Beiträge von vatermitzwei

    Zitat

    z.B. Kind kommt nach Wochende mit Papa nach Hause und wird dann ausgefragt und
    muss sich dafür rechtfertigen, dass es bei Papa ungesundes Zeug gegessen hat


    Uiii, ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn es andersrum gewesen wäre, hihi: "Kind kommt nach Wochende mit Mama nach Hause und wird dann ausgefragt und
    muss sich dafür rechtfertigen, dass es bei Mama ungesundes Zeug gegessen hat"


    Ich finde, auch da sollte so ein bisschen Genderdingsbums angewendet werden! :nixwieweg


    Aber die Seite gefällt mir wirklich gut, vllt. zeig ich sie mal meinen Kindern.

    Oha, da tut sich ja einiges...


    Zitat

    Meine NF kann keine rationalen Entscheidungen mehr treffen, sie handelt irrational und selbstzerstörerisch. Und niemand kann sie aufhalten.


    Kenn ich irgendwoher... :pfeif
    Versuch es erst gar nicht. Es wird sie tatsächlich niemand aufhalten können. Kümmere dich um dich und um deinen Sohn. Und pass auf, dass dir die Rationaltät nicht auch noch flöten geht. Wenigstens einer sollte bei halbwegs klarem Verstand bleiben - das ist sehr wichtig für den Kleinen!

    Meine beiden haben auch meinen "alten" Rechner bekommen, natürlich gibt es bei mir da auch gewisse zeitliche Grenzen und ich sehe durchaus desöfteren mal nach, was sie denn damit machen.


    Mich erstaunt allerdings die überwiegend vorhandene Skepsis.


    Erstmal zur Einführung ins Thema: :-)One Laptop Per Child bzw. auf Deutsch
    Es gibt Länder, in denen sämtliche Grundschulkinder bereits mit einem solchen Laptop ausgestattet sind.
    Meine Kinder müssen sich später auf einem weltweiten Arbeitsmarkt der Konkurrenz stellen. Wenn diese Konkurrenz ihnen bzgl. ihrer Medienaffinität um Lichtjahre voraus ist, stellt dies dann definitiv einen Nachteil für sie dar. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man noch selbst Computerspiele eingab, nicht wenige lernten dabei, mit Programmiersprachen umzugehen und sogar Englisch etc. (Spiele gab es damals einfach nur in dieser Sprache). Dass Computerspielzeit verlorene Zeit wäre, dachte meine Mutter auch - heute verdiene ich Geld damit, man mag es kaum glauben (war für meinen jüngeren Bruder DAS Argument, gegen das sie dann nicht mehr ankam :D )


    Achso, einen Fernseher haben wir übrigens nicht, denn das sehe ich als verlorene Zeit - mit einem Computer interagiert man (aktiv), der Fernseher berieselt (passiv). Und: mit einem Computer lassen sich verdammt viele sinnvolle Dinge anstellen (nicht nur Lernspiele), mit einem Fernseher in meinen Augen eher nicht. Ich habe da also absolut keine Bedenken, das OLPC-Programm stellt die Laptops bereits 6-jährigen Kindern zur Verfügung, warum sollten 8-jährige ein solches dann nicht auch sinnvoll nutzen können...?

    Hey Vitus! Gratuliere!!!


    Unserer beiden "Fälle" laufen weiterhin sehr ähnlich - erst lange Lethargie und plötzlich wacht man auf und denkt sich "Moment mal, ich bin auch noch da und ich bin ich!"
    Ich lad euch bei der Gelegenheit gleich mal auf ein Bier (und einen Spezi für die Kleinen) bei uns ein, wenn wieder Ruhe bei euch eingekehrt ist. Übernachtungsmöglichkeit inklusive, wir haben inzwischen ja viel Platz :-) Das dürfte ein lustiger Abend werden :D
    Allzu weit auseinander scheinen wir ja nicht zu wohnen...


    Ansonsten schließ ich mich Doppelmama an: schieß nicht übers Ziel hinaus. Bleib völlig ruhig und gelassen, v.a. beim JA-Termin, du bist eben einfach deiner Ansicht und gut ist's. Außerdem hast du ja ein Konzept und Punkt.


    Überlass es Madame :-) sich gründlichst selbst zu demontieren. Man hört sie jetzt bis hierher rotieren. Die Olle kaut sich gerade sämtliche Fingernägel ab.


    Zitat

    dass, wenn sie sich eine Wohnung nimmt, unser Sohn dort nicht einziehen wird.


    Vorm JA würde ich das allerdings sehr viel vorsichtiger formulieren - eher so: du hältst es nicht für sonderlich sinnvoll, wenn Sohnemann da mitzieht, weil er ja bei dir im Haus bisher seinen Lebensmittelpunkt hatte und du außerdem ebenfalls seine Betreuung und Förderung usw. vollumfänglich gewährleisten kannst. Glaubst du, sie hat ein Konzept, ihn trotz Schichtdienst (war doch so, oder?) zu betreuen? Ihr Konzept warst bisher du und das hat sich gerade in Luft aufgelöst. An einem neuen wird sie bei ihrer Einstellung vermutlich gar nicht basteln, weil "sie ist ja die Mutter". Sollte sie sich dann beim JA nicht beherrschen können, dann geh auf nichts ein (sie könnte richtig böse werden :D ), sondern lehn dich zurück, entspann dich und versuche, ein Grinsen zu vermeiden :-)


    Es fehlt nur noch ein kleiner Tick und sie kommt aus der Nummer nicht mehr raus - jedenfalls nicht so wie sie sich das vorgestellt hatte!


    :daumen

    Zitat

    Ich nehme mal an das sie ungefähr so gedacht hat - naja mein Mann halt, der ist ja noch soooooo verliebt in mich, der nimmt mich eh wieder zurück, der kann doch garnicht ohne mich. Also wird "die Lusche" (dickes sorry :rotwerd ) auch schön stillhalten und machen was ich will.


    Die hat noch keinen Schritt weiter gedacht, dass zeigt mir ihre Situation ganz deutlich. Die wollt in Ruhe Paarungstanz mit dem Neulover spielen an den Sohn und die komplette Trennung von Dir und Eurem Leben (Haus und Co.) hat sie noch keinen weiterführenden Gedanken verschwendet!


    Das beschreibt haargenau auch das, was bei uns "damals" vorgefallen ist. Wenn sie dann merkt, dass die Geschichte gegessen und vorbei ist, wird sie dir bzw. werden sie euch das Traumpärchen schlechthin vorspielen. Das schmerzt dann nochmal, aber irgendwann wirst du es wahrscheinlich sogar lustig finden... :D


    Zitat

    Wir könnten echt zusammen ein Buch schreiben, denn man glaubt es kaum, wieviel Dreistigkeit, Charakterlosigkeit und Unmoral in der ganzen Sachen steckt.


    Oh, darf ich auch ein Kapitel dazu beitragen? Manche Menschen haben Charakter und manche eben nicht. Leider steht ihnen das nicht auf die Stirn geschrieben.


    Lass dich bloß nicht wieder einlullen. Es kann aber auch sein, dass sie nicht nochmal angeschmust kommt, sondern dass sie richtig hysterisch wird, weil sie eben merkt, dass ihr die Felle ganz gewaltig davonschwimmen. Mach dich also auf was gefasst... Möglich auch, dass du so schneller als gedacht deine Ruhe vor ihr bekommst :D


    Ich wünsch dir gute Nerven und eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen - das hältst du auch noch durch und irgendwann ist dann wieder Ruhe! :daumen

    Hallo Vitus,


    Zitat

    gestern rief mich meine Frau an und teilte mit, dass sie wusste, dass ich beim JA war. Sie wollte nämlich selbst einen Termin machen und bekam gesagt, ich sei schon da gewesen.


    Jaja, jetzt schäumt sie vor Wut - wie kannst du auch so "unfair" sein!!! :-)


    Zitat

    Ich weiß, sie will sich im besten Licht beim JA darstellen.


    Lass sie nur machen, das kann sehr gut nach hinten los gehen (und wird es mit etwas Glück auch, bzw. ist es schon, wenn sie tatsächlich alles genau so gesagt hat)...


    Zitat

    Ihr Plan, dass sie in die Nähe der Arbeitsstelle zieht und ich automatisch mitziehen soll, damit wir uns weiterhin um unseren Sohn kümmern können, wird aber nicht aufgehen.


    Solch geniale Pläne hatte meine Ex auch und ich habe ebenfalls nicht mitgespielt - warum hätte ich bei einer Trennung auch mein Umfeld verlassen sollen?


    Schluck es einfach runter und geh DU DEINEN Weg weiter. Du machst das schon sehr gut. Lass dich bloß nicht auf ihr Niveau ziehen!
    Sie ist jetzt extrem nervös und wer nervös ist macht Fehler :D

    Zitat

    wie ist das wenn Papa z.b. in der schweiz lebt weitet sich das dann urlaubstechnisch auf deutschland -schweiz aus?


    Tja, an einer Frage dieser Art hängen "wir" gerade...
    Anscheinend hat das Gericht ein deutliches Wörtchen mitzureden, wenn das ganze ausklamüsert wird. Und dann haben sich auch alle daran zu halten. Bei uns geht es leider nicht nur um die "Schweiz", oh, was wäre ich froh...


    Der ganze Vormittag ging heute mal wieder für Telefonate in dieser Sache drauf (meine Arbeitszeit), aber so langsam ist eine Lösung in Sicht. Die fällt allerdings in solchen Fällen (s.o.) immer sehr individuell aus.


    Und trotzdem hat man halt das "Kopfkino", über das sich hinwegzusetzen nicht einfach ist.

    Zitat

    Läuse waren unter anderem auch bei mir ein Trennungsgrund


    :wow


    Allerhand, sowas hab ich ja noch nie gehört, wahnsinn... :hae::scared


    Zitat

    Ich finde, es ist Vernachlässigung, wenn das Kind fast 14 Tage dort ist und EINMAL badet


    Hatten wir vor kurzem auch mal fast - beide schwer erkältet, minus wasweisichwieviel Grad draußen, Schule und Kiga zu, da haben wir dann eben 10 Tage mal nicht gebadet (also, "wir" ist vielleicht missverständlich, ich schon!). Zähnegeputzt aber täglich zweimal.


    Ich denke aber, dass man da evtl. ein ernstes Wörtchen miteinander reden könnte, dass wenigstens geduscht wird - schafft meine Große auch ganz alleine schon (ohne Haarewaschen).


    Zitat

    Ferner wurde aufgeblieben bis in die Puppen.
    Ich meine damit bis 4.00 morgens.


    Also, nicht am 31.12.? Das ist schon allerhand...
    JA vermittelt da aber auch soweit ich weiß.

    Siehste, super gelaufen! :daumen


    Zitat

    Er kann mir nur übergangsweise Arbeitszeiten anbieten, mit denen ich eine Rundumbetreuung gewährleisten kann. Dauerhaft geht nicht, er will aber versuchen, ob ich auf einer anderen Dienststelle einen Tagdienstposten bekommen kann.


    Dranbleiben, das wird auch noch - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)

    Nun, man kann vieles auf vielerlei Arten sagen, ohne etwas dabei gesagt zu haben... :-)


    Zitat

    Warum soll ich auch nicht sagen, dass ich nächtelang allein mit unserem Sohn bin, weil Madam bei ihrem Lover ist? Wenn sie mich nicht als Babysitter hätte, was wäre dann? Bliebe unser Sohn allein zu Hause, damit Madam sich vergnügen kann?


    Das hört sich beleidigt an = KV kann nicht Eltern- und Paarebene trennen. Das geht auch ganz anders: du sagst, dass du deinem gaaanz persönlichen Gefühl nach dich in letzter Zeit eigentlich eh schon irgendwie fast beinahe ein bisschen überwiegend um Sohnemann kümmerst, jedenfalls deinem ganz persönlichen Gefühl nach irgendwie. Daraufhin wird nachgefragt. Und dann kannst du erzählen, dass Madame :-) (bloß nicht diesen Begriff benutzen!!!) halt in letzter Zeit nicht mehr gar so oft in den eigenen vier Wänden anzutreffen war, warum auch immer, sie hatte halt was Anderes zu tun (was das Andere war können die sich schon selbst denken). Bleib aber völlig neutral dabei, versuch auf keinen Fall ihr Verhalten zu werten! Das kannst du getrost denen überlassen :D


    Bleib völlig objektiv, so schwer es dir auch fällt. Und den Rest überlässt du den Mitarbeitern vom JA, die wissen schon, wie sie vorgehen müssen...


    Bin fast so gespannt wie du, viel Glück!

    Zitat

    Wir haben Argumentationspunkte für den Termin am Montag beim JA zusammengetragen, was dafür spricht, dass ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unseren Sohn bekommen.


    Die Damen (Herren?) beim JA sind meistens sehr nett, geh also ganz entspannt hin (man ist da ja immer sehr aufgeregt) :-)
    Letztendlich gibt das JA aber nur eine "Empfehlung" ab, falls es tatsächlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt. Geh da also mal lieber nicht zu forsch ran, sie wollen erst mal die Situation beschrieben bekommen. Dann wollen sie wissen, wie es weitergehen soll, ob du die Betreuung gewährleisten kannst etc. Stell dich schon mal darauf ein, dass sie dich/euch auch besuchen kommen. Rede nicht schlecht über die KM, das könnte negativ gewertet werden, als Tipp wird auch immer wieder geschrieben, ihren Vornamen zu benutzen :-)


    Zitat

    Nachbarn werden mich unterstützen, sie haben eine gute Beziehung zu meinem Sohn und er zu ihnen und haben in der Vergangenheit schon oft auf ihn aufgepasst


    Hast du noch eine Möglichkeit B? Könnte ja sein, dass sie mal nicht können/wollen. Babysitter, Tante, Oma/Opa (wie weit weg?) usw. Lass den Seitenhieb weg.


    Zitat

    meine Frau hatte in der letzten Zeit wechselnde Partnerschaften/Affairen, dies spricht für einen unsteten Lebenswandel ohne feste Bezugspersonen für unseren Sohn


    Lass das weg, sie werden dich eh nach der Situation fragen und da wird sie sich dann später erklären müssen. Lass sie sich mal hübsch selbst demontieren :D


    Zitat

    ich kann unser Haus allein halten, wenn ich von meiner Frau Unterhalt bekommen würde, siehe Punkt 2 gewohnte Umgebung


    Vorsicht! Fallstrick - unterhaltspflichtige Frauen zahlen weit seltener als unterhaltspflichtige Männer. Quelle
    Verlass dich da also bloß nicht drauf...


    Zitat

    vielleicht kommt sie in sechs Monaten wieder zurück


    Tja, wenn sie da mal nicht die Rechnung ohne den Wirt macht - in 6 Monaten willst du sie ja vielleicht gar nicht mehr wiederhaben?


    Zitat

    Ich will nur, dass er so wenig wie möglich unter der Trennung leidet und dies bedeutet für mich, dass für so viel wie möglich unverändert bleibt. Er wohnt wo er immer wohnte, kann seine Mama sehen, wenn sie will.


    Genau das ist der Punkt - du kämpfst nicht UM das Kind, sondern FÜR das Kind. Und das muss so deutlich wie möglich rüberkommen.


    Zitat

    Wenn meine Frau mitbekommt, was los ist, bricht die Hölle los, aber ich bin voller Zuversicht. Wer nicht kämpft hat schon verloren.


    Hast du ein paar alte Kumpels, mit denen du reden kannst? Die du abends auf ein Bier einladen kannst? Die dir dann auch zuhören? Es tut wahnsinnig gut, wenn man in der Situation jemanden zum Reden hat und nicht "nur" ein Forum...


    Achso, ja, edit:


    Zitat

    Ich habe zwei Kinder mit Ex - und sie leben nicht bei ihr... ;)


    Dito!!!

    Zitat

    Nachdem meine Frau mich gestern noch per SMS als A.... betitelte und mir sagte, dass sie nie gedacht hätte, dass ich so egoistisch sein kann


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Der war echt gut!!! Pass auf, das jubelt sie dir am Ende noch als weiteren Trennungsgrund unter... :pfeif
    Denn merke dir: du bist immer und an allem schuld. Man fragt sich dann irgendwann, wie man nur auf die Idee kommen konnte, diese Person mal zu heiraten, aber nun ja, Liebe macht ja bekanntlich blind. :brille


    Zitat

    Das zeigt mir, dass sie nicht wirklich zum Nachdenken zu ihren Eltern gefahren ist.


    Das "Nachdenken" kann sich auch schnell als Sexurlaub entpuppen, wer weiß wer weiß... :hae:


    Zitat

    Die Eltern meiner Frau haben sich auch auf ihre Seite geschlagen, ok verständlich, aber jetzt weiß ich, auf was ich mich einrichten muss.


    Haben sie dir das persönlich gesagt? Kann nicht schaden, sich mal mit denen zu unterhalten, natürlich nur, weil man den Kontakt nicht völlig abreißen lassen will etc. :pfeif


    Zitat

    Ich werde nicht auf Konfrontationskurs gehen, noch nicht, aber ich werde ihr gegenüber meine Meinung und Wünsche vertreten.


    Perfekt, mach weiter so!

    Hallo Mareike,


    du hast schon ein relativ klar umrissenes Konzept, informier dich einfach, was es in deiner Branche schon vor Ort gibt und was die üblichen Preise sind. Wenn du allein auf dem Markt bist, ist das nahezu perfekt. Die Investitionen sind überschaubar, geringer, als das bei mir der Fall war. Ich bin ohne jeglichen Plan in die Selbständigkeit gerutscht, das ist auch eine längere Geschichte - es ging aber gut, wir leben seit 8 Jahren davon.


    Wenn es bei 500 Euro Einsatz schief geht, ist eigentlich nicht viel verloren. Probier's doch einfach :-)
    Und schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, wenn es am Anfang etwas zäh läuft.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Zitat von »vatermitzwei«
    Lieber Vitus - von Mann zu Mann: klopp die Olle inne Tonne!!! Was sie mit dir abzieht, ist allerunterste Schublade. Das Allerletzte! Ich habe Ähnliches hinter mir und jetzt wäre ich froh, der meinigen früher die Meinung gegeigt zu haben... Sie hat absolut keinen Respekt vor dir, deinen Gefühlen und all dem, was du für sie getan hast. Sie ist eine dreckige Schl****!!!




    Ich möchte das Leid von Vitus nicht schmälern oder runterspielen. Aber DAS hätte hier mal jemand über nen Kerl schreiben sollen. :kopf Also so ein bisschen Contenance wäre vielleicht nicht verkehrt?


    Hoppala, das hab ich wohl etwas zu krass formuliert. Tut mir leid, beim Lesen der Geschichte kam mal wieder was hoch bei mir :kotz


    Über nen Kerl würde ich dasselbe schreiben - so geht's nicht!!!


    Der Tipp mit der "professionellen Hilfe" ist sehr gut, hab ich mir auch gegönnt. Damit kannst du alles viel schneller verarbeiten. Ich weiß, was in dir jetzt vor sich geht, du bist voller Zweifel, dein Selbstvertrauen ist am Boden, du machst dir Vorwürfe und fragst dich andauernd, was du falsch gemacht hast. Ging mir auch so. Jetzt hast du noch keinen klaren Blick auf alles, aber wenn du den mal hast, wirst du froh sein, Madame :-) so elegant losgeworden zu sein (du die Kinder, sie den Lover) und erkennen, dass du soviel nicht verkehrt gemacht hast. Es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen und auch nicht ändern.


    Je länger du das Spielchen noch mit dir spielen lässt, desto schlechter geht es dir damit. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


    Die Frage ist einfach: was willst DU und wie geht es DIR damit? Kläre das für dich und lass dabei alles Andere außen vor.


    Und dann ist der Kaas gessen, wie man bei uns sagt :-)

    Zitat

    Zitat
    Aber eins möchte ich das du weißt, das wir miteinander geschlafen haben, war ein Fehler und ich habe es dir von Anfang an gesagt, weil jetzt ist das eingetreten, was ich nicht wollte- das du dir Hoffnung machst. Die situation läuft aus den Ruder!!!!!


    Dies schrieb mir meine Frau heute, wir haben momentan nur Kontakt per E-Mail.


    Lieber Vitus - von Mann zu Mann: klopp die Olle inne Tonne!!! Was sie mit dir abzieht, ist allerunterste Schublade. Das Allerletzte! Ich habe Ähnliches hinter mir und jetzt wäre ich froh, der meinigen früher die Meinung gegeigt zu haben... Sie hat absolut keinen Respekt vor dir, deinen Gefühlen und all dem, was du für sie getan hast. Sie ist eine dreckige Schl****!!!


    Schreib ihr eine Mail, dass für dich nun alles klar ist, dass eure Beziehung keine Zukunft mehr hat, du das schade findest, aber nun gerne wissen würdest, wie es mit Kind & Kegel weiter geht. Regel das mit ihr und dann vergiss sie!!!


    Vitus, nach dem was du schreibst bist du ein feiner Kerl und da draußen gibt es Millionen Frauen, die froh wären, einen wie dich zu haben. Da wird auch genau die Richtige für dich dabei sein. DIE JETZIGE IST ES NICHT WERT, EINEN WIE DICH ZU HABEN!!! Die Richtige zu finden kostet zwar Energie, aber jeder Tag, den du in dieser Beziehung zu bleiben versuchst, kostet dich noch viel mehr Energie.


    So, und wenn du das dann alles erledigt hast, kaufst du dir eine Tüte Chips und eine Kiste Bier und setzt dich aufs Sofa und dann... schaust du den beiden bei einer Soap zu, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Glaub mir, das wird dich für Vieles entschädigen :-)


    Das ist unglaublich schade, ich bedauere das alles für meine Person immer noch, aber es geht hier um DICH und DEINE Grenzen (bzw. bei mir ging es um mich und meine Grenzen)!!! Wo sind die??? Überleg mal genau... Bist du ein Mann oder ein Hampelmann??? :-)


    Was würdest du einem Kumpel in dem Fall raten? Na???


    Kopf hoch, du schaffst das!!! :-)

    Zitat

    Meine Frau zieht momentan genau dieselbe Geschichte ab, nur mit den unterschied das wir 2 Kinder haben eine Tochter von 9 und ein Sohn von 4 jahren. Und der neue ist ihr ex den sie vor 11 jahren hatte.


    Sieh an, sieh an - bei uns hat es nur knapp neun Jahre gebraucht, bis Madame feststellte, dass Ex doch besser ist. Glaub mir, die hat ihn all die Jahre nicht aus dem Kopf bekommen, da kannst du nix für. Eine Therapie hätte vielleicht geholfen, aber wenn du nichts davon wusstest... Hätte hätte hätte...


    Zitat

    Aber ich kann mich noch ganz genau daran errinern wie sie damals über ihn geredet hat das er der größte looser in der sache wäre und nun rennt man da wieder hin das kann ich nicht verstehen.


    Tja, das wird ihr vermutlich irgendwann wieder auf- bzw. einfallen, aber wenn du selbst weit genug bist, ist die Türe dann zu. Für immer. Hat sie auch genau so verdient. Selber schuld, erst denken, dann handeln...


    Wollen wir uns mal auf ein Bier treffen? Könnte lustig werden... :-)


    Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, muss aber noch arbeiten und die Kinder versorgen - heut hab ich 3 :D