Beiträge von HeikemitKids

    Hallo *Paulina*,


    lass´Dich erstmal :knuddel


    Durch eine Freundin, bzw. durch das, was ich dort mitbekomme, kann ich Tine nur zustimmen, Afrikaner haben eine komplett andere Vorstellung von Familie als wir, selbst wenn sie nicht getrennt sind.


    Eine Freundin von war mit einem Afrikaner
    ( Nigerianer ) verheiratet, sie haben zwei Kinder im Alter von 15 Jahren und 9 Jahren , und sind jetzt seit etwa 4 Jahren getrennt.


    Aber meine Freundin sagt auch ganz klar, das es kaum ein Unterschied ist im Bezug darauf , wie er sich um die Kinder kümmert bzw. nicht kümmert , er hat sich auch schon in der Ehe wenig um seine Kinder gekümmert, für ihn war es immer *Frauensache* .


    Und er sah das immer als völlig normal so an, schliesslich machten es seine Landsmänner in seinem Verwandten und Bekannten Kreis auch alle so .


    Vieleicht tröstet es Dich ein kleines bischen, das das Verhalten von Eghosa´s Vater nicht unbedingt trennungsbedingt ist , sondern das Afrikaner auch innerhalb einer Ehe / Beziehung andere Vorstellungen von Familie haben .

    Hallo Amber,


    bei meiner jüngeren Tochter ( 3. Klasse ) in der Klasse sind 4 Mütter, die heute noch darüber staunen, das ihre Söhne seit der Einschulung vor 2,5 Jahren so gut in der Schule klar kommen.


    Denn bei der Schuleignungsuntersuchung haben alle 4 teilweise fast nur Blödsinn gemacht, waren albern bzw. haben auf stur geschaltet, und die Prognose der Jungs war auch alles andere als positiv nach dieser Untersuchung , bei einem Jungen hat die Ärztin bei der Schuluntersuchung sogar gesagt, die Mutter solle sich besser mit dem Gedanken an eine Lernbehinderten Schule vertraut machen !


    Das wollte die Mutter nicht so auf sich beruhen lassen ,hat sich mit dem Problem an unsere Grundschule gewandt , an der sie ihren Sohn ja angemeldet hatte. Unser Direktor hat dann mit Mutter und Sohn nochmal einen Termin gemacht, hat den Jungen dann den Jungen während des Gesprächs spielerisch nochmal getestet, und siehe da :


    Unser Direktor kam ganz klar zu dem Schluss, das der Junge sehr wohl völlig Grundschulreif ist , und bei der eigentlichen Schuluntersuchung einfach nur zu aufgeregt.


    Unser Direktor hat dann einen Brief an´s Schulamt geschickt, und er Junge ist ganz normal zusammen mit meiner Tochter eingeschult worden, und ist seitdem ein völlig normaler , mittelmäßig guter Schüler .


    Vieleicht solltest Du Dich auch mal an die Grundschule wenden, an der Du Deinen Sohn angemeldet hast ? Oder , wie Finchen schon vorschlug, an´s Schulamt.

    Hm, mein Wichtelpäckchen ist bei mir noch nicht angekommen, aber ich habe gerade hier gelesen , das das von mir abgesendete Wichtelpäckchen bei meinem *Wichtelkind* angekommen ist :strahlen


    Auch wenn sie beim Raten mit der Postleitzahl total falsch liegt :pfeif

    Hallo Michaela,


    :welcome im Forum, und liebe Grüßr von Düsseldorferin zu Düsseldorferin :strahlen


    Und wir haben ausser der gleichen Stadt direkt noch etwas gemeinsam :


    Auch mein Ex - Mann und ich haben noch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander , er kümmert sich regelmäßig um unsere Kinder, und hin und wieder unternehmen wir auch noch sogar etwas alle gemeinsam.

    Ich habe bei meinen Kindern auch mit Taschengeld angefangen, als sie in die Schule kamen . Bei meiner Großen waren es noch D-Mark :strahlen, sie hat mit 1,00 Mark in der Woche angefangen, und dann immer zum neuen Schuljahr wurde es gesteigert .


    Jaqueline ist jetzt in der neunten Klasse der KB-Schule und bekommt 30 Euro im Monat.


    Ebenso bei der Kleinen, sie ist jetzt in der dritten Klasse , und bekommt 2,00 Euro pro Woche.


    Wofür das Geld ausgegeben wird , da mische ich mich absolut nicht ein, meine Große hat damals die Erfahrung gemacht, das ich mit ihr in die Stadt gefahren bin, und sie ihr Taschengeld für Sachen unbedingt ausgeben wollte, mit denen sie auf Grund ihrer körperlichen Behinderung aber nichts anfangen kann ( ich habe mich da nicht eingemischt, sie sollte ihre Erfahrung selbst machen ).


    Nach 3 solchen Frustkäufen hatte sie dann ein Einsehen ;), und seitdem wird das Taschengeld dann bei unseren Stadtbummeln für Dinge ausgegeben, mit denen sie was anfangen kann , wie CD´s , PC-Spiele etc.


    Und auch meine Kurze hat schon die Erfahrung gemacht, das sie sich im nachhinein geärgert hat , das sie für etwas , was sie eigentlich doch nicht so toll findet , iht Taschengeld ausgegeben hat........aber aus Erfahrung wird man klug, oder wie heisst es so schön ??? :D

    hHm, ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht bei Kijiji.de unter der Rubrik Babysitter zu annoncieren .


    Und zwar Anzeige mit dem Wortlaut * Studentin, Auzubildende zur Krankenschwester o.ä. gesucht, die.....* etc.


    Versuche es doch einfach mit so einer Anzeige, und dann vieleicht ähnlichem Wortlaut wie oben.......wobei ich auch denke, eine 16 oder 17 jährige wäre auch schon locker in der Lage, auf ein 6 Monate altes gesundes Baby aufzupassen.


    Derzeit habe ich für meine große Tochter Jaqueline auch wieder eine sehr nette Medizin Studentin , auch über Kijiji gefunden, die hin und wieder mal aufpasst , wenn ich z.B. mit meiner kleinen Tochter Sarina Termine habe und Jaqueline nicht mit will.


    Jaqueline kann zwar durchaus mal eine halbe oder auch schonmal eine Stunde alleine zu Hause bleiben, was sie dann auch absolut geniesst ....aber längere Zeit alleine lassen möchte ich sie dann eben nicht , weil sie auf Grund ihrer Behinderung eben doch sehr viel Hilfe braucht.


    Und bei einer Studentin hat Jaqueline dann nicht so das Gefühl, das jemand *auf sie aufpassen muss*, also so ein *Babysitter Gefühl* .


    Das hat sie nämlich oft, wenn die Oma oder der Onkel aufpasst :schiel


    So hat sie eher das Gefühl, das da einfach eine *Freundin* ist, die bei ihr ist.

    Hallo Sarina ,


    Herzlich Willkommen hier im Forum *Wink aus Düsseldorf* :wink


    Ich muss schon sagen, Du hast einen sehr schönen Vornamen, genauso so schön, wie der Vorname meiner jüngeren Tochter *gggggg* :D

    Hallo *Grünauge*,


    werde Dir gleich noch auf Deine PN antworten, vorab aber schonmal hier :-)


    Wegen der Behörden - geeigneten Wohnung und Stadtteil ,da gebe ich Dir völlig recht, das ist unter anderem auch ein Punkt, warum die Mutter , von der ich oben berichtet habe, es sehr schwer hat, mit ihren beiden Kindern eine größere Wohnung hier zu finden .


    Denn hier im Stadtteil eine 3 Zimmer Wohnung für 560 Euro warm zu finden ,die mehr als 65 qm hat, ist so gut wie unmöglich. Sicher, es gibt hier in Düsseldorf natürlich auch Stadteile, wo man gut für den Preis eine 85 qm Wohnung bekommt ...... aber das sind dann eben auch die Brennpunkt Stadtteile, wo niemand freiwillig gerne hinmöchte....


    Zu Deinen Ängsten und Sorgen, die ich zwar verstehen kann, kann ich Dir leider nicht soviel sagen, da ich erst *spät* Alleinerziehende geworden bin, also nicht weiß, wie es ist schon in der Schwangerschaft alleine zu sein.


    Was ich Dir aber sagen kann, ist, das vieles oft erstmal theoretisch viel schlimmer aussieht , und wenn man es dann anpackt, merkt man, das es praktisch gar nicht so schwer zu schaffen ist :brille

    Hallo *Grünauge*,


    als Düsselodorferin kann ich nur bestätigen, das es hier ein wirklich ein recht teures Wohnen ist.


    Die Mutter eines Klassenkameraden meiner kleinen Tochter sucht für sich und ihre 2 Kinder als alleinerziehende Hartz 4 Empfängerin auch seit längerem hier eine größere Wohnung ( zur Zeit leben sie zu dritt in einer 58 qm 2 Zimmer Wohnung ) , und das Amt ist da bei ihr recht streng :(.


    Sie darf eine 3 Zimmer 75 qm Wohnung bewohnen, die maximal 560 Euro warm kosten darf , und sie haben ihr jetzt schon vom Amt 2 mal eine Ablehnung der Mietkosten reingedrückt, einmal war bei der Wohnung die Quadratmeter Zahl nur ein bischen zu hoch ( 79 qm ), die Miete wäre aber angemessen gewesen, und einmal war die Miete ein klein wenig höher ( 610 Euro warm ) , die Mutter hat sogar gesagt, sie würde die Differenz selbst bezahlen , aber keine Chance , Amt hat abgelehnt.


    E mag natürlich sein, das es auch am Sachbearbeiter liegt, vieleicht haben die ja da doch etwa Spielraum ,bei einem anderen hätte sie vieleicht andere Chancen gehabt, das weiß ich aber nicht .


    Wenn Du Info´s hier wegen Wohnen in Düsseldorf etc. brauchts , melde Dich einfach, ich sitze ja hier quasi mitten drin *lach*, bin zwar selbst zum Glück nicht auf Hartz 4 angewiesen, kann aber hier vor Ort problemlos recherchieren ;)


    Obwohl Du ja auch schon ausreichend Infos von den Anderen hier bekommen hast :wink

    Hm, richtig Liebeskummer habe ich nicht, aber so etwas Ähnliches, eher so Sehnsucht nach einem bestimmten Menschen.


    Ein ehemaliger Erzieher aus der Kita Gruppe , ich habe ihn damals aus den Augen verloren, als er in der Kita aufgehört hat zu arbeiten.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen per Zufall gelesen, das er hier in Düsseldorf als Dozent einen Kurs für Trennungsväter leiten sollte, die Veranstaltung wurde aber vorher wieder abgesagt --> zu wenig Anmeldungen.


    Ich hatte versucht, über das Evangelische Familienbildungswerk, von denen aus wurde der Kurs angeboten, seine Kontaktdaten zu bekommen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.


    Und nun weiss ich nicht wie ich ihn ausfindig machen soll, habe im Internet etc. schon nach Infos gesucht wie blöde, aber nichts gefunden :flenn


    Dabei würde ch ihn soooo gerne wiedersehen *Herzklopf*

    Hallo Sandy,


    ich hatte Dir schon zu dem Thema etwas unter Deinem anderen Beitrag hier im *Kinderkrankheiten* Forum geschrieben ;)


    Ich kann Dir auch nur raten, es wie schon gesagt, neurologisch abklären zu lassen, denn dann hast Du Gewissheit, auch wenn die Gewissheit vieleicht erstmal ein kleiner Schock sein wird .......


    Aber Du hast dann endlich die Möglichkeit aktiv etwas dagegen zu tun, und die Probleme anzupacken,
    sei es nun durch Ritalin ( wobei das eigentlich kaum noch verordnet wird, es gibt inzwischen ein anderes Medikament, mit weniger Nebenwirkungen, ich komme jetzt nicht mehr auf den Namen, irgendwas mit Me.......?? ), oder auch durch spezielle Verhaltens Therapien etc.

    Hallo Sandy,


    nein, ich habe zwar kein Kind mit AD(H)S, aber bei meiner Großen in der Körperbehinderten Schule sind einige Kinder mit diesen Syndromen.


    Beide Syndrome, also ADS und ADHS
    ( ADS = Aufmerksamkeits Defizit Syndrom , ADHS = Aufmerksamkeits Defizit Hyperkinetisches Syndrom ) können sich bei jedem Kind völlig anders auswirken, die Palette reicht von völlig in sich gekehrt sein und sich abkapseln ( vorwiegend bei ADS ) bis zuhin zu völliger Unruhe, schwersten Konzentrationsstörungen und motorischen Problemen
    ( meistens ADHS ).
    Und natürlich alle Nuancen, die dazwischen sind.


    Gerade beim ADHS ist es oft schwierig , zu diagnostizieren, denn es ist für Ärzte oft schwer zu entscheiden, wo bei dem einzelnen Kind die Grenze liegt, ob es einfach nur ein *wildes, lebhaftes Kind* ist, oder doch schon ein ADHS Kind .


    Eine recht sichere Möglichkeit ist es , das Kind neurologisch untersuchen zu lassen / ein EEG machen zu lassen ( Messung der Hirnströme ) , denn ADHS Kinder haben fast immer ein auffälliges EEG .


    Denn bei ADHS werden die Reize nicht durch die Nervenenden abgeleitet, sondern dort gebündelt, was sich dann in Unruhe , Konzentrationsstörungen etc. äußert.

    Hallo Ihr Lieben,


    eine Freundin von mir hat sich vor 2 Jahren von ihrem Mann scheiden lassen, hat danach wieder ihren Mädchen Namen angenommen, und auch ihr Sohn trägt seitdem als Nachnamen den Mädchen Namen seiner Mutter .


    Und sie brauchte keine Zustimmung des Vaters , also ihres Ex-Mannes, da sie nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht bekam ( Ex- Mann wollte keinrelei Sorgerecht, und hat sich auch nie wieder um den Sohn gekümmert ).


    Allerdings muss ich dabei sagen , das der Sohn bereits 14 Jahre alt ist, das hat wohl dabei auch eine Rolle gespielt, zumal er auch ganz klar gesagt, er möchte den Mädchen Namen seiner Mutter annehmen.

    Hallo Markus,


    erstmal Willkommen hier im Forum :strahlen


    Es tut mir leid, das es bei Euch gerade so besch... läuft, aber die Kinder einfach nicht mehr wieder zurück zu bringen , ist natürlich auch keine
    gute Lösung ( auch wenn ich es gefühlsmäßig verstehen kann ).


    Ab 12 Jahren haben Kinder ein Mitsprach Recht , bei welchem Elternteil sie wohnen möchten, und meistens wird seitens der Richter dann auch dem Wunsch des Kindes nachgegeben, bei welchem Elternteil es leben möchte , vorausgesetzt natürlich, die Wohnverhältnisse etc. bei diesem Elternteil sind kindgerecht.


    Insofern müsste zumindest Dein großer Sohn entscheiden dürfen, bei wem er leben möchte .


    Aber wenn Deine Ex sich da so quer stellt, wirst Du das wohl gerichtlich regeln müssen , aber wie schon geschrieben, die Familienrichter geben bei größeren Kindern dann meistens dem Wunsch des Kindes nach.


    Ich wünsche Dir und Deinen Söhnen viel Kraft,

    a) Sind sie eine alleinerziehende Mutter (M) oder ein alleinerziehender Vater (V)?


    M


    b) Wie viele Kinder haben Sie?


    2 ( 15 Jahre + 8 Jahre )


    c) Wie viel Geld steht Ihnen im Monat zu Verfügung? (Kindergeld, Mehrbedarfszuschalg, Hartz IV, sonstiges)


    1.513 Euro Unterhalt (Ex-Mann ist selbstständig), 308 Euro Kindergeld, 240 Euro Mini Job Gehalt, 665 Euro Pflegegeld Stufe 3 für 15 jährige,
    schwerbehinderte Tochter


    d) Wie groß ist ihre Wohnung in qm?


    94 qm


    e) Wie würden Sie das Viertel einschätzen, in dem ihre Wohnung liegt?


    gut bürgerlich


    f) Kommen Sie mit dem Geld aus?


    Ja


    g) Wofür reicht das Geld nicht?


    Für eine einigermaßen qualifizierte Betreuungsperson ( amb. Pflegedienst )
    , die sich stundenweise um meine mehrfachbeh. Tochter kümmern könnte, so das ich wieder RICHTIG arbeiten gehen könnte.


    h) Können Sie Ihre Kinder gesund und vollwertig von dem Geld ernähren?


    Ja


    i) Haben Sie vor wieder erwerbstätig zu sein?


    Ja


    j) Wenn ja, wie sehen sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt? (Haben sie schon versucht eine Arbeit zu finden?)


    Hier in Deutschland : mit meiner schwerbehinderten Tochter Chancen gleich null!!
    Es gibt keine ( finanzierbare ! ) Betreuungsmöglichkeiten für schwer(st)behinderte Kinder , und ich bräuchte eine solche jeden Mittag, wenn meine Tochter aus der Körperbehinderten Schule gebracht wird, in den 12 Wochen Schulferien, die es im Jahr gibt, für die schulfreien Konzeptionstage , für die Brückentage, für die Lehrer Ausflugstage etc. pp


    k) In welchen Bereichen des Lebens haben sie besondere Probleme?


    siehe oben ( wieder arbeiten gehen zu können )


    l) Sonstiges: Hier ist Platz für ihre weiteren Erfahrungen als Alleinerziehende/r


    Auch ohne behindertem Kind wird es einem nicht wirklich leicht gemacht, als Alleinerziehende wieder arbeiten zu gehen, was ich ständig im Bekanntenkreis erlebe, und das sind Mütter die oft nur 1 gesundes Kind haben.