Beiträge von stubenhai

    Dann lass es einfach sacken...
    Du musst Dich doch endgültig nicht schon heute festlegen ;)


    Aber hab seine harte Geschichte im Hinterkopf, die wird schon nicht einfach für ihn und eine Partnerschaft sein. Traust Du es Dir zu?


    Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung. :wink

    Für ein Kind ist es, wenn es nichts anderes kennt, normal, dass Mama arbeiten geht. War bei mir genauso. Ist bei meiner Tochter genauso.


    Du sagst, Deine Tochter fühlt sich wohl, so wie es ist. Dann glaub das doch auch einfach.


    Das schlechte Gewissen solltest Du doch nur haben, wenn Du den ganzen Tag nur an Dich denken würdest und sie weggibst in andere Hände, um Deinen Spass zu haben.


    Aber das machst Du mit Deiner Ausbildung doch nicht, im Gegenteil. Du sorgst für Euch. Freunde muss man auch zum Ausgleich haben, sonst wird man doch irre..... ;)


    Und wenn deine Tochter dann "ihre dollen 5 Minuten" hat, dann versuche doch gelassener zu bleiben. Geh raus aus dem Raum, atme tief durch, zähle runter und dann geht es schon leichter. (So mache ich das, meistens gelingt es mir).
    Auch bei Müttern, die nicht arbeiten gehen, gibt es nicht nur entspannte Situationen. Ende ist in Sicht, nämlich das Ausbildungsende.


    Und es stimmt, ich schliesse mich meinen Vorschreibern/innen an:


    Qualität geht vor Quantität. Das merken Kinder. :klimper

    Hallo Northern Soul,


    :welcome hier.


    Ich wünsche Dir und Deinem Kind zunächst, dass Dein Mann bis zur Abreise nicht mehr querschiesst.


    Und Du hast hier Freunde in Deutschland, die sich schon jetzt um viele Dinge kümmern. Das ist doch schon mal etwas sehr Positives. ;) ;)


    Hier im Forum wirst Du sicherlich auch den ein oder anderen nützlichen Tipp bei Problemen erhalten.


    Also: Kopf hoch, es wird alles werden. :knuddel

    Hallo triofamily,


    natürlich kannst Du darauf verzichten, eine vorrangige Leistung wie UVG oder Unterhalt nicht anzugeben.


    Aber eben weil es eine vorrangige Leistung ist, würde es mich schwer wündern, wenn dir dann bei Hartz IV nicht eben diese Leistung dann doch wieder abgezogen wird.


    Eben weil sie vorrangig ist und dazu dienen soll, den Bedarf des Kindes zu decken. Erst wenn der UVG-Betrag/Unterhalt nicht ausreicht, kommt das SGB II-Geld dazu.


    Bloss, bis das vor Gericht durchgepeitscht ist, wirst Du auch wegen fehlender Mitwirkung kein Geld sehen. Du wolltest, wenn denn, auch nur kurzfristig im Leistungsbezug stehen, gell?


    Was in der alten Sozialhilfe möglich und praktikabel war, wird genauso auch bei Hartz IV machbar sein. :klimper :klimper


    Ist also eine Entscheidung von Dir, ob Du es Dir überhaupt leisten kannst, auf das Geld komplett bis zur Selbstständigkeit zu verzichten oder nicht.

    Hallo Paulina Panther,


    ich nehme für meine Familie immer getrocknete Heidelbeeren aus dem Reformhaus (2,99 €). Erwachsene nehmen einen Teelöffel davon und die Früchte werden gut zerkaut. Sie schmecken leicht süss, ohne Zuckerzusatz.


    Meine Tochter (5J) hat dies auch schon als Baby bekommen. Ich hab mit einer angefangen. Binnen einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Der Dünnpfiff trat nicht wieder auf. Bedarfsweise kann man noch einmal eine Dosis geben.


    Die Heidelbeere könnte man ja in Wasser einweichen und zerdrücken, dann nimmt sie sie vielleicht eher.


    Ich weiss, als ich das das erste Mal als Tipp bekommen habe, hab ich nicht dran glauben wollen, nu is die ganze Familie damit schon mal kuriert worden. Es funktioniert aber wirklich. Und ist halt eine natürliche Methode ;)


    Gute Besserung für Dein Töchterchen

    Hallo Stella07,


    Soweit ich das mitbekommen habe, hat DAICHA diesen Thread hier eröffnet, weil in einem anderen von ihr aufgemachten Thread Fragen nach ihren Beweggründen für Ihr Handeln aufgetaucht sind. Also hat sie diese hier zum besseren Verständnis geschildert.
    Und das, denke ich, gibt doch genügend Einblick in den Menschen, der dahintersteht.


    Bekannt ist auch hinlänglich, dass Gewalt in der Familie kein Randproblem ist, sondern "schichtenübergreifend" und unabhängig vom sozialen Status. Somit entfällt für mich die Frage nach der Herkunft, ob jemand in x-ter Generation hier in der BRD wohnt. Was soll das denn bitteschön erklären?


    Das grenzt für mich an Taktlosigkeit, weil der Fakt, dass "es" überhaupt passiert ist, der Punkt ist. Auch mit einem ganz anderen kulturellen Hintergrund oder Bildungsstand wird der Umstand der Gewalt nicht akzeptabler.


    Und ein bißchen Gefühl durch ein Emoticon auszudrücken, um die fehlende Mimik und Gestik auszugleichen, die ein "realer" Gesprächspartner von mir erfahren würde, unterstreicht nur den Inhalt der Aussage.

    @ Genesis


    Hmmmmm......


    zuerst wird von Dir generell ausgelotet, welcher Herkunft DAICHI ist. Dann auf den Bildungsstand zurückgegriffen.....


    HAMMER!!! :nixwieweg


    Fakt ist:


    DAICHI wurde misshandelt von ihrem Ehemann, der ihr physisch überlegen war und das in vollem Bewusstsein seiner Überlegenheit und immer wieder.


    Dann vergeht sich dieser "Vater" noch gewalttätig an seinem Kind und zwar massivst. Das Urvertrauen ist weg für die Kleine.


    Es ist und bleibt so: Mutter und Tochter sind die Opfer, der Vater der Täter. Erst, wenn man selbst einmal so etwas durchlebt hat, mit all den Ängsten und Einschüchterungen, kann man glaube ich ermessen, was die Befreiung aus diesem Zustand für eine Anstrenung für DAICHI war.


    Sorry, als letztes hätte für mich jetzt nur gefehlt, dass ihm vielleicht ja nur das südländische Temperament etwas durchgegangen ist oder er aufgrund seines kulturellen Hintergrundes nicht so zur Verantwortung zu ziehen wäre.


    Bin sprachlos............ :wow


    daichi


    Schlimm, was Du und die Kleine erleben musstet. Sei stolz auf Dich, dass Du Euch daraus befreien konntest.


    Wie man das gemeinsame Sorgerecht bestehen lassen konnte, ist mir schleierhaft.


    Ich wünsche Dir viel Besonnenheit, Kraft und genügend Rückendeckung :knuddel

    Paps


    isses wahr.........


    Okay, Moor fällt also weg, und wenn Feuerchen verboten sind im Wald, dann habt Ihr im Bergischen in vergangenen Zeiten wohl etwas übertrieben :klimper


    @Czeltik


    So aus Frauensicht finde ich die 68er_Bewegung nicht wirklich schlecht, immerhin wurde die Frauenwelt ja doch immens aufgewertet. Wenn ich mir überlege, dass meine Mutter noch bis 1977 eine Genehmigung meines Vaters brauchte, um arbeiten gehen zu dürfen........... :batsch :crazy :batsch


    Ich gebe Dir Recht, Beziehungen sind generell schnellllebiger geworden, von beiden Seiten aus........


    Ich sehe das Internet nur als eine weitere Möglichkeit, jemanden kennenzulernen. Traurig wäre es, wenn es zur 1. Wahl werden würde, das würd mich dann doch ins Grübeln bringen. :Hm

    Hallo ~Sabrina~,


    dass Dich das frustet, ist absolut klar.


    Durch meine Arbeit weiss ich, dass ein HSA, der nicht mindestens in den Hauptfächern im klaren Zweier-Berreich liegt, schnell bei Bewerbungen durchfällt.


    "Mama-Sein" ist immer für die Firmen heikel.


    Ich rate "meinen Leuten" in einem solchen Fall immer, die Möglichkeit eines Praktikums schon in der Bewerbung in der Firma anzubieten, zwei Wochen sollten reichen. Und darlegen, dass die Kindesbetreuung gesichert ist. Bei einem Praktikum kann man dann überzeugen. Ein Praktikum wird auch vom Job-Center/ARGE akzeptiert, da muss man vorher aber Bescheid geben ;)


    Parallel dazu, würde ich Dir auch raten, Dich an der Abendrealschule anzumelden. Man kann dort ja auch den Vormmittagsunterricht wählen. Die Wartelisten sind erfahrungsgemäss lang. Das könntest Du jetzt schon in Angriff nehmen. Absagen kannst ja immer, wenn es mit dem Ausbildungsplatz klappt. :klimper


    Viel Erfolg wünsche ich Dir. :wink

    Ich hab meinen Freund im Chat kennengelernt und keiner von uns beiden hatte irgendiwe eine "Suche" im Sinn. Jetzt sind wir schon knapp 3 Jahre zusammen :wow

    Hmm,


    den Rat von Jester finde ich absolut gut.


    Natürlich wäre es besser, wenn man "Trennungsworte" persönlich an den Mann bringt. Aber wenn Du schon Bange hast, dass er austickt, würde ich die distanzierteren Varianten über das Telefon oder per eMail wählen.


    Ich drücke Dir die Däumchen.


    Und hey: Du kannst nichts dafür, dass er sich soooooooo reingesteigert hat, versuche das abzustreifen. Er hat Deine Einwände doch bisher ignoriert oder übergangen. Dafür kannst Du doch wirklich nichts.


    Lieber Gruss :knuddel

    Mama2003,


    warum sollte er denn durchdrehen? Hat er Dir gegenüber so etwas mal angedeutet? Oder kennst das aus seinen Erzählungen?


    Und das mit dem perforierten Verhüterli: Hammer, wenn Dir bereits solche Ideen im Kopf herumspuken :nixwieweg..........


    Aber wie dem auch sei, dass kann oder darf doch Dich nicht in Deiner Entscheidung beeinträchtigen, Du liebe Seele. :klimper


    Dir geht es mit der Situation, so wie sie ist, nicht gut. Dann solltest Du auch die Konsequenzen ziehen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man einen erwachsenen Menschen dahingehend noch verändern kann. Dann hättest ja plötztlich noch ein weiteres :schnuller, dass Du erziehen musst. :Hm


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als..... usw.


    Kratz Deinen Mumm zusammen und erlöse Dich aus dieser bedrängenden Situation. Es geht doch in erster Linie um Dich! :knuddel


    Lieber Gruss

    Hallo Mama2003,


    hmmmm.............



    Ich hab jetzt alles durchgelesen. :wow


    Mir wäre das zuviel, zu schnell und zu nah. Bei mir würde die Alarmbimmel nicht mehr ausgehen. Das Tempo wäre mir viel zu heftig.
    Auch schon, dass er in die Nähe mit seinen Kindern ziehen würde. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, weil er ja schon irre viele Erwartungshaltungen Dir gegenüber hat. :scared :scared :scared


    Aber vielleicht auch nur, weil ich den "Goldenen Käfig" mit allen seinen Vor- aber hauptsächlich Nachteilen schon hinter mir habe.... :nixwieweg


    In Deinen Worten liegt aber schon Deine Entscheidung.


    Ich drücke Dir die Däumchen.



    Gruss

    Hallo Habibi,


    bei unserem Gutachten wurden keine Aufnahmen von einer Seite vorgelegt. Ob der sich das anhört? Vielleicht, es kann aber auch sein, dass er denen nicht allzuviel Glauben schenkt. Man könnte ja vorher dem Kind eingeredet haben, genau das zu sagen. ;)


    Aber wenn der Gutachter selbst mit dem Kind spricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine Tochter das sowieso von selbst sagt. Schliesslich können so kleine Kinder noch nicht lügen oder sich verstellen.


    Ich will aber hoffen, dass Du mit Deiner Kurzen um ein solches Gutachten herumkommst.


    Gruss

    Sooo,


    gestern war es soweit.
    Meine Tochter hat sich doll gefreut, ihre Aufregung hielt sich merkwürdigerweise in Grenzen und sie hat auch noch sooo doll rumgetrödelt, dass wir bald zu spät gekommen wären. :schwitz


    Die erste Rückmeldung vom Sozialpädagogen war, dass die beiden eine gute Zeit miteinander verbracht hatten. Sie habe doll gelacht und es habe keinen Grund zu Einschreitungen gegeben.


    Hmm, so schnell kann man vom Saulus zum Paulus werden. Ob das wohl anhält????:frag


    Na, auf jeden Fall hat es die Kleine gefreut. Das ist die Hauptsache :klimper


    Wir haben ja noch weitere Termine, mal abwarten, wie es wird......



    :wink

    Hmm, wozu denn die Aufnahme???
    Vor Gericht wird sie eh nicht als Beweis zugelassen und wie soll das praktisch aussehen? Man kann ja nicht vorhersehen, wann der Zwerg das wieder rauslässt.... :Hm :Hm


    Ich hab das einfach so gemacht, dass ich alles, was in die Richtung ging, aufgeschrieben hab mit Datum.


    Wenn sich das Problem der Einflussnahme schlimmstenfalls nur noch gerichtlich beurteilen lässt, dient das auch als gute Erinnerungsstütze........


    Gruss