Beiträge von KeanusMama2004


    Oder der Papa....


    Ich versteh das immer nicht, da ist ein Erwachsener, der hat seinen Partner jede Nacht, und da ist ein Kind, dass sieht seinen UET gerade mal alle 14 Tage in der Regel, freut sich und möchte wohl jede Sekunde auskosten, auftanken ... und dann hat der neue Partner damit ein Problem, alle 14 tage 2 Nächte das Bett zu teilen, oder sich gar zurückzuziehen. Das, wozu man nicht bereit ist, verlangt man von den Knirpsen. Etwas anderes mag es ja sein, wenn das Kind bei einem lebt, aber gerade bei den Umgangseltern wird das Kind doch jeden Augenblick nutzen wollen. Mir käme nicht in den Sinn, da etwas einzufordern.


    Nein, es ist nicht immer möglich, dass Nähebedürfnis tagsüber zu stillen, abhängig von Phasen, Umständen und Temperament des Kindes.
    da es auch verschiedene Aufmerksamkeitstypen gibt. Und hat man ein Kind, dass seinen Tank durch körperliche Nähe, Kontakt stillt, holt sich das Kind das eben unter Umständen Nachts.


    Die Schuld der Mutter zuzuschieben, macht es schön einfach. Dann muss er sich nicht damit auseinandersetzen. Geht aber nicht, denn wie schon gesagt, können Kinder unterschiedliche Regeln akzeptieren.


    [quote='Borte','index.php?page=Thread&postID=1960541#post1960541']Naja, mal abgesehen davon, dass für mich mein Kind / meine Kinder immer an erster Stelle stehen würden, hat das damit nichts zu tun, sondern es geht um die Bedürfnisse. Ich sagte ja, wenn das Kind beim ET lebt, ok, dann muss man vielleicht mal sehen, aber wenn der Kontakt eh so wenig ist, ja, dann braucht ein Kind diesen Kontakt mehr als der neue Partner.
    Und ich weiß nicht, ob das dann Eifersucht ist, für mich war und wäre es selbstverständlich, dass das die Zeit zwischen ET und Kind ist und ich im Zweifel auch im Bett etwas zurücktreten würde. Denn klar ist und sollte das Kind dann zumindest an den 2 Tagen an erster Stelle stehen.
    Mir ist der Gedanke völlig fremd, mich darüber aufzuregen.
    Man kann ja auch ein drittes Bett / Matratze dazulegen im Zweifel, und dann Kind / ET / Partner.


    Ich fänds von mir als Partner mega egoistisch.


    Wie kommst du auf Mutter? Hier geht's um den Vater. Und es geht auch nicht um eine Mutter, die ihr Kind vereinnahmt, sondern um einen Vater, der dem Bedürfnis des Kindes nachgibt, sie erfüllt. Wenn sie denn da sind. Und wenn mir ein Kind vermittelt, ich brauche meinen ET die 2 Tage voll und ganz, dann ziehe ich mich ein wenig zugunsten zurück, Tut es mir weh, an 2 Tagen alle 14 Tage unter Umständen zugunsten eines Kindes etwas zurückzustecken? Nein.


    Ne, erarbeiten ist ziemlich krass formuliert, aber ich persönlich würde tatsächlich keinen Partner wählen, der erziehungstechnisch nicht mit mir auf einer Wellenlänge liegt.


    Das ist ja schon nicht immer ganz einfach, wenn Eltern nicht konform gehen, bei Stiefkindern oft dann noch viel konfliktbehafteter.[/quote




    es geht nicht um 2 tage an den umgangs we sondern sie ist jede Hälfte der Ferien hier. Ostern war es 10 tage am Stück und jedes mal das bett teilen ist mir zu viel. Zumal sie dann bis in die Puppen wach ist und keine Privatsphäre unter den Erwachsenen mehr vorhanden ist. Den ganzen Tag ist Action da kann ich wenigstens abends ruhe erwarten. Aber will mich auch jetzt nicht über einzelne Kommentare aufregen. Es gebt ums Prinzip und es kann so keine Dauerlösung sein. Fakt ist die km versucht Jahre aufzuholen wo sie früher besseres zu tun hatte und verhätschelt das Kind und er hat keine wirkliche handhabe dagegenzusteuern. Ich könnte jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben was hier so abgeht.


    Ich habe nicht den Anspruch, dass getrennte Eltern sich da einig sein müssen, denn Kinder können sehr gut lernen, zwischen den Regeln bei Mama und bei Papa zu unterscheiden. Ich fände es zwar aus gewissen Gründen nicht gut, wenn meine Kinder bei Mama im Bett schliefen, würde zumindest darauf Wert legen, dass beide Kinder bei Mama ihr eigenes Bett haben, alles andere geht mich aber nichts an.


    Wenn meine Tochter mich fragt, ob sie bei mir schlafen kann, finde ich das durchaus in Ordnung, ich muss aber selbst entscheiden können, ob ich zustimme oder nicht. Meine Tochter weiß, dass es Ausnahmen gibt, aber dass die Regel ist, im eigenen Bett zu schlafen, und damit funktioniert das auch gut. Sie kann auch jederzeit nachts zu mir kommen, egal warum, darf aber nicht erwarten, dass sie dann automatisch in mein Bett krabbeln kann. Das weiß sie aber auch.


    Wenn es Dein Bedürfnis ist, KeanusMama2004, Deinen Partner für Dich im Bett zu haben, dann würde ich das zuerst mit Deinem Freund und dann mit dessen Tochter besprechen. Ist das machbar?


    Mein Freund weiß um die Problematik, ich würde auch niemals das mit seiner Tochter bereden. Er ist der Ansprechpartner für mich. Er meint nur....was soll ich machen, wenn sie das bei ihrer Mama darf. Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben...das das gehört hier nicht zur Thematik.

    Das Problem kenne ich. Von meinem Freund die Tochter (6) schläft nie in ihrem eigenen Bett. Das letzte mal war das letzten Sommer im Urlaub, da mußte sie not gedrungen in einem eigenen Bett schlafen. Im Prinzip habe ich nichts dagegen wenn die Kids mal nachts zu einem ins Bett wollen. Aber das sollte meiner Meinung nach eine Ausnahme sein. Alle 14 Tage wenn die kleine da ist...muß ich zurück stecken, das finde ich nicht gut, da beide Elternteile keine klare Linie ziehen. Egal um was es geht. Der eine sagt Hü der andere Ho... Wir haben unser Schlafzimmer aufgegeben damit beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer haben. Da frage ich mich dann wohin soll ich mich dann zurückziehen, wenn die kleine da ist. Das habe ich meinem Freund auch schon gesagt, das ich das auf Dauer nicht mehr so haben will. Und schon gar nicht wenn wir alle zusammen Urlaub haben. Etwas ruhe müssen wir erwachsenen auch haben.....sonst wandere ich in diesem Zeitraum dann aus. Mein Sohn schläft schon lange nicht mehr bei mir. Er hatte von Anfang an sein Bett gehabt und wurde nur bei Bedarf ins elterliche Bett geholt. Nach der Scheidung gab es natürlich eine Phase da wollte er nicht alleine schlafen. Aber jetzt ist wieder alles in Butter.

    Kommt mir sehr bekannt vor.....mein Ex Mann war genauso. Ich habe es dann noch 3 Jahre versucht zu retten....aber vergeblich....er wollte sich nicht helfen lassen. Also hab ich das einzig Richtige für mich gemacht. Ich habe die Flucht ergriffen, allein schon wegen meinem Sohn. Heute bin ich froh das ich so gehandelt habe. Aber es war auch nicht ganz einfach. Ich hatte am Anfang ein schlechtes Gewissen, das ich ihn im Stich lasse. Aber er wollte sich nicht helfen lassen. Und soweit ich weiß heute auch noch nicht.

    Also die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Wir haben beides.....Seine Tochter (6) mein Sohn (10)....ich kann nur sagen da liegen Welten dazwischen. Er ist mehr der ruhigere Part und sie könnte ich sehr oft zum Mond schießen.


    Sie kann in ihrem Alter noch nicht mal sich alleine länger als 5 Min. beschäftigen. Das nervt richtig. Sie ist frech, laut ist immer nur am Meckern und rum schreien....da bin ich immer wieder froh wenn die Umgangszeit vorbei ist und wieder weg ist. Da macht sogar mein Sohn 10 Kreuze. Ist zwar traurig für meinen Partner, aber wenn er sich nicht richtig durchsetzen kann und seiner Ex mal richtig dem Marsch bläst dann wird das mit dem Kind nie was richtiges. Die wird ja für ihr Verhalten noch belohnt und verhätschelt. Das dürfte nicht meine Tochter sein.


    Wenn ich noch mal schwanger werden sollte, will ich lieber einen Jungen wieder. Sind tausend Mal angenehmer....


    Aber im Grunde genommen ist alles eine Frage der richtigen Erziehung...Mein Sohn hat auch sehr viel Bewegungsdrang....dann sind wir halt oft draußen, da kann er sich auspowern und gut ist. Jetzt ist er natürlich soweit und sagt immer öfter "Mama...ich bin dann mal weg" :-):nixwieweg

    nach meiner Ehe war ich 2 Jahre mit Sohn alleine. Ich habe das Leben genossen und hatte genug Bekanntschaften.....aber irgendwann kam dann der "richtige" wo ich auch geblieben bin. Es ist zwar schön aber auch ganz schön anstrengend. Jeder hat seine Eigenarten ist nicht immer einfach. Manchmal wünsche ich mir schon wieder alleine zu leben. Da war alles einfacher....alleine bestimmen wie der Alltag aussehen soll. Aber ich will mich nicht beschweren....ich bin ja auch nicht gerade pflegeleicht :D

    Ich glaube ich habe gerade ein Deja Vu ..Ich hatte auch mal so einen Nachbarn. Ich war damals 21 und er bestimmt schon über 40. Er hatte sich damals, aus welchen Gründen auch immer, Hoffnungen ausgemalt. Erst war es auch nur nachbarschaftlich Kaffee trinken. Irgendwann wurde es mir auch zu nervig und habe ihn in seine Schranken gewiesen. Geholfen hat das nicht wirklich. Erst als ich meinen damaligen Mann kennengelernt habe und der dann auch mal dazwischen gehauen hat. Da war erst Ruhe. Es hilft nur Konsequent Abstand nehmen und auf Null runter fahren. Sonst wird er sich immer wieder neue Hoffnungen machen. Und ein Handwagen kann ja wohl nicht so teuer sein.....den würd ich mir selber zulegen um nicht ihn um Hilfe bitten zu müssen. Sonst kommst du immer wieder in diese Situation. Und wer weiß wie er dann irgendwann reagiert....

    Mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse. Aber ich kann mich noch sehr gut an die Einschulung erinnern. Diese war nur wenige Wochen nach der Trennung. Erst wollte ich ja nicht das er kommt, aber mein Bruder hatte mich dann überredet und ihn notfalls in Schacht zu halten, falls er sich daneben benehmen würde. Ich kann nur sagen, das ich froh war wie alles vorbei war. Er hatte wenig Interesse an seinem Sohn bei der Feier, vielmehr hatte er mir an der Backe geklebt und genervt ohne Ende. Ich habe mich zusammengerissen und versucht auf seine Drängeleien nicht einzugehen. Aber ich war schon kurz vor dem Explodieren. Jetzt zur Klasse 5. wird er nicht dabei sein, da seit 2013 (Scheidung) kein Kontakt mehr besteht. Er will keinen Kontakt zu seinem Sohn. ......Ist vielleicht auch besser so, da er nicht das Vorbild ist.

    In der ersten und zweiten Klasse ist mein Sohn morgen mit mir aus dem Haus gegangen. Er zu Fuß zur Schule und ich zur Arbeit. Zum Glück biete seine Schule Betreuung von 7.00 bis 17.00 an, außer Freitrags da nur bis 15.00 Uhr. Meine Arbeitszeit ist von 7 bis ca. 15.30 eigentlich ja schon um 14.30 Uhr. Aber alle bleiben immer so lange, da bekomme ich zwischen durch auch ein ungutes Gefühl. Somit habe ich in 2 Monaten schon wieder über 30 Überstunden angesammelt. Wenn es nach dem Arbeitspensum gehen würde, dann könnte ich locker 2 - 3 Std. täglich länger machen. Und der Nachmittag gehört dann ganz meinem Sohn so war es zumindestens in der 1 und 2 Klasse. Ab der 3. kam noch Sport nachmittags dazu und er mag nicht mehr so viel mit Mama spielen. Im Schnitt arbeite ich locker 40 Std. / Woche, obwohl in meinem Vertrag 35 steht. Aber alles klappt gut. Und ich verdiene genug Geld. (Muß ich ja auch, da sein Papa keinen Unterhalt zahlt und auch keiner zu erwarten ist)

    Ich wohne jetzt auch mit meinem Freund seit etwas über einem Jahr zusammen. Er hat eine Tochter und ich einen Sohn. Problem bei uns ist, da seine Tochter ja nur alle 14 Tage da ist, lässt er ihr vieles durchgehen.....aber wenn mein Sohn ähnliches macht, dann will er Sanktionen....da habe ich jetzt den Riegel vorgeschoben. So geht das nicht. Auch wenn seine Tochter nicht immer da ist, kann sie doch nicht tun und lassen was sie will. Und das mit gerade mal 6 Jahren. Sie ist eine Oberzicke wie sie im Buche steht. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil. Er ist sehr ruhig und kann sich selbst beschäftigen. Ok er ist jetzt 10 Jahre aber das konnte er schon lange in ihrem Alter. Da wir unterschiedliche Erziehungsstiele haben, gilt bei uns jeder kümmert sich weitgehend um sein Kind. Klar diskutieren wir auch was zusammen, aber ich bin für meinen Sohn die Hauptverantwortliche und so soll es auch bleiben. Und ich lasse mir auch nicht in meiner Erziehung reinreden. Denn dann müsste er sich von mir auch etwas sagen lassen bezüglich seiner Tochter. Und solange er die Ohren zu hat, braucht er bei mir erst gar nichts sagen. Bis auf wenige Ausnahmen klappt das auch ganz gut.

    Sei froh, das du das so machen kannst. Ich kann das hier nicht. Wenn ich nicht da bin, dann macht das auch kein anderer :-( das heißt wenn ich dann wieder da bin, kann ich doppelt und dreifach arbeiten um den Rückstand wieder raus zu holen. So etwas wie eine Vertretung hab ich nicht.


    Aber grundsätzlich wenn mein Sohn krank ist, dann ist er sehr pflegeleicht. Etwas betüddeln und schon geht's ihm dann nur noch halb so schlecht :-)

    Mein Sohn hatte auch schon mit 8 Jahren ein eigenes Handy. Aber auch nur deshalb, da er sehr lange mit dem Bus fährt und mich dann anrufen kann, wenn er den Bus verpasst hat. Damit ich nicht am Treffpunkt so lange warten muß. Erst hatte er mein altes Smartphone mittlerweile hat er ein neues bekommen. Und er geht da mit sehr sorgsam um. Mittlerweile ist er 10 Jahre. Es gibt Tage da spielt er viel auf dem Handy und es gibt Tage da ist das Handy nur im Tornister. Ich sehe das alles etwas lockerer. Mit 3 Jahren durfte er altersgemäße Lernspiele auf meinem Laptop spielen. Die Toggolino Seite kann ich nur empfehlen. Er hat dadurch viel gelernt. Es ist nicht alles schlecht. Wir sind eben im Computerzeitalter ;-);-)

    Kommt mir bekannt vor.......Jedes Mal derselbe Stress wenn es um die Planung mit dem Urlaub geht. Aber mein Freund setzt sich durch und bekommt dann meistens was ihm auch zusteht. Problem bei uns ist auch, das wenn seine Tochter nicht da ist, sämtliche Aktivitäten ins Wasser fallen. Ich mache dann mit meinem Sohn was alleine. Aber Urlaube machen wir seit letztem Jahr zusammen. Mittlerweile habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, da mein Sohn ja auch noch da ist. Und er möchte auch mal was unternehmen und nicht nur alle 14 Tage wenn wir komplett sind. Das geht mal gar nicht. Ich kann schließlich nix dafür das ich das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn habe und der eben dauerhaft bei mir ist.


    Mein Freund hat grundsätzlich ein Problem damit, das er seine Tochter nur alle 14 Tage sieht und in den Ferien zur Hälfte. Aber zum Jugendamt gehen und eine erweiterte Umgangsvereinbarung ausarbeiten will er auch nicht. Dann soll er nicht Jammern. Das ist meine Meinung. Das gejammere höre ich mir jetzt schon 2 Jahre an und langsam verliere ich die Geduld. Da kommt mir manchmal der Gedanke, das alles alleine viel besser und einfacher wäre.....Wenn der Gedanke überhand nimmt, dann weiß ich was ich zu tun habe. Weil das Theater mit seiner EX kann ich auch nicht mehr ertragen. Und ich bin dabei sowieso immer die Böse, obwohl ich mich aus allem raushalte. Aber sie will stunk machen und wenn sie nicht mehr weiter weiß und mit ihren Sachen nicht durchkommt, dann bin ich es gewesen. Ich versuche weitgehend meine Ohren in der Beziehung auf durchzug zu stellen.

    Wir waren vor 3 und 2 Jahren in der Türkei. Ich hatte meine Perso und mein Sohn seinen Kinderreisepass und das war das wichtigste. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht (mein Ex-Mann hatte keinen Bock auf Verantwortung :radab ) aber das macht es für mich auch einfacher. Es hat niemand nach einer Bescheinigung oder so gefragt. Und ich habe so etwas auch noch nie mit mir mitgeführt. Und da Sohn und ich den gleichen Nachnahmen haben, fragt wahrscheinlich sowieso keiner....Denn auch in intakten Familien fährt mal einer mit den Kids alleine weg.


    Ich finde wir machen uns als AE zu viele Gedanken über was wäre wenn.......aber am Anfang hab ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Jetzt nach drei Jahren AE sehe ich das alles tiefenentspannt.


    Wünsche einen schönen erholsamen Urlaub....Die Türkei ist wirklich schön. Irgendwann will ich auch noch mal hin :-)

    Weiterführende Schule ist bei uns im Moment ein großes Thema. Am Freitag gibt es Zeugnisse und danach die Woche muß ich ihn auf einer Schule anmelden. Seine Lehrerin will ihm nur Realschule empfehlen, obwohl er einen 2er Durchschnitt hat, das werde ich übergehen, weil Sohni unbedingt auf ein Gymnasium will. Er hat sich auch schon eines ausgesucht. Ich werde seinem Wunsch entsprechen und werde versuchen ihn ohne Empfehlung dort unterzubringen. Die Schule gibt nur eine Empfehlung und muß nicht zwingend eingehalten werden. Die Gesamtschulen sind nix für uns und die einzige Realschule die gut ist, ist zu weit weg. Die Lehrerin meint, er hat zu hohe Ansprüche an sich selbst und das könnte nach hinten los gehen. Nee is klar......Ich finde gerade wenn ein Kind von sich aus ehrgeizig ist, sollte man es nicht bremsen.


    Meine Nichte war auf dem Gymnasium und hatte in der Grundschule 3er bis 2er Durchschnitt. War aber zu Faul zum Lernen und ist dann nach einem Jahr vom Gymnasium geflogen.


    Fazit: Man weiß nie wie sich das Kind entwickeln wird, aber versuchen sollte man alles wenn das Kind willig ist. Mein Sohn würde es auch nicht schlimm finden, wenn er das Gymnasium nicht schafft, aber er will es versuchen. Und deshalb bin ich sehr stolz auf ihn. Er scheint meinen Ehrgeiz zu haben......nur das ich meinen erst sehr spät entdeckt habe :D

    Ich bin seit Juli 2011 vom KV getrennt. Am Anfang hat sehr regelmäßig Umgang statt gefunden, aber auch nur weil ich das alles immer organisiert habe. Ende 2011 habe ich für mich die Entscheidung getroffen, nicht mehr tätig zu werden, da mir die ständigen Beleidigungen seiner Seits die Nerven geraubt haben. Die Krönung hat er aufgesetzt als er mich vor unserem Sohn geschlagen hat. Da hatte ich dann verkündet, das wenn er seinen Sohn sehen will, ich außen vor bin und nix damit zutun haben möchte. Und das er seinen A....bewegen muß und aktiv werden muß und nicht ich....Seit dem findet gar nichts mehr statt. Keine Anrufe keine Besuche rein gar nichts. Aber das finde ich auch nicht weiter schlimm. Da er in seiner Zeit sich damals nicht vernünftig um den kleinen gekümmert hat. Mein Sohn will auch keinen Kontakt zur Zeit, da er sich bei seinem Papa auch immer recht unwohl gefühlt hatte. Er wurde immer über mich ausgefragt. Er hat halt gemerkt das er nur Mittel zum Zweck war und nichts anderes. Sollte es sich irgendwann mal ergeben, das beide wieder Kontakt aufnehmen wollen, dann werde ich es natürlich zu lassen. Manchmal frage ich auch meinen Sohn ob er seinen Papa mal anrufen möchte. Mehr mache ich auch nicht. Ich laufe nicht mehr hinterher und betteln schon mal gar nicht. Wer nicht will der hat schon. Ich finde das zwar schade für den kleinen (der jetzt fast so groß ich wie ich lol) aber ändern kann ich daran auch nichts.

    Geht mir momentan genauso....Seit dem ich aus meiner Heimatstadt weggezogen bin, kann ich auch nirgends richtig anknüpfen. Und da mein Sohn eher zurückhaltend ist, ist das so eine Sache. Wir sind ja jetzt in 3 Jahren auch 3 mal umgezogen. Aber ich hoffe jetzt wird's besser. Im Sommer kommt er auch im aktuellem Wohnort zur Schule (weiterführende Schule) Klar hat er in der Schule Freunde, aber da wir jetzt woanders wohnen sind wir irgendwie außen vor. Er würde sich auch mal wieder total gerne mit seinem Freund am WE verabreden. Aber von deren Seite kommt so gut wie gar nichts. Alles ist sehr mühselig....

    Ich hatte auch über 1 Jahr lang Pap 3D und dann im Mai Pap 4 da mußte auch am Gebärmutterhals ein Kegel entfernt werden. Alles verlief problemlos. Die haben einen mittelgroßen Kegel entfernt, da mein Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist. auch wenn ich jetzt schon 41 Jahre alt werde :rolleyes3: Jetzt muß ich auch alle 3 Monate zur Kontrolle. Meine Mutter hatte das damals auch da war sie allerdings noch sehr jung und da sie schon uns 4 Kinder hatte, hat man ihr damals geraten alles zu entfernen, da die Gebärmutter auch nicht mehr so stabil und gesund war. Ihr geht's nicht gut damit, deshalb warte ich mit so einem großen Eingriff, bis es wirklich nicht mehr anders geht.

    Hallo Paco,


    ich würde sagen, das deine Ex sich vorher bemühen sollte um einen geregelten Kontakt wieder herzustellen. Den Einschulungstermin halte ich für denkbar ungeeignet um einen ersten Kontakt wieder zu bekommen. Wie wäre es du schlägst ihr vor, vorher sich wieder ein regelmäßiger Kontakt zu Stande kommt. Um sich wieder anzunähern, den 3,5 Jahre ist eine lange Zeit.

    Vor 3 Jahren hatte ich auch die Qual der Wahl. Ich habe mich dazu entschlossen ganz neu anzufangen. Und ich habe einen guten Zeitpunkt gefunden. Bin 45 km weiter weggezogen in die Nähe der Firma, so dass die ganze Fahrerei weggefallen ist. Mein Sohn wurde direkt in der neuen Stadt eingeschult. Klar war es für ihn nicht ganz so einfach. Und im Sommer sind wir noch mal umgezogen zu meinem Freund. Wieder neue Stadt. Schulwechsel erfolgt nächsten Sommer wenn die weiterführende Schule anfängt. Aber er geht schon seit 1,5 Jahren vor Ort in einem Fußballverein. Bis jetzt bereue ich gar nichts. Ich wollte nur damals ganz weit weg von meinem Ex-Mann. Denn das wäre kein ruhiges leben sonst geworden. Schade ist nur das mein Ex-Mann keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn haben will. Aber damit muss er später klar kommen, wenn Sohn bei ihm vor der Tür steht. #


    Der Stadtwechsel hat uns im großen und ganzen gut getan.