Beiträge von funkergirl

    Selbst wenn du dein Kind an die Hand genommen hättest, hättest du so unter Umständen nicht verhindern können, dass etwas passiert.
    Kleine Kinder haben ihre Finger ganz schnell an irgendwelchen Sachen (nur mal gucken) und man kann auch immer mal aus Versehen irgendwo gegen laufen.
    Mir ist mal etwas Ähnliches passiert, als meine Kurze zwei war. Da hatte ich sie an der Hand und konnte trotzdem nichts verhindern.
    Die Verkäuferin damals war auch nicht gerade prall. Hat sich verhalten, als ob sie mich beim Ladendiebstahl erwischt hätte.
    Kein tolles Gefühl. Aber so kann es leider gehen. Draus gelernt habe ich, dass ich Kind vor Besuchen in Läden wo ausschließlich Dinge stehen, die kaputt gehen können immer eindringlich darauf hinweise nichts anzufassen. Klappt in der Regel ganz gut.

    Wie wäre es, wenn ihr ihm zusammen einen Brief schreibt?


    Das ist eine gute Idee :daumen
    Frage mich gerade, warum man manchmal nicht selbst auf solche einfachen Dinge kommt :kopf
    Werde der Maus das vorschlagen, sobald das Thema beim nächsten Mal aufkommt.
    Und dann mal weiter schauen.
    Nochmal :thanks:

    Also ich würde ihn in jedem Fall angeben.
    Was er draus macht, ist dann seine Baustelle.
    Klar mit Lügen und Psychoterror ist es nie einfach.
    Kenne das aus eigener Erfahrung.
    Aber dein Kind hat ein Recht auf den Vater.
    Und vielleicht findet bei ihm ja auch noch ein Umdenken statt.
    Vor dem Vater schützen, kannst du das Kind eh nicht dauerhaft.
    Wenn es wirklich so schlimm war und bleibt, wird es eh früher oder später mit ihm und seinem Verhalten konfrontiert werden.
    Egal ob es damit aufwächst oder erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Vater erfährt.

    Okay, ich denke ich habe mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt, als ich von Halbwahrheiten sprach.
    Mini kennt grundsätzlich schon die Wahrheit.
    Sprich sie weiß aus eigener Erfahrung um das Verhalten ihres Vaters und von mir, dass er sie zur Zeit nicht sehen will.
    Sie fragt auch nicht direkt warum das so ist.
    Aber sie will selbst was dagegen tun bzw. verlangt es von mir.
    Sprich sie sagt, sie will ihn treffen und ihm sagen, dass er für sie dasein soll, weil er ihr Vater ist oder sie erwartet, dass ich ihn anrufe und ihm sage, dass man so nicht mit seinem Kind umgeht.
    Und das ist dann der Punkt, an dem ich oft nicht mehr weiß, was ich ihr sagen soll.
    Wo mir die Erklärungen fehlen, warum es nicht funktioniert.
    Vielleicht auch, weil ich selbst immer noch nicht verstehen kann, wie einem sein Kind so egal sein kann.
    Und es ist schwer einem Kind zu erklären, was man selbst als Erwachsener nicht versteht.


    Manchmal würde ich ihn am Liebsten damit bzw. sogar direkt mit ihr konfrontieren.
    Aber ersteres würde gar nichts bringen und bei zweiterem habe ich auch große Zweifel und vorallem große Angst, dass es am Ende für Mini noch schlimmer ist, wenn sie auf direkte Ablehnung stößt.

    Weiß langsam nicht mehr weiter.


    Mausekind ist mittlerweile vier.
    Trennung von ihrem Vater ist 2 1/2 Jahre her.
    Seit einem Jahr hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Er hat Kraft eigener Arroganz entschieden, dass es das Beste fürs Kind ist.
    Dabei ist das Beste fürs Kind hier sehr relativ.
    Sie ist glücklich bei / mit mir und meinem Lebensgefährten (ihr neuer Papa, wie sie immer sagt).
    Und ja, auch ich halte es für das Beste, dass das Mausekind von den Lügen und Aggressionen des KV fern gehalten wird.
    Aber was ich davon halte ist mit in den Momenten ziemlich egal, in denen ich sehe, wie sehr Kind immer noch darunter leidet, dass ihr Vater nicht für sie da ist.
    Mir fallen langsam keine Erklärungen mehr ein, warum sie ihren Vater nicht sehen kann.
    Es tut mir weh, sie immer wieder mit Halbwahrheiten abspeisen zu müssen.
    Aber die Situation ist wirklich nicht zu ändern.


    Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie geht ihr damit um bzw. wie erklärt ihr das eueren Kindern?

    Wenn der KV die selben Bedenken hat, sollte er vielleicht neben der Sache mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht (weil man eben nicht weiß, ob es klappt) auch mal Kontakt zum JA suchen.
    Dort soll er den Sachverhalt schildern und sich beraten lassen, wie er sich am Besten verhalten kann und was er tun kann.
    Ich finde das Alles auch schwierig, wenn ich das so lese....
    Denke solange die Kinder nicht verwahrlosen oder sonstiges in dieser Art, gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten. Es sei denn natürlich, der KV hat auch Sorgerecht. Dann sollte er sich vielleicht mal gegen diverse Umzüge aussprechen. Auch da natürlich keine Garantie, was passiert. Zumal bei der KM kann dann ja auch noch jeder ein und wieder aus ziehen.
    So ein ewiges Hin und Her ist nie schön für Kinder. Eigentlich sollte es im Interesse der KM liegen das zu erkennen und entsprechend zu handeln......

    Versuch es zu Hause ruhig und entspannt mit ihm zu üben. Denke mit elf ist er in der Lage das Messer ohne zu verkrampfen zu halten, wenn du seine Hand führst.
    Auch wenn er keine Lust hat. Erklär ihm immer wieder wie wichtig das ist. Ansonsten kein Schnitzel im Restaurant mehr. Oder alternativ schneide du ihm alles. Ich könnte mir vorstellen, dass das einem Jungen in dem Alter irgendwann zu blöd wird und er dann selbst vernünftig zur Tat schreitet.

    Also ich würde in dieser Situation zum JA gehen und mich beraten lassen. Gerade gelesen da warst du schon..............
    Schwierig...........
    Aber wenn es zu genannten Straftaten gekommen ist und immer noch kommt, würde ich mich dieser Situation nicht aussetzten wollen.
    Und mein Kind auch nicht.
    Im Ernstfall ist der Tipp vom JA zwar nicht so super, aber die einzige Möglichkeit.
    Wobei ich denke da sollten vorher Gespräche zwischen JA und KV laufen.

    Ich würde und werde es wieder tun!!!
    Meine erste Ehe war sicherlich die reinste Katastrophe.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass sich schlechte Erfahrungen wiederholen müssen.
    Mein Schatz hat mir im Sommerurlaub einen Antrag gemacht und ich hab ohne zu Zögern "ja" gesagt.
    Es fühlt sich mit ihm einfach alles perfekt und richtig an.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken.
    Dir wird keiner das Kind einfach wegnehmen.
    Auch nicht wenn der gute Herr Bundespolizist ist.
    Zumal es bei der Polizei trotz viel Toleranz und Entgegenkommens immer noch sehr schwer ist Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
    Für Männer sogar mehr, als für Frauen.
    Also nicht drohen lassen, sondern erstmal auf Baby freuen :-)

    Kann ich die Nachbarin noch nachträglich anzeigen wegen Verleumdung? Denn er erwähnt die Nachbarin jetzt dauernd in seinen gerichtlichen Schreiben als Zeugin dafür, dass ich so große psychische Probleme hätte. Und dass die Kinder in einem Umfeld, wo ich Ärger mit Nachbarn hätte nicht gut aufgehoben wären...


    Die Nachbarin, die er ständig erwähnt, mit der hatte ich tatsächlich Ärger : und zwar weil sie letztes Jahr


    Nein, du kannst sie nicht mehr anzeigen. Verleumdung ist ein Antragsdelikt. D.h. du hättest innerhalb von drei Monaten, nachdem dir die Sache zu Ohren gekommen ist, Anzeige erstatten müssen.

    Also ich würde sie auch anzeigen. Sowas geht gar nicht. Und dann würde ich den Vorfall auch dem JA mitteilen. Wird zwar erstmal nichts an der Situation ändern, aber im Ernstfall sprechen solche Vorfälle nicht für die KM. Rausschmeißen sehe ich zwiespältig, weil sie dann ja mit Kind gehen würde. Aber vielleicht hat das JA da auch eine Zwischenlösung. Ich verstehe deine Situation, aber alles gefallen lassen darfst du dir nicht. Im Ernstfall macht sie nämlich nur noch mit dir, was sie will.

    Oh man. Warum hast du das gemacht?
    Kann verstehen, dass du weiterhin den KU von ihm bekommen willst.
    Aber sowas kann derbe nach hinten losgehen.
    Dagegen ist die Chance damit was positiv zu bewirken doch sehr sehr klein.
    Wenn er sich Geld leihen will, wird er es tun.
    Und wenn Next sich da jetzt reinmischt und nichts "positiv" beeinflussen kann, besteht höchstens die Gefahr, dass schneller die nächste Next kommt.
    Dadurch gewinnst du auch nichts.


    Würde auch gerne zu der neuen Frau meines Ex-Mannes gehen und der mal was erzählen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er sich ihr gegenüber anders verhält, als mir gegenüber oder seinen zwei Freundinnen nach mir und vor ihr.
    Aber ganz ehrlich, bis auf vielleicht ein bisschen persönliche Genugtuung habe ich dann auch nichts gewonnen.
    Ändern tut er sich nicht. Und vermutlich ärgert es ihn noch nicht einmal. Sucht er sich halt die nächste Doofe.
    Also verschenkte Liebesmüh.

    Mein Ex hat vor kurzem ein Babysparbuch mit fast 10.000 Euro, das genau für diese Zwecke gedacht war, geplündert.


    Das ist heftig. Bei uns waren es damals "nur" 1000 Euro, die der Herr KV von Töchterchens Sparbuch geplündert hat. Ich kann es bis heute nicht verstehen.


    Habe mittlerweile ein neues Sparbuch gemacht (vorher gabs nen Sparvertrag, aber der war nicht wirklich gut).
    Jetzt kommen monatlich 25 Euro aufs Sparbuch. Denke das ist eine gute Sache. Ansonsten haben Oma und Opa noch einen kleinen Sparvertrag für die Maus gemacht.
    Zusammen sollte es irgendwann für den Start in die Selbstständigkeit (sei es denn FS / Auto / Wohnung oder Sonstiges) reichen.

    Sie geht mit dem Sohn Flaschen sammeln :wow
    Mir fehlen gerade die Worte.


    Zu dem Umgang........ Was sagen denn die Jungs dazu? Was wollen sie? Denke sind ja in nem Alter, wo sie auch entscheiden können.
    Ansonsten würde ich mir nicht zu große Gedanken machen und abwarten.

    Upps das hab ich dann irgendwie überlesen.
    Dann natürlich nicht alleine solange mitgeben.
    Wie ich oben schon geschrieben hatte, sollte man dann erstmal langsam in den alleinigen Umgang starten.

    Es geht die TS trotzdem nichts an mit wem er sich vergnügt oder eine Beziehung führt.
    Ich finde sie kann froh sein, dass es offensichtlich die gleiche Person ist.
    Kann da nämlich aus dem Nähkästchen plaudern.
    Als unser KV noch Kontakt zum Kind wollte, brachte er in der einen Woche noch die der Tochter bekannte Freundin mit, zwei Wochen später direkt die Nächste.
    Das fand ich mal gar nicht toll. Zudem hatte die ein Kind und es wurde Töchterchen direkt eingetrichtert, dass das die Schwester sei.
    Na da staunt man nicht schlecht, wenn Kind vom Umgang nach Hause kommt, man nichts von ner Neuen weiß und Kind dann anfängt von ihrer Schwester erzählen.
    Aber auch das haben wir überlebt. Man muss einfach lernen mit vielen Situationen umzugehen, auch wenn sie einem nicht gefallen, wenn man nicht mit dem Ex reden kann oder der es nicht kann / will.