten zu lassen. und zum vorzeitlichen vergleich - weibchen ist erstmal auf sich allein gestellt und sieht gerade zu, wie sie klar kommt. da bleibt erstmal papierkram liegen - spätestens, wenn sie uvs beantragt, wird sich was tun, ansonsten nach ablauf der wochenbettzeit mal bei IHR nachfragen, nicht gleich auf´m amt, sonst kommt vielleicht der gedanke auf, dass du über ihren kopf hinweg agierst.

    also mir wurde auch das komplette programm angeboten. bei der nackenfaltenmessung war ich unsicher und fragte bei meiner fä nach, sie meinte, sie müsse alles anbieten - wenn ihr bei den normalen us etwas auffallen würde, würde sie mich sowieso zur messung schicken (allerdings hatte ich auch bei jeder untersuchung us & doppler). letztendlich war ich nicht prophylaktisch. macht einen doch alles nur verrückt.
    genieß deine schwangerschaft, so gut es dir eben möglich ist und höre auf dein bauchgefühl. ;)

    wozu braucht man überhaupt so´n ding? ich kann´s nicht nachvollziehen, dass man kids ersatzwelten anbietet (und deren umgang damit noch als intelligente handlung lobpreist...) - manche machen sich´s so ja auch ganz schön einfach. und damit meine ich ausdrücklich den übermäßigen gebrauch. vor dem schulalter würde mein zwerg so´n ding allerdings nicht in seine hände bekommen. :tuedelue

    gute frage minni! :daumen wüsst´ ich auch gern.


    stimmt, muss die bezirksregierung auch informieren. wobei die mir gesagt haben, dass ich nur 12 monate machen kann, da ich auch nur solange e-geld beziehen kann. wie denn nun? kann es mir nicht leisten, 2 monate ohne geld dazustehen, muss mich ende diesen monats wg. bafögrückzahlung eh finanziell nackig machen. :rolleyes:

    hallo ihr lieben,


    ich grübel momentan hin und her. ich habe 12 monate elternzeit/ elterngeld beantragt, da ich zum zeitpunkt der antragstellung noch vom "familienleben" mit ex ausgegangen bin. Ex ist weg, ich jetzt ae. ich bin lehrerin und müsste nach jetzigem stand am 17.6.´12 wieder antreten. da das nun denkbar schlecht auf das ende des schuljahres fällt, ich noch zum arbeitsort umziehen und junior an kita/ tagesmutter gewöhnen muss, überlege ich, die elternzeit zu verlängern. so hätte ich mehr variabel gestaltbare zeit am neuen lebensort.


    nun meine fragen:
    kann ich die elternzeit noch nachträglich verlängern? und eben auch die bezugszeit meines elterngeldes. werden sich die bezüge ändern (ohne elterngeldbezug in der momentanen höhe muss ich wieder fix ran, da kv keinen unterhalt leistet)?


    :thanks:


    lg,


    sangreal

    na das hat sich die mama von ex taktvollerweise verkniffen. :lach
    also, nochmal für ts: anfragen, wann´s passt (--> ggf. krankenschwester zwischenschalten) --> km informieren, wann man aufschlägt --> was kleines, nettes für junior (ob km sich über etwas freut, kannst nur du wissen; ich hab den strauß zeitnah entsorgt) --> junior bestaunen und wech
    und NIE, NIEMALS fragen zur geburt!!!