Beiträge von colorea

    Ja, Du hast voll und ganz recht! Wie gut, das es dieses Forum gibt! Ich glaube jetzt auch, ich sollte wohl etwas über den Tisch gezogen werden..
    Bah, es ist fies!

    Die Dame von der KK fands auch etwas seltsam...Sie sagte, ich habe das Recht noch 2 weitere Meinungen einzuholen, und das wird jetzt natürlich auch gemacht!!
    Zumal mein Sohn gar nicht sooo shlimme Zähne hat- sie sehen NICHT aus wie ein kaputter Lattenzaun oder so...

    Ich geh auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Kieferorthopäden, und wenns sein muss noch zu nem dritten!!
    GsD haben wir die Behandlung noch nicht begonnen!! Die Dame von der KK fragte nämlich gleich, ob schon Abdrücke gemacht worden wären...das wäre dann schon der Beginn der Behandlung gewesen!! Glücklicherweise habe ich mein Kind so wieder mitgenommen und habe klargemacht, dass man solche Entscheidungen erst mal überdenken muss!!

    Ihr Lieben,


    Tausend Dank für Eure Anregungen.
    Ich habe jetzt mit meiner Krankenkasse gesprochen und werde mir nun noch eine 2. und auch 3. Meinung einholen. Glüklicherweise haben wir die Behandlung noch nicht begonnen!!!!
    LG
    Constanze

    :thanks: für die vielen Anregungen!
    Also, es ist so, dass die Behandlung notwendig ist. Mein Sohn soll erstmal eine lose Spange bekommen, um Platz zu schaffen. Danach käme dann die feste Spange oben und unten. Ich habe der Ärztin offen meine finanzielle Situation dargelegt und um einen wasserfesten Finanzierungsplan gebeten, damit nicht plötzlich doch irgendwelche Rehnungen während der Behandlung ins Haus flattern. In den 61 Euro soll alles mit drin sein, er müsste alle 4 Wochen zu Kontrollterminen.
    Ferner sind alle Abdrücke mit drin, etwaige Reparaturen an Drähten oder Brackets und regelmässige Zahnreinigungen, und noch andere Leistungen, die die Kasse nicht übernimmt.
    Ich habe selber um monatliche Zahlung gebeten. die Laufzeit der Zahlungen beträgt 30 Monate. Die Ärztin sagte, wenn wir Eltern uns die Kosten teilten, wäre es für jeden 30 Euro. Das fände ich auch in Ordnung.
    Nur was mich auch stutzig gemacht hat... ich hab gefragt, wenn ich wieder mehr arbeiten kann, ob man dann mehr Geld "abzahlen" könne, sagte die Ärztin, das ginge dann nicht, es wäre zu problematisch mit ihrer Buchhaltung.
    Soweit ich das verstanden habe, müsste ich erst mal in Vorleistung gehen und dann sehen, was die Kasse erstattet? Ist die Erstattung nicht erst nach Beendigung einer erfolgreichen Behandlung?

    Hallo :winken:


    Ich bitte um Rat :-)


    Also, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern ( 8 & 14) und habe einen 400 Euro Job. Ich beziehe ALG 2, bin also ein "Hartz IV- Aufstocker".
    Unterhaltsvorschuss bekomme ich ab 1.1.13 nicht mehr. Der Vater meiner Kinder ist privatinsolvent und befindet sich berufsbegleitend bis Sommer 2013 in einer Berufsausbildung. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
    Jetzt mein Problem: Mein Sohn benötigt eine Kieferorthopädische Behandlung. Nach Gespräch mit der Ärztin müssen monatlich 61,00 Euro für die Behandlung von uns aufgebracht werden. Mein Ex-Mann sagt, er kann sich nicht an den Kosten beteiligen. Was nun? Wo kann ich ggf. noch etwas beantragen? Wie ist das mit dem Sonderbedarf? Wie kann ich den Betrag am besten " wuppen"?
    Danke für Euren Rat!
    Gruss Constanze

    Hallo Kaffeetante,
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn jemand, mit dem man sein Leben geteilt und dem man rückhaltlos vertraut hat, einem plötzlich den Boden unter den Füssen wegzieht und alles Gemeinsame zerstört, ist das eins der schlimmsten Dinge die es gibt. Weil es so unfair ist. Weil es so gemein ist.
    Man ist dann wütend, verzweifelt. Am liebsten würde man sich verkriechen und seine Wunden lecken ,aber genau dass geht dann nicht, weil tausend Sachen auf einen einstürmen, die erledigt werden müssen. Und das sind zum Grossteil nur unangenehme, hässliche Sachen!
    Und dann die Kinder, die armen Kinder! "Denk nur an die Kinder" wurde mir auch von allen gesagt, damals.
    Es hat aber so nicht funktioniert!!! Erst als ich an mich gedacht habe und mich selber "gepflegt" habe gings wieder bergauf!!
    Deshalb: Du hast alles Recht der Welt wütend, verletzt und traurig zu sein!!
    und ich finde auch, Dein Ex und Deine Schwiegereltern sollten sich mal ein kleines bisschen zurücknehmen!!!


    LG
    Constanze

    Boah, Belladonna....ich bin sooo neidiiiiisch.... ich setz mich gleich in deine Küche und guck aus dem Fenster :D :D und warte auf die Leckereien die in deinem Ofen sind.. :D :D :D

    Nein, das Kindeswohl ist nicht gefährdet.
    Mhh, da hab ih noch gar nicht dran gedacht, guter Ansatz, danke! Klar hätte sie ihrem Vater bestimmt was gesagt, wenn sie dort nicht bleiben wollte!! :thanks:

    Tausend Dank Dir... mir gehts jetzt schon viel besser! :-)
    Ja, erzählen wird sie es mir...
    Vielleicht ists auch nur, weil ich sie schon eine Woche nicht mehr gesehen habe..Hoffentlich ist schnell Dienstag!!
    Aber trotzdem.... ich werd das mit meinem Ex-mann nochmal klären, das war ncht ok! :nanana

    Vielen Dank, Loewe, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht...ist nur die Vision von einem kleinen Mädchen, dass jetzt weinend bei der Tante im Bett liegt und Heimweh hat...oder ist es nur meine gekränkte Eitelkeit....!