Beiträge von gutesTeam

    @ rübli Danke für die Beschreibung deines Vorgehens. Gestern haben wir dann auch alle Stifte erst angespitzt, dann alle bif einen zurück in die Mappe, alles andere entfernt; vorher Flitzepause gemacht und dann was soll ich sagen- es lief einfach gut. Heute, wir haben Feiertag noch den rest gemacht und da wurde ich weggeschickt und er hats allein gemacht. Dann gibt es natürlich viel Lob für das Bemühen und gleich macht es allen wieder Spaß!


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Hallo, erstmal danke für eure Antworten!


    Habt ihr einen Kurzzeitwecker? (das hilft auch dir, die Zeit richtig zu beurteilen)


    Zeig ihm, wieviele Minuten er Zeit hat, um seinen Text zu schreiben...


    Was danach für eine Konsequenz kommt, hängt ein wenig von seiner Mentalität ab - will er sich nur drücken vor Aufgaben, dann könntest du ihn zum Helfen verdonnern, weil du deine Zeit neben ihm sitzen musst und deswegen deine Aufgaben selber nicht schaffst ...
    ist er ehrgeizig, dann schreibst du drunter: er hat xx Minuten an der Aufgabe gesessen und nicht mehr geschafft...


    die Idee mit dem helfen gefällt mir, werde ich versuchen




    warum keine hausaufgaben? bei uns bekommen alle kinder egal in welcher klasse und egal ob halbtagskind oder ganztagskind jeden tag ( außer freitag) hausaufgaben auf ..


    Die Kinder haben in der Schule eine sogenannte Lernzeit und sollen dort Aufgaben machen. Aber ich finde regelmäßig unausgefüllte Arbeitsblätter im Hefter, so dass ich manchmal nicht weiss was sie machen. Ich sehe das dann als Aufgabe zum Nachholen. Und die Aufgaben heute sind der Stoff von gestern, er war nicht da gestern.




    kann er es nicht (oder denkt, er kann es nicht)?


    Das ist die Frage? Werde mit der Lehrerin sprechen. Wenn dann denkt er er kann nicht...


    ansonsten einfach energisch durchsetzen und dampf unterm hintern machen, dann klappt das schon.


    Je mehr Druck unso mehr macht er zu und es geht gar nichts mehr! Mir muss also was anderes einfallen.



    Oft lässt er sich auch vom kleinen Bruder ablenken, der mit am Tisch ist und wirklich! leise in seinem Malbuch malt. Und auch in der Schule sind ja andere Kinder, die ablenken könnten. Und es geht leider nicht anders, als das der kleine dabei ist. Ich habe im Moment einfach keinen anderen Raum für ihn und wenn er dann von da rufen würde hätten wir doch auch nicht mehr Ruhe!?


    Mit der Zeitbegrenzung finde ich gut, er soll ja auch spielen! Und die Federtasche werde ich morgen auch vorher einsammeln.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Wahrscheinlich ist das normal?


    Mein Großer ist jetzt in der ersten Klasse. Es gibt selten Hausaufgaben, da Halbtagsschule. Aber gestern war er nicht da und wir haben das gesamte Programm nachzuholen. Wenn er mitmachen würde, vielleicht eine halbe Stunde konzentrierte! Arbeit.


    Aber die Realität sieht so aus, dass zuerst der Radiergummi benutzt wird, dann ist der Stift nicht spitz genug, dann fällt der Anspitzer runter, dann ist die Seite verschlagen .... wenn ihm nichts einfällt muss er zu Toilette und dann von vorn. Dabei sitze ich mit dabei. Mir fällt nichts mehr ein- soviel Geduld habe ich nicht! Reden hilft nicht. Er sucht immer was zu ablenken und immer bin ich schuld... Aber wenn ich nicht daneben sitze gehts auch nicht. Ein "Oma" hat er geschrieben in ca. 30 min.


    Kennt ihr das? Ist das normal? Wie sind eure Konsequenzen? Oder muss eigentlich ich lernen- Geduld???

    Hallo,


    wir brauchen Eure Daumen. Nachdem ich alles versucht habe, wird der Zahn nun unter Narkose behandelt werden. Das ist leider die einzige Möglichkeit die bleibt.


    Bin traurig, dass es nicht anders geht, aber froh wenn es dann endlich erledigt ist. Dauert ja nun schon lange...

    Danke Danke..aber er Alltagsablauf geht deutlich besser, seit dem ich es alleine wuppe....früher hoffte ich auch Hilfe..bekam sie sogar ab und an..aber dann, wenn ich damit rechnete, weil es sein mußte, dann hing ich da...all das Reden brachte nix.
    Dann lieber alleine, da weiß ich, daß alles erledigt ist und keiner mich versetzt.



    So gehts mir auch, nun weiss ich wenigstens was zu tun ist und wenns liegen bleibt muss ich mich nur über mich ärgern, aber es meckert auch niemand, weil dei Küche nicht ordentlich ist...

    Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Scheint allerdings mindestens angegangen zu sein durch Gespräche der KInder untereinander und mit der Lehrerin/Hortnerin. Die Kinder machen eine Art "Wochenabschlußkreis" und dürfen sagen was nicht schön war und sind da ja auch (noch) ganz ehrlich. Und da viele Kinder dasselbe Problem mit immer demselben Kind hatten, scheint dieses überlegt zu haben... Jedenfalls ist es nicht mehr so schlimm...


    Ich drück für alle die Daumen!

    War bei uns auch nicht anders. Nummer 2 habe ich dann erklärt, dass ich seine Zähne putze egal ob er schreit oder strampelt oder ruhig ist. Ich mache es auf jeden Fall! Das hat dann geholfen, so nach 2-3 mal.


    Mittlerweile wäre es Strafe für beide, wenn ich nicht putzen würde.

    Hallo, bin froh, das ihr das so entspannt seht. Ich will halt nichts versäumen, nichts falsch machen, er ist ja mein ersten Schulkind! Der Kleine fragt jetzt schon wie die Buchstaben heissen und versucht sie zu schreiben. Das kenn ich so gar nicht vom Grossen, aber er wird da wohl Vorbild sein.


    Ich werde versuchen ruhig zu werden und zu sehen was da denn kommt...

    Lesen üben ist vielleicht noch ein paar Wochen zu früh. Aber ich lese ja sowieso vor und wir sehen uns dabei oft die Buchstaben genauer an und er kennt doch schon sehr viel- vielleicht ist das ja schon lesen üben!?


    Schreiben machen wir, wenn er nicht so erledigt ist. Wenigstens ein bisschen, auf jeden Fall nicht Seitenweise...

    Hallo, ich möchte das. Die Lehrer sagen, das machen wir alles hier. Aber wenn ich die leeren Arbeitsblätter sehe, habe ich meine Zweifel. Und ich denke auch, dass der Anfang wichtig ist, weil jetzt geht es noch darum ein a oder m so zu schreiben, dass es auch andere erkennen, irgendwann in näherer Zukunft sollte das selbstverständlich sein. Dann sind doch die Aufgaben andere und wir können nicht daran herumüben wie ein Buchstabe oder Zahl aussieht.


    Ich glaube er ist einfach nach der Schule fix und fertig! Und dann nochmal ist schwierig.

    Einen Plan mit Smilies, muss mal nachdenken... Dann fehlt bloß die passende Überraschung.


    Wie war denn das früher, ich kann mich nicht an Überraschungen erinnern. Aber ich habe auch freiwillig Schule gespielt und wohl eher nebenbei geübt... Au weh ist das lange her

    Das ist doch ganz normal. Wichtig ist nach meiner Meinung, dass du klar sagst du kommst immer wieder- immer! Und das du gehts wenn du sagst Du geht. Damit meine ich, bring das Kind in die Gruppe, sagt allen Guten morgen und dann verabschiedest Du Dich. Wenn Du in dem Moment unsicher bist, ob es ihm gut geht und alles gut ist, merkt das Kind das und wird selbst unsicher. Ich habe Kinder gesehen, deren Mutter einfach nicht gehen konnte und 10 mal Tschüss sagen musste, dann wissen die Kinder nicht woran sie sind.


    Meine hatten das auch. Einen habe ich mal gefragt wovor er Angst hat- Das Du nicht wiederkommst Mama, so wie Papa. Das war richtig schlimm für mich, aber wir konnten es wenigstens besprechen. Und irgendwann war es kein Thema mehr.

    Hallo!


    Habt ihr Ideen, wie man Erstklässler motivieren kann am Nachmittag ein bisschen zu üben. Ich möchte gerne dass mein Sohn Buchstaben und Zahlen schreiben übt, da er da einige Schwierigkeiten hat. So ein paar Zeilen, also nicht zuviel würde ich denken. Er ist Kind und soll sich auch austoben am Nachmittag das ist klar!


    Ich kann und möchte nicht jeden Tag ein Eis oder ähnliches versprechen. Wie macht ihr das?


    Viele Grüße