Beiträge von Froschfee

    @vatertochterduo: Wo bitte hinterziehen wir denn Steuern? Er zahlt ja nicht mal welche, da er Student ist und Bafög bezieht sowie einem 400-Euro-Job nachgeht.
    Und wie bereits erwähnt, teilen wir uns den Umgang mit dem Kind. Es ist nicht so, dass er sie nur ein- bis zweimal die Woche sieht, sondern wie es bei uns gerade passt. Ich bin ja auch berufstätig und er betreut die Kinder, wenn ich arbeiten muss.
    Ich wusste allerdings auch nicht, dass man bei einem Kind auch einen zweiten Wohnsitz angeben kann. Das ist aber für uns die optimale Lösung, wo keiner von uns Angst haben muss, zu kurz zu kommen. Wir werden nur 3 Straßen auseinander wohnen, somit ist also das Umfeld immer gleich. Ob sie nun bei ihm ist oder bei mir. Dies schrieb ich alles auch bereits in meinen vorigen Beiträgen. Aber nichts für Ungut und vielen Dank für deine Meinung!

    @aMrio:
    Sicherlich hast du Recht. Und ich bin auf dem Weg mein Leben neu zu ordnen und an mir zu arbeiten. Aber das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen beendet ist, sondern dauert. Es gibt einiges aufzuarbeiten und ich kann nur Schritt für Schritt voran.
    Ich weiß, was richtig ist und was ich tun sollte, aber solange wir noch zusammen wohnen, fehlt mir einfach der Mut. Die Kinder haben schon so viel mitbekommen und das ist das Letzte was ich möchte. Er nimmt da keine Rücksicht drauf, aber ich bin selbst so groß geworden und ich habe es gehasst, wenn ständig gestritten wurde. Kinder leiden darunter mehr als man sich vielleicht vorstellen kann. Zudem bekommen sie ALLES mit, auch wenn man denkt, dass sie nicht hören. Sie fühlen.


    @krake: Bezüglich Unterhalt hätte ich es ja schriftlich, dass er keinen Anspruch daran stellt und das glaube ich ihm auch. Es geht ihm nicht ums Geld. Auch hast du es richtig erkannt, dass es ihm nicht einmal ums Kind geht. In erster Linie geht es ihm darum Macht auszuüben, seinen Willen durchzusetzen und mich zu verletzen. Weil ich diejenige bin, die die Familie zerstört hat.


    Nein, meine Große ist - zum Glück - nicht von ihm. Mit ihrem Papa habe ich ein super Verhältnis.

    Also ihm ist es zu wenig seine Tochter beispielsweise nur 2-3 Mal die Woche und am WE zu sehen. Wir wollten es so handhaben, dass er sie holt, wann immer er Zeit und Lust dazu hat. Wir werden nur ein paar Straßen auseinander wohnen.
    Bei dem Studium und seiner Vorteile blicke ich noch nicht so genau durch. Aber ich meine, dass er sagte, er würde den Zuschuss fürs Kind nur bekommen, wenn das Kind auch bei ihm gemeldet ist, sonst nicht. Und die Studienregelzeit verlängert sich. Studiengebühren muss er ja keine zahlen, da er ein Kind hat.
    Das Kindergeld wird bisher auf sein Konto gezahlt, da er nur Bafög bekommt und einen 400 Euro Job hat. Ich selbst bin berufstätig und finanziell unabhängig. Bisher war es so, dass wir uns die Fixkosten bezgl. Miete, Telefon, usw. geteilt haben. Versicherungen von uns beiden habe ich gezahlt, er die Einkäufe. Sachen für die Kinder habe ich gezahlt/gekauft.
    Ich kümmer mich hier zu 90 % allein um alles und weiß, dass es mein Recht wäre, unsere Tochter bei mir anzumelden. Aber wir müssen uns hier arrangieren und ich möchte, das es meinen Kindern gut geht. Ich möchte sie nicht diesem ständigen Streit aussetzen.
    Er will die Trennung nicht und momentan ist es sehr schwierig hier für mich. Ich möchte eigentlich nur noch schnell weg, hauptsache raus, egal wie. Und es wäre mir am liebsten, wenn ich eben erst hinterher Dinge in die Wege leite, um zu meinem Recht zu kommen. Eben einfach aus dem Grund, dass es für die Kinder hier relativ friedlich abläuft und nicht eskaliert.
    Ich frag mich eben nur, ob es DANACH dann nicht zu spät ist. Oder ob ich dann noch Chancen habe, es notfalls gerichtlich klären zu lassen.
    ich möchte ihm trotz allem nichts böses. Ich habe nur schreckliche Angst, dass er mit unserem Kind wegzieht und ich nichts dagegen unternehmen kann. Das ist meine größte Sorge!!!!

    Ja, das rät sich immer so leicht, aber da ist der Streit schon vorprogrammiert. Ich bin dann schuld, dass er sein STudium nicht beenden kann, da ihm dann die finanzielle Grundlage fehlt.
    Ich entziehe ihm sein Kind.... all das halt. Und ich habe keine stichhaltigen Gründe, die mir das Recht geben, unsere Tochter bei mir anzumelden. Er hat als Vater ja genauso das Recht.

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, mir kann jemand hier einen einigermaßen fachlichen Rat geben.
    Mein Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame 2-jährige Tochter. Momentan wohnen wir noch zusammen, ziehen aber Ende des Jahres in getrennte Wohnungen. Es gab viel Streit, viel Misstrauen, viele Ängste...
    Momentan sieht es so aus, dass unsere Tochter bei ihm angemeldet werden soll, da er noch studiert und somit finanziell besser dastünde.
    Spätestens wenn das Studium beendet ist, würde sie bei mir gemeldet werden.
    Da ich nicht damit rechne, dass die Trennung seinerseits wirklich friedlich verläuft, sondern davon ausgehe, das es irgendwann zum großen Knall kommt, ist die Frage, ob und welche Risiken ich eingehe, wenn unsere Tochter bei ihm gemeldet ist.
    Was passiert, wenn er in eine andere Stadt ziehen möchte? Kann er sie dann einfach mitnehmen und ich kann nichts dagegen tun? Oder braucht er mein Einverständnis?
    Kann ich sie ohne Probleme wieder bei mir anmelden oder bräuchte ich dann dafür widerrum seine Unterschrift, da sie eben bei ihm ihren Wohnsitz hatte?
    Was muss ich sonst noch beachten? Ich möchte sichergehen, das unsere Tochter nicht einfach aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und ich die Chance verwirke, dass sie überhaupt irgendwann wieder bei mir angemeldet sein wird.
    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

    Hallo ihr Lieben!
    Ich kenne dieses Forum schon seit sehr langer Zeit, bin aber jetzt erst den Schritt gegangen, mich hier anzumelden.
    Ich bin Mama von ganz wunderbaren Mädchen und Single, jedoch nicht wirklich alleinerziehend. Zwei Papas, zwei Kinder, zweimal geteiltes Sorgerecht. Momentan lebe ich noch mit meinem Freund zusammen, sind jedoch jeder auf Wohnungssuche. Zudem habe ich bereits eine Scheidung hinter mir und möchte nun erstmal meinen Weg alleine gehen. Zumal ich denke, dass noch einige schwierige Aufgaben auf mich zukommen - was mit ein Grund war, warum ich mich registriert habe.
    Fürs erste ist das wohl genug Info :)