Beiträge von ännchen

    Hallo zusammen,


    mir platzt grade ein bisschen der Kragen, wenn ich mich mit der Idee des angedachten neuen Betreuungsgeldes beschäftige.


    Zum einen sehe ich den Vorteil nicht, außer das random verteilt irgendwer mehr Geld bekommt, ohne das es einen wirklichen Nutzen hat.
    Zum anderen fühle ich mich leicht verschaukelt, wenn ich mir überlege, dass ich ohne jeden Zuschuss fast 450 Euro pro Monat dafür hinblättere, dass ich arbeiten gehen kann, dafür aber Steuern bezahle, von denen die, die es sich scheinbar eh leisten können Zuahuse zu bleiben, nochmal ne saftige Scheibe abbekommen. :hae:


    Vielleicht sehe ich das ja zu einseitig.


    Bitte klärt mich doch mal über den Nutzen auf!!!
    :thanks:

    Für mich klingt es so, als wolle die Mutter die Kids schon ab und an sehen.
    Es ist eine Frage der Geduld und wieviel Power du noch hast, denn letztendlich willst du Energien in ein Vorhaben stecken, dessen Ausgang unklar ist.


    Du kannst also entweder immer wieder sanft schubsen und hoffen, dass das Bindungsgefühl wächst. Eine andere Variante ist es, dass die Mutter sich bei einer gerichtlichen Umgangsvereinbarung auch dazu verpflichtet hat und du kannst sie deutlich darauf aufmerksam machen.
    Wir hatten in unserem Umgangsvertrag eine Klausel, die besagt hat, dass ausgefallene Umgänge zu "Strafe" führen, sei es eine Spende für Unicef oder Geld auf das Konto der Kids. Dies galt sowohl für den UET als auch für den BET, im Falle des Boykotts.
    Die Klausel kam dann nie zum Tragen, da ab dem Zeitpunkt der Umgang sehr regelmässig ablief, bis der Vater sich ins Ausland verabschiedete...

    Also hier kann dir das keiner wirklich beantworten.
    Aber ich war anfangs auch sehr unsicher und bei uns gibt es beim Jugendamt ne entwicklungspsychologische Beratung.
    Die schauen sich die Interaktion mit den Kleinen an (haben uns z.B. beim füttern gefilmt, weil mir das Kopfschmerzen bereitet hat) udn besprechen dann und geben hilfreiche Tipps.


    Ich lese aus deinem Beitrag eine gewisse Unsicherheit, mit der du dir das Leben unnötig schwer machst.
    Mein Tipp also: http://www.entwicklungspsychologische-beratung.de/


    Gibts denk ich in fast jeder Stadt inzwischen...

    Definiere Standards ;)


    Ich schaffe
    6:00 aufstehen- frühstücken
    7:00 Aufbruch
    7:30 TaMu Übergabe
    8:00 Büro
    17:00 Büro verlassen
    17:30 Zwergi bei TaMu abholen, manchmal mit Umweg über Spielplatz (Freitag um 16:00)
    18:30 Abendessen
    bis 19:30 spielen, lesen...
    19:30 Bett


    Ich schaffe nicht/selten unter der Woche
    * eine blitzeblanke Butze zu haben
    * Kochen unter der Woche
    * den Wäscheberg vor dem Wochenende abzuarbeiten
    * Freundschaften pflegen, wie ichs gerne hätte


    Der Kurze ist 2,5 und die Zeit die wir unter der Woche haben gehört ihm, weil mir das am wichtigsten ist...


    Ich finds okay, andere würden ihre Standards vielleicht nicht erfüllt sehen ;)

    Ich schliesse mich maschenka an.
    Die Gabe von Medikamenten kann helfen, Folge-/Begleitsymptome zu bekämpfen (nach 20 Jahren Depression feuern die Synapsen wirklich anders, akute Panikattacken müssen nicht ausgehalten werden, Stichwort Retraumatisierung, o.ä.).
    Das Trauma selbst kann meiner Ansicht nach jedoch nicht durch Medikation "gelöscht" werden...

    Ich hab mich auch schon gewundert, warum du keine Freistellung vom Kinderarzt hast.
    Sobald das Kind Zuhause betreut werden muss, kannst du diese vom Kinderarzt bekommen (ist aber glaub ich auf 20 Tage im Jahr beschränkt).
    Den Großteil des finanziellen Ausfalles trägt dann die Krankenkasse.

    Grundsätzlich spricht nicht gegen das Stillen.


    Naja, wenn du der festen Ansicht bist, es bringt nix und es bedeutet nur Stress für euch zwei, würd ichs lassen.
    Wenn du eigentlich schon Lust hast, würd ich versuchen mich um optimale Beratung zu kümmern (Laktationsberaterin, zahlt die KK) und es ausprobieren.

    Mama_2011
    Ich hab damals heftig recherchiert, weil der Kurze ziemlich empfindliche Haut hat.


    Mein Infostand:
    Es gibt 2 Arten von Sonnecreme
    *chemisch (ziehen in die Haut ein, Nogo für die Kleenen)
    *mineralisch (bleiben auf der Haut)


    Ich hab damals so ne mineralisceh von Ave*e mit Lichtschutzfaktor 50 genommen. Sieht aus wie Make Up, aber gewirkt hat es meiner Meinung nach super.


    Edit: Hab aber nur Gesicht und Hände gecremt udn ansonsten musste er lange dünne Klamotten anziehen...

    die kurzfassung:
    ich dachte, wir waren zusammen, er sah es als affäre
    ich bekam raus, dass er die ganze zeit ne andere parallel hat -> 'trennung'


    kurz danach erfahren, dass ich schwanger bin.


    Du hast meine Geschichte geklaut!!! :ohnmacht:


    Naja fast ;)
    Ich hatte n schlechtes Gefühl und habs beendet.
    Dann gemerkt, dass ich schwanger bin.
    Dann erfahren, dass ich Nr. 2 war...

    Da war ich aber schon mit der vollen Schwangerschaftshormondröhnung-Lebensumplanung beschäftigt und nichtmal mehr sauer...

    Ich war auch allein-gebährend ;)


    Bei der Vaterschaftsgeschichte würde ich mich ans Jugendamt wenden und dort eine Beistandschaft beantragen. Die kannst du entweder für Vaterschaftfeststellung und Unterhalt oder nur für eines davon bekommen.
    Das Jugendamt übernimmt dann für dich den Papierkram und es gibt weniger Reibungsfläche.


    Als der Kurze noch Mini war, haben wir begleiteten Umgang gemacht (von mir begleitet).
    Dreimal die Woche 2 Stunden. Ich hab mich sehr im Hintergrund gehalten.
    Meistens sind wir zusammen raus und er hat ihm in Manduca getragen und ich war die wandelnde Milchbar (der Kleine war seeeehr hungrig) ;).
    Später als die Stillpausen größer waren sind sie auch alleine raus.


    Grundsätzlich würde ich mich immer ans Jugendamt wenden und dort besprechen, einfach damit du dich sicher fühlst, in dem was du tust...

    Naja, die Strafanzeige kann 2 versch. Konsequenzen haben
    1) Seine Nicht-Leistungsfähigkeit wird bestätigt udn nix passiert
    2) Seine Nichtleistungsfähigkeit wird in Frage gestellt (Beweise?) und er muss Strafe zahlen (nicht an dich!) oder ins Gefängnis


    Im 2ten Fall wird er natürlich schauen, dass er sich nen Job sucht und zahlt, um nicht nochmal verknackt zu werden.
    Im ersten Fall wirst du dir vor lauter Frust die Kugel geben.


    Wenn du also wirklich der festen Überzeugung bist, er ist leistungsfähig und das Gericht das auch so sehen wird, versuchs.


    Wie gesagt, Vorraussetzung ist, dass das Gericht ebenfalls der Ansicht ist, er ist leistungsfähig und drückt sich...

    Okay, ich habs falsch formuliert ;)


    Die Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung führt in keinem Fall dazu, dass die Zahlung als DIREKTE gerichtliche, juristische Konsequenz folgt.


    Ich hab einfach versucht den Unterschied zwischen Familienrecht (BGB) und Strafrecht (STGB) klar machen...
    * BGB führt zum Anspruch und zur Durchsetzung des Anspruches
    * STGB führt zur Strafe
    ...um zu zeigen, warum sich das Jugendamt diese Anzeige nicht zuständig fühlt.

    Vielleicht zur Aufheiterung ne kleine Geschichte von heute Morgen ;)


    Der Kleine sieht grade so überhaupt garnicht ein, dass Mama Dinge darf, dei für ihn tabu sind (Kaffee, Kaugummi, etc). Da wird getrotzt und geschimpft (Neeeeein Mama, nicht deine Kaffee, MEINE KAFFFFFFEEEEE!!!!).
    Heute morgen war ich so kaputt, dass ich entgegen meiner sonstigen gewohnheiten beim Bäcker einen Kaffee mitgenommen habe, statt aufs Büro zu warten.
    Und los gings "Meeeeeeeine Kaffeeeee!!!!".
    Dann bin ich mit ihm in den Bus gestiegen und hab mich innerlich schweissgebadet schonmal auf schlechtgelaunte MitPassagiere gefreut, die abschätzige Blicke wegen meinem unerzogenen Gör verteilen ;)
    Innerlich gewappnet fängt der Butzel an zu grinsen und macht ein Spiel daraus, statt zu plärren.
    Trällert in SingSang vor sich hin "Nein nein nein, nicht Mamas Kaffee, meine Kaffee"
    Ich trällere mit "Doch doch doch, mein Kaffee, Mamas Kaffee"


    Kind kichert, ich möchte den Kurzen am liebsten totknutschen und die schlechtgelaunten 7:15 Bus Gäste fangen an zu grinsen ;)


    So kanns auch gehen, wir haben das jetzt scheinbar oft genug "diskutiert" ;)