Beiträge von Schneckifee1980

    Du schreibst ja, dass Bonustochter kaum soziale Kontakte hat.
    Woran kann das liegen? Ist sie introvertiert, schüchtern, was auch immer?
    Hat sie keine/wenig Hobbies, die ihre Zeit zuhause und außer Haus mehr ausfüllen könnten?


    Ich würde meinen, dann ist es ja fast logisch, dass sie so an euch hängt, wenn ihr quasi ihre einzigen Sozialkontakte seid.
    Der Mensch ist ja ein soziales Wesen.
    Aber gesund finde ich es eben nicht, dass eine 21Jährige so viel am Vater und Partnerin hängt. In dem Alter ist man doch für gewöhnlich mehr mit seinem eigenen Leben beschäftigt.
    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, dass es bislang noch nicht gelungen ist, dass sie sich ihr EIGENES LEBEN aufbaut.

    Jup, ich habe Sonntag meiner Kollegin die Ohren vollgejammert, dass die Rückerstattung mal kommen soll: tatatataa: am nächsten Tag kam die Infomail (via Elster) - nach genau 2 Monaten fertig. Und das beste ist: ich habe deutlich mehr wiederbekommen, als ich selbst über das Programm berechnet habe, und ich weiß nicht warum! Das Juristendeutsch in den angehängten Erläuterungen las sich so wie sonst auch. Aber egal, ich freu mich einfach :sonne

    Hallo zusammen,


    da Zwerg und ich einen grippalen Infekt mitgenommen haben, können wir nicht wie geplant unsere Fahrt nach Österreich (Münster- Kitzbühler Alpen ) mit einem Zwischenstopp bei Freunden in Süddeutschland unterbrechen.
    Daher ist jetzt mein Plan, dass wir uns möglichst lange zuhause auskurieren und diesen Freitag frühen Abend losfahren.
    Unseren Bulli bereite ich so vor, dass wir uns dann Ermüdungserscheinungen direkt irgendwo hinstellen und ein paar Stündchen aufs Ohr hauen können.
    Hat jemand eine Idee, wo man sich da am schlauesten, sichersten, ruhigsten, aber relativ autobahnnah hinstellen kann?
    Also ein großer Rastplatz sollte doch relativ sicher sein, zumindest nahe am jeweiligen Rasthaus dran?
    Persönlich fänd ich ja Autobahnpolizei auch ganz nett, aber die wollen uns da bestimmt nicht stehen haben :nanana
    Vielleicht weiß ja jemand was, worauf ich noch nicht gekommen bin... würde mich auch für zukünftige Urlaubsfahrten interessieren, wenn man eben nicht einen richtigen Zwischenstopp auf Campingplatz o.ä. einlegen möchte
    Dem Bulli sieht man übrigens nicht auf den 1. Blick an, dass darin jemand schläft, außer die beschlagenen Scheiben werden uns irgendwann verraten.
    PS: in Fahrtrichtung stehen und nix auf dem Fahrersitz deponieren, daran denke ich bereits :D

    Hallo,
    ich klinke mich mal ein, da ich jetzt auch ggf. tutulieren lassen möchte.
    Woraus ich noch nicht schlau geworden bin im Leitfaden:
    wird bei einem (dynamischen) Titel auch das ggf.veränderte Einkommen des Unterhaltszahlers berücksichtigt bzw. Jnterlagen eingefordert oder muss man dann trotzdem regelmässig den Titel aktiv überprüfen/ändern lassen?
    (Hintergrund:hier ändert sich wahrscheinlich das Einkommen regelmässig wg. Selbständigkeit im Ausland)

    Ich bin da auch bei liro und Lena1977.
    Das Gurtsystem ist klasse, Mini kann sogar damit richtig sprinten, da wackelt nix, und höhenverstellbar sind die ja auch.
    Das Design ist ja so durchdacht, dass man ein Grundmuster wählt und durch die Kletties neudeutsch "individualisieren" kann. Man guckt also nicht 4 Jahre lang auf Polizeiauto oder Einhorn. (natürlich auch nett für den Hersteller, er hat eine zusätzliche Einnahmensquelle :lach ).
    Wir haben die zusätzlichen Neonseitentaschen und Neonfrontdeckel dazugeholt zwecks Stauraum und Sichtbarkeit.

    Kannst du versuchen, die Betreuung der Kleinen in der Kita bis 15 Uhr zu verlängern?
    Den KV kannst du über Mehrbedarf an den Kitakosten beteiligen, ggf. das JA dazu befragen (kann man dann ggf. direkt mitpfänden lassen :devil: ). So groß kann der Unterschied in den Kosten zu jetzt ja nicht sein (es sei denn, du kommst evtl. gerade in eine deutlich höhere Einkommensgruppe dadurch?!)
    Von der Steuer absetzen wirst du die Kinderbetreuungskosten ja sicherlich schon, da kommt dann wenigstens ein bissel zurück.
    Wenn du und die Erzieher euch dann straight auf eine Linie schlagt, dass die Kurze den Mittagsschlaf in der Kita wunderbar hinbekommen wird, dann wird das auch klappen! (ich habe mich damals immer gewundert, wie mein ach so schwieriges Mittagsschlafkind bei der Tagesmutter völlig problemlos mit mehreren Kids zusammen Mittagsschlaf gemacht hat). Und mit 4 Jahren ist der Mittagsschlaf auch nicht mehr so wichtig, dass gleich alles aus dem Ruder läuft, wenn sie mal nicht (so gut) geschlafen haben sollte.


    Nicht zuletzt hast du bei der Stundenerhöhung ja auch wenigstens etwas mehr netto und mehr für deine Rente getan...
    ... und der Job macht dir ja womöglich nach einer Eingewöhnungsphase Spaß!

    SB vom JA ist leider erst nächste Woche wieder da.


    An den Kosten für die Kita hat sich KV auf meine Aufforderung hin beteiligt (seitdem ich überhaupt wusste, dass das über Mehrbedarf einforderbar ist. - jetzt sind wir im beitragsfreien letzten Kitajahr.
    Die Betreuung an den Randzeiten regle ich über Babysitter & Co - da gibts keine hochoffiziellen Rechnungen, also auch keine Möglichkeit der Beteiligung.

    Volleybap:
    in dem Falle würde ich das durchziehen.
    Er hatte über 6 Wochen Zeit,den DA zu ändern.
    Hat den Kontakt zu Kind vor 1 Jahr abgebrochen,alle geplanten Umgänge/Ferien gecancelt.
    Dadurch hat er keine Umgangskosten,bekommt aber hälftiges KG.Und ich kann sehen,wie ich Ferien,Kitaschliesstage,Feiertage (Schichtdienst) komplett alleine manage,wobei natürlich viel Geld für die Betreuung draufgeht und es schon ein ganz schönes Unterfangen ist,das immer hinzubekommen
    Hat sich einen anderen Job gesucht,bei dem er viel weniger verdient.

    KU wurde von Beistandschaft neu berechnet. Schreiben ging diesbezüglich am 4.11.2016 an KV raus.Trotzdem hat KV Jan&Feb 2017 den alten (höheren) KU überwiesen.
    Heute schrieb er,dass er den zuviel gezahlten Betrag mit März verrechnet,d.h.im März das zuviel gezahlte von Jan&Feb abzieht.
    Ist das so rechtens?
    (ich war davon ausgegangen,dass er stillschweigend den alten Betrag weitergezahlt hat,da er durch seinen Arbeitsplatzwechsel jetzt weniger verdient als vorher und dies eigtl auch dem JA noch begründen sollte,da dies ja normalerweise nicht zu Lasten des Unterhaltspflichtigen gehen darf)

    Bei mir macht es bei elsteronline rechnerisch keinen Unterschied, ob ich das halbe oder das ganze Kindergeld eintrage.


    Hat jemand schon mal Fahrtkosten für die Kinderbetreuung erfolgreich abgesetzt? Hintergrund: Ich muss regelmäßig am We arbeiten, wo es ja keine reguläre Kinderbetreuung gibt und die Oma aufpasst. Die einfache Strecke zur/für die Oma beträgt 60 km... vielleicht kann man das ja auch irgendwo angeben? Wenn ja, wo? Außergewöhnliche Belastungen?

    Wenn man die Daten vom Vorjahr übernehmen kann und nur diejenigen anpasst, die sich verändert haben, ist die Steuererklärung schnell gemacht. Da ich nicht wahnsinnig viel eintragen muss, war das Ganze eine Aktion von 15 min. :-D

    schauenwirmal:
    unsere Meersäue haben damals auch alle eine würdige Grabstätte im Garten (mit Holzkreuz und Gedenkstein!) bekommen. Aber mitten im Winter bei gefrorenem Boden mussten wir auch schon mal auf die Mülltonnenalternative ausweichen.
    Wer mag schon das Schweinchen in der Kühltruhe zwischenlagern, bis der Boden wieder zu bearbeiten ist!
    Vermutlich gab es hier dasselbe Problem...

    Ich habe sie just zum ersten Mal richtig ausprobiert (mit "Netz und doppeltem Boden", weil ich es beim Erstversuch vor einigen Monaten noch nicht so raus hatte): nach etwas Übung hats super geklappt! Nach dem Einführen muss man halt nochmal mit einem Finger drumherumstreichen, damit sich die Tasse überall entfaltet hat. Sonst würde tatsächlich was dran vorbeilaufen. Ich habe eine mittlere Größe vom bekannten Drogeriemarkt.
    Genial fand ich, dass ich am 1. und 2. Tag der Regel das Ding (im Gegensatz zu Tampons) erst nach der Arbeit wechseln musste. Hygienisch ist das offensichtlich unbedenklich, denn lt. Anleitung soll man nach max. 8-12 Stunden wechseln.
    So kommt man ja in den meisten Fällen um das Ausleeren (und ggf. Reinigen) unterwegs drumherum.


    Ich würde allerdings weiterhin erstmal Sicherheitsvorkehrungen treffen, falls es mal nicht ganz dicht ist - irgendwann ist man da sicherlich Profi :thumbup:

    Wenn ER sich damit wohl fühlt, würde ich ihn auch machen lassen.
    Wie phinemuc schon sagt, er scheint selbstbewusst genug.
    Selbst wenn da irgendeine Neigung zu Tage treten würde - die würde sich wohl so oder so ihren Weg bahnen. Dann doch viel lieber so als evtl. zu verkorksen. :lach
    Ich kenne auch ein Mädel, die mit 4 (oder noch früher) schon so selbstbewusst darüber sprach, dass sie am liebsten ein Junge wäre. Sie trägt immer kurze "jungshafte" Haare, klamotten- und spieletechnisch hat sie auch nix mit pink und Puppenecke am Hut. Die Eltern unterstützen sie, die Erzieher auch - bzw. es wird gar kein Aufhebens darum gemacht.


    Sei stolz auf deinen selbstbewussten Sohn!


    Ich habe gestern versucht, meinem Sohn Haarspangen anzudrehen, da er seine Haare wachsen lässt und der Pony jetzt gerade in die Augen fällt. Er fand die Spangen lustig, aber unnötig (er könnte ja trotzdem durch seine Matte durchgucken). Ich bin aber skeptisch, denn gerade jetzt auf dem dunklen, wuseligen Kitaweg sollte er auf dem Rad sehen können, wohin er fährt...


    PS: und wenn es die Kumpels mitbekommen und ggf. lästern: ich möchte nicht wissen, wie viele das auch gern mal tragen würden oder zumindest aber neidisch aufs Selbstbewusstsein deines Sohnes sind :-D


    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Das JA hat mich im letzten Jahr auf meine Anfrage bzgl. Mehrbedarf Kitakosten beraten. Es lief nicht über die Beistandschaft (die ich habe), war aber zufälligerweise derselbe Mensch, der sich darum gekümmert hat.


    Generell muss sich der UE am Mehrbedarf gequotelt beteiligen. Sie haben mir jedoch zusätzlich ein Urteil gezeigt, nachdem es rechtens ist, ab einer gewissen Unterhaltsstufe (weiß jetzt nicht mehr welche) JE STUFE 10€ für andere Zwecke wie z.B. Mehrbedarf zu verwenden. Der Rest wird dann gequotelt.
    Das waren dann in unserem Fall einige Stufen.


    Ich habe mich dann so mit dem KV "geeinigt":
    Stufenanzahl x10€ = Summe X. Nehmen wir an, das waren 5x10€ = 50 €. Die Differenz zwischen Mehrbedarf und Summe X haben wir dann gequotelt. D.h. z.B. 100€ Kitakosten im Monat -50 € =50 €. Diese 50€ haben wir dann mehr oder weniger gequotelt.


    Hätte ich mich mit KV nicht selbst geeinigt, hätten sie es auch übernommen, ihn anzuschreiben. Meines Wissens wäre das dann aber nicht so "verbindlich" gewesen wie die Unterhaltsberechnung der Beistandschaft (wobei ja auch diese erstmal nicht verbindlich ist).