Beiträge von paula1974

    Hallo Foris!


    Bei mir liegt eine Kieferfehlstellung vor... craniomandibuläre dysfunktion... der Biss stimmt nicht und dadurch hat sich wohl über Jahre das Kiefergelenk verändert.


    Ursächlich war wohl ein Unfall der Auslöser...


    Aber: Kiefergelenksbehandlungen gibts unendlich viele: von einfacher Schiene für nachts bishin zu Mehrfach-Funktionsanalysen und Spezialschienenversorgung mit Diagnosik übers MRT usw.


    Da weiß man irgendwie nicht so ganz, was nun das Richtige ist... bei der einfachen Schiene vermute ich, es ist "zu wenig Therapie", bei dem RiesenTamTam befürchte ich dass evtl. v.a. der Kieferorthopäde Geld verdienen will.... die Krankenkasse bezuschusst in dem Bereich meines Wissens nichts....


    Deshalb meine Frage:


    Wer hat Erfahrung damit? Mit welcher Behandlung? Was hat wirklich genutzt und was hat nicht geholfen?


    Freue mich über jede Erfahrung!


    Liebe Grüße


    Paulchen

    Also, habe gerade angerufen.. hatte aber aufgrund des Feiertages nur eine (sehr nette) Aushilfe am Telefon.


    Sie war zwar auch überrascht, dass die 10-er Karte so begrenzt sein soll...


    Aber: ich kann erst morgen den Chef wieder erreichen.


    Also, morgen nochmal nen Anlauf... ich geb Euch dann Bescheid.


    Und danke


    Paulchen

    Dies ist natürlich keine Rechtsberatung sondern meine persönlich Erfahrung und diese habe ich mir aus der Nase gezogen.
    Da ich kein Richter bin ist Rechtsberatung strafbar.

    Keine Sorge, vatertochterduo.... ich nagel Dich da nicht fest... trotzdem ist es hilfreich.. und es hört sich fundiert an :-)



    Freundlich nachfragen. Gesetz kann man immer noch zitieren.

    Auch hier bitte keine Sorge... ich schieße nicht gleich mit scharfen Waffen :-)

    §195 BGB.


    Urteil des OLG München. Ist die Laufzeit zu kurz also unangemessen dann gilt die regelm. Verjährungsfrist. Die kürzeste Dauer ist aber je nach Gericht Unterschiedlich. Es gibt Gerichtet die sagen 2 Jahre befristet.

    :thanks: Um 10 Uhr öffnet das Studio, dann ruf ich gleich an.


    Mit Deiner Info im Rücken fühl ich mich deutlich sicherer :-)


    Paulchen

    Hallo!


    Meine Kleine (2,5) hat immer wieder obstruktive/spastische Bronchitis.


    Es ist meist nicht allzu ausgeprägt... einmal jedoch (vor einem jahr) mussten wir für 5 tage in eine Kinderklinik mit Inhalationen (Salbutamol/Atrovent)


    Es beginnt immer mit einem Schnupfen und "rutscht" dann runter... und in 50% der Fälle wird es dann leicht bis mittelgradig obstruktiv.


    Unser Kinderarzt bekommt es in der Regel sehr gut mit pflanzlichen Mitteln in den Griff.


    Nur... mir graut etwas vor dem Winter... und diese Obstruktionen machen mich oft nervös...


    Ich habe gehört, dass es mit zunehmendem Alter besser wird? Ist das Eure erfahrung?


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen, v.a. über die Behandlung mit nicht-chemischen Mitteln (Salbutamol, Singulair, Cortison....) , also alternative Ansätze wie Homöopathie, Anthroposophie. Ich würde gerne verhindern, dass sie irgendwann dauerhaft "Stärkeres" braucht


    Letztens hat mir eine Freundin empfohlen, hier bei uns ins Salinarium zu gehen, das hätte schon vielen Kindern geholfen. ..



    Freue mich über alle Erfahrungsberichte :-)


    Liebe Grüße


    Paulchen

    Hallo Forumsgemeinde!


    :hilfe
    Habe eine Frage an Euch, vielleicht kennt sich jemand damit aus:


    Ich habe letztes Jahr im Oktober eine 10-er Karte für die Saune um die Ecke (das ist ein FitnessStudio) gekauft.


    100 Euro.


    Zwei Mal konnte ich letztes jahr noch gehen. Dann war ich krank, oder meine Kleine krank, oder der Babysitter krank.... oder ich musste die Krankheitstage nacharbeiten.... also, bei den zwei Besuchen ist es geblieben und der Winter war rum....


    Nun habe ich freudvoll meine Zehnerkarte wieder hervorgeholt, weil ich diese Woche dank Babysitter wieder gehen wollte.


    Da sehe ich: Laufzeit : bis 27.4.2011 ... also 6 Monate. :ohnmacht:


    Aber: kann das sein???? Gutschein mit begrenzter Laufzeit? Sind jetzt wirklich 80 Euro futsch :crazy


    Wollte mir erst Euren Rat holen, bevor ich mal dort anrufe...


    Liebe Grüße


    Paulchen

    :wink Hallo Pflaume!


    Schön, von Dir zu lesen...


    Dene Probleme kenne ich gut... ich hatte letztes Jahr auch den Umzug, Krippeneingewöhnung udn anschließend Arbeitsstart... alles auf einmal und ales allein - also ohne soziales netz....


    Und ne Oma drei Ecken weiter gabs bei mir leider nicht... und der Leihoma-Service der Caritas hat ewige Wartelsiten...


    Letzlich habe ich "Russisch Roulette" gehabt und jeden Abend gebetet :bet dass wir beide gesund bleiben, meine Kleine in die Kita kann und ich Arbeiten. Das erste Jahr war auch nicht wirklich einfach... mit den ganzen ersten Krankheiten ...


    Rückblickend würde ich Dir Folgendes empfehlen:


    * evtl doch noch auf ein Tagesmutter-Modell umschwenken, wenn Du öfters nicht terminsicher in der Abholung sein kannst...


    falls, das für Dich nicht in Frage kommt oder nicht mehr möglich ist:


    * Babysitter organisieren (z.B. Aushang an den Erzieherinnen-Schulen, beim Kinderschutzbund nachfragen...) oft sein es Schüler oder Studentinnen, die vielleicht ab und zu früher Schle frei haben oder nur wenige Vorlesungen oder notfalls mal was sausen lassen können, um dein Kind im Notfall abzuholen... zusätzlich hättest Du auch für besondere Anlässe wie Arztbesuche für Dich o.ä. oderw enn Du abends mal ausgehen möchtest, jemand Vertrautes zur Betreuung in deinem Haushalt. Eingewöhnung geht hier meist schnell...


    * andere Mütter aus der Kita .. das ergibt sich bei uns erst jetzt langsam... und im Nachhineine würde ich sagen, ich hätte mich ruhig früher trauen sollen... einfach ander Mütter anzusprechen, die mir sympathisch sind. Bei uns war es so, dass eine Mutter auf mich zukam und ziemlich konkret gefragt hat bzgl. Gründng eines "Mütter-Netzwerkes" -> davon profitieren nämlich nicht nur AEs :-)


    * im Falle, dass Du krank bist, steht Dir über die gestzliche Kranknversicherung eine Haushaltshilfe zu. Sie betreut Dein Kind , bringt und holt es von der Kita und versorgt den Haushalt sowie die Verpflegung.


    Ich hoffe , ich konnte Dir helefen?


    Liebe Grüße


    Paula


    * Leihoma-Suche beginnen... kann etwas dauern, kommt sicher auf Deinen Ort an
    *

    :knuddel


    ich kenne mich da rechtlich nicht wirklich aus... aber cih denke nicht, dass Du das tolerieren musst.


    es hört sich allerdings so an, als hättet ihr flexible Umgagszeiten.... die würde ich konkret festlegen und auch eine Wartezeit / Pensum festlegen.

    Oft beginnt schleichend dazu von einer anderen Person geleitet, ein konzentrierter Prozess.
    Und da liegt m.E. das Problem

    das habe ich nicht ganz verstanden, Jeanny...
    kannst Du mir ein beispiel nennen?



    Wenn man sowas zulässt, "programmiert" man meiner Meinung nach ein Kind regelrecht darauf, seine Bedürfnisse hintenan zu stellen.
    Wisst ihr, wie ich das meine?

    Ja, ich weiß, was Du meinst und sehe das genauso. Ich kenne auch diese Oma-Situationen recht gut und habe dann schon früh "dazwischen gefunkt" und meiner Tochter erklärt, dass sie trotzdem nicht MUSS. Die Oma wird nicht weinen, die hält das schon aus , ist ja schon gross :D



    Oder besonders empfehlenswert zur Stärkung des Ichs sind die Bücher von Enders und Wolters aus dem anrich - Verlag z.B. Schön blöd - Bilderbuch über schöne und blöde Gefühle

    Danke!