Beiträge von gutesTeam

    Ach dieses keine Waffen schenken ist glaube ich so ein Frauending. Die Kinder benutzen dann halt ihre Finger oder bauen sich was aus Lego, benutzen Stöcker etc. Schenkt man den Kindern z.B. von Playmobil irgendwas von der Polizei sind da ja auch Waffen bei. Ich gebe zu über Panzer wäre ich auch nicht glücklich und würde die hier nicht sehen wollen, aber ich bin ja auch ein Mädchen.


    Ich sorge dafür, dass die Jungs das nicht von mir bekommen, dann muss ich mich nicht verbiegen. Vom Jahrmarkt oder Opa kann ich das in Kauf nehmen, wenn die Sachen nicht in meinem Wohnzimmer liegen. Das ist mein Kompromiss.

    @ Lena Glückwunsch Dir, das ist ja toll! Das macht ein bisschen Mut.



    Ich habe gestern wieder zwei Bewerbungen logeschickt. Heute stehen zwei auf meinem Plan. Zwei wichtige...




    Blöd ist und bleibt nur, dass es ne halbe Stunde Fahrt bis dorthin wäre


    Wir wohnen so weit ab von allem, dass ich fast mit einer Stunde rechnen muss, bei gutem Verkehr... Aber ich hoffe natürlich, dass das nicht eintritt und sich was findet, was näher ist. Macht das Leben viel angenehmer.




    Viel Erfolg für alle!

    UET- Umgangselternteil
    BET- Betreuungselternteil, also Du


    Also Dein Fall ist wohl ein besonderer! Du solltest schon darauf achten dass es Dir gut geht. Und was Du schreibst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Weihnachten zusammen gut sein soll! An Deiner Stelle würde ich das verhindern. Wie Du die Kinder zum Vater gibst kann ich leider nicht beurteilen, aber Deinen Kontakt zu ihm solltest Du gegen null fahren.


    Da hast Du einen heftigen Weg vor Dir, ich wünsche Dir alles Gute. Aber nachdem Du die Trennung geschafft hast, wirst Du den Rest auch schaffen!

    @ Luchsie


    Das hört sich ja toll an! Nur backen kann ich nicht so gut, wills aber versuchen, aber nimmst Du Vielleicht auch Marmelade aus Eigenproduktion im Tausch?


    Ich würde mich für die Weltgeschichte für junge Leute und geniale Querköpfe interessieren. Auch Die Was ist was Reihe ist hier gern gehört, aber ich will nicht dreist sein!


    Viele Grüße

    Das ist eine schöne Geschichte! Meinen ist bisher auch noch nie aufgefallen, dass Mama Brennholz holen geht und dabei den Weihnachtsmann trifft, aber nie Holz mitbringt! Aber dieses Jahr wirds wieder schwieriger, aber sie wollen es noch glauben.

    @ Lena Sowas gibt es wirklich?, immerhin überlegen sie, das ist doch toll! Ich drück Dir die Daumen!


    TiMiDa Heute bin ich besonders deprimiert, alles im Keller- ich schreib mir Deinem Satz mal auf als "Merksatz"


    Und jetzt schreib ich noch 2 Bewerbungen, bei denen die angegebenen Zeiten so überhaupt nicht gehen...

    Hallo,


    ich bin dann mal hier dabei, wenn ich darf? War heute auf dem Arbeitsamt, komme mit 2 Vorschlägen wieder nach Hause: einmal Arbeitszeiten vorwiegend abends und Wochenende und einmal 9-18 Uhr ohne Verhandlung. Also eigentlich geht beides nicht, aber ich schicke es mal trotzdem ab.


    Und mir wurde deutlich gesagt, dass mein im Moment mangelnder Erfolg an mangelnder zeitlicher Flexibilität liegt. Ich glaube ich muss die Kinder wegzaubern, in die Jackentasche vielleicht?


    Jetzt muss ich mich wieder aufbauen und motivieren.

    Mich interessiert übrigens noch, was der sogenannte DDR-Erziehungsstil ist. Vielleicht magst du das mal genauer ausführen.


    Das möchte ich auch gerne mal wissen. Das was du schilderst kenn ich auch. Und hier sind beide Eltern DDR-Kinder, daran kann es nicht liegen.

    Für mich interessanter alledings war ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen... die Führung dort war ergreifend und beklemmend zugleich....


    Sehr sehr beeindruckend war das, da waren wir als Schüler, relativ bald nach der Wende und ich weiß noch alles!


    Andere Stellen habe ich auch besucht, aber da habe ich nicht so lebhafte Erinnerungen. Was nicht heisst, dass es wichtig ist; nur jeder kann die Bilder vielleicht doch nicht verarbeiten? Ich meine auch aktuelle Nachrichten lese ich lieber als die Bilder im TV dazu geliefert zu bekommen. Aber das ist eine persönliche Sache.

    Ich habe schon seit 4 Jahren kein Eis mehr gegessen... nur wassereis ... man wie vermisse ich das leckere Eis... und Sahne!


    Hier gibt es in den grossen Supermärkten ein Sojaeis, das ist fast so wie Magnum... veilleicht guckst Du mal danach.


    Und ich habe auch schon einige sehr wenige Eisdielen mit veganem Eis gesehen, da bist Du dann auf der sicheren Seite.

    ach noch zum Haare trocknen: bei uns können die Kids das gar nicht im Schwimmbad erledigen...der Bus wartet nämlich dann schon. Die haben "Mützenpflicht" und im Klassenraum können sie sich dann die Haare mit mitgebrachten Föhnen trocken föhnen


    Unsere Kinder laufen dann zur Schule und haben direkt 20 min Hofpause, kann man also nicht immer direkt vergleichen. Aber egal das wird sich sicher regeln, habe nochmal darum gebeten und da bin ich nicht die einzige Mama.



    Und den Rest üben wir und gut wird es hoffentlich. Es war einfach gestern auch das drumherum mit Aussagen wie Haare ab usw.

    Bei und auch 3. Klasse, auch schreiben nach hören. Man muss halt auch noch richtig sprechen... kein Dialekt oä. Ich bin auch gespannt was das wird. Allerdings gibt es Diktate und auch die Fehler werden angestrichen. Nur gibt es da unterschiedliche Wahrnehmungen was viele Fehler sind bei Kind und Mama.



    Sind Änderungen in Sicht? Wird vielleicht mal Angedacht etwas zu verändern? Gibt es eine offizielle Diskussion??


    Neulich war mal ein Disskusionsrunde im TV. Eine Professorin für Didaktik sprach sich da sehr deutlich gegen diese Methode aus. In einer größeren Tageszeitung laß ich auch schon einen kritischen Bericht. Es gibt also schon Kritiker.

    Geduscht wird nur vor dem Schwimmen, da sind die Jungs alleine, nach dem Schwimmen dürfen sie nicht, weil die Zeit nicht reicht.

    ,


    Na das ist ja mal eine neue Option, um Zeit zu sparen; vielleicht werden dann wenigstens die Haar trocken... sorry OT, siehe mein Thread


    Ob das nun gut ist für die Haut?


    Also wenn sie eingangs alleine duschen, und da finde ich, ist die Unfallgefahr größer, dann können sie sich doch danach auch allein umziehen. Meine Meinung.

    Mein Erstklässler und alle anderen Jungs gehen allein duschen und in die Umkleide, eben weil nur eine Lehrerin verfügbar ist. Der männliche Lehrer macht nur Unterricht, ist nicht beim Umkleiden dabei.
    Mein 6jähriger würde sich wohl auch sehr unwohl fühlen, müsste er sich bei der Lehrerin umziehen.


    Ich glaube, da musst Du erneut das Gespräch suchen. Da reagierst Du nicht zu empfindlich. Und Drittklässler könnten das eigentlich auch allein, wennn denn ein Lehrer/Lehrerin in Rufweite ist.

    sollte der Zopf aus hygienischen Gründen (so wie früher die Badekappenpflicht) gewünscht sein, denke ich, dass dem Folge zu leisten sollte.. ich bin da eher "vom alten Schlag" und bei uns wurden Anweisungen nicht diskutiert, sondern Lösungen gesucht...


    Ich werde mich auch hüten etwas gegen die Lehrerin zu sagen, vor meinem Kind. Aber ich werde dem Kind auch erklären, dasss es keine Angst vor ihr haben muss. Und dass die Haarlänge seine Entscheidung ist, bei der höchstens ich ein Wort mitzureden habe. Er war so getroffen von dieser Drohung, dann eben kein Unterricht oder Haare ab- das geht nicht Angst zu machen. Es wäre dann auch nett, diese Ansage (beim Schwimmen Haare zusammen), beim Elternabend zu machen.



    1. die Wahrnehmung Deines Kindes nicht über bewerten . Natürlich hat es sich so zu getragen, dennoch wird die Lehrerin ein andere Sicht der Dinge haben


    Das ist mir auch klar, jeder hat halt seine Wahrheit. Aber ich kenne das Kind und da war wirklich mehr als nötig.


    Der Umschwung vom Kindergarten zur Grundschule, von Tür und Angel Gespräch zu "Du bekommst nix mehr mit", ist wohl für alle Eltern schwer....


    Das ist mir nicht neu. Beim Grossen wurde aber nicht so gearbeitet. Da durfte sogar der eigene Fön mitgebracht werden, um das Haaretrocknen zu gewährleisten.




    Jedenfalls habe ich heute früh kurz die Klassenlehrerin sprechen können. Sie wird der Schwimmlehrerin das Problem weiterleiten u.a. mit der Bitte dem Kind beim Zopf zu helfen. Und mehr Zeit für das Haaretrocknen zu ermöglichen. Und jetzt werde ich erstmal beobachten und Haare binden üben...
    Danke für Eure Meinungen!

    Wie wäre es mit einer gut sitzenden Badekappe


    Den Vorschlag werde ich nicht überleben... lieber nicht


    Schließ doch einfach einen Kompromiss mit ihm. Bis er sicher das Zopf machen beherrscht machst du ihm am Schwimmtag morgens einen. Jungs haben den ja eh tief im Nacken sitzen und nicht irgendwo oben am Hinterkopf. Sobald er sich selber den Zopf machen kann, kann er sich den erst vor dem Schwimmunterricht machen. Dann kann die Lehrerin nicht mehr meckern und gut ist.


    Das ist zu überlegen. werden wir besprechen


    Ansonsten finde ich das von der Lehrerin sehr daneben, denn ich habe es noch nie erlebt, dass bei den Mädels die Haarlänge oder


    ein Zopf je ein Thema zum Schwimmen war.


    eben, auch deshalb ärgere ich mich so


    Er eckt ja öfter an wegen der Haarlänge, aber so?