Beiträge von Teufelshen

    Also jeden Kindergarten, macht wohl keinen Sinn - ich dachte so an 15 bis 20 Kindergärten, die in der Nähe liegen.
    Von Favoriten habe ich bisher noch nichts gehört. Kann es sein, dass in anderen Orten der Kindergartenplatz zentral vergeben wird?

    Hallo,


    ich wohne in Hannover und wollte für meinen Kleinen zu April / spätestens August 1212 einen Kindergartenplatz suchen.
    Nun meine Frage, bei wie vielen Kindergärten habt ihr euch so beworben?
    Und gebt ihr den KV in dem Fragebogen mit an? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)


    Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.


    lg
    Teufelshen

    aber das waren natürlich auch die Nettesten :D


    :-) ja fand ich auch. Das Cafe war gut gewählt, die Kleinen und auch die Großen hatten ihren Spaß.
    Sollten wir auf jeden Fall wiederholen. Und wenn's nicht gerade schneit, so wie heute :hae: auch gern mal auf dem Spielplatz.


    lg
    teufelshen

    Hallo,


    Also mein Ex ist psychisch krank und macht dann so in seinen leider häufiger werdenden Schüben einfach was er will. Ich möchte mich scheiden lassen. Würde dann irgendwann halt die Scheidung einreichen (Trennungsjahr läuft Okt 2011 aus) und dann schicken die ja nen Termin... soweit ich gehört habe einige Zeit im voraus.
    Ich hab da gerade so ne Horrorvorstellung im Kopf (also alles theoretisch, noch nicht passiert): Der Termin ist angerückt, mein Ex erscheint nicht vor Gericht - weil er halt grad mal wieder "Wichtigeres vorhat". Neuer Termin wird angesetzt. Ex kann nicht kommen, weil er in der Klinik ist per Gerichtsbeschluss. Termin muss verschoben werden.... usw.


    Wie soll man sich denn so bitte scheiden lassen? Hat jemand Erfahrungen wie lange man wegen Krankheit die Scheidung so rauszögern kann?
    Und wer zahlt die zusätzlichen Gerichtskosten, wenn mein Mann nicht erscheint?
    Zwischen der Entlassung aus der Klinik und dem neuen Schub lag jetzt mal gerade eine Woche! Ich geb ihm noch 3 Wochen dann hat er die nächste Zwangseinweisung - jede Wette.
    Gut bis Oktober ist noch Zeit, ich werde auf jeden Fall versuchen, den Versorgungsausgleich zu regeln (beim Notar). Da bekommt man ja recht kurzfristig nen Termin und kann den in eine gesundere Phase legen. Wenn mein Ex mitmacht...


    Aber mit der Scheidung sehe ich momentan wirklich große Schwierigkeiten - das ist ja wie Lotto spielen, dass man mal nen Termin hat, wo der Ex vor Gericht erscheinen kann.
    Was meint ihr, was kommt da an Ärger auf mich zu?


    lg
    teufelshen

    Ich bin auch dabei :)


    Aber ehrlich mal Mädels (und Jungs), seit ich AE bin, hab ich irgendwie andauernd irgendwelche Verabredungen mit Freunden. Als ich noch mit meinem Mann zusammen war, war da irgendwie nicht so viel im Terminkalender.
    Vielleicht gehts ja den anderen auch so. Ich würd mal sagen ab 3 AE's + Kind lohnts sich so nen Treffen.
    Spielplatz xy wär mir am liebsten - das nötige Kleingeld für Cafe hat sich irgendwie aus dem Staub gemacht.


    Gruß
    teufelshen

    Hi,


    ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Denk dran, Kinder sind nicht dumm, auch wenn sie manchmal dazu neigen, sich selbst die Schuld zu geben...


    Sogar mein Kleiner (18 Monate) wusste das was nicht in Ordnung war und hatte daher den Auszug von Papa nicht allzu schwer genommen.
    Und wenn man erklären kann, umso besser.


    Liebe Grüße
    teufelshen


    Netter Versuch, Segelpapa aber da a+b=c ist, ist (a+b-c)=0, daher darfst du im letzten Schritt nicht durch (a+b-c) teilen.

    Ich habe auch ein Au-Pair. Sie ist 19.


    Ich habe Steuerklasse 2,
    einfach angeben, dass keine "Hausliche Gemeinschaft" besteht, sondern nur ein Arbeitsverhältnis. Finanzamt war damit zufrieden.


    Sie bekommt 260 Euro Taschengeld pro Monat, 40 Euro kosten die Versicherungen pro Monat. Zusätzlich muss noch eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr bezahlt werden. Bei uns in Hannover ca. 60 Euro.


    Die Sprachkurse zahlt das Au-Pai selbst.
    Ansonsten mußt du natürlich auch Essen für das Au-Pair bezahlen, zudem ergeben sich Mehrkosten bei Wasser, Strom usw...
    Das kann man aber nicht so geau beziffern, wieviel das mehr kostet.


    Mein Au-Pair wurde über eine Agentur vermittelt. Wenn man im Arbeitsvertrag explizit angibt, dass zum Bsp. 80% der Arbeitszeit Kinderbetreuung sein soll und 20% Hausarbeiten, kann man entsprechend mehr von der Steuer absetzen. Und nicht vergessen, Taschengeld muss auf ein Konto überwiesen werden.


    lg
    teufelshen

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich getrennt (edit: noch nicht geschieden!) und für 2011 bekommt mein Mann keinen Unterhalt von mir. Er ist momentan im Krankenhaus und da werden, wie ihr sicherlich wisst, normalerweise 10 Euro pro Tag verlangt. Er hat kein eigenes Einkommen und lebt derzeit von seinem Ersparten.
    (Sorry lange Geschichte, wenn man hier die Kurzversion liest, meint man ich habe ihn in ner echt dummen Lage sitzengelassen, aber er hat sich von mir getrennt und wollte das so.)
    Harz 4 bekommt er derzeit nicht, weil das Ersparte noch zu hoch ist. (Hab ich ihm auch schon 1000 Tips gegeben, aber wer will nicht wieder zum Amt :wand )


    Seiner Mutter schlug vor eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen, dass er die 10 Euro pro Krankenhaus-Tag nicht zahlen braucht.
    Weiß einer von euch wie das läuft, er ist ja noch bei mir familienversichert. Muss ich da meine Verhältnisse auch darlegen oder kann er das ganz ohne mich machen, da wir getrennt wohnen.


    Danke
    teufelshen

    Hallo und herzlich Willkommen :welcome


    Schreib doch bitte deine Geschichte nochmal in eines der Unterforen, z.B.: "Trennung und Scheidung" oder "Partnerschaft".
    Hier im Vorstellen-Forum wirst du wenig konkrete Antworten bekommen.


    lg teufelshen


    ich habe mich dieses Jahr getrennt und als ich ausgezogen bin und mich auf der Anmeldebehörde angemeldet habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich zum Jahresanfang die neue Lohnsteuerklasse bekomme. Ich hatte mit minem Noch-Ehemann Klasse 4 gehabt und jetzt würde ich 2 bekommen. Ich habe nichts schriftlich beantragt, kann ich mich darauf verlassen?


    Hallo Zelda,


    ich verlasse mich bei Ämtern niemals auf mündlich Aussagen ;)
    Ich habe mich auch dieses Jahr getrennt, und bin nach Absprache mit meinem Steuerberater zum Finanzamt gegangen um meine Steuerklasse zu ändern. Mein Mann hatte es so gemacht wie du, und sich nur beim Einwohnermeldeamt umgemeldet. Im Computer des Finanzamtes hatte er immer noch Steuerklasse 5....
    Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Steuerkarten für 2011 gibt und du ne Änderung auf deiner 2010er bekommst. Das geht doch gar nicht, wenn du deine 2010-Karte nicht dabei hattest :hae:


    Gruß
    teufelshen

    Herzlich Willkommen und Frohe Weihnachten. :welcome


    Du hast einen tollen Sohn, bist gesund, hast nen Dach über'm Kopf und was zu essen. Ehrlich es könnte schlimmer sein.
    Deine Partnerin hat dich verlassen so wie du einst die Mutter deines Sohnes verlassen hast.... Da hat das Schicksal wohl Ironie bewiesen. Kopf hoch, nächstes Jahr wird alles besser. :sonne:Flowers


    lg
    teufelshen

    ...mit AG Abmachung, daß man keine Provision möchte, und diese erst nach 2 oder 3 Jahren nachgezahlt wird. Jeder hat was davon...
    ...als Selbstständiger macht man weniger Umsatz ... Grund: momentane wirtschaftl. Flaute ....
    ...man wird krank :rauchen


    Hast du recht, aber dennoch muss er sich dann auch so Fragen gefallen lassen, wieso er sich nicht nen gut bezahlten Job sucht.
    Gerade wenn der Ex Unterhalt fordert und das Kind nicht bei ihm ist, braucht er nen wirklich gnädigen Richter um das dauerhaft durchzubekommen.


    lg
    teufelshen

    Hallo Doppelmama,


    um mal auf deinen ersten Post zurückzukommen:
    Wenn er sich arm rechnet und es gar nicht ist, solltest du das beweisen können. Ich würde mal eher hier ansetzen.
    Er muss Unterhalt für sein Kind zahlen. Wenn er das nicht kann, muss er erklären warum. Wenn er keine gute Erklärung hat, wird ihm ein fiktives Einkommen angerechnet und er muss Kindesunterhalt zahlen. Dazu brauchst du allerdings nen Anwalt, wenn dein Mann nicht freiwillig zahlt. Und die wirst Bauklötze staunen, wie schnell so ein Anwalt deinen Ex wieder reich gerechnet hat. Aber letztendlich einigt man sich meist irgendwo in der Mitte, und wenn das bedeutet, du musst keinen Unterhalt zahlen - war das doch den Anwalt wert, oder?


    Und ab 2011 liegt der Selbstbehalt übrigens bei 1050 Euro.


    lg
    teufelshen


    edit: fordert dein EX Unterhalt oder ist das bisher nur ne Befürchtung von dir? Meines Wissens nach wird Unterhalt nicht in der Scheidung geregelt, wenn keiner von beiden Ansprüche auf Unterhalt stellt.