Beiträge von colorea

    Guten Abend,
    heute brauche ich mal bitte einen Rat...
    meine Kinder (Sohn, 14) und meine 8-jährige Tochter sind seit letztem Freitag in den Ferien bei ihrem Vater. Am kommenden Dienstag erwarte ich sie zurück. Sie sind regelmässig bei ihrem Papa, alle 14 Tage am WE. In den Ferien waren sie bisher eher selten beim Vater,
    da er nicht immer Urlaub bekommt. Wir wohnen alle in der selben Stadt, ca. 30 min. Fahrzeit.
    Heute Abend habe ich zufällig erfahren, dass unsere Tochter gar nicht bei Papa ist, sondern zwei Tage und zwei Nächte bei der Tante meines Ex-Mannes verbringt.
    Nun bin ich irgendwie nicht ganz einverstanden damit. Ich habe mit der Tante keinen Kontakt. Nun schwanke ich hin und her mit dem Gedanken-" mein Kind bei einer fremden Frau- sie sollte doch Umgang mit ihrem Vater haben! Ich fahr hin und hol sie ab! Was, wenn da was passiert! Die hat kein Sorgerecht!" - und " naja, sie wollte wohl gern hin, warum auch nicht, ist ja schliesslich die Grosstante..."
    Nun ist es bei uns Eltern im Allgemeinen so, dass wir solche Sachen vorher absprechen...So etwas hinter meinem Rücken zu machen finde ich zum :kotz
    Hätte ich vorher mit der Kleinen gesprochen und sie hätte mich gefragt, ob sie zu der Tante könnte, wärs was anderes gewesen...
    Sehe ich das zu eng?
    Mein Ex-mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich empfinde das als Vertrauensbruch, mir nix zu sagen vorher, denn ich habs ja nur zufällig mitgekriegt...Er weiss, dass ich gesagt hätte, zur Tante, ja gern , aber nicht über 2 Nächte....
    Bitte um Eure Meinungen !
    lg
    Colorea

    :wink
    Heiligabend gehört den Kindern und mir ganz alleine. Am 1. Feiertag sind sie bei ihrem Papa und Familie, am 2. gehen wir mit meinen Eltern mittags schön essen und dann noch zu ihnen nach Hause. "Zwischen den Jahren" sind die Kinder bei mir und Silvester bei Papa (meine Kleine feiert gern mit ihrem Vater, mein Grosser lieber mit mir, also steht das noch nicht so ganz fest dieses Jahr)
    Edith sagt, der Vater meiner Kinder muss Heiligabend arbeiten ( im Seniorenheim), er hat Spätdienst

    Liebe Kaffeetante,
    oh ja, ich kann sehr genau nachempfinden wie es Dir geht.
    Vor 6 Jahren ist mein Mann einfach gegangen, er hat uns im Stich gelassen. Wir hatten damals die Rollen getauscht, er war der Hausmann, ich habe das Geld verdient. Und plötzlich war in 15 Minuten alles kaputt, ich stand allein da mit einem 8-jährigen und einer 2-jährigen.
    Es war die Hölle, wirklich. Nichts war so wie es war, alles war total auf den Kopf gestellt...
    ABER: Ich hab es überlebt. Jetzt sind meine Kinder 14 und 8, mein Mann und ich sind seit 3 Jahren geschieden. Er sieht seine Kinder regelmässig und der Kontakt zwischen uns Eltern läuft auch einigermassen...
    Jetzt kann ich sagen: Ich bin weitergekommen, habe mich weiterentwickelt, gute und weniger gute Erfahrungen gesammelt, aber ich hab mich freigeschwommen. Es hat aber 6 Jahre gedauert...und es ist in der Rückschau wirklich gut, dass er gegangen ist! So komisch das auch klingen mag, meine Kinder und ich sind eine prima Familie geworden!!
    Letztes Jahr sass ich im Kinderweihnachtsgottesdienst und habe mal nicht geweint, sondern habe gelacht und mich gefreut...da wusste ich plötzlich, ok, jetzt ist alles gut!
    Die Zeit heilt tatsächlich...aber wenn man den Berg noch vor sich hat ist es wirklich schwer, aber es wird besser, und die Zeit vergeht ja auch wirklich sehr schnell, das ist das Gute an der Sache!!
    Meinen Ex-Mann habe ich auch geliebt und gehasst....aber auch das ist mit der Zeit immer weniger geworden...Ich werde nie vergessen, was er uns angetan hat, habe ihm aber vergeben so gut es eben geht...
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und Mut, Du wirst es schaffen :daumen ich habs schliesslich auch hingekriegt :sonne nur Geduld und immer einen Schritt nach dem anderen :daumen
    Lg
    Constanze

    Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen, heisse also anders als meine Kinder.
    Vorher hab ich die Kinder gefragt, ob sie das schlimm fänden, wenn ich anders hiesse als sie...
    Antwort: Ist uns egal, wir sagen weiter Mama zu Dir wie immer :love:D

    Ich bin Mitglied in einer Wohnungsbaugesellschaft. Mein Ex-Mann und ich standen beide im Mitvertrag. Als er ausgezogen war, hat er gekündigt, ich musste seine Anteile neu einzahlen und bin jetzt alleiniger Mieter der Wohnung. Die damals hinterlegte Mietkaution ging auf mich über, da hat mein Ex nichts von gekriegt, da wir schon 6 Jahre gemeinsam in der Wohnung gewohnt haben.

    Liebe Chihuahua1001,
    ich kann Dich voll und ganz verstehen :-)
    Ich hätte auch Sehnsucht nach meinem Kind nach 15 Tagen und würde auch wissen wollen wie es ihm geht!
    Mein Ex und ich haben GsD ein sehr entspanntes Verhältnis, so dass ein Anruf oder eine SMS jederzeit möglich ist.
    Ein Anrufverbot o.Ä. finde ich völlig überzogen und ja- auch gemein. Wo liegt da der Sinn? Wer hat da was von?
    Über die Bemerkung hier im Thread, das Telefon abzustellen kann ich mich wirklich nur wundern :schiel:kopf
    Und ein Kind davon abzuhalten den anderen Elternteil anzurufen und es z.B. mit Nichtachtung zu bestrafen ist in meinen Augen wirklich das Letzte vom Letzten :nanana
    Was soll damit gezeigt werden? Guck mal, Du brauchst Mama bzw. Papa nicht wenn Du bei mir bist??? :crazy


    Edit sagt, in diesem Fall stellt sich der Vater wohl über die Mutter!!!

    Hallo Mama J, :wink darf ich noch mal nachfragen wie das mit diesen Spaziergängen ist? Ich hab das nicht ganz verstanden... :rotwerd
    Dein LG darf nicht allein mit der Tochter spazieren gehen? Darf er nicht oder kann er nicht oder, oder oder...
    Sei mir bitte bitte nicht böse, aber bei der kurzen Umgangszeit und so selten wie die zwei sich sehen können, sollten sie die Zeit vielleicht vorrangig miteinander verbringen...so kann ich nicht verstehen, wieso Du das Kind tröstest, wenn es weint und nicht sein Vater...ich denke, die zwei sollten sich erstmal aneinander gewöhnen....Vielleicht solltest Du Dich doch etwas zurücknehmen... nur mal so als Gedanke...

    Hallo,



    ich finde, das sind zwei veschiedene Paar Schuhe: auf der einen Seite ist eine Regelung der Abholzeiten durchaus sinnvoll, aber eine Mutter so lange vor der Tür stehen und klopfen zu lassen und nicht ans Telefon zu gehen finde ich absolut unmöglich!!! Ausnahmen bestätigen doch die Regel...Solche Machtspielchen zwischen Kiga und Mutter sind meiner Meinung nach das Hinterallerletzte, das geht gar nicht!! :kotz

    Hallo!


    Mir ist etwas sehr Merkwürdiges passiert:
    Als mein Ex eine neue LG hatte, verschlechterte sich unser Verhältnis sehr. Die neue Freundin ist gleich zu ihm gezogen, die Kinder waren erst irritiert, aber dann fanden sie die neue Freundin sehr nett und haben sie akzeptiert.
    Natürlich kamen mit der Freundin auch neue Meinungen und mein Ex und ich haben ordentlich gezankt, weil ich das Gefühl hatte, ich würde alles richtig machen und auf einmal kam da oft heftige Kritik...also fand ich die Freundin übergriffig und distanzlos.
    Das ging so ein Jahr, bis... mein Ex die "Next" vor die Tür gesetzt hat.
    Die Kinder waren erschrocken und traurig, ich ehrlich gesagt erleichtert. :rotwerd
    Plötzlich wendete sich das Blatt- die Kinder wollten den Kontakt zu ihr erhalten. Eines Tages habe ich sie dann mal angerufen- für mich eine fremde Frau...
    Wir haben uns richtig ausgesprochen und mehrere Stunden telefoniert, und ich mag sie wirklich sehr und sie mich auch :-)
    Jetzt ist sie meine Freundin und wir haben engen Kontakt... :-) und die Kinder sind glücklich :-) Aus Papas Freundin wurde Mamas... so kanns gehen....!
    Wir sind uns aber einig: Hätten wir nur mal eher miteinander gesprochen... wir hätten viel Zeit und Nerven gespart, denn nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird :rainbow:



    P.S: Der Papa findet es nicht ganz so toll :D aber wir schon :D






    Gruss Constanze

    Guten Morgen,
    ich möchte gern auch etwas dazu schreiben. Mein Ex-Mann und ich sind seit sechs Jahren getrennt und unsere beiden Kinder leben bei mir. Der Umgang findet regelmässig statt und lief richtig gut. Dann hatte mein Ex-Mann eine neue Lebensgefährtin, die keine Kinder hat und wesentlich jünger war, die gleich bei ihm eingezogen ist. Die Kinder waren verstört, kamen aber mit der Situation einigermassen zurecht. Trotzdem war es für sie nicht einfach. Was mich so wahnsinnig gemacht hat: Plötzlich wurde jede Kritik von mir nicht mehr gehört. Ich wurde richtig mundtot gemacht "das geht dich nichts an", "halt dich da raus", du bist nur eifersüchtig", wir machen hier wie wir wollen", wir bestimmen den Umgang"...und die Kinder haben gelitten. Da hab ich mir hier guten Rat gesucht und auch gefunden. Ich habe gelernt, wirklich mal was "wegzuatmen" und ruhig zu bleiben.


    Jetzt haben mein Ex und seine Freundin sich wieder getrennt und ich habe mit beiden(!) Kontakt. Nun heisst es von beiden Seiten: "Du hast doch Recht gehabt, es wäre besser gewesen, wir hätten es doch anders machen sollen, vieles war falsch"....


    Das hört sich schön an, nützt mir aber nichts mehr. Und den Kindern erst recht nicht. Es wird viel zu oft geschrieen " ha, Elternebene noch nicht erreicht, alles noch Paarebene!!!" auch bei berechtigter Kritik am anderen Elternteil.


    Just my 20 Cents. Danke fürs zulesen.


    Gruss Constanze