Beiträge von Schneckifee1980

    Wenn ich mit meinem Thema im falschen Thread bin, bitte verschieben!



    Bis jetzt war ich ja eher stiller Mitleser, aber nun habe ich auch eine Frage an euch:


    Nächsten Freitag fahre ich mit meinem Sohn (4 1/2 Monate) zur Familie seines Vaters. Die Grosseltern (meines Sohnes) waren schon mal bei mir, der Rest der Familie (Urgrosseltern, Onkel, Tante etc.) haben den Kleinen leider noch nicht gesehen, da der einfache Weg über 500 km beträgt, und werden ihn dann zum ersten Mal sehen.
    Bereits zur Geburt und zu Weihnachten sind wir (nicht nur mein Sohn, sondern auch ich) von der KV-Familie mit Geschenken bedacht worden. Diese hat dann der KV bei einem Besuch mit zu mir gebracht. Ich fand es sehr nett von ihnen, konnte mich aber nicht so richtig über die Sachen freuen. So hatte ich zwar Geschenke zum Auspacken, konnte aber niemandem persönlich dafür danken. Zudem war ich etwas überrumpelt über die Menge an Geschenken (und hatte auch noch sehr stark mit der neuen Situation als AE mit kleinem (Schrei)Baby zu kämpfen).


    Ich habe mich telefonisch für die Geschenke bedankt, aber nichts zurückgeschenkt (da ich sie ja auch nicht persönlich gesehen habe). Für sie ist es völlig selbstverständlich, dass mein Sohn und ich mit zu ihrer Familie gehören und dementsprechend auch Geschenke bekommen. Auch zu meinem Geburtstag haben sie mich beschenkt (das war schon nach der Trennung) .


    Was soll ich nun machen, wenn ich zu ihnen fahre? Mit leeren Händen kommen finde ich blöd - allerdings liegt Weihnachten jetzt schon so lange zurück, dass es auch lächerlich wäre, ihnen noch etwas mitzubringen. Erwarten würden sie nichts, da bin ich mir relativ sicher. Oder soll ich trotzdem was mitbringen, auf die Gefahr hin, dass das die Geschenkespirale noch mehr antreibt? Oder ist unser Besuch schon "Geschenk genug"?


    Ich weiss auch nicht, wie ich generell diese Geschenkefrage sehen soll - ich kann nicht und möchte nicht seine gesamte Grossfamilie zu Weihnachten, Geburtstag etc. beschenken. Ich finde es aber unfair, wenn ich immer etwas bekomme und nichts zurückschenke. Die Geschenke für meinen Sohn finde ich OK, denn er ist schliesslich auch ihr Enkelkind (bzw. Urenkel etc.)
    Was denkt ihr, ist das undankbar? Soll ich sie bitten, mir nichts mehr zu schenken? Das würden sie wahrscheinlich nicht verstehen. Ich will sie auch nicht vor den Kopf stossen.




    Sorry, ich hoffe, ihr durchschaut mein Geschreibsel - ansonsten bitte nachfragen zum besseren Verständnis!

    Hallo Elle,


    sowas habe ich mir auch schon überlegt. Zusammen könnte man sich auch eine bessere Wohnung leisten, vielleicht mit Garten etc.
    Ich bin allerdings momentan nicht in Ostwestfalen beheimatet, sondern - wie sagt man - in West-Westfalen???? Ähm, also ich wohne in Münster. Und mein Kleiner ist für deine Vorstellungen wahrscheinlich zu jung, erst 3 Monate alt. Ich bin übrigens 30.

    Seit 3 Monaten bin ich alleinerziehend und genauso alt ist auch mein kleiner Sohn Jérôme. Bislang war ich nur stille Teilnehmerin im Forum, aber jetzt möchte ich mich endlich auch aktiv beteiligen. Wir wohnen übrigens in Münster in NRW. Freue mich auf regen Austausch hier!