Beiträge von trilian

    Hallo und willkommen -
    es ist keinesfalls egoistisch, an sich selbst zu glauben und sein Glück zu suchen.
    Und ich bin sicher, Du hast freundinnen dun Freunde, die Dir zeigen, wie wichtig DU bist - auch für die Kids.
    Viel Kraft und Mut - Du bist nicht alleine, auch wenn der KV jetzt nicht dabei ist...
    :sonne:Flowers:blume

    Hallo und viel Glück - 11 Jahre sind viel, ich spreche aus Erfahrung... ;-)
    wünsche Dir auf diesem alle Stärke und Mut und Freude, die Du brauchst...
    :blume:winken:

    In jeder/vielen Paarbeziehungen gibt es einen eher agierenden und einen eher akzeptierenden Part.



    Wobei sich die Rollen durchaus tauschen können, wenn es zum Crash kommt - denn dann wird das "Opfer" vielleicht der aktive Part - und fühlt sich dennoch in der alten Rolle :-)


    (Was ich in gewisser Weise gerade erlebe... und dem menschen gegenüber nur sagen kann, er hat sichs selber ausgesucht... und den Schritt gewagt - also muss er auch die Konsequenzen selber tragen und darfs nicht auf andere schieben, wenn es ihm damit auch nicht gut geht...)

    Danke Euch allen für den Empfang:-)
    und ja, ich will ganz schnell all das was der Kopf versteht auch in die Seele reinnehmen und den Mann rauslassen - denn die Next war nur sein Vehikel. Dankenswerter Weise habe ich - obwohl eigentlich gedanklich mit Arbeit beschäftigt zum Geldverdienen - genug Muße, immer wieder Aspekte zu sehen, die mir den Abschied erleichtern... und weil ich nicht ganz unbedarft bin mit der eigenen Seelenforschung bzw. Psyche, kann ich (manchmal leider) auch viel selbst reflektieren und rauslesen. Aslo: ich denke, ich bin auf dem Weg und will die Phasen der Trennung sauber hinbekommen und für mich ausreichend aufarbeiten - aber möglichst schnell raus aus der Leidensfalle... ich bin schon immer etwas ungeduldig und schwarz-weiss-malerisch gewseen.
    Also: Freu mich auf Hilfe, Austausch und Kontakt und Danke für den Mut, den Ihr mir zusprecht und macht :-)

    Ja, danke für die Infos.
    Anfangsvermögen bin ich gerade am klären - leider hab ich die Auszüge nicht mehr... ist halt schon sooo lange her, aber da is mehr von meiner Seite als von seiner... ;-)
    und die Finanzierung wäre wahrscheinlich auch - zumindest von der Bank her - auf mich übertragbar... aber vielleicht ergibt sich ein privatrechtl. Vertrag, bei dem wir eine Lösung finden, bis 1 jahr vor ablauf der finanzierung (wenn dann wieder eine anschlussfinanzierung fällig wäre) auch eine andere Vereinbarung zu treffen und erst dann die eigentliche Finanzierungstrennung hinzubekommen...
    Die Schenkung an die Kinder ( quasi im Vorgriff) werde ich auch einbringen - aber wohl tatsächlich ohne direkte übertragung auf die Kids wegen Amt - ist tatsächlich sehr aufwändig... Danke auch für diese Info.
    Unser Bänker war sehr kompetent in den Erstinformationen für meine Überlegungen, macht mir schon wieder etwas Mut - weil evtl. eben in der Zeitspanne, bis der Kredit fällig wird, auch von meiner Seite noch was zu erwarten ist (Erbe).
    Danke an Euch.
    :D

    Hallo,
    bin/ werde alleinerziehend mit zwei Kids, 6 +10 und ohne eigene direkte Verwandtschat in der Nähe (BY). Trennungserklärung kam zu den Ferien, danach gehen beide in die Schule, 6 überhaupt, 10 auf weiterführende... Kein guter Zeitpunkt, alles zu verkraften für die zwei.
    Bin motiviert, mein Leben (wieder) alleine hinzubekommen, ahbe aber ehrlich Existenzängste hinsichtlich der gemeinsam geplanten Lebensituation, die sich nun auflöst. Hausfinanzierung, KV ist jünger (ich leider nicht mehr so) und auf Wolke sieben ( NEXT ist jünger als KV... ...)und hat keine Geduld, jetzt selber noch (weiter) irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen - aber muss auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Ich will friedlich da raus aber für meine Kinder möglichst viel erreichen...
    Und bin grad über den Wust, den man nach 11 Jahren Ehe aufarbeiten und wiederfinden und belegen (Finanzen) muss etwas verzweifelt bzw. überhäuft.
    Aber vielleicht kann ich ja daraus auch noch etwas Positives machen und wenns vorbei ist, die Sache irgendwie weiter nutzen...
    Ja.
    Ich wünsche mir hier ein bisschen Unterstützung und hoffe, auch welche geben zu können - auch, wenn es manchmal vielleicht einfach zu spät ist - wenn die Paare sich halt schon trennen...


    und ein paar Kontakt im Raum A-M wären ganz nett... http://www.allein-erziehend.ne…f/images/smilies/f015.gif

    Danke für die Nachfrage Lena,
    in zwei Fällen würde der KV ja noch mit in den Verträgen drin bleiben... und ich privatrechtlich eine Vereinbarung mit ihm treffen...zumindest sehe ich das so.
    Leider ist hier (BY) gerade oberhöchste Ferienzeit uund daher gute Rat selten - und wir müssen möglichst bald eine Vereinbarung treffen, den Kv hat manche hochtrabenden Pläne im Kopf, da er isch nicht wirklich Gedanken gemacht hat, wie das im Trennungsjahr etc. aussieht... auch finanziell...
    Naja.
    Trotzdem Danke.
    ich versuchshalt mal, zu verhandeln, dsobald wir mehr wissen.

    Hallo zusammen.
    Kurze Intro: Sind seit 11 Jahren verheiratet, finanzieren seit 9 Jahren mit mittlerweile neuem kostengünstigeren Modell eine Immobilie, in der zur Zeit nur zwei Kinder und ich wohnen. Trennungsjahr beginnt. Summe der Hausfinanzierung ist nicht unerhelblich.
    Möchte diese Heimat für die Kinder möglichst erhalten(Trennung ist eh schon schwer genug gerade - beide kommen in neue Lebensabschnitte/ Schule + weiterführende Schule) , kann auch derzeit wohl irgendwie meinen 1/2 Anteil (da beide in Verträgen stehen etc.) finanzieren. Aber KV möchte natürlich nicht so gerne ewig weiter belastet werden.


    Vorschläge sind:
    1) Außergerichtlich eine gemeinsame Weiterfinanzierung bis zum Ende der jetzigen Vertragslaufzeit vereinbaren - und das Haus aus scheidungsmasse heraushalten... aber: wie dem KV klarmachen, dass es für seine Kinder ist und nicht für mich?
    außerdem will e/muss er dann ja sowieso mit weniger Geld auskommen im nächsten Jahr...


    2) Übetragung des Anteils auf die Kinder: was heißt das für mich konkret? ich muss dann alles zahlen, er fällt raus und a) bekommt seinen zugewinnanteil doch noch oder b) hat sonst nix mehr davon muss aber auch nicht mehr zahlen oder haften?


    3) Einigung auf eine Frist z.B. drei Jahre ab jetzt, die die Immobilie gemeinsam gehalten wird und dann verkauft - bei gleicher Beiteiligung ist das ja dann teilbar die Kosten und der veräußerungsgewinn - wie aber, wenn einer dann nicht mehr zahlen kann bzw. der KV einen geringeren beitrag leisten will/muss? Kann das auch geregelt werden?
    Würde mich sehr über Information/asukunft freuen, die mir 2 Stunden Rechtsanwaltsgebühren spart, weil ich dann nur noch eine bezahlen muss... ;-)
    Danke