Beiträge von Lanie

    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
    Da drück ich doch gern die Daumen für DEN Job!


    :tuschel Ich hab letzte Woche die Zusage für DEN Job bei mir bekommen. Dann muss das bei dir auch klappen!

    Hm, vielleicht hast du dir die Pause ja verdient - klar, ist nur noch ne Viertelstunde, bis alles picobello ist, aber hey, die Viertelstunde stört sich sicher nicht daran, wenn du vorher ne halbe Stunde mal was ganz anderes machst, oder? ;)

    Mir selbst wurde mal gesagt, als ich als Alleinerziehende eine Wohnung suchte: Aber mit dem Amt wollen wir nix zu tun haben! (Obwohl ich auf meine Vollzeitstelle verwiesen hatte.)


    Eine Bekannte von mir (auch AE) bekam mal von der eigenen Chefin gesagt, AE seien die besten Arbeitnehmer. Die würden sich nämlich alles gefallen lassen und schön die Klappe halten, weil sie ja genau wüssten, dass sie froh sein können, dass sie überhaupt wer will.

    Nein, Sonja, das meinte ich auch nicht. Ich wollte nur zeigen, wie die es wohl aufgefasst haben. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und nicht untätig warst - wie gesagt, dass du mit ihm sprechen wolltest, habe ich erst hinterher gelesen.


    Die Situation ist sehr verfahren, weil die sich eben jetzt echt angemacht fühlen - leider habe ich keine wirkliche Lösung.


    Ich versteh deine Beweggründe, wirklich.

    Ich denke auch, dass die ordentlich angefressen sind - erst die Vermieterin, dann das JA. Du hättest sicher hingehen und sie direkt darauf ansprechen können. Ich nehme an, dadurch, dass du offenbar mehrfach bei denen warst, waren sie sicher der Meinung, dass du die Situation wie sie ist, tolerierst.
    Dann "hinten herum" eine ins Kreuz zu kriegen ist sicher nicht das, was sie erwartet haben.


    Drohen geht natürlich gar nicht, da schließe ich mich MyMarlena an.


    Eine Lösung fürs Problem in der Situation ist auch schwierig - ich nehme an, das Interesse deiner Nachbarn, mit dir zu sprechen, hält sich in Grenzen.
    Letzten Endes ist passiert, was passiert ist - rückgängig machen schwer möglich.


    Wünsch dir alles Gute.


    Edit: Grad gelesen, dass du wohl das Gespräch gesucht hast. Das wusste ich beim Verfassen meines Beitrags nicht.

    Was faselst du von Grauzonen, ist der Gesetzestext nicht klar?


    Wenn bei Ehepartnern einer das Kind betreuen kann hat der andere auch kein Anspruch auf diese Leistung.
    Kommentieren und interpretieren darf man das,
    lamentieren ist wenig hilfreich. :-)


    Ähem. Vielleicht gehts auch etwas freundlicher? Siehe oben, du hast mich falsch verstanden. Danke für deine Mühe, aber das wollte ich gar nicht wissen. Mir gings um was anderes. Hab mich vielleicht doof ausgedrückt. :blume

    Hä? Wenn beide Elternteile zusammen wohnen und arbeiten und einer bleibt von der Arbeit fern, weil das Kind krank ist, dann bekommt der doch Geld von seiner KK, weil er leiblicher Elternteil ist.
    Und wenn der neue Partner und der Elternteil, bei dem das Kind lebt, auch beide arbeiten, dann muss ich aufpassen, ob mir da draus ein Strick gedreht werden kann, weil ich vielleicht wirklich mal nicht kann und er das Kind betreut wenn es krank ist (weil er vielleicht besser an diesem Tag von der Arbeit fern bleiben kann)?


    Mir geht es doch nur darum zu wissen, ob dieser nichtleibliche Elternteil ebenso diese Entgeldersatzleistung beantragen kann oder nicht. Ich will keine Grauzonen nutzen etc. Nur wissen, was geht und was nicht.


    Edit: Es geht nicht darum, ob ich Geld kriege, wenn er daheim bleibt, sondern ob er Geld kriegt, weil er daheim bleibt aber nicht der Vater des Kindes ist. Hat er dann Anspruch?

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass beschäftigt mich eine Frage zur Situation betreuender Elternteil mit neuem Partner (beide arbeiten): Wenn eines der Kinder krank ist und der betreuende Elternteil aber nicht daheim bleiben kann, der neue Partner allerdings schon - kriegt der das überhaupt von der Krankenkasse bezahlt? Also ist es möglich, dass der nichtleibliche Vater oder die nichtleibliche Mutter das Kind betreut und den Arbeitsausfall von der KK bezahlt bekommt?

    Lass mich raten: wenn er zehn Tage unterwegs ist, dann hat das aber immer einen wichtigen, nicht abänderbaren Grund, oder? Links rein, rechts wieder raus. Lass dich davon nicht ärgern. Offenbar wäre es vollkommen Wurscht gewesen, was du sagst. Es geht ihm offenbar darum, einen Grund zu finden, sich aufregen zu können.

    ... Betreuung ist teuer, klar. Wäre eine mögliche Alternative, falls er das Wechelmodell ausschlägt, dass Ihr die Betreuungskosten hälftig tragt? Wenn ihr beide arbeitet, sollte das doch möglich sein, ohne dass einer von beiden nur für die Betreuung arbeitet, oder nicht?

    Schließe mich Zann an - und kann dich verstehen, hier ist es genau so. Erfahrungsgemäß kann ich dir nur raten, vielleicht den Weg übers JA zu suchen, mit der Bitte um ein vermittelndes Gespräch mit dem Ziel, feste Umgangstermine zu machen die dann einzuhalten sind.
    Zwingen kannst du sie dennoch nicht, nur an ihre Vernunft und Liebe den Kindern gegenüber (?) appellieren.


    Ich versuche das selbst seit 3 Jahren, mehr oder eher weniger erfolglos. Immerhin haben wir uns jetzt auf verbindlich alle 6 Wochen geeinigt, wenn ich Glück habe springen sogar noch 2 statt einer Woche Ferien mit raus.


    Zwingen ist schlecht - ich sehe es jetzt schon ohne Zwang bei meinen: Die neue Frau des Vaters ist nicht begeistert von meinen Kindern, sie werden entsprechend behandelt (nicht offensichtlich, aber mit kleinen Spitzfindigkeiten und Gemeinheiten, die sie doch sehr gut erkennen und verstehen und entsprechend traurig sind). Auch der Rest der Familie ist offenbar nicht sonderlich erfreut, wenn die Kinder da sind (Opa, Oma etc.) Wenn ich jetzt den Vater auch noch trete, dann haben sie gar nichts mehr vom Umgang.
    Daher eher Schrittchen für Schrittchen und ganz behutsam, vielleicht passt es ja dann eines Tages doch. Für meine Kinder.