Beiträge von vatermitzwei

    Zitat

    dann wird das Kind in den Elternkonflikt ganz übel mit reingezogen.


    Das sehe ich nicht so, da es sich dann um einen "Eltern-Kind"-Konflikt handelt. Wenn der Herr Papa meint, dann den A**** spielen zu müssen, bitteschön! Es ist sicherlich nicht förderlich für seine Beziehung zum Kind, aber das ist dann eine Sache zwischen Kind und Vater und die Mutter ist außen vor.


    Zitat

    Sind da die Termine asdrücklich festgelegt, dann sitzt der Vater am langen Hebel


    Juristisch gesehen ja, aber dann soll er das bitteschön auch ganz höchstpersönlich mit Töchterlein regeln.


    In meinem Umkreis ging es um einen Skikurs - und solche Kurse finden gewöhnlicherweise nicht umgangsgerecht an jedem zweiten Wochenende statt. Wenn also Frau Mama sagen würde: "das geht nicht, weil dein Papa da sein Umgangswochenende hat", würde - fürs Kind - das Problem nicht wirklich an dem liegen, an dem es wirklich liegt. Bei o.g. Vorgehensweise ist der "Schuldige" von vorneherein klar - sein Problem.


    Wie schon oben erwähnt - wenn der Herr Papa meint, das A********* spielen zu müssen, dann sollte es auch ganz allein sein Problem sein (soweit Kompromissbereitschaft der Mutter vorhanden, wie hier allerdings ganz klar vorliegend).

    Kenne selbiges Problem aus dem engsten Familienkreis.


    Es wurde dann geraten, dies nicht auf Elternebene zu regeln, sondern bewusst dem Kind davon zu erzählen, sodass es selbst den Vater fragen kann/soll. Wenn der sich dann querstellt, hat ER den schwarzen Peter. Das würde dem Herrn Papa dann naturgemäß auch nicht so ganz in den Kram passen und schon wäre das Ganze normalerweise wie von selbst geregelt. Und wenn er sich dann immer noch querstellt, hat er ein Problem mit Töchterchen und nicht mit der Mama - sprich: die Paarebene ist draußen und er kann nicht seine Machtkomplexe an der Mutter ausleben.

    Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es um lediglich 30km und der KV arbeitet auch noch in der Stadt, in die du beruflich bedingt ziehen willst. Korrekt? 30km sind mit dem Auto vielleicht allerhöchstens 30min, zudem ARBEITET er dort ja auch noch, könnte also nahezu ohne Zeitverlust die Kids ins Auto packen, mit nach Hause nehmen und am nächsten Morgen bei der Fahrt zur Arbeit wieder mitnehmen, oder? Könnte er, wenn er lustig ist, sogar hin und wieder noch an einem weiteren Tag machen, wenn ihm soviel am alten Umfeld der Kids liegt... Am bisherigen Umgang würde sich also NICHTS ändern. Alte Freunde könnten die Kinder ebenfalls wunderbar weiterhin treffen.


    Zitat

    Bei uns ging es damals um einen Umzug über 12000km.


    Da kann ich so ein "Theater" durchaus verstehen (ich hab's hinter mir). Aber doch nicht wegen 30km?!! Sieht mir schon sehr nach einem "der zeig ich's jetzt aber" aus - probieren kann man's ja, vielleicht hat ihm jemand geflüstert, dass er dann den Unterhalt bekommen würde etc. und er rechnet sich schon mal aus, wieviele DVDs man dafür kaufen kann. Aber ansonsten: Einkaufen, Kochen, Waschen, Betreuung - hat er das früher schon mal gemacht? Du hast geschrieben, dass nicht. Wie soll das denn - realistisch betrachtet - nun plötzlich alles klappen? Klar, es gibt Situationen, in denen man das auch sehr schnell lernt (nein, das war bei mir nicht so :-) ), aber der hat doch nicht den Hauch einer Ahnung, was da auf ihn zukommt - keine Zeit mehr für DVDs gucken :D


    Wie so oft: da probiert's eine(r) und fällt voraussichtlich (hoffentlich!) auf die Nase. Die armen Kinder!

    Zitat

    Der SB hat sie dann aufgefordert, dass zu begründen und sie hat erzählt, dass sie da immer Fernsehen und ausschlafen dürfe.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das unbedingt allzu sehr für die Mutter spricht - parkt die Kids vorm Fernseher und kommt morgens nicht aus der Falle...


    Ansonsten sind ja hier auf der Seite 3 Hauptkriterien angeführt:


    * die Bindung zum Kind, wer hat das Kind bisher hauptsächlich betreut?
    * berufliche und familiäre Situation des Antragstellers, Betreuung sichergestellt?
    * wird das Kind aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen, ist ein Schulwechsel notwendig?


    Zitat

    Naja, kaum waren wir aus dem Amt raus, hat die Kleine erst mal völlig aufgelöst rum geheult. „Ich habe alle traurig gemacht“ „Ich bin schuld“, etc. Ganz ganz furchtbar.


    Ich finde es immer wieder krass - SIE macht Mist, stürzt die Kleine in einen totalen Loyalitätskonflikt und du fängst die Kids auf. Wie bei mir "einst" (und eigentlich immer noch)... Und kapiert noch nicht mal, was SIE ihren eigenen Kindern damit eigentlich antut (und bevor jemand meckert, gibt natürlich auch genauso viele ERs - wenn nicht noch mehr).


    Warst du eigentlich schon beim RA? Wenn nicht, wäre es glaub ich jetzt allerhöchste Eisenbahn! Sind zwofuffzich, die sich wirklich sehr lohnen dürften.


    Drücke weitere Daumen :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

    Jaja, das Problem einer alternden Gesellschaft - die meisten kennen Babys eben nur noch aus der Pampers-Werbung im TV, dass Kinder auch schreien, Dreck machen und ihre Umwelt bis zum Umfallen nerven können, kommt denen gar nicht mehr in den Sinn. Die eigene Kindheit ist ja schon lange genug her...


    Zitat

    samstag bei dm an der kasse stand ne frau mit ihrem mann hinter mir, die ganze zeit schon am lästern von wegen so jung, keine ahnung, asozial usw. kind schrie natürlich wie blöd, hatte sie aufm arm. da tippt die olle mich an, sagt: was sind sie denn für ne mutter die ihr kind nciht ruhig kiegt ? hab das kind ihr in den arm gedrückt und gesagt: machen sies besser oder halte sie die klappe
    sie guckte wahnsinnig empört,gab mir das kind wieder und war ruhig. naja


    Die Geschichte gefällt mir :-)


    Und beim Rossmann hätte ich mir gleich den Namen geben lassen und nachher einen bösen Brief an die Unternehmensleitung geschrieben - per Einschreiben! Vielleicht springen ja ein paar Gratiswindeln bei raus :lach


    Ich tippe mal darauf, dass sie einfach von den Eindrücken überfordert ist, wenn ihr rausgeht - aber klär das besser mal mit dem Kinderarzt ab. Du bist sicher nicht die Einzige mit solchen Problemen.


    Achso, als Schmankerl am Rande - mir sind ja auch schon solche Dinge passiert:


    Ich mit Kind groß (damals etwa 5) in der Staatsbibliothek in der Schlange der Bücherausleihe. Plötzlich großes Geschrei, weil Uneinigkeit darüber bestand, was Kind darf und was nicht - sie wollte nämlich mit großem Trara um Papa rumtanzen, was in einer Bibliothek nicht ganz opportun ist und Papa wollte das nicht. Also hab ich sie festgehalten. Mit folgendem Erfolg: "Aua! Aua!! Aua!!! Papa!!! Aua! Aua!! Aua!!!" etc. (war wirklich nicht fest, eben einfach nur festgehalten). Ich hatte das Gefühl, im Boden versinken zu müssen, die ganze Bibliothek drehte sich nach uns um. Und schon kam die Rettung: "Papaaa! Auaaa!!! Ich bluuuteee!!!" - und die ganze Bibliothek war am kichern. Tja, sowas passiert eben :-)

    Zitat

    Alissa: wenn er den weg in seine heimat über ein urlaubsland seiner wahl wählt, kannst du es auch nicht verhindern.


    Falls die Gefahr einer Kindesentführung ins Ausland besteht, lässt sich das sehr wohl verhindern. Erst recht, wenn das Herkunftsland von KV/KM das Haager Übereinkommen nicht unterzeichnet hat.


    Aber wie es aussieht, hat der KV ja nicht mal Interesse, sein Kind überhaupt zu sehen. Insofern würde ich mir da nicht mehr allzu viele Gedanken machen und nicht noch mehr Energie reinstecken. Nicht schön, kommt aber vor - selbst wenn Vater wie Mutter im selben Land leben...

    Ha, ha, ha... Wie geil ist das denn??? :hae:
    Ich würde mal sagen "Realsatire" vom feinsten :lach


    Erstens: :daumen
    Zweitens: für dich ist sie bekloppt, für sie sieht das ganz anders aus - ihr lebt inzwischen in verschiedenen Dimensionen, denk dir nichts, geht mir auch so :-)
    Drittens: meinst du die Frage ernst? Exakt 0,00%.
    Viertens: sieh's von der humoristischen Seite - und wenn's ganz blöd läuft (und darauf läuft's meiner Meinung nach hinaus), hast du am Ende dann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Begründung von ihr würde ich aber trotzdem gerne mal sehen, hihi... :D


    Also Kopf hoch und positiv sehen. So wie's aussieht wird das ne tolle Geschichte für gemütliche Kneipenabenden mit ein paar Kumpels (wenn mal Zeit für ist)! :lgh

    Zitat

    Puh, ich glaube wirklich es waere einfacher, das noch schnell hier klar zu machen.


    Das wäre auch sehr empfehlenswert, weil:


    für den Fall, dass dem KV plötzlich kurz nach eurem Umzug einfällt, dass er das gerichtlich geregelt haben will und keine Zustimmung von ihm für euren Umzug vorliegt, kann das Ganze - da ohne seine Zustimmung durchgeführt - als Kindesentführung ins Ausland ausgelegt werden. Als Gerichtsstandort gilt dann der letzte bzw. vorherige Aufenthaltsort des Kindes - und das kann dann richtig teuer werden, wenn du jedesmal dorthin reisen musst etc., das Familiengericht in D wird freundlich dorthin verweisen, ist also keine Hilfe...
    Eine schriftliche Sorgerechtsvereinbarung zwischen euch ist da evtl. nicht das Papier wert, auf dem sie steht, er muss ausdrücklich (!) seine Zustimmung für ein solches Vorhaben geben!

    Zitat

    So anscheinden hat sich ihr Neuer von meiner NF getrennt, seit Sonntag ist Funkstille, es gibt keinen Kontakt mehr. Meine NF ist am Boden zerstört, hat zwei Tage nicht mit mir geredet und gibt mir seit dem die Schuld an der Sache (wie immer).


    Och, jetzt würde ich aber sooo gerne einen Link auf die "Alf-Lache" reinkopieren - geht aber glaub ich laut Forenregeln nicht. Haaa, haaa, haaa...!!! :lgh
    Natürlich bist du an allem schuld und das wirst du für immer und ewig sein - zieh dir den Schuh einfach nicht an, dann geht's dir deutlich besser.


    Zitat

    Menschen neigen zu Überreaktionen in scheinbar ausweglosen Lagen.


    Bleib ruhig, bloß keine Panik, ich hab meine beiden zur krassesten Phase drei Tage nicht in Schule und Kiga gehen lassen und nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen. Aus jetziger Sicht wäre das wohl nicht nötig gewesen, aber da hat bei mir das Kopfkino verrückt gespielt und ich hab mir sämtliche Nägel abgekaut... Normalerweise passiert da aber gar nix...


    Zitat

    Was mich auch noch sehr beschäftigt, ist das seit Sonntag ein Schwangerschaftstest (unbenutzt und originalverpackt) auf ihrem Nachtschränkchen steht.


    Ach du Sch...! Naja, kümmere dich nur um dich, denn wenn da tatsächlich was "im Busch" ist, ist es ganz und gar ihr Problem bzw. das von Next-Ex. Dann haben sogar beide noch was davon :-)


    Bleib du einfach ruhig und gelassen, überlege dir genau, was du tust, lass dich auf keine Kompromisse ein und hol das Beste für Sohnemann und dich dabei raus. Wie andere schon sagten - es ist ganz allein deine Sache, was du nun machst, aber brich auf keinen Fall irgendwas übers Knie bzw. lass dich auf keinen Fall einfach so um den Finger wickeln. Ersteres geht selten gut, letzteres ist eine Frage dessen, was du dir selbst eben wert bist bzw. wo deine persönlichen Grenzen sind.


    Viel Glück und alles Gute weiterhin, bis jetzt hast du es in Anbetracht der Umstände super hinbekommen! :daumen

    Das ASR bekommst du nicht übers JA, das muss vom Familiengericht auf dich übertragen werden. Wenn der KV dem zustimmt, ist es angeblich eine reine Formsache. Das Familiengericht wird aber trotzdem das JA einschalten und ein Gutachten verlangen etc., bekommst dann also Besuch :-)
    Soweit ich weiß, musst du das ASR über einen Anwalt beantragen, dann werden KV + JA um Stellungnahme gebeten. Ziemlich aufwendige Sache...

    Die nahezu entscheidenden Fragen sind: in welches Land will er reisen und hat er evtl. familiäre Wurzeln in anderen, möglicherweise benachbarten Ländern?
    Da du das ASR hast, kann er es meines Wissens nach international nicht mehr anfechten, sagt jedenfalls mein RA. Probleme gibt es nur noch in bzw. mit islamischen Ländern und ein paar anderen (Nordkorea etc.).
    Für genauere Infos: Haager Kindesentführungsübereinkommen


    Sollte er in einen Unterzeichnerstaat des Übereinkommens fahren, brauchst du dir vermutlich nicht allzu große Sorgen machen - wobei das Kopfkino da natürlich trotzdem ziemlich verrückt spielt, geht mir ja auch so...


    LG

    Hi Vitus - das sieht doch schon mal prima aus!


    Zitat

    Meine NF hat ihre Pläne wegzuziehen nicht aufgegeben. Im Moment hält sie nur deshalb nicht daran fest, weil sie keinen KiGa-Platz bekommen, und sie Angst hat, dass sollte sie wegziehen, das JA ihr auf die Finger schaut (Orginalzitat "Ich habe sie beim JA angeschwärzt).


    Naja, SIE kann ja gerne wegziehen, nur müsst ihr beide da noch lange nicht mit - und anscheinend spricht ja auch nichts dagegen, dass Sohnemann da bleibt, wenn sie geht. Pass nur auf, dass sie dich nicht irgendwann überrumpelt, aber inzwischen bist du da ja entsprechend vorbereitet :-)


    Und zu deiner Beruhigung: das JA ist im Falle einer Scheidung eh verpflichtet, bei beiden nach dem Rechten zu sehen und eine Empfehlung abzugeben etc. und es ist dein gutes Recht, im Falle von Zweifeln das Ganze etwas vorzuverlegen. Und Grund für Zweifel hattest du ja genug - wohlgemerkt durch IHR Verhalten und IHRE Pläne, zieh dir den Schuh also bloß nicht an :D


    Zitat

    Es freut mich bemerken zu können, dass ihre Spielchen auf mich keine Auswirkungen mehr haben.


    Sehr gut, damit bist du einen Riesenschritt vorangekommen. Mach nun klar Schiff - wenn's bei dir weiter so läuft wie bei mir, wird sie irgendwann die große Sehnsucht nach Mr. Lover zu ihm ziehen und sie daher Sohnemann einfach bei dir lassen, wenn sie weiß, dass sie keine Chance hat ihn mitzubekommen.


    Zitat

    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass meine NF sich eine eigene Wohnung in unserem Ort nimmt [...]


    Wenn eben erwähnter Fall eintritt, zieht sie möglicherweise gleich zu ihrem Lover, ohne Umweg über die Wohnung im selben Ort - perfekt für dich, dann hast du endlich die seit langem wohlverdiente Ruhe!


    Ich drücke dir sämtliche Daumen und die großen Zehen auch noch :-)

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass es nur "Männersache" ist, es gibt auch genug Frauen, die von heute auf morgen ihre Zelte abbrechen. Verstehen kann ich es von beiden Seiten nicht, da muss man wohl einfach betroffen sein. Alleine die Vorstellung durch irgendeinen Umstand mein Kind oder meine Familie nicht mehr sehen können, raubt mir schon den Atem.


    Danke für die Anmerkung :thanks:


    Genau so ein Exemplar hatte ich nämlich zu Hause - weiblich :-)


    Wenn du nicht mehr von der immerwährenden Frage nach dem "Warum" wegkommst, solltest du vielleicht einfach mal zu einem Therapeuten gehen. Damit du selbst drüber wegkommst, ihn vergessen kannst etc. Das hilft wirklich!


    Ich selbst stelle mir die Frage immer wieder mal wieder - inzwischen denke ich, dass es keine Antwort auf sie gibt und diese Person es auch nicht wert ist, sich weiter damit zu beschäftigen. Er hat anscheinend auch eine andere Seite, die du nicht an ihm kanntest und die er dir nie gezeigt hat. Jetzt kennst du sie und kannst eigentlich froh sein, ihn losgeworden zu sein, denn hättest du ihn wirklich noch gewollt, wenn er dir diese Seite auch gezeigt hätte? Vermutlich nicht. Hört sich jetzt etwas unromantisch an, ist aber so :-)


    Kopf hoch, das wird schon - auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören wolltest :tuedelue

    a) ich persönlich finde sie jetzt nicht sonderlich schwierig, bei den Kindern kommt es halt sehr darauf an, inwieweit sie die Aufgabe verstehen (glaube ich)
    b) meine Große langweilt sich in Mathe, was aber wohl eher daran liegt, dass sie eine gewisse Begabung für das Fach hat (von mir nicht, von der KM gleich dreimal nicht). Mal sehen, ob das anhält... :-)