Beiträge von Leuchtturm1511

    Also mir würde es völlig reichen so 15-20 Stunden pro Woche zu arbeiten (als Ausgleich zum Hausfrauen- und Mutterdasein). Ich würde sehr gerne mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen, wäre gerne nicht den ganzen Tag in Hektik usw und ich würde es auch schön finden wenn die Wohnung nicht immer aussehen würde wie ein Saustall ;-). Derzeit arbeite ich fast Vollzeit mit zwei Kindern und bringt mich sehr an meine Grenzen.

    Hallöchen,


    ich komme auch aus Hannover..... . Bis auf die unmögliche Versorgung in punkto Kinderbetreuung wohn ich gern hier ;-).


    Hier gibt es sehr viele Elterninitiativen, meine Kinder gingen/gehen auch in eine Krabbelgruppe/Kinderladen, bei dem der Träger ein Verein ist, in dem die Eltern Mitglied sein müssen. D. h. wir müssen Notdienste machen, Ämter übernehmen (ich wasch alle zwei Wochen Handttücher etc auf meine Kosten), alle 4 Wochen zum Elternabend, Aktivitäten organsisieren etc.


    Das ist schon nur sehr schwer machbar, wenn man als Paar zusammenlebt und beide eine 5 Tage Woche haben (obwohl einer nur Teiozeit arbeitet). Jetzt als Alleinerziehende habe ich schon den Horror davor, sollte mein Mann mich bei diesen Diensten etc hängen lassen. Z. B. alle 4 Wochen muss ich mich für einen Vormittag bereit halten, sollte Putzfrau/Erzieherinn/Köchin krank werden. Welcher Arbeitgeber hat dafür Verständnis??? Natürlich kann man sagen, selbst schuld, warum gibts Du Deine Kinder in so eine Einrichtung??? Aber andere Plätze gibt es nur mit sehhhhhhr viel Glück, und ausserdem finde ich die pädagogische Betreeung in manchen Kindergärten (Awo) auch nicht gut, z. B. bei Krankheit nur eine Erzieherin für 25 Kinder!!!


    Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die Öffnungszeiten hier in den Einrichtungen für Kinder sind durchschnittlich von 07:30 - 16:00 Uhr, also an Vollzeitarbeit ist nicht zu denken.
    Krabbelgruppen haben eine noch kürzere Betreuungszeit.


    Das nächste Problem ist die Schulkindbetreung. Verlässliche Grundschule bis 13:oo Uhr (ha ha ha), Hortplätze gibt es kaum.


    Eine andere Frage ist die Qualität der Betreeung. Es gibt zu wenig Personal, viele sind unmotiviert etc. Oder kein Mittag in der Schule....??? Ein Unding, ehrlich. Ich habe schon von mehreren gehört, in NRW gibt es flächendeckend Ganztagsgrundschulen - warum nicht hier????? Bestrebungen dazu gibt es ja, abert die Räumlichkeiten fehlen und das die Betreeung dann nicht mehr von qualifiziertem Personal (Erziehern) sondern z. B. von freizeit-Fußballtrainern durchgeführt werden soll finde ich auch nicht okay.Oder das die Kinder in der letzten betreuten Stunde in der Schule von 12 bis 13 Uhr Bilder ausmalen, nachdem sie fast den ganzen Tag gesessen haben finde ich auch nicht gut. Das ist kein Betreuen sondern Aufbewahren.


    Also ich wünsche mir längere Betreuungszeiten, Betreuung für Kinder von 0 - 10 Jahre kostenlos, Mittagessen in der Schule, eine qualifiziertere Betreuung (schafft weniger schlechtes Gewissen für die Mama), steuerliche Vorteile für Eltern mit Kindern, unabhängig ob verheiratet oder nicht, und ein besseres gesellschaftliches Bild von Müttern die arbeiten (waaaaas, Du willst Dein Kind in eine staatliche Einrichtung bis 17:00 Uhr geben??????)


    Es ist ein absolutes Unding, das frau sich sorgen machen muss, den Job zu verlieren aufgrund mangelnder Kinderbetreuung. Oder das frau so imens hohe Kosten hat .... :-(.


    Viele Grüße

    Hallo,


    mein großer ist auch schon 6, also wärens schon zwei ;-).


    Meine Kinder wollen mit Sicherheit auch was bestellen, sie brauchen also auch `ne Sitzgelegenheit und Platz zum Abstellen... .


    Bis dann


    Maja

    Na das hört sich doch sehr gut an. Hier müsste Dein Kind in dem Alter in eine Krabbelgruppe und wäre da in einer staatlichen Krabbelgruppe in einer Gruppe mit 15 Kindern und im Schnitt 2-3 Erziehern. Der erste Trennungsversuch nach 3 Tagen ist absolut normal, eher ein bißchen spät. Ich bin nur den ersten Tag ganz dageblieben, danach schon mal für eine halbe Stunde weg gegangen.


    Ganz wichtig ist, das Du Vertrauen in die Einrichtung und die Erzieher hast.Sprich über alle Deine Befürchtungen mit ihnen aber vertrau ihnen auch. Bei uns gibt es das gar nicht, das man nachmittags "buchen" kann. Wann soll Dein Kind denn dann da hingehen? Arbeitest Du nachmittags oder warum? In welchem Bundesland wohnst Du denn?

    Meine Kinder müssen nichts probieren, wovor sie sich ekeln. Mache ich ja schließlich auch nicht. Ich denke, Kinder sind oft wie alte Menschen: nicht sehr flexibel und was sie nicht kennen, essen sie nicht.
    Versuch doch umzudenken und es einfach zu akzeptieren, wie es ist. Nimm den Druck raus. Kein Kind erleidet eine Mangelernährung, wenn es ausreichen vielfältig Essen angeboten bekommt.

    Hallo,


    ich kann die Sorgen verstehen und bin auch öfter davon geplagt. Derzeit arbeite ich 30 Stunden, meine Kinder gehen in zwei verschiedenen Stadtteilen in die Schule+Hort und in den Kinderladen. Der kleine geht von ungefähr 08:00 Uhr - 16:00 Uhr in den Kinderladen und der große geht in die Schule und bis 16:00 Uhr in den Hort. Man hat nachmittags praktisch keine Zeit mehr, die Kinder sind müde und kaputt, Turnen, Musikunterricht etc fällt komplett aus. Im Prinzip gehen beide gerne in ihre Betreeungen, für den großen ist das alles nur sehr anstrengend (meine Kinder sind auch beide Vielschläfer), er geniesst es sehr wenn ich es mal schaffe ihn früher abzuholen und er kann in Ruhe alleine zu Hause spielen. Er hat auch schon öfter den Wunsch geäußert, mal früher abgeolt zu werden... .
    Na ja, und die Wochenenden verbringen wir größtenteils mit "chillen".... .
    Mir fällt es schwer, ich würde gerne mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen und finde das ganze Bringen/Abholen und diese Hektik ziemlich anstrengend (wenn frau das mal sagen darf). Aber es geht nicht anders da ich auch nicht von H4 leben möchte. Ich gucke mich aber aktuell nach einem Job mit weniger Stunden um, so 20-25 wären besser. Vollzeit arbeiten könnte ich mir derzeit absolut gar nicht vorstellen, das würde ich konditionell gar nicht schaffen. Meine Kids sind übrigens 3 und 6 Jahre alt. Vielleicht wird es in einigen Jharen leichter wenn sie beide auf die gleiche Schule gehen.
    Ich verurteile aber absolut niemanden, der Vollzeit arbeitet, nur um das klarzustellen. Rabenmütter sind das auf keinen Fall und das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, es ist auch ein wichtiges Vorbild für die Kinder das Mama arbeiten geht für ihr Geld.


    Viele Grüße

    Na guuuuuut ;-)


    Also mein Terminvorschlag ist: Samstag den 12.02.11 oder Sonntag den 13.02.2011 um 11:00 Uhr, 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr.


    Hab mich heute mit einer Bekannten über das Cafe unterhalten, soll sehr voll sein, muss man ev. Plätze reservieren (was meinst Du, Schlammschnecke?)??


    Viele Grüße an alle und ein schönes WE! Mein Kids werden morgen von Oma und Opa abgeholt, kommen erst Sonntag wieder... juhuuu :-)

    Hallo,


    uns passt es am besten während der Woche Donnerstags oder jedes zweite Wochenende. 16:00 Uhr schaffen wir gerade so, wobei ich meine Jungs ehrlichgesagt während der Woche wahrscheinlich nicht groß dafür begeistern kann, lange in einem Cafe zu verbringen (wir kommen dann direkt vom Kinderladen und Hort).


    Viele Grüße

    Hallo,


    also ich würde Spielplatz oder Cafe (auch gerne das besagte Elterncafe in der Körtingstraße) bevorzugen. Wobei ich Spielplatz am entspanntesten finde, da die Kids da machen könne was sie wollen. Nächstes Wochenende sind die Kids hoffentlich bei Papa, vielleicht danach?
    In der Woche können wir frühestens ab 16:OO Uhr.


    Ein ganz profaner Spaziergang in der Eilenriede wäre für mich übrigens auch okay, das allerdings bevorzugt am Wochenende. Oder Spaziergang im Tiergarten (kostet auch nix).


    Viele Grüße!

    Hallo,


    vielleicht ist Dein Kind im Mutter-Kind-Treff nicht richtig aufgetaut weil Du dabei warst (soll kein Vorwurf sein!!)? In der Krabbelgruppe bauen die Erzieher eine Beziehung zu den Kindern auf, als "Ersatz" sozusagen. Wenn Du Dir sicher bist, Dich trennen kannst und das auch Deinem Kind vermittelst, gewöhnt sich Dein Kind daran. Das Dein Kind am Anfang heult, ist normal. Wenn Du dann irgendwann um die Ecke bist, und die Erzieher winken mit den Bauklötzen usw. vergisst es Mama!


    Wenn Du die Betreuung möchtest und/oder brauchst, versuch es!!!


    Viele Grüße!

    Hallo allerseits,


    hab noch kein Bild, sorry.. . Ich würde auch gerne zu einem Treffen kommen und finde Spielplatz auch am besten. Wenn es trocken ist, geht es doch auch jetzt schon, oder was meint ihr?


    Bei mir in der Nähe sind der Wakitu und der Sonnenspielplatz in der Eilenriede, Hannover`s Top-Adressen was Spielplätz betrifft ;-) .


    Was meint ihr? Verabredungen habe ich am WE noch selten, ich kenne viele "Komplett-Familien" die dann am WE was zusammen machen.


    Viele Grüße von Leuchtturm1511

    Hallo allerseits,


    ich bin seit gut 2 Wochen getrennt von meinem Mann und wenn diese Zukunftsangst (finanziell usw.) nicht wären würde es mir ganz gut gehen... . Aber das kennen wohl die meisten von euch.


    Ich bin 38 Jahre alt, arbeite derzeit halbtags (30 Std./Woche), meine Söhne sind 3 und 6 Jahre alt. Wir kommen aus Hannover (List), mein großer Sohn geht zur Waldorfschule Maschsee und mein Kleiner geht in einen Kinderladen. Beide werden betreut bis 16:00 Uhr. Familie habe ich hier leider keine, so das ich leider auch in der Betreuung auf meinen Mann angewiesen bin.


    Ich würde gerne auch andere Alleinerziehende aus Hannover kennenlernen, z. B. für Verabredungen am Wochenende.


    So weit erst mal viele Grüße an alle


    Leuchttum1511