Beiträge von Trixi1974

    Hallo Laetitia,


    ich habe dieses übiche Attest ausfüllen lassen, wo auch die Möglichkeit der vorzeitigen Kur angekreuzt werden kann und dort begründet wird. Das hat meine Ärztin getan. Klar ich verstehe, dass nach 2 Jahren eine Kur schwerer zu bekommen ist. Dennoch ist eben mein Gefühl, dass sie nicht nach meinen Krankheitsbild geprüft haben oder überhaupt alle Unterlagen gesichtet haben. Die Ablehung bezieht sich inhaltlich überhaupt nicht auf meinen Antrag, sieht eher nach einen Standartschreiben aus.


    Habe mit meiner Allg.-Ärztin tel., sie erstellt mir nun auch ein Dringlichkeitsattest. Ich habe auch vor Ort einige Maßnahmen gemacht und dies dargelegt. Allerdings kaum Maßnahmen, die von der KK mit- oder vollfinanziert wurden. Also mehr laufen, Entspannung, Sauna, aber einen Kurs den die KK finanziell unterstützt hat. ZZ mache ich Physiotherapie. Mehr schaffe ich aufgrund der ADHS meiner Tochter momentan nicht, wegen der vielen Termine, klar struckturieter Tagesablauf ect.


    Habe jetzt meinen Widerspruch fertig, hatte dabei auch Unterstützung von der Caritas. Auch werde ich den Sachverhalt an die BVA schicken und fordere den Bericht des MDK an, um zu schauen was überhaupt geprüft wurde bzw. warum bei mir und meinem Kind keine Kurbedürftigkeit festgestellt wurde.


    Mal schauen, was draus wird. Mein Widerspruch ist 3 Seiten lang und das ist schon die abgekürzte Fassung ;-)) Hoffe, dass es klappt. Ich weiß echt nicht, wie ich dem Kreislauf sonst entkommen kann. Bin vor ein paar Tagen fast zusammengebrochen, dass kann es doch nicht sein.


    LG Trixi

    Danke für die Antworten.


    Ich bin bei der IKK Classic. Vor zwei hatten die den Antrag problemlos bewilligt.


    Ich habe Krankheiten dazubekommen, ebenso meine Kleine. Meine kleine hat u.a. auch ADHS, daher hat sich unser Alltag komplett geändert. Ist das eine geänderte psychosoziale Situation?


    Ich kann vor Ort kaum noch was für mich machen, weil eben die Kleine mich komplett beansprucht. Ich mache auch einige Sachen für mich.


    Hatte den Antrag über Caritas gestellt und werde auch den Widerspruch dort ausarbeiten. Dennoch habe ich im Internet schon einige Tips gelesen, die ich im Widerspruch aufnehmen möchte.


    LG Trixi

    Hallo,


    heute kam der befürchtete Ablehnungsbescheid.


    Ich hatte im Februar 2009 eine MKK als Rehamaßnahme.


    Ablehnung der Kasse lt. Begutachtung MDK: Dieser stellte fest, dass bei Ihnen und Ihrem Kind momentan eine Kurnotwendigkeit für eine stationäre Mutter-Kind-Vorsorgemaßnahme nicht erkennbar ist. Der Arzt des MDK empfiehlt eine ambulante Behandlung am Wohnort.


    *****
    Hatte damals u.a. schon Tinnitus, Allergien, allg. Asthma, Erschöpfungssymptome. Meine Kleine hatte Neurodermites.


    Jetzt sind bei mir Gelenkschmerzen und Erweiterung der Allergien zugekommen. Bei meiner Kleinen ADHS und nächtliches Einnässen.


    Habe aufgrund der ADHS (Dez. 2010 festgestellt) kaum noch Zeit für mich, für Behandlungen, Therapien ect. Bin auf Arbeit schon mit den Stunden runter gegangen, zZ stehen eben die Therapien der Kleinen im Vordergrund. Ich stehe kurz vorm BurnOut.


    Kur nicht erkennbar? Also hatte vor zwei Jahren mit fast ähnlichen Attesten (nur weniger Krankheiten) eine Kur problemlos bekommen. Auch hatte ich keine Vorsorge sondern Reha beantragt. Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Standartschreiben handelt und gar nicht speziell auf mein Antrag eingegangen wurde.


    Bin gerade dabei, den Widerspruch zu verfassen. Hat jemand noch einen guten Tip?


    LG Trixi


    Lasse mich nicht unterkriegen!

    Danke an rockhose, Loduca, Jule71, m@rtina und 3erClan
    Ich war schon schockiert, wie sehr ich hier persönlich angegriffen werde, nur weil ich nicht AE bin.


    Letztlich sind wird doch aber alle Eltern und habe was gemeinsam.


    Ein Mann an der Seite bedeutet nicht automatisch, weniger Sorgen und Probleme mit den Kids zu haben. Ich stehe mit alle Entscheidungen und damit meine ich wirklich allen, alleine da. Selbst wenn mein Mann da ist, kann ich kaum Hilfe in Hinsicht auf die Kids erwarten. Dann macht er viel am Haus. Für den Rest bin ich ja da. An schulischen Dingen nimmt er überhaupt nicht teil, alles rund um den Haushalt, Finanzen, Urlaubsplanungen, wirklich alles muss ich machen.
    Auch deswegen war ich schon einmal kurz davor, AE zu werden. Letztlich haben wir uns wegen der Kiddis wieder zusammengerauft, aber der Alltagstrott tut leider sein übriges. So leben wir eben in einer durchaus normalen Ehe.


    Ich bin doch froh, dass es auch User hier gibt, die nicht auf mich einhacken, als wäre ich eine aussätzige.


    m@rtina und 3erClan: Gern melde ich mich mal bei euch, wenn ich noch Fragen habe.


    LG Trixi

    Vielen lieben Dank an diejenigen, die mir einige Tips zur KUR geben konnten, auch wenn ich einen Mann an meiner Seite habe.
    Alle anderen scheinen wohl über mein Leben und meine "tolle" Ehe super bescheid zu wissen. Ich wusste nicht, dass Diskrinierung hier so groß geschrieben wird und AE hier ein absolutes Muss ist. Dann will ich euch mit meiner Anwesenheit mal nicht weiter belästigen.


    PS: Ich habe einen Job und durchaus keinen leichten! Brauche also kein Ehrenamt, liebe Damen.


    Bye

    ... auch ich bin neu hier.


    Ich heiße Beatrix, bin 37 Jahre und 2-fache Mutti von Jessica 15 Jahre und Leah 7 Jahre.


    Wir wohnen in einem netten Häuschen und haben auch einen Mann dazu ;-))


    Weiterhin gehören ein Hund, zwei Katzen und 4 Meerschweinchen zu unserer Familie.


    Ich hatte bereist 3 Kuren im Abstand von mind. 4 Jahren. Nun möchte ich erstmals eine vorzeitige Kur beantragen (nach 2 Jahre). Habe etliche Erkrankungen, auch in den letzten 2 Jahren noch welche dazu bekommen und meine kleine hatte vor kurzem die Diagnose ADHS. Sicher könnt ihr euch vorstellen, was das für eine Mutter bedeutet.


    Ich hatte gerade einen Kreislaufzusammenbruch, der Anfang vom Ende bzw. Zeit um was zu ändern. Nur wie? Mein Kind brauch mich, ich kanns nicht in die Ecke stellen, um für mich was zu tun. Das ist die Pflicht einer Mutti.


    Hoffe, hier einige Tips und Anregungen zu bekommen, damit mein Kurantrag erfolgreich ist.


    LG Trixi