Beiträge von selsis

    Ein herzliches :welcome auch von mir und eine besinnliche Weihnachtszeit für dich und deine Kinder :engel




    Ähnlich wie dir erging es mir auch, bei uns waren es 24 Jahre Ehe... Ich finde es gut, dass du nach vorne schauen willst. Viel Glück dafür und alles Gute!

    Ich wünsche mit meinen Töchtern einen friedlichen Weihnachtsabend :engel
    fröhliche Feiertage und einen glücklichen Jahreswechsel - mögen sich alle Wünsche für 2011 erfüllen



    :blume :blume :blume

    Wenn ich Donnerstag um 18 h Feierabend hab... gemütlich mit der Tochter den Abend verbracht hab (vielleicht mit Baum schmücken) und den Freitag dann ruhig mit einem gemütlichen Frühstück beginne....
    dann die Große aus dem Wohnheim hole, um gemeinsam zur Kindermesse zu gehen - beginnen wir den Heilig Abend - beginnt für uns Weihnachten....
    Das erste Mal seit drei Jahren in der Tradition wie früher als Familie nur mit dem Unterschied, dass der Mann/Papa fehlt, dafür aber auch der Stress, dass auch ja alles klappt. Weil ich mir jetzt sicher bin:
    es wird ein schöner gemütlicher Abend mit meinen Kindern...
    Und am ersten Feiertag sind wir vollkommen ausgebucht, mit Einladung zum Mittagessen, Geburtstagseinladungen und eigenem Besuch....
    Am zweiten Weihnachtstag gehen die Kids dann zum Vater und ich zur Familie meines Freundes.
    Ich freue mich - das erste Jahr, in dem es (hoffentlich) so harmonisch sein wird wie es nur geht.

    Ich käme nicht mal auf die Idee ihm was zu schenken....
    Er spricht nicht mit mir, geht nie ans Telefon, beantwortet jede Email (die übrigens nur noch Infos über die Kinder enthalten, alles was auch nur im Entferntesten ein klein bisschen beleidigend sein könnte, lass ich natürlich weg) nur mit unfreundlichen Worten bis hin zu Unterstellungen und Beleidigungen....
    Was und wie sollte ich ihm da was schenken.
    Wie schon mal erwähnt, holt er seine Tochter normalerweise von der Schule ab, um hier nicht erscheinen zu müssen, wenn Umgang ist. Und wenn er doch mal herfahren muss, läßt er sie per Handy "runterkommen"


    Da ist kein Hass - nur eben..... NICHTS

    Melde dich bei ihm und versuche Kontakt, wenn dir danach ist. Vielleicht läßt sich die Freundschaft halten.


    Ich werde vom EX nicht mal angesehen geschweige denn angesprochen, wenn wir uns begegnen... trotz einstmals 25 Jahre Ehe.


    Alles ist besser als das.

    Das kommt soweit ich weiß auf die Situation an, Trennungsunterhalt VOR der Scheidung wird ja immer großzügiger berechnet als nachehelicher Unterhalt.
    Ich denke, dass es dann in der Hauptsache um Aufstockung geht.
    Trennungsunterhalt ist immer, dass jeder die Hälfte von dem hat, was gemeinsam da wäre. Wobei vom eigentlichen Gehalt erst 5 % Aufwand, dann Kindesunterhalt und 10 % Erwerbstätigenbonus abgezogen wird. Diese Restsumme von beiden geteilt durch zwei muss jedem von euch bleiben. Wie gesagt, aber nur vor der Scheidung.
    Nachher ist alles Verhandlungssache (beim Scheidungstermin)

    Wenn du noch nicht geschieden bist, bist du über deinen Exmann versichert (Familienversichert), wenn du nicht mehr selber arbeitest.
    Wenn du geschieden bist und Unterhalt bekommst, zahlst du deine Krankenkasse selber (auch gesetzliche Krankenkasse). Das nennt sich dann "freiwillig versichert" - ist natürlich nicht freiweilig, weil seit 2 oder 3 Jahren alle versichert sein MÜSSEN.
    Das kostet z.B. bis ca. 850 € Unterhalt 143 € im neuen Jahr (Steigerung der Versicherung von 14,9 % auf 15,5 % - alle gesetzlichen) und über diesen 850 € eben diese 15,5 % deines Gesamteinkommens. Und Unterhalt wird hier als Einkommen angesehen.
    Ich habe eben erst versucht was günstigeres zu finden, weil es für mich rein logisch ungerecht ist, dass ich auf das Geld, auf das mein Ex schon mal Krankenversicherung gezahlt hat (da der Unterhalt ja von ihm kommt) nochmal Krankenkassenbeiträge zahlen muss, läßt sich aber nicht ändern.
    Also besser wäre familienversichert zu sein!
    Oder du meldest dich arbeitslos mit Bezügen (ALU 1 oder 2) und dann wird dir Krankenkasse gezahlt


    Liebe Grüße

    Kommt doch auch auf deine Arbeitszeit an, wenn du sowieso wahrscheinlich nur vormittag arbeitest und sie da im Kindergarten ist - ist es nicht anders als wenn du Teilzeit arbeiten würdest. Also geht das auch.
    Wenn Kind krank ist, bleibt man ja mit Bescheinigung sowieso soundsoviel Tage zuhause.
    Ist nicht anders bei uns Müttern, wenn wir arbeiten. Was mit den Kids in der Zeit unserer AZ ist, ist ja auch unser Problem.


    Also geht das schon!


    Wenn man zu lange fehlt - weiß ich aus dem Bekanntenkreis - meldet der Arbeitgeber des Ein-Euro-Jobbers das sowieso dem Amt und schließt die Maßnahme dann.

    Hallo du,
    lass dich nicht runterziehen von ihm. Ging mir auch so: immer war ich die Böse, ich habe ja behalten (Hausrat) und verlangt (Teil der Ersparnisse).
    Aber weißt du was, auch wenn du weniger behältst oder verlangst, als dir zusteht, sagt er immer noch das gleiche : du hast ja verlangt.... du hast ja gewollt.
    So war das bei uns auch.


    Zieh dir den Schuh nicht an, glaub nicht alles was er dir vorwirft, er macht das sicher nur um vor sich selber besser da zu stehen. Sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
    Und Freundschaft, da bin ich sicher, klappt nicht.
    Es wird eher noch schlimmer werden, wenn es um das Haus und Hausrat aufteilen und solche Dinge geht. Weil er da ja auch noch jemanden hat, der ihm dreinredet... da entscheidet er nicht mehr allein und die die mit entscheidet, meint es mit dir nicht gut. Das ist mal sicher.


    Glaub nicht dass es eine Freundschaft wird, er denkt jetzt sowieso nur an sich und dass du es nicht gut mit ihm meinen kannst. Weil er ganz genau weiß, dass er es nicht gut mit dir meint und von sich auf andere schließt.


    So ist meine Erfahrung.... und ich denke dir gehts nicht viel anders.


    Und das ist traurig, sehr traurig, weil man ja lange zusammen war.
    Aber plötzlich hat er sich so verändert, dass man ihn nicht wiederkennt.


    Viel viel Kraft für dich! Glaub an bessere Tage... eines Tages!

    Hallo!
    Ich war gestern mit meiner Tochter zum 2. Mal beim Kieferorthopäden und wie es aussieht, sind wir - nein sie ein Grenzfall.
    Es ist noch nicht raus, ob die Kriterien erfüllt sein werden, dass die Krankenkasse die KFO bezahlt, wir müssen noch ein bisschen abwarten.
    Die Zahnärztin empfahl daher eine Zusatzversicherung abzuschließen. :Hm
    Die würde dann die wahrscheinlich die Behandlung bezahlen, ansonsten würde sie unter Krankenkassenabrechnungshöhe wohl 3500 Euro kosten. Die habe ich natürlich nicht.
    Schließe ich jetzt aber eine Versicherung ab, wenn ich schon weiß, dass wir sie wohl brauchen werden, würde die Versicherung dann überhaupt zahlen?


    Habt ihr solche Versicherungen, habt ihr Erfahrung?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet... danke! :thanks:

    Na, da hast du - bzw. deine Kinder wirklich echt Glück! :daumen


    Ich persönlich finde für mich inzwischen in Ordnung und akezptierbar, dass die sich nicht mehr an meinen Kaffeetisch bzw. ich mich nicht an ihren setze. Das wäre irgendwie verlogen. Wir wohnen auch alle am Ort, oder jedenfalls nicht weit entfernt (unter 10 km)
    Aber dass man Tanten begegnet, und die dann nicht mal mehr ein "Hallo" rausbringen, wenn kein Kind dabei ist und gerade noch ein leises "Hi", wenn doch mal ein Kind dabei ist, finde ich schon sehr verlogen angesichts der Tatsache, dass wir ja gut 25 Jahre so quasi miteinander verbracht haben. :(


    Aber ich habe daraus gelernt und meine Kinder lernen es zu akzeptieren (hoffe ich). Wahrscheinlich tuts mir für sie mehr leid als sie empfinden.


    Danke für euere Rückmeldungen, so weiß ich wenigstens, dass es nicht nur bei uns so läuft.


    Schöne Adventswoche!

    Auch aus dem südlicheren Teil Deutschlands (Franken) ein herzliches Willkommen


    :welcome :welcome :wink :wink :wink :welcome :welcome

    Ging mir ähnlich....
    Trennung und Scheidung, weil EX eine Neue fand.
    Haben früher immer gesagt: Scheidung ist finanzieller Ruin für BEIDE
    Natürlich hatten wir früher ein sorgenfreies Leben mit großer Wohnung, Garten, jede Menge Unternehmungen und Freunden, mehrmals Urlaub im Jahr und keine Geldsorgen!
    Das vermisse ich! Ich vermisse auch, dass man bei Problemen mit Kids, Haushalt und Garten nicht alleine war.
    Am meisten vermisse ich, dass die Kinder einen Vater haben.
    Der hat Umgangsrecht klar, aber außer diesen festgelegten (wenigen) Tagen ist sonst kein Interesse da.
    Das vermisse ich: die Anteilnahme, das Interesse, das sorgenfreie Leben für meine Kinder, die Zeit, die ich für sie hatte.
    Was ich nicht vermisse - aber darauf bin ich erst nach einiger Zeit gekommen: dass sich vieles im Leben nach dem Partner richtete...


    Und der neue Freund, ja der versteht manche Konflikte oder Probleme erst gar nicht, weil er dieses Leben nicht jahrelang mitlebte.


    Aber das eine sag ich heute: es wird mit jedem Tag besser und ich genieße mit jedem Tag dieses Leben mehr!


    Und das eine stimmt total: es ist toll, wenn man sich selber helfen kann und auf niemanden mehr verlassen (muss)...

    Ich kann zu denen gar nix mehr sagen, weil die gar nimmer mit mir reden.
    Warum, weiß ich nicht so genau - O-Ton von dort: ich möchte nicht zwischen den Stühlen sitzen!
    Aber wie ihr anmerkt, ich brauche die ja auch nicht (mehr).


    Und den Opa haben wir anfangs noch besucht, um Kontakt aufrecht zu erhalten. Das wäre mir persönlich für die Kids auch sehr wichtig gewesen. Aber das hab ich für mich selber eingestellt, als ich vor der Tür abgefertigt wurde.


    Ich selber kann darauf ja auch verzichten.


    Leid tuts mir nur für die Kids, die ja eigentlich zu 50 % Fleisch und Blut von der Familienseite sind (wie man so schön sagt).