Beiträge von Samira

    Meine 4 sind ja schon etwas größer und waren schon vor der Trennung mal über Nacht außer Haus, bis auf den Jüngsten.


    Ich freu mich für sie, wenn sie dann endlich mal wieder Zeit mit ihrem Vater verbringen können. So oft und regelmäßig ist das leider nicht. Und ich freu mich auch für mich, dass ich mal Luft holen kann, nichts aufräumen muss, weggehen und wiederkommen kann, wie ich es will. Die leere Wohnung irritiert mich kurz und es kam auch schon vor, dass ich vorm Schlafengehen noch die Tür zum Zimmer der beiden Jüngeren zumachen will, wie jeden Abend. Aber dann muss ich über mich grinsen und gut ist.


    Du wirst dich daran gewöhnen und es wird bestimmt leichter mit der Zeit, vor allem wenn du siehst, dass es deiner Kleinen gut geht beim Papa.

    Monsterkrümel, die Mutter hatte nur erwähnt, dass ihr der Arzt vom weiterstillen abgeraten hatte. Daraufhin hat ist sie nicht mehr hingegeangen und hat sich von ihrer Hebamme betreuen lassen.


    Ich hätte mit dem Langzeitstillen der 3 Mütter weniger Probleme, wenn sie und ihre Männer dabei entspannter, glücklicher, zufriedener gewirkt hätten. Vielleicht waren die Szenen im Film vom Team nicht gut gewählt, wer weiß.
    Bei keiner der 3 Frauen wäre ich gern der Mann dazu. Die 2 wirkten teilweise eher hilflos und schienen gar nicht sehr überzeugt, auch wenn sie wie auswendig gelernt die Vorteile aufzählten. Im Film hat man nur die Nachteile für sie gesehen.

    Ich hab meine 4 Kinder auch gestillt, den letzten leider nur durch Abpumpen und Flasche füttern. Anders ging es nicht.
    Interessanterweise haben sie sich von ganz allein mit reichlich einem Jahr abgestillt. Mein Großer wollte mit ca. 14 Monaten nur noch morgens trinken und hat sich dann von einem Tag auf den anderen entschieden nicht mehr zu wollen. Mein jetziger Ex kam mit einem Apfel daher und den fand er viel interessanter als meine Milch. :-) Von da an war Schluß.


    Die 3 Mütter im Film fand ich schon bisschen gewöhnungsbdeürftig und der Papa von Martin wirkte nicht gerade glücklich mit der Situation. Der andere Vater, der sein Kind ohne Stillen zu Bett bringen musste, machte auch nicht gerade einen entspannten Eindruck. Es sah irgendwie bei allen 3 Frauen so aus, als wollten/konnten sie sich nicht lösen. Man Kinder auch zur Abhängigkeit erziehen, indem man nonverbale Signale sendet.


    Aber grundsetzlich soll hallt jeder machen wie er mag. Für mich wäre das nichts.

    Ich habe ADHS ja auch lange für eine Mode"krankheit" gehalten und war auch der Meinung, dass es wohl eher an den Eltern liegt. Ja, bis mein 4. Sohn so nach und nach älter wurde und so ganz anders war, als seine Brüder. Manchmal dachte ich, er ist resestent gegen jegliche Erziehungsmaßnahmen. Mein Bauchgefühl hat mit oft schon gesagt, dass da was anders ist.
    Er ist sehr impulsiv, vor allem mit dem Mundwerk. Was der mich schon in echt peinliche Situationen gebracht hat und keine Konsequenz half. Wir sitzen z.B. mit einigen Gästen beim Opa zum Geburtstag am Tisch und er(damals 6) haut raus: Opa ist ein A...loch. Mir ist der Kuchen echt im Halse stecken geblieben. Hab ihn zur Seite genommen, aber ich hatte den Eindruck, dass nichts von dem was ich sagte ankam. So Situationen hatten/haben wir viele. Dazu kamen Ausraster, erhebliche Konzentrationsprobleme in der Schule, Hibbeligkeit. Lange dachte ich, dass es evtl. mit seinen vielen OPs zu tun hat, die er in den ersten 3 Lebensjahren durch musste, dass er von uns Eltern deswegen einen Sonderstatus hatte und zu sehr verhätschelt oder so wurde. Aber im Nachhinein kann ich das nicht bestätigen.
    Nun ja. Nun wurde er getestet von Januar bis April und raus kam eben ADHS. Keine Ahnung, ob das nun wirklich an dem ist. Wir machen zur Logo, wo er eh schon lange hin muss nun noch Ergo. In der Schule hat er eine sehr gute Lehrerin. Und zu Hause, versuche ich alles ruhig in Bahnen zu lenken, ohne auf Konfrontation zu gehen, denn das macht bei ihm alles noch schlimmer. Damit leben wir nun und kommen ganz gut zurecht. Ab und an reagiert er schon noch mit extremem Wüten, wenn er genau das gleiche Eis bekommen soll, wie seine Geschwister oder ich ihm nicht früh morgens schon Apfelsaft gebe (denn den haben wir eher selten im Haus).
    Mir hat die Diagnose insofern geholfen, dass ich jetzt weiß, dass er oft nicht anders reagieren und agieren kann und dass ich zwar weiterhin konsequent sein muss, aber eben eher durch die Hintrtür. Und eher mit Loben und ruhig bleiben, als mit Strafen androhen und ausführen.
    Leider hat er durch seine Vorgeschichte schon ein sehr gutes Empfinden dafür, dass bei ihm was anders ist. In der Schule kommen schon mal so Sätze, warum er so eine komische Nase hat oder seine Zähne nicht wie bei anderen oder er anders/komisch spricht. Er wird nicht gehänselt, aber allein schon die tatsache, dass die Kinder sehen und hören, dass bei ihm was anders ist, bereitet ihm Probleme. Ich habe daher keine Lust ihn nochmal und nochmal testen zu lassen, denn das würde sein Bewußtsein des nicht "normal" seins noch verstärken.

    Was für ein Aufwand. Komisch, dass das überall anders gehandhabt wird.:hae:
    Ich musste den Antrag beim Sozialamt stellen (Jobcenter ist nur noch für Schul-Arbeitsmaterialien zuständig), eine Bescheinigung vom Essenanbieter dazutun, H4-Bescheid. Die verrechnen das direkt mit den Anbietern.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :daumen


    Kat, eure Idee mit den Patenschaften ist ja echt schön. Vielen Dank für das Angebot. Da ich schon in 2 anderen Forum unterwegs bin, komme ich bisher ganz gut klar. Einziges Manko; ihr seid sooooo viele und ich schaffe gar nicht alle Beiträge, die mich interessieren, zu lesen. Da muss ich noch filtern lernen. :-)

    Hallo janosch,
    ich finde auch nicht, dass du geldgierig bist. ich glaube dein Ex hat nur Angst, dass er nun für sich selber sorgen muss mit seinen paar Kröten. Du bist ja nun nicht mehr da, um alles zu bezahlen.
    Das Sorgerecht würde ich an deiner Stelle auch erst mal behalten. Mein Ex und ich haben GSR und er macht jedesmal ein Drama draus, wenn er mal was unterschreiben soll. Und es kam auch schon vor, dass er sich geweigert hat.
    Wenn du sowas befürchtest, dann lass alles so wie es jetzt ist. Da bist du auf der sicheren Seite.


    Lass dich nicht unterkriegen und geh deinen Weg. Der ist so schon richtig. Mit der Zeit wird es hoffentlich wieder ruhiger werden. Ich warte nach 2 Jahren allerdings immer noch darauf. :rolleyes2:

    Auch wenn es dir schwerfällt, aber es ist doch völlig egal wohin er mit den Kindern geht und mit wem.


    Mit meinen Schwiegereltern spreche ich über dieses Thema gar nicht mehr. Ich gratuliere zu ihren Geburtstagen und wenn sie mal anrufen, dann reden wir über alles, nur nicht über ihren Sohn. Fängt Schwiemu doch mal an, wechsle ich einfach das Thema oder sag ihr, dass sie es lassen soll.

    Hallo ihr Lieben,
    seit ein paar Tagen lese ich hier bei euch mit. Nun sollt ihr mal wissen, wer ich bin (naja, wenigstens ansatzweise :-) ).


    Ich bin seit 2 Jahren mit meinen 4 Kindern allein. Seit kurzem Geschieden, was mich sehr freut, denn nun kann mein Ex mir finanziell nichts mehr. Kein; ich bekomme noch... und ich will ... :aetsch
    Wir kommen ganz gut über die Runden. Das einzige was so gar nicht funktioniert, ist der Umgang zum KV. Der macht was er will. Mal meldet er sich 6-8 Wochen gar nicht. Dann kommt er wieder mal. Ich bin ihm lange hinterhergerannt und habe Umgangsregeln mit ihm Und Jugendamt getroffen. Nichts hilft. Mittlerweile versuche ich aus dem Kreis auszubrechen und zu denken: dann eben nicht. Aber nett ist es schon, wenn ich mal ab und zu ne kleine Pause bekomme, wenn er denn mal die Kinder bei sich hat für 2 Tage.
    Im Juli fährt er für 4 Wochen in den Urlaub nach Norwegen, mir schreibt er aber, dass er kein Geld hat, die Kinder abzuholen, geschweige denn, die Ferien zum Teil mit ihnen zu verbringen. Die Großen vor allem bekommen das schon gut mit und sind nicht begeistert. :motz:
    Anfang August haben wir einen Termin bei einem Mediator, aber ich glaube nicht wirklich, dass es danach besser wird.
    Er will ja angeblich immer mit mir reden und ich würde abblocken. Und es stimmt, solange er sich noch nicht mal um seine Kinder wirklich kümmert, was soll ich da mit ihm reden? Er fragt auch fast nie nach, wie es in der Schule geht oder sonstwas. Am Liebsten macht er mir Vorwürfe, aber die prallen mittlerweile an mir ab. :brille
    Meine Kinder sind 14,12,10 und 7. Meine 10jährige hat ein Chromosom mehr und Pflegestufe II. Wegen der Behinderung kann ich nur begrenzt arbeiten gehen. Bewerbe mich grad wieder auf diversen Stellen. Mal schauen.


    Bisschen wirr, aber das solls erst mal gewesen sein.
    Ich freu mich, bei euch zu sein. :wink

    Die Renovierung würde ich ihn auch schön selber machen lassen. Schließlich will er ja gehen.
    Mein Ex war völlig überfordert mit den 4 Kindern und sein besonderes Kind war ihm teilweise sogar peinlich. Er kümmert sich leider mehr um sich, als um die Kinder und ich habe lange dagegen angekämpft. Das hat aber nichts gebracht, nur Frust bei mir. Nun lass ich ihn machen und wir 5 leben unser Leben. Passt er rein mit seinen Wünschen, gut, wenn nicht, hat er eben Pech gehabt.
    Wie alt ist denn dein Flo? Mein Madamchen ist schon 10.

    Hallo Wölkchen,
    bin noch ganz neu hier (Vorstellung kommt noch). ich bin auch allein mit 4 Kindern, eins davon mit Pflegestufe 2.
    Mein Ex ist vor über 2 Jahren glaub ich auch ausgezogen in der Hoffnung, dass es wieder wird. Ich wollte aber nicht. Und als er das mitbekommen hat, hat er sich total verändert. Seitdem haben wir nur Probleme, aber die betreffen mittlerweile "nur" noch den Umgang. Alles andere habe ich ziemlich schnell geregelt bekommen.
    Als erstes war ich beim Jugendamt und habe den Unterhalt festlegen lassen, danach bei der Wohngeldstelle. Krankenversichert waren wir bis zur Scheidung über meinen Ex. Und seit Anfang März die Scheidung durch ist, bekomme ich anstatt Wohngeld ergänzend Hartz IV. Ist zwar immer viel Rennerei mit den Anträgen, aber wir kommen finanziell und auch sonst gut um die Runden.
    Gegen meinen Ex habe ich mich soweit abgegrenzt, dass er mir nichts mehr kann. Ich hätte mir schon gewünscht, dass es friedlicher läuft, ging aber leider nicht.


    Wenn du erst mal klarkommst mit eurer Regelung, dann lass es doch so. Sollte sich bei ihm was ändern, kannst du immer noch zu den Ämtern gehen.


    Viel Glück.