Beiträge von Chaosteam

    Doch ich frage mich, ob der KV überhaupt Interesse an seinem Sohn hat. :frag


    genau das ist der punkt den ich bezweifle und weshalb ich noch auch gar nichts großartig machen werde, ich werde ihm nicht hinterherlaufen.
    ich habe meine pflicht F. gegenüber erfüllt und dem KV bescheid gegeben das er ihn sehen möchte.
    der rest liegt jetzt erstmal in hand vom KV... nur wenn er sich wirklich melden sollte, wollte ich eben auch schon vorbereitet sein und wissen wo ich mich melden kann :wink

    was heisst paarebene nicht verlassen, wir kommen einfach nicht miteinander klar.
    das hat nicht wirklich was mit unserer beziehung damals zu tun sondern einigem drumherum, aber das sind themen die hier nichts zu suchen haben.


    das wir uns nicht mehr verstehen ist fakt und streitet wohl auch keiner von uns beiden ab.
    deshalb versuche ich auch schon sachlich zu bleiben so gut wie ich eben kann und versuche gleichzeitig eine lösung für unseren sohn zu finden.


    wenn es nach mir ginge würde es nie wieder kontakt zu KV geben, aber er ist nunmal KV und sohnemann hat ein recht auf ihn - das verweigere ich ihm auch nicht und mache KV auch nicht schlecht.
    im gegenteil, habe KV bei nachfragen immer in schutz genommen, immer positiv von damals erzählt, fotos gezeigt usw.


    finds selbst nicht toll wenn mütter den KV das leben zur hölle machen und umgang verhindern usw... und ich hab immer gesagt, wenn F. soweit ist und fragt, werd ich mich dem nicht in den weg stellen.


    meine empfindungen dabei sind völlig uninteressant - aber da es mir schwer fällt suche ich auch nach einer guten lösung.



    es war keine "harmlose äußerung" ... da steckt bei ihm inzwischen wieder einiges mehr dahinter und auch die körperverletzung hatte damit zu tun.


    es hat schon seine gründe warum ich ihn nicht allein mit ihm lassen würde, ich hätte angst, ja, und ich denke nicht unbegründet.
    ich sage nicht das er vorsätzlich etwas machen würde aber er neigt zu sehr schnellen, spontanen kurzschlüssen.


    mit dem schütteln als baby ist auch aktenkundig, F. war total pflegeleicht als baby (im gegsantz zu jetzt 8) ) und alles andere als ein schreibaby.
    er fühlte sich durch das gelegentliche schreien beim zocken gestört und ist da eines abends ausgetillt und hat ihn geschüttelt mit dem kommentar das er das mit absicht machen würde.


    sorry aber da ist verständnis für mich völlig fehl am platz.



    ich wollte hier gar nicht so groß ausholen und viel erzählen.
    aber anscheinend ist es doch nötig um etwas mehr verständnis zu bekommen weshalb ich an die lösung mit begleitetem umgang dachte :wink

    danke euch 3en erstmal.


    naja es ist damals einiges schief gelaufen zum ende der beziehung und danach.
    wir haben beide fehler gemacht und sind irgendwo auch beide noch immer nicht ganz fertig mit dem einem oder anderem thema.


    dadurch klappt es auch nicht wirklich wenn wir aufeinandertreffen, es gab vor 2,5 jahren mal einen versuch von mir das KV und F. sich kennenlernen, wir waren dann neutral aufm spielplatz.
    klappte soweit auch ganz gut, nur als es ans reden ging kamen wieder alte kamellen und streitereien hoch. nach dem treffen hat sich KV nicht mehr gemeldet (in den ganzen 5,5jahren hat er sich nicht 1 mal von allein gemeldet) ich hatte es ne ganze weile später nochmal versucht, daraufhin haben wir uns zu zweit getroffen weil ich ne aussprache wollte. das endete damit das er mich in die kiste kriegen wollte und ich abgebrochen habe, danach - bis heute - wieder kein kontakt.


    ich mag einfach nicht, das wenn es wieder zu einem treffen kommen sollte, wieder genauso abläuft/endet.


    versuche mich auch zusammen zu reißen, auch als ich angerufen hatte musste ich mir so manches verkneifen bin aber sachlich geblieben und habe seine versuche alte kamellen anzufangen immer direkt abgeblockt.
    weiss aber nicht ob ich das bei einem treffen auch so konsequent durchhalten würde.


    und wenn dann eine neutrale person beim umgang dabei wäre hoffe ich auf hilfe wie wir sachlich miteinander klar kommen können auch wenn wir uns real gegenüberstehen.
    das es nicht erneut zu streitereien vor F. kommt und er KV neutral kennenlernen kann.


    deshalb frag ich hier ja auch nach, vielleicht hab ich falsche vorstellungen vom begleiteten umgang?
    aber den tipp mit awo/caritas usw werd ich mal versuchen und da morgen mal anrufen und nachfragen.



    wenn das ganze von dauer werden sollte müssen wir ja lernen klar zu kommen - allein würde ich ihn mit F. nämlich (erstmal?) auch nicht lassen (hat ihn schon als baby geschüttelt als er überfordert war, saß inzwischen wegen schwerer körperverletzung und rechtsradikaler äußerungen in der öffentlichkeit im knast) also bliebe nur wir zusammen mit F. oder er im begleiteten umgang mit F.

    hallo,


    ich bin seit 5,5 jahren AE und es besteht nahezu 0 kontakt zum KV.


    sohnemann wird nun 6 und fragt immer häufiger nach seinem papa, kennt auch namen und fotos.
    heute dann mal wieder die frage ob er ihn mal besuchen könne.


    bisher bin ich da gut drum rum gekommen aber heute musste ich ihm versprechen mal nachzufragen.


    okay, wollte mich dem auch nie in den weg stellen also heute erst seine eltern angerufen, von denen die telefonnummer bekommen und dann den KV angerufen.


    erste reaktion seinerseits "wo hast du die nummer her" und andere, alte kamellen bei denen ich ihm gleich klar gemacht habe das wir da garnicht drüber reden brauchen denn es ginge jetzt NUR um F.


    ich ihm also erzählt das F. immer wieder gefragt hat usw und ihm angeboten das wenn er es möchte, sie sich ruhig mal wieder sehen können.


    er wollte es sich zitat: "ernsthaft überlegen" und melden wenn er soweit sei.
    nunja, ich glaub nicht dran das er sich melden wird aber angenommen das doch möchte ich unterstützung für dieses treffen haben damit es auch wirklich um F. geht und wir uns nicht wieder gegenseitig irgendwelche spitzen zuschieben und es wieder eskaliert.


    kurz: sollte KV sich melden das er F. mal wiedersehen möchte möchte ich das gern als begleiteten umgang laufen lassen.
    aber wie gehe ich da am besten vor, wohin wende ich mich da und wann? ruhig jetzt schon, quasi vorsichtshalber oder erst wenn es soweit ist?


    wie läuft sowas dann in der regel ab? sind dann kind, neutrale person, kv und ich gemeinsam in nem raum und reden erstmal oder wie siehts da vorallem fürs erste treffen aus???


    wäre einfach gerne vorbereitet wenn er sich widererwarten melden sollte :wink

    ich war mit meinem sohn das erste mal in rapunzel, er fand es super und hat auch die ganze zeit ruhig gesessen obwohl er sonst ein echter zappelphillip ist.
    er war da 5,5j - nächste woche wird er 6, danach gehen wir in cars 2 aber auch wieder ohne 3d.

    im kindergarten finde ich es nicht so tragisch, haben wir auch häufiger mal gemacht.


    in der schule für mich aber absolutes NO GO! da müssen die kinder von anfang an lernen das es nicht nach lust geht sondern schule eben eine notwendigkeit ist der sie nachkommen müssen so wie arbeiten auch.

    ich hatte damals alle möglichen varianten durchprobiert und bin am ende am abc design hängen geblieben.
    der war robust, wendig, nicht zu schwer, ging einfach zu klappen, gut für stadt & waldwege.
    also ich würde den aufjedenfall wieder nehmen und so teuer sind die auch gar nicht im vergleich zu manch anderen

    mein sohn ist auch totaler fussballfan und dieses jahr werden wir das erste mal ausser haus feiern. - im fussballstadion.
    er freut sich schon riesig drauf und es ist mal was anderes als schwimmen, bauernhof oder indoorspielplatz was hier eben meist an kindergeburtstagen gemacht wird.

    uns bringt dieses tolle paket auch nichts... essen zahlen wir hier für die kita eh schon nur 17€ - sportverein hat auch schon von anfang an eine ermäßigung von 10€ gegeben und das was mir wichtig war, das geld für schulmaterialien, steht uns nicht zu da vorschule nicht als schule zählt. auch nicht mit vorgelegter materialliste was wir noch alles benötigen - da hätten die 70€ nicht gereicht wären aber eine große entlastung gewesen.
    aber nein, vorschule (innerhalb der grundschule!) ist keine schule also keine chance :kopf

    zum KV besteht keinerlei kontakt aber zu den großeltern (meine eltern) dafür sehr guter.
    so hat es sich dann nach der trennung von KV und mir ergeben das junior immer wieder mal über nacht dort bleiben konnte.
    später hat es sich ausgeweitet auf ganze WE's 2x im monat - im urlaub seitens der großeltern auch gerne mal ein verlängertes WE oder eine ganze woche.
    angefangen hat das ganze als junior grad ein halbes jahr alt war - ich bin froh das es so ist wie es ist und mag es mir anders auch nicht mehr vorstellen.


    auch als mama braucht man mal zeit für sich und wenn ich mir vorstelle niemals pause machen zu können würde ich wohl durchdrehen.


    natürlich liebe ich meinen junior und bin froh das ich ihn habe aber inzwischen vermisse ich ihn nicht mehr wenn er wieder ein WE weg ist.
    ich weiss das er dort gut aufgehoben ist und es ihm super geht, manchmal ruft er auch zwischendurch mal an.


    die WE's sind einfach prima zum kraft tanken und mal entspannen - wenn man sich daran gewöhnt hat kann man auch wieder viel gestärkter dem alltag gegenübertreten.

    ich finde die kippversion überflüssig - gibts in der schule doch auch nicht.


    höhenverstellbar ist auch so ne sache die jeder für sich entscheiden kann.


    meiner bekommt von ikea den expedit schreibtisch an sein regal dran - als stuhl einen treppenhochstuhl da er dort ordentlich drauf sitzen kann und die höhe gut an den tisch angepasst werden kann.
    so ein drehstuhl wie ihn ja viele haben würde bei meinem gar nicht gehen, der würd sich sonst den lieben langen tag nur im kreis drehen.


    in der küche haben wir keinen tisch und im wohnzimmer auch keinen der hausaufgabengeeignet ist, also bleibt nur eigener schreibtisch ins kizi.
    wenn was ist bin ich ja trotzdem jederzeit greifbar für ihn

    danke euch.
    werde dann wohl wirklich kleine tüte machen und anschließend eis-essen mit oma und opa.


    für die erste klasse dann große tüte und größere feier mit allen verwandten und freunden. :-)



    mama79 - ja klar die klassen stehen schon. im einzugsgebiet kann er hier auch aufjedenfall in die vorschule gehen aber ich möchte ihn da eigentlich nicht hingeben und er steht jetzt noch bei 2 anderen schulen auf der warteliste, ist aber auf platz 1 und die sekretärin meinte die chancen seien gut das er noch reinkommen kann in einen der beiden standorte.
    aber nun ist schon gar nicht mehr viel zeit bis dahin und ich hibbel einfach noch ob es echt noch klappt oder, wie ich befürchte, doch nix mehr wird und er in die einzugsgebiet schule muss :wink

    mir hat das jugendamt damals geholfen.


    genau weiß ich gar nicht mehr wie es lief aber es gab briefe von mir und jugendamt an den kv die ignoriert wurden.
    dann ging es ans gericht, auch auf diese schreiben hat kv nie reagiert.


    also folgte vom gericht der beschluss das ich ab sofort wieder das alleinige sorgerecht habe.


    ging echt unkompliziert und hat etwa 3 monate gedauert

    hier ist vorschule pflicht, er hätte sie auch im kindergarten machen können aber der kinderarzt, die kita und ich waren einstimmig der meinung das er dringend eine neue herausforderung braucht und die vorschule besser direkt in der grundschule macht und nicht mehr in der kita bleibt.


    dazu kommt jetzt auch noch das ich immer noch nicht weiss ob er in unsere wunschschule kann, bald sind sommerferien und das büro dann erst 2 wochen vor einschulung wieder besetzt.


    sollte er nicht in die wunschschule können würde ich auch gucken das er wenigstens zur ersten klasse dort hin kann - also wäre das ja nochmal richtig neu.


    irgendwie finde ich den gedanken sonderbar eine schule und 2 feiern :hae:

    hallo zusammen,


    mitte august ist es soweit und mein sohn wird in die vorschule eingeschult.
    jetzt bin ich aber am überlegen wie das da mit feiern aussieht?
    macht man die da schon oder erst wenn es in die erste klasse rüber geht? :hae:


    hatte bisher gedacht zur vorschul-einschulung so eine kleine schultüte und kaffeetrinken mit oma und opa und dann wenn es in die erste klasse geht große schultüte und essen gehen mit allen verwandten und freunden die sohnemann dabei haben mag.


    aber so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.


    wie habt ihr das denn gemacht?? :wink

    wir sind gestern abend aus boltenhagen zurück gekommen, hatten auch 3 wochen mukiku.


    der tagesablauf war für uns eigentlich ganz entspannt - anwendungen fanden zwischen 8:00 und 16:30 statt - wenn einem ein termin nicht so gepasst hat konnte man die auch immer ändern lassen.


    wir hatten von 1 - 6 anwendungen pro tag alles dabei, also auch mal mehr stress und mal weniger - aber im großen und ganzen war es wirklich entspannt.


    kommt aber auch aufs alter der kinder an, mein sohn ist fast 6 und konnte zu manchen sachen auch schon mal alleine hingehen / zurück kommen, das hat ihm auch mehr selbstvertrauen gegeben.


    frühstück gabs zwischen 6:45 und 9:15 mittag je nach eingeteilter gruppe zwischen 11:15 - 12:00 oder 12:00 - 12:45 und abendessen je nach gruppe zwischen 17:15 - 18:15 oder 18:15 - 19:15
    in den früheren gruppen waren meist die mütter/väter die noch jüngere kinder haben.


    mittagsruhe war von 13:00 - 14:00 uhr, in der zeit waren auch die kindergruppen geschlossen und man hatte sein kind bei sich.
    unsere letzten anwendungen waren meist um 14:00 bis 14:30 so das wir noch genug zeit hatten für gemeinsame ausflüge ect.


    wenn ich vormittags nichts oder nicht viel hatte hab ich ihn auch mal nen tag nicht in seine gruppe gebracht oder halt nur mal für 1std - war überhaupt kein problem.


    wenn man mit irgendwelchen anwendungen nicht klar gekommen ist oder es einem zu viel war konnte man immer zum arzt und das besprechen, bei uns wurde dann auch was rausgenommen weils nichts für mich war.


    zum essen wurde niemand gezwungen, konnte man also auch von fern bleiben und wenn man wollte in der stadt essen oderso. aber das essen in der klinik war echt lecker, morgens und abends zusammen mit den kindern - mittags haben die kinder ab 3 jahre mit ihrer gruppe zusammen gegessen (war aber auch kein zwang, man konnte auch mittags mit dem kind zusammen essen wenn das kind zB nicht in der gruppe essen möchte).


    der strand war keine 5min fussweg entfernt, für schlechtes wetter gab es turnhalle, schwimmbad und ein indoor-klettergerüst im gebäude drin.
    meinem sohn wurde es nie langweilig, spiele kann man auch an der rezeption leihen.


    die gruppen sind auch immer zur selben zeit mit den kindern rausgegangen, entweder an den strand, auf den spielplatz oder spazieren.


    also mach dir nicht zu viele gedanken, wird schon schön werden und wenn dich irgendwas stört nicht runterschlucken sondern mit jemandem drüber reden - die leute wollen einem ja helfen :winken:

    Ich wars nicht. Ich fahre nicht Bus.

    hihi, nee sieht auch anders aus.
    ich glaub heute war er mit 3 kids schwimmen :nixwieweg


    was so ein einzelnes ava-foto auslösen kann, schon krass.
    und am ende ist ers gar nicht... aber der kopf sieht total nach dem ava aus :pfeif

    ich habe keinen führerschein und fahre nicht gerne bahn.
    also musste ne andere lösung her - ein guter freund fährt uns hin und holt uns wieder ab.
    morgen gehts los, sind schon ganz gespannt.
    ist aber auch nicht soo weit, nur 150km da geht das mit nem "bringdienst" :D
    bei 600km oderso wär das für den fahrer ja auch ne zumutung.