Beiträge von Tine73

    Vielleicht mal mit Melkfett versuchen? Da sind auch Ringelblumen drin (bei Weleda Calendula genannt ;-)), sie fettet schön, hält die Feuchtigkeit drin und trocknet nicht zusätzlich aus.


    Für den Körper gibt es einen medizinischen Badezusatz von Balneum Hermal (bekommst Du in jeder Apotheke) und hilft sehr gut bei trockener Haut, Schuppenflechte oder aber auch Neurodermitis (Inhaltsstoff ist Erdnussöl).


    Zur Sicherheit vielleicht doch mal einen Hautarzt konsultieren- der verschreibt einem nämlich notfalls auch den Badezusatz, weil dieser nicht unbedingt günstig ist.

    Ruf mal bei der Verbraucherzentrale an oder wende Dich an tacheless e.v., die beschäftigen sich mit solchen Fragen. Meiner Meinung nach müsstet Ihr vom Amt lediglich als Wohngemeinschaft behandelt werden (also die Räume strikt aufteilen, Küche und Bad hälftig). Ihr seid ja getrennt von Tisch und Bett- also keine eheähnliche Gemeinschaft mehr.
    Im Zweifel gehst Du zum Anwalt (Beratungshilfe bekommst Du ja) und lässt den Trennungszeitpunkt schriftlich fixieren und jetzt schon mal Unterhalt fürs Kind berechnen (wird wahrscheinlich ja schon gemacht worden sein, wenn Du Unterhaltsvorschuß bekommst. Die Bewilligung reichst Du dann auch bei der Arge ein!)


    Hier findest Du einen Hartz IV Rechner: http://geldsparen.news.msn.de/Soziales/ALG2rechner.php

    Hallo Zottel,


    Dein Sohn ist ein verwöhnter Pascha!


    Setz ihn vor die Tür, dass er mal lernt, wie es im Leben läuft.


    Du warst nun lang genug Putzfrau und Köchin! Ein Zusammenleben funktioniert nur, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet.
    Er tut es nicht und Du bist das gutmütige Schaf, dass doch immer wieder für ihn in die Bresche springen muss.


    Leg ihm seine nasse Wäsche ins Bett unter die Bettdecke, wenn er sie nicht selber rausholt und aufhängt. Das Gleiche mach mit allem anderen auch!
    Und dann such ihm ne Wohnung und schmeiss ihn raus.


    Sei stark, Du packst das! :-)

    Hallo Pani,


    vielleicht darf ich mich diesbezüglich äußern?
    Was die derzeitige Situation anbelangt ist die Konstellation- gutes Verhältnis zum KV jedoch quasi Verleugnung des gemeinsamen Kindes- untragbar. Das Ganze hat meiner Meinung nach einen schlechten Beigeschmack und vielleicht magst Du Dich selbst noch einmal reflektieren, ob Du da nicht zu egoistisch handelst.
    Du sprichst ihn von jeder Verantwortung frei, nur damit er Dir auf Biegen und Brechen in Deinem Leben irgendwie erhalten bleibt. Konkret ausgesprochen latscht ihr beide gerade mit Springerstiefeln über Euer gemeinsames Kind! Wenn Du ihn so sehr liebst und doch weißt, dass Du ihn nie an Deiner Seite haben wirst, dann schaue in das Gesichtchen Deiner Tochter und vergiß nie, dass ihr darin untrennbar vereint seid. Und werde Dir bewußt: Es ist nicht wichtig, ob Du ihn brauchst, es ist wichtig dass Deine Kleine DICH braucht, von ganzem Herzen und zwar bedingungslos mit Liebe und Wahrheit!
    Daß der KV die Kleine nicht anerkennt ist die eine Sache, doch viel schlimmer finde ich, dass Du es genau so wenig tust.
    Wenn Du für Dein Kind das Beste willst, dann bezieh Stellung und sei gradlinig. Du sagst, dass Du ihr zum geeigneten Zeitpunkt den Namen des Vaters mitteilen wirst, nun gut. Sie wird also durch Dich ihren leiblichen Vater nie kennenlernen. Wenn Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast, bitte.
    Ich sehe es diesbezüglich als nicht so furchtbar dramatisch an, einen Elternteil nicht zu kennen, da ich selber Adoptivkind bin (mit 2,5 Monaten adoptiert) und weder Vater noch Mutter kannte, aber ich weiß es auch schon, so lange ich denken kann. Meine Adoptiveltern sind damit offen und natürlich umgegangen und haben mir auf jede Frage immer mit der Wahrheit geantwortet.
    Es gibt eine Möglichkeit einem Kind auch in sehr frühen Jahren kindgerecht zu vermitteln, dass es zwar einen Erzeuger gibt, dieser jedoch (aus welchen Gründen auch immer) nicht Vater sein kann. Zu diesem Zeitpunkt wird Deine Tochter noch nicht nach dem vollständigen Namen fragen. Falls sie einen Vornamen verlangt, weil sie ihn wissen will, so wirst Du ihn nennen müssen.
    Dafür ist jedoch die Voraussetzung, dass Du zum KV keinen Kontakt mehr pflegst, denn wie Du selbst sicherlich weißt- Kinder sind nicht dumm!
    Ob Du ihn als Vater angibst, lassen wir mal dahingestellt- dazu wurden hier schon ausgiebig Meinungen mitgeteilt- dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.


    Wenn Du meine persönliche Meinung wissen willst, dann kann ich Dir nur raten: Sei ehrlich zu Deiner Tochter und zwar von Anfang an! Kinder haben ein Gespür für Geheimnisse und einen unwahrscheinlichen Riecher für Ungereimtheiten. Lass es Deiner Tochter und Dir zu Liebe nicht zu bösen Überraschungen kommen, denn diese können Deinem Kind das komplette Fundament wegreißen, so dass es sein Vertrauen in Dich und andere verlieren wird und das Gefühl hat, dass alles in ihrem Leben eine einzige Lüge ist. Und das können manchmal nur Kleinigkeiten sein, die eine Kinderseele furchtbar durcheinander bringen. Was Du jetzt entscheidest und tust, dafür wirst Du Dein Leben lang gerade stehen müssen.
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber es tut mir wirklich weh, was da mit der Kleinen passiert.


    Dir alles Gute!

    Hallo Anonymus,


    es tut mir leid für Dich, dass Du so unglücklich bist. Doch zu solchen Kerlen habe ich leider eine nicht ganz so verständnisvolle Einstellung. Sorry! Wie oft wird als Trennungsgrund (ob Beziehung, Ehe etc) die schlimmen Dinge in der Vergangenheit angegeben... Da könnte mir der Kragen platzen... Mein Mann hat, da wir sehr heftige Zeiten erlebt haben lieber alles in den "Sack" gehauen, als dass er mal seinen Hintern gedreht und daran gearbeitet hätte! Er hat alles abgelehnt- sogar eine Paartherapie, ist abgehauen und hat mich mit einem knapp 1 jährigen Kind sitzen lassen. Das zeugt von Schwäche und Feigheit! Dieses Gerede von: "Ich liebe Dich soooo sehr, aber die Wunden sind zu groß und ich kann nicht anders" Gequatsche ist doch totaler Mist! Du hast sie ihm doch nicht zugefügt?! Wenn ein Mensch einen anderen Menschen wirklich liebt und bei diesem bleiben möchte, dann nimmt man jede, aber auch jede Möglichkeit an, um mit diesem glücklich sein zu können! Und wenn es darum geht, dass man Hilfe von einem Fachmann annimmt, um Altlasten los zu werden. Wenn ihr zwei Euch wohl gefühlt habt, als ihr zusammen wart- warum geht er dann? Ich bin mir sicher, dass Du ihn in jeglicher Form unterstützt hättest. Entschuldige bitte, aber wenn ich etwas will, dass setze ich alle Hebel in Bewegung, damit es klappt. Erst dann, wenn ich mir sagen kann, dass ich ALLES versucht habe und ich einfach nicht mit diesem Menschen glücklich sein kann, dann gehe ich. Der Grund dafür sind jedoch keine Dinge aus der Vergangenheit mit einem anderen Menschen, sondern aktuelle Disharmonien und Unzufriedenheit mit dem jetzigen Partner. Wenn er sich so sehr in der Vergangenheit vergräbt und in seinem eigenen Selbstmitleid suhlt, dann sei froh, dass er weg ist. Entschuldige bitte meine harten Worte, doch wir Alleinerziehenden wissen doch, was Härte heisst und können uns den "Luxus" des Weglaufens nicht erlauben. Da bekommt man zu vielen Dingen im Leben eine doch etwas andere Sichtweise. Noch eine kurze Frage an Dich: Was würdest Du machen, wenn er wieder käme??? Willst Du Dir die nächsten hundert Jahre das Gejammere anhören? Oder willst auch Du in Deinem Leben endlich einmal glücklich sein?


    So und nun dürfen mich alle gern steinigen ;-)


    Dir alles alles Gute und denke daran: Wo Du bist ist immer oben ;-) :troest

    Hier wurde schon von einigen Usern ans Jugendamt verwiesen und das ist korrekt! Habe mal im Netz geforscht und das hier gefunden:


    http://www.familienservice.uni…studium/finanzstud/kibeko


    Wende Dich auf jeden Fall mal ans JA oder an das Schulamt- vielleicht übernehmen sie zumindest zum Teil die Hortkosten.


    Mietzuschuß beantragen würde ich auch und einfach mal den Antrag für den Kinderzuschlag ausfüllen.


    Vielleicht auch mal die Verbraucherzentrale fragen, die bietet auch häufig Unterstützung an- vor allem, was das JC angeht. Wir wissen ja alle, dass viele Aussagen des JCs schlichtweg falsch sind, bzw. Informationen bewußt zurück gehalten werden....


    Viel Glück, Du schaffst das!!! :troest :sonne

    Dein Kind scheint kein wirkliches Schreikind zu sein! Bitte lies mal hier nach:


    http://kiss-therapie.de/kiss.php


    wenn da irgendetwas zutrifft, dann lass bitte Dein Kind so schnell wie möglich von einem Orthopäden behandeln.
    Ich habe mit meiner Tochter anfangs die gleichen Probleme gehabt wie Du und später bekam durch die einseitige Haltung eine Kopf- und Gesichtsasymmetrie.
    Je eher man reagiert und das abklären lässt, umso weniger Probleme hat man nachfolgend...
    Falls Du Fragen hast kannst Du mir gern auch ne PN schreiben, da ich mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt habe.

    das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann man :
    a) entweder mit dem Ex- Partner aushandeln (wenn man z.B. mit dem Kind in einen anderen Ort ziehen möchte braucht man die Genehmigung des anderen, sonst gilt es als Kindesentzug), ich würde es mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen...


    wenn der Partner gegen den Umzug des Kindes in einen andere Stadt ist:
    b) kann man beim Familiengericht einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen


    über die Kosten kann ich Dir nichts genaueres sagen, es gibt aber bei geringerem Einkommen die Möglichkeit Beratungshilfe und/oder Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht zu beantragen. Ob diese Möglichkeiten auch die Kosten für den Antrag auf das Abr abdecken, kann Dir bestimmt das Familiengericht auch sagen.

    Hallo,


    ich heisse Tine, bin 37 Jahre alt und habe eine 14 Monate alte Tochter namens Nina. Bin noch offiziell verheiratet- gerade frisch im Trennungsjahr und mit vielen Wohnungsbesichtigungsterminen vor mir. Ich bin auf das Forum gestossen, als ich Informationen bezüglich des Aufenthaltsbestimmungsrechts/ Sorgerechts gesucht habe.
    Vielleicht finde ich hier ja ein wenig netten Beistand, gute Tipps und wichtige Infos?


    Liebe Grüsse
    Tine