Beiträge von Regina77

    Hallo,
    ich glaube, daß die Kinder plötzlich so anhänglich sind und Verlustängste haben, ist völlig normal. Meine Kleine hat das auch immer wieder. Ich bin seit Mai 2007 allein mit ihr und es gibt immer wieder Phasen, in denen sie anhänglicher ist und dann wirds wieder besser.
    Und musst du denn so viel mit deinem Sohn unternehmen? Ich hatte anfangs auch das Bedürfnis, viel zu unternehmen, habe aber mit der Zeit festgestellt, daß es uns beiden auch guttut, wenn wir einfach mal ein Wochenende zu Hause verbringen. Zuerst hatte ich Angst davor, ein Wochenende mit Johanna allein zu sein, aber es tat uns beiden gut und war viel weniger anstrengend, als ständig "Programm" zu machen.
    Und ja, man wächst an seinen Aufgaben!
    Ich wünsch dir ganz viel Glück und Kraft für die nächste Zeit!


    Lg
    Regina

    Also ich muß hier jetzt mal was Positives schreiben...
    Mein Ex zahlt wirklich gut...wir haben uns außergerichtlich geeinigt, sodaß es uns beiden reicht. Außerdem nimmt er unsere Tochter alle zwei Wochen Samstag / Sonntag und er holt sie jeden Mittwoch aus dem Kiga ab und bringt sie Donnerstag morgens wieder hin. Klar gibts auch bei uns immer mal wieder Reibereien, wenn einer einen Termin hat und was tauschen will, aber im Großen und Ganzen läufts echt gut.

    Hallo Tenya,


    das, was du schreibts, kommt mir, zumindest in den Grundzügen sehr bekannt vor. Nur mit dem Unterschied, daß mein Ex unsere Tochter regelmäßig (alle zwei Wochen) am Wochenende von Samstag bis Sonntag hat. Aber wenn er irgendwas anderes vorhat, dann kommt er immer an und will Wochenenden tauschen oder Tage tauschen oder sonstwas. Manchmal mach ich dann mit, aber immer öfter sag ich ihm dann auch, daß die Planung nicht ständig umgeschmissen werden kann, nur weil er was hat, was ihm wichtiger ist als seine Tochter.


    An Ostern hab ich ihn mindestens 5 mal gefragt, ob er die Maus sehen will, aber nichts. Inzwischen bin ich soweit, daß ich noch genau einmal frage und wenn er sie nicht gerne nimmt, dann soll er es eben lassen.
    Ich kann dich super verstehen, daß du die Zeit für dich allein auch brauchst. Aber andererseits kann ich nur sagen, daß ich mein Kind nicht zu einem Papa geben möchte, der es gar nicht haben will. Da verzichte ich lieber auf meine freie Zeit und verbring die Zeit gerne mit meinem Kind, bevor sie sich beim Papa nur so geduldet fühlt.
    Ich bin mal gespannt, wann die Zeit kommt, daß unsere Mädels ihren Papas selber sagen können, was sie von ihnen halten und davon, wie regelmäßig bzw. unregelmäßig die Papas Zeit haben. Meine Tochter ist jetzt 2,5...also nur ein bißchen älter wie deine Maus, und sie bekommt schon ganz schön oft mit, wenn ihr Papa mal keine Lust hat oder lieber was anderes unternimmt.


    Ich denke, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest meine Erfahrungen konnte ich berichten.


    Viele Grüße
    Regina

    Hallo Fran,
    warum denkst du denn, daß es zu viel Hin und Her ist? Ist deine Tochter verändert, wenn sie vom Papa zurückkommt?


    Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Meine Tochter ist gute 2 Jahre alt und wir haben es jetzt erst eingeführt, daß sie auch unter der Woche einmal beim Papa übernachtet. Bisher war sie nur jedes zweite Wochenende bei ihm. Wenn deine Tochter das gut mitmacht, würde ich es an deiner Stelle auch so lassen. Wie die anderen schon geschrieben haben...es ist freie Zeit für ich und für deine Tochter ist die Beziehung zu ihrem Papa auch etwas Wichtiges.


    Lg, Regina

    Hallo Heike,


    sorry, daß du so lange auf meine Antwort warten musstest...ich bin hier nur sehr selten online.
    Ich bin AE, seit Johanna 6 Monate alt ist...und im November wird sie schon 2. Wobei ich mich auch schon vorher oft wie AE gefühlt habe ;-)
    Kommst du direkt aus Ulm?


    Lg, Regina

    Hallo Heike,
    ich komm aus der Nähe von Ulm. Hab vor längerer Zeit auch schonmal Leute hier aus der Gegend gesucht, aber leider niemanden gefunden. Wäre ja nett, wenn es diesmal klappen würde.


    Lg, Regina

    Wow, da hab ich ja mal eine ganz schöne Diskussion ausgelöst. Sorry, ich wollte eigentlich nicht, daß ihr euch fast die Köpfe einschlagt.


    Susanne, mir scheint, du hast auch mal das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gelesen, oder? Das hat meine Einstellung in Bezug auf Familienbett nämlich auch grundlegend geändert ;-)


    Danke erstmal für eure vielen Antworten! Ich werde Johanna auch weiterhin bei mir im Bett schlafen, weil ich das Gefühl habe, daß sie es braucht und weil ich es selber auch genieße. Meine Tochter hat Phasen, da schläft sie nur auf meiner Brust oder im Tragetuch ein und drum denke ich, daß sie die Nähe einfach braucht. Wer sowas nicht will, braucht es ja nicht zu machen, aber ich bin froh, daß es noch ein paar andere Mütter gibt, die es so machen wie ich. Seitdem ich allein bin, neige ich nämlich manchmal dazu, der Gesellschaft mehr zu glauben als meinem eigenen Bauchgefühl und ich glaube, daß das nicht so toll ist.


    Liebe Grüße,
    Regina

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mich vor 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Meine Tochter Johanna ist 7,5 Monate alt und hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Erstens, weil wir das so wollten und zweitens hatten wir kein Kinderzimmer. Jetzt hat sie zwar seit 2 Monaten ein Kizi, aber sie schläft trotzdem bei mir im Bett, weil ich denke, daß ihr das vielleicht guttut. Jetzt hat eine Bekannte vor kurzem zu mir gesagt, daß ich das schleunigst ändern soll, weil ich mein Kind sonst als Partnerersatz nehme. Zuerst hab ich mich furchtbar über diese Aussage geärgert, weil ich denke, daß ich schon noch zwischen meiner Tochter und einem Partner unterscheiden kann, aber irgendwie schwirrt mir das immer wieder im Kopf herum.


    Wie sieht das denn bei euch aus? Meint ihr, meine Bekannte hat recht? Oder ist das nur dummes Gerede?


    Würd mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.


    Lg, Regina

    Hallo nochmal,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Und ganz ehrlich..heute morgen hab ich mich total bescheiden gefühlt und hätte am liebsten gleich abgestillt, aber jetzt sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich denke, ich halte das schon noch ne Weile durch, auch, wenn ich nachts nicht so lange am Stück schlafen darf. Aber eure Antworten werd ich mir trotzdem mal merken...irgendwann werd ich sie sicher brauchen.


    Lg, Regina

    Hallo,


    ich brauch mal dringend euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
    Meine Johanna ist gut 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Ich versuche seit Ostern, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, aber es will nicht so recht klappen. Die Maus nimmt keinen Schnuller und braucht immer meine Brust, wenn sie müde ist. Das wäre alles noch nicht so ganz schlimm, aber schlimm sind die Nächte. Da wacht sie teilweise alle 1,5 bis 2 Stunden auf und will an die Brust. Ich bin total am Ende und würde einfach mal wieder gerne etwas länger am Stück schlafen. Ich hab schon versucht, ihr nachts Wasser zu geben, aber das endet nur in lautstarkem Protest. Ich weiß, daß es bei anderen hilft, wenn mal ne Woche nachts nur der Papa kommt, aber das geht bei uns ja wohl nicht. Ach ja, Johanna schläft bei mir im Bett, sodaß ich wenigstens nicht auch noch aufstehen muß.


    Ich hoffe, jemand hat ne tolle Idee oder sagt mir zumindest, daß das völlig normal ist.


    Lg, Regina

    Hallo zusammen,


    nachdem ich seit Ende April "richtig" alleinerziehen bin (seitdem wohe ich auch allein mit meiner Tochter), dachte ich, es wäre schön, sich ab und zu mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Drum bin ich hier auf das Forum gestoßen.
    Ich heiße Regina, bin 30 und hab seit 10.11.2006 meine Tochter Johanna. Seit Ende April leben wir, wie schon gesagt, allein und es ist manchmal doch recht anstrengend mit so einem Zwerg. Aber alles in allem gehts uns ganz gut und ich hoffe, hier ein paar nette Kontakte zu knüpfen.


    Lg, Regina