Beiträge von Hexe_Boe

    Schwierige Situation ?(


    So einfach erhält man bei uns keine Leistungen nach § 35 a.


    Das ist wohl Ortsabhängig.


    Wenn die Gemeinde kein Geld dafür ausgeben möchte, wird ALLES versucht, die einem ZUSTEHENDEN Leistungen zu verweigern.


    (Bei uns betraf das die Förderung nach §35a LRS)

    Bei Waldorf... ist das üblich, im Kiga und Schule


    Der Pädagoge erlebt das Kind in der häuslichen Umgebung und mal alleine


    Die Kinder freuen sich, ihre ganzen Spielsachen zeigen zu können und die volle Aufmerksamkeit der Erzieher/ Lehrer zu erhalten..


    LG
    Hexe


    Aber erst, wenn das Kind schon länger dabei ist und nur auf Einladung der Eltern. Einen Besuch im Vorfeld finde ich schon sehr merkwürdig. Mich da in eine Schublade zu legen, hätte ich auch keine Lust.

    Ich kann voll nachvollziehen, das Du sauer bist.


    Mir ging es damals genauso...


    Für ca 100 Euro aufstockend (bei mir über Kinderzuschlag) wird Frau schikaniert. Ist ja nichts anderes, wenn Tussnelda vom Amt Dich kontrolliert.


    Andere bleiben einfach zu Hause, haben GENUG Zeit zur ARGE zu laufen, um noch MEHR Leistungen in Anspruch zu nehmen. Außerdem brauchen Die sich nicht ärgern, das die ARGE Deinem Arbeitgeber mitteilt, das Du zusätzlich Hartz beziehst. Was geht den das nämlich an?


    Ich würde alles mal so ungefähr chronologisch aufschreiben und Ihrem Arbeitgeber mitteilen.... :dribbel
    LG
    Hexe

    Hallo,


    nachdem wir Jahrelang versucht haben ohne Medi´s auszukommen, haben wir uns dieses Jahr endlich dazu endschlossen, Medis zu geben.
    Mein Sohn hatte vorher von allen Seiten außerhalb des Elternhauses nur Druck bekommen.


    Er erhält die Medis nur zu Schulzeiten. Am Wochenende, nach der Schule oder in den Ferien nicht.


    Seitdem geht es in der Schule aufwärts, es kommen keine Klagen und emails mehr.
    Mein Sohn ist viel ausgeglichener und ruhiger geworde, da er jetzt auch nicht mehr von der seiner Schule auf eine Sonderschule wechseln muß.
    Im nachhinein hätten wir schon viel früher damit anfangen sollen, uns wäre viel Stress und Tränen erspart geblieben.



    Pflegegeld, wo können wir das beantragen?



    Unser örtliche Gemeinde sitzt auf dem Geld nach § 35 a LRS. :kotz , obwohl ihm dies zusteht.
    Deshalb bezahlen wir 2 Therapiestunden die Woche aus eigener Tasche. Der Vater zahlt keinen KU und UVG gibt es auch nicht. Das Pflegegeld würde uns fianziell schon gut weiterhelfen :anbet
    LG
    Hexe

    :hä ich habe gerade mal geschaut, womit man jetzt finanziell rechnen muss :nixwieweg


    Meiner hat damals "gefühlte" 160 DM gekostet!!!


    Viel Glück bei der Suche!

    Uns hat die Kinderärtzin erst einen geliehen.
    Dann haben wir auf Rezept einen Pari-Boy verschrieben bekommen.


    Das Problem war nur: Junior hat nur inhaliert, wenn es ihm richtig schlecht ging. Atemnot etc.


    Besser waren viele feuchte nasse Handtücher über Nacht auf einem Wäschetrockner in seinem Zimmer aufgehängt.


    Den Pari-Boy haben wir dann nur bei Cortisongabe und Zwang benutzt.

    Meine 15 jährige Tochter hatte vor ca 3 Monaten aus so ein Erlebnis ALLEINE in der Bahn.


    Es war ein total besoffenes Russendeutschen Paar, mit Wodkaflasche in der Hand.
    Die haben sich zu ihr gesetzt und sich dann angefangen zu streiten. Die Frau meinte auf einmal meine Tochter würde ihren Mann anmachen :ohnmacht: und ging sie massiv aggressiv an.
    Keiner hat ihr in der Bahn geholfen. Schaffner war keiner in der Nähe. Handy Akku war natürlich dann auch leer. :angry


    An der nächsten Station stieg sie aus.


    Meine Tochter war total fertig und hat dann, aus sie zu Hause war, geheult. Sie wollte erst einmal danach nicht mehr alleine mit der Bahn fahren.
    Ich habe ihr geraten, wenn noch einmal so etwas vorkommt, sich wegzusetzen und direkt andere Fahrgäste ansprechen und um Hilfe bitten.

    Wenn ein Kind niemals etwas teilen muss wird es das auch nie wollen.
    Es ist erstmal blöd für das Kind das es teilen muss, aber nach der Zeit
    ist es für das Kind selbst verständlich und dann will es auch teilen.
    Sie sollen ja nicht direkt gezwungen werden, sondern eher vorsichtig darangeführt werden
    das das sich in der Geselleschaft so gehört, und das sollte auch im Kindesalter schon anfangen.

    :daumen

    Ich möchte aber bitteschön das, was den Kindern von H4-Empfängern auch zusteht. Ich will das Kind nicht irgendwo unterbringen, wo`s kein Aas kennt ... ich möchte, dass es bei seinen Freunden bleiben darf.


    Und nun?

    kann ich verstehen...


    Ich glaube auch nicht, das ein H4 Empfänger 30 € für die Betreuung ausgibt, geschweige das er für 3 Wochen einen Platz erhält.


    Kleiner Trost: Du kannst die 240 € von der Steuer absetzten, als Kinderbetreuungskosten. Habe ich auch immer gemacht, ist auch anerkannt worden.

    Warum muss geteilt werden?
    Teilen wir Erwachsenen unser Auto, unsere Wohnung, unser Einkommen wenn wir das nicht wollen?


    Ich hab mein Kind nie gezwungen, was zu teilen.

    Meine Kinder müssen auch nicht ihr Bett, ihr Zimmer oder ihr Taschengeld mit den Freunden teilen. Wenn Deine Freunde zu Besuch kommen, sagst Du ja auch nicht, nee ihr dürft nicht mit Fernsehen um Karaoke mitzusingen, Musik hören, die Gartenmöbel benutzen.


    Mit Freunden teilen, da lernen die Kinder Sozialkompetenz! Sonst verleihen sie z. B. später in der Schule auch nicht an den Tischnachbarn ihr Radiergummi....


    @TS
    Ich habe es den Kindern immer so erklärt..
    Wenn sie irgendwo zu Besuch sind, haben sie ja kein Spielzeug dabei und erwarten auch mit den Spielsachen der Freunde spielen zu können, also gebt euer heißgeliebtes Spielzeug auch einmal ab, dann bekommt ihr da dann auch etwas zu spielen...
    Und die Schaukel abnehem, finde ich eigentlich eine gute Konsequenz.


    LG
    Hexe

    Emma

    Im vergangenen Schuljahr hatte ich 3 Kinder, die zeitgleich(!!!) ins Schullandheim gefahren sind -> 720€ + Taschengeld in einem Monat! Das spart kaum ein Mensch einfach so vom Regelsatz an und ich hatte ein gehöriges Problem damit - Da hätte ich mich über Schulgeld zusätzlich gefreut, d.h. das Schulgeld für zwei Jahre wäre schon locker angelegt gewesen.

    Du vergißt aber hier, das Hartzens ALLE Klassenfahrten extra bezahlt bekommen....




    MIR bezahlt keiner etwas.


    Der KV drückt sich geschickt vorm Unterhalt, somit kann MEIN Ehemann für alles aufkommen. (UVG gibt es dann auch nicht mehr, da davon ausgegangen wird, das der neue Partner mit bezahlen kann. Beim Jugendamt dann die Aussage "ich spreche nur mit den Erziehungsberechtigten". Ja nee, is klar, bezahlen kann er aber :nixwieweg , sorry fürs :kotz )


    Ich würde mich dann auch über 100 € extra freuen...

    Hallo,


    was ich nicht verstehe: normalerweise gibt es doch für Alleinerziehende 20 Tage pro Jahr pro Kind für unter 12 Jahren von den Krankenkassen bezahlte Freistellung.


    Das macht dann für Dich 8 Wochen im Jahr. Kannst Du die denn nicht in Anspruch nehmen? Kann der Vater sich nicht mal freinehmen?


    Mußt Du denn die Punktierung in den Ferien machen lassen? Geht das denn nicht evtl. kurz vor oder nach den Ferien, wenn eh nicht mehr viel in der Schule stattfindet?


    Ansonsten die Idee die letzte Papa Woche alleine in Urlaub zu fahren, vielleicht mit Deinem Freund finde ich gut.


    LG
    Hexe

    ich sag es klar und deutlich und stehe dazu. die kinder werden in eine fremde gegend zu fremden menschen gezerrt. müssen neue soziale kontakte knüpfen, neue freundschaften schliessen. oma, opa und papa sind unwahrscheinlich weit weg und werden zu feiertagsbesuchern. das ist ungemein schwierig für kinder. und das zum wohle der mutter? und auch dieses wohl steht erstmal in den sternen, denn wie gesagt, beziehung kann sie nicht gelebt haben...

    Sorry, nur mal so ein Gedankenanstoß:


    Was ist mit Eltern, die aus beruflichen Gründen öfter, teileise auch deutlich weiter, teilweise auch in anderssprachlichen Ländern umziehen?


    Das hat nichts damit zu tun, ob ich die die Entscheidung der Mutter toleriere oder kritisiere!