Beiträge von KatYan

    Ohje, das ist ganz mein Thema. Meine Geschichte ist ähnlich. KV Ausländer, hat Sohn seit der Geburt nicht gesehen, er wird jetzt 1 Jahr alt. Da der Herr aber eine neue Aufenthaltserlaubnis braucht, wird mal schnell zum JA gegangen und nach Umgang gefragt. Seitdem ist mir dauerschlecht!!!


    Ich sehe es schon so, dass ein Kind ein Recht auf Mutter und Vater hat, logisch. Auch dass dem Vater der Umgang nicht verwehrt werden sollte/kann. Aber im Moment frage ich mich immer wieder, kann man das so verallgemeinern, ohne die Hindergründe zu beachten???? Hier geht es zu allererst um das Wohl des Kindes!!! Gab es in der Beziehung Gewalt, hat man doch als Mutter Angst, dass der KV genau so mit dem Kind umgeht, diese Befürchtung habe ich in meinem Falle sehr. Warum entwickeln manche Väter urplötzlich "Vatergefühle".....?! Weil sie das Kind für ihre Zwecke benutzen! So bei mir, das Kind ist Mittel zum Zweck zum Verbleib in D... ja sicher, werde ich hören, selber Schuld! Mag zum Teil auch stimmen, aber ich sehe zuallerst das Wohl meines Kindes ! Wo war der KV all die Monate? Ich habe ihm keinen Umgang verwehrt, ihn anfänglich versucht mit einzubeziehen, er wollte uns zu Arztbesuchen begleiten (darunter auch sehr wichtige: Humangenetische Beratung, nicht ohne Grund) aber nichts passiert. Außer leeren Versprechungen habe ich 1 Jahr lang nichts gehört. Er hat das Kind nie gesehen, sich bis dato nicht einmal nach ihm erkundigt und nun möchte er Umgang??? Nachtigall ick hör dir trapsen! Und Aufenthalt in D ist gesichert. Ich finde das so ein abartiges Spiel, auf dem Rücken meines Kindes. Jetzt könnt ihr mich gern steinigen, aber ich bin der Meinung, lieber keinen Vater als so einen! :nawarte:


    Aber zu deinem Post, wende dich ans JA und bitte um begleitenden Umgang, wir haben 4 Termine von jeweils 1.5 h für 1x in der Woche bekommen (die der KV wegen Urlaubs gerade abgeblasen hat, soviel zum Thema Interesse am Kind). Danach werden diese Termine erst einmal ausgewertet und danach entschieden, wie es weiter geht. Und auch ich bin der Meinung: immer schön langsam und wenn der KV etwas möchte, muss er tätig werden.
    Besprich dich mit dem JA, unsere Termine wurden fast 2 Monate später angesetzt, auch meine Anwätlin meinte.... alles in Ruhe und mit vieeeeeel Zeit!


    Wünsch dir ganz viel Kraft

    Ich habe mich vom KV getrennt (leider waren Gewalt und Aggressionen der Grund), als ich im 5. Monat schwanger war. Nach 3 Monaten Funkstille hab ich dann versucht , wenigstens den Kontakt auf Elternebene wieder herzustellen. Er war zumindest semianwesend bei der Geburt. Aber am Tage der Entlassung aus dem Krankenhaus kam es auf der Neugeborenenstationerneut zum Eklat, er hat jetzt Kontaktverbot zu mir, darf mich nur kontaktieren, wenn es um das Kind geht. ABER er hat das nicht einmal getan, also haben wir seit fast 1 Jahr keinen Kontakt, schade für das Kind, es war so nicht geplant, aber ich trage ihm diesen süßen Fratz nicht hinterher. Manchmal ist ein Kind besser dran ohne seinen leiblichen Vater!

    ubuntu


    ja klar, bin der Racheengel in Person. :nawarte:


    Selbst wenn die Familie die Fahrtkosten übernimmt (und ich weiß, er bekommt immer wieder Geld über Western Union, das niemand vom Amt sieht!)...es ist dann Einkommen, das er bei der ARGE angeben müsste. Für mich ist es schlichtweg Betrug und nicht Rache!


    Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich überhaupt was unternehme. Deswegen wollte ich auch gern verschiedene Meinungen hören.


    Und das JA macht gar nix! Ich bekomme Unterhaltsvorschuss, da KV eben Hartz IV empfängt und somit aus allem raus ist. Dabei geht es ihm hier sehr gut und das Kind ist rechtelos? Ihm steht doch der Unterhalt zu und da rede ich wohl nicht von mir! Ich war sogar immer der Meinung, von diesem Mann nehme ich keinen Cent, dafür war ich mir zu stolz. Aber mittlerweile sehe ich das anders, Unterhalt ist KINDESUNTERHALT.

    Er muss wohl keinen Unterhalt zahlen, da er Hartz IV bezieht. Und das bekam er definitiv bis zu seinem Umzug letzten Monat, wie es hier bei uns aussieht, weiß ich nicht. Aber seine Lebenssituation hat sich nicht geändert! Arbeit hat er keine, also wird er auch hier Leistungen von der ARGE beziehen.


    Ich bin hin und her gerissen, was ich nun mache. Ich finde sein Verhalten schlichtweg beschämend, nassauert sich nur durch und das Kind ist im sch....egal. Auf der anderen Seite möchte ich mich auf keiner Behörde lächerlich machen. So nötig hab ich das dann auch nicht

    Ich kenne diesen Menschen, er kann keine hunderte von Euro sparen, er kauft gern für sich ein und hat schon tausende Euro Schulden an Mietschulden, Prozesskosten, diversen Handyverträgen usw (hab ich alles schriftlich). Auch die lange Abwesenheit im letzten Jahr war nicht bei der ARGE gemeldet, er hat keinerlei Sanktionen bekommen. Er macht sich hier ein schönes Leben, aber für sein Kind hat er nicht 1 Cent übrig. Ich finde es einfach beschämend, aber ich bin nicht neidisch oder eifersüchtig. Mir geht es um diese Mauscheleien, er hat keinerlei Pflichten hier, nur Rechte? Das Kind aber wohl nicht?"

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt.


    Ich bin noch verheiratet, habe mich aber schon in der Schwangerschaft von dem KV getrennt. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. KV hat ihn seitdem nie gesehen, nie nachgefragt, zahlt auch keinen Unterhalt, da (angeblich) Hartz IV Empfänger. ABER er ist eben gerade in meine Stadt gezogen, was ja auch einiges an Geld kosten dürfte und ich habe erfahren, dass er jetzt wieder in den Urlaub fährt. Da er seine Familie außerhalb Europas hat, geht es erneut da hin. Gut und schön, aber das ist bereits das 3.x seit Juli 2010. Damals war er für 5 (!!!) Wo weg, dann noch mal im November 2010 für wie lange weiß ich nicht und jetzt gehts erneut im April weg. Hallo???? Wie vereinbart sich das mit Hartz IV, da die Tickets ja mehrere hundert Euro kosten?! Für Unterhalt hat er keinen Cent, sein Sohn hat noch nicht mal eine Geburtsurkunde, da der KV seine Unterlagen bis heute nicht zusammen hat und angeblich kein Geld für eine Reise in sein Heimatland hat, er "verarscht" hier sämtliche Ämter und kommt damit durch.


    Ich frage mich nun, ob ich da etwas tun kann/soll. Es ist ja v.a. im Interesse des Kindes, dass er Unterhalt zahlt, das steht dem Kind zu. Wenn er so teure Tickets bezahlen kann, muss er ja Geld haben, das läuft doch nicht konfirm mit Hartz IV! So viel Geld kann niemand innerhalb von einigen Monaten "sparen". Irgendwas stimmt da nicht. Ich würde da schon gern mal "nachhaken", aber weiß nicht, welche Behörde das interessieren könnte und ich möchte mich auch nicht gerade lächerlich machen.

    Ist ja erstaunlich, wie viel kontra es hier gibt. Hat sich den ernsthaft niemand einer solchen OP unterzogen? Klar ist es nicht eine Sache, wie mal zum Zahnarzt gehen , OP bleibt OP. Ich denke aber, das muss jede Frau für sich entscheiden, und ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand solch eine OP durchführen läßt.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe vor 7 Jahren eine Brustvergrößerung machen lassen, nur von A auf B, also keine Riesenballons oder dass diese nicht mehr zu meinem Körper passen. Die sehen nicht unnatürlich aus, es gibt keine Riesennarben, nix. Und nur ein Ex - Freund weiß überhaupt davon! Kein Mann, mit dem ich seit dem eine Beziehung hatte, hat es wirklich gemerkt :pfeif


    Ich kann auch heute noch sagen, dass ich diesen Schritt nie bereut habe. Ich bin vor 10 Monaten noch einmal Mutter geworden, das Stillen hat hervorragend geklappt und es ist auch jetzt keine Korrektur oder irgend etwas nötig. Ich habe also bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und ICH fühle mich einfach wohler, fraulicher!

    Bei uns geht auch nur selbst gekochter Brei. Hatte mal aus Zeitnot so
    ein Probegläschen vom Onkel Hipp angeboten, das hat mein Kleiner nicht mal zur
    Hälfte gegessen, da kam ihm das große Würgen. Ich selbst fand das Zeug
    auch absolut ekelig. Geht gar nicht!
    So wird eben immer ein
    Riesentopf mit allerlei Gemüse gekocht, püriert und portionsweise
    eingefroren. Fleisch je nach Bedarf dazu, mal frisch, mal aus dem
    Gläschen, da meckert mein Kleiner nicht und er verdrückt ordentliche
    Portionen.

    Ich selbst bin auch eine Mutter, die beide Seiten kennt. Meinen ersten Sohn hab ich mit 20 bekommen, meinen 2. Sohn vor 10 Monaten mit 41 1/2.
    Die 2. Schwangerschaft war beschwerlich, habe die letzten Wochen nur gelegen, aber das hatte nichts mit dem Alter zu tun. Dafür ging auch die 2. Entbindung viel schneller, mein Kleiner ist kerngesund.
    Ich bin jetzt eine viel relaxtere Mama als bei meinem Großen. Damals hab ich noch studiert, jetzt kann ich mich voll und ganz meinem Zwerg widmen und genieße jede Minute mit ihm....auch ohne den KV und noch Ehemann, von dem ich mich auf Grund von Gewalttätigkeiten noch während der Schwangerschaft getrennt habe. War sicher so nicht geplant, aber wir kommen wunderbar klar. Ich habe diese späte Schwangerschaft nicht eine Sekunde bereut.

    Bei mir wurde sofort mit der Bestätigung des Eingangs der Scheidung beim Familiengericht die Unterlagen für den Versorgungsausgleich in 3facher Ausführung mit geschickt. Ging innerhalb weniger Tage, die Unterlagen zum Versorgungsausgleich sind innerhalb von 3 Wochen wieder ans Gericht zurück zusenden, sind aber nicht so kompliziert auszufüllen.
    Ich habe auch Verfahrenskostenhilfe beantragt, aber bisher noch keinerlei Bescheid bekommen, obwohl ich die Scheidung vor über 3 Monaten eingereicht habe.

    Bin froh, dass ich noch nie wirklich geraucht habe, mal abgesehen von den 2-3 Probezigaretten in meiner Teenie-Zeit.


    Rauchen in Gegenwart (m)eines Kindes ist ein absolutes no-go. Besuch muss bei mir zum rauchen auf den Balkon

    ...geht bei mir leider nicht, da wir ja (noch) verheiratet sind und er somit ja schon mal automatisch der Vater ist. Und irgendwann brauch ich ja mal eine richtige Geburtsurkunde, nachdem ich mich schon fast 10 Monate mit vorläufigen zweckgebundenen Urkunden "rumschlagen" muss. Das muss doch endlich mal machbar sein! Tolle "Väter" gibt es!

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, versuche es aber einfach mal


    Folgendes Problem: ich bin noch verheiratet mit einem Ausländer, habe mich aber im 5. Schwangerschaftsmonat von ihm getrennt, inzwischen läuft die Scheidung. Mein Sohn ist am 25.04.2010 geboren und ist bis heute nicht beurkundet und gemeldet, da der KV es bisher nicht fertig gebracht hat, seine Unterlagen beim Standesamt abzugeben. Er wird zwar dazu immer wieder aufgefordert, erscheint dort hin und wieder mal mit fadenscheinigen Gründen, aber letztendlich passiert nix. Ich bin in regelmäßigem Kontakt mit der Standesbeamtin. Sie hat mir jetzt 2 Möglichkeiten vorgeschlagen: entweder eine (mehr oder weniger) wieder nur vorläufige Beurkundung, mit dem Vermerk, dass die Identität des Vaters (noch) nicht nachgewiesen werden konnte. Das bedeutet, wenn ich mal wieder eine Geburtsurkunde für mein Kind benötige, dass ich immer nur einen Auszug aus dem Geburtsregister bekomme. Denke, das ist auch nur wieder so eine halbe Sache. Oder ich lasse es über das Amtsgericht laufen, weil das Standesamt eine Beurkundung aus oben genannten Gründen nicht vornehmen kann.


    Nach fast 10 Monaten hätte ich diesen ganzen Vorgang nun wirklich gern mal hinter mich gebracht! Wie verantwortungslos kann ein "Vater" (der sein Kind seit der Geburt noch nicht mal mehr gesehen hat!) sein?! Ich habe erst in 1 Woche einen Termin auf dem Standesamt, nun würde mich
    brennend interessieren, was das bedeutet, wenn ich das Ganze übers Amtsgericht laufen lasse! Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Kosten
    kommen dann auf mich zu?!


    Danke für Eure Antworten!


    Katy mit Klein Yannik

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr im November die Scheidung eingereicht, Kontakt zu meinem Noch - Ehemann besteht gar keiner, er interessiert sich auch nicht für sein Kind.


    Jetzt besteht das Problem, dass er unter seiner alten Adresse nicht mehr erreichbar ist und alle (Gerichts) Briefe als unzustellbar zurück gekommen sind. So hat mich das Gericht nun aufgefordert, die Adresse meines Noch - Ehemanns ausfindig zu machen. Ok, ich hab es über das Einwohnermeldeamt versucht, da ist er immer noch unter alter Adresse gemeldet, also hat er sich nicht umgemeldet.
    Sein Handy ist permanant aus, falls er die Nummer überhaupt noch hat.
    Jetzt hab ich erstmal keine Ahnung, wo/wie ich ihn weiter suchen soll. Die Rechtanwaltsgehilfin meinte heute nur am Telefon, wenn ich ihn nicht ausfindig mache, werde ich nie geschieden. Na fein... meine Rechtsanwältin ist gerade im Urlaub, kann ich erst in 2 Wochen nachfragen, wie es dann weiter geht. Aber natürlich beschäftigt mich dieses Thema ungemein. So lange im Ungewissen zu sein, macht mich fertig. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus oder hat ähnliche Erfahrungen. Deshalb meine Fragen:


    Kann man nicht nach spätestens 3 Jahren auch in Abwesenheit des Ehepartners geschieden werden oder muss dafür dennoch eine gültige Adresse zum Zustellen der Gerichtsunterlagen etc. ?


    Wie sieht es dann mit dem Sorgerecht aus? Wir haben ja gemeinsames Sorgerecht, da wir verheiratet sind. Wenn der Kindsvater aber nicht auffindbar ist, bekomme ich dann in absehbarer Zeit das alleinige Sorgerecht?


    Vielen Dank fürs Lesen und freue mich auf Antworten


    Katy

    Hallo


    kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
    Meine Anwältin hat am 2. November die Unterlagen beim Gericht eingereicht. Ich erhielt nur wenige Tage darauf ein Schreiben vom Gericht, dass mein Noch-Mann die Papiere zugestellt bekommen hat. Also die Info (oder was mein Noch-Ehemann da auch immer erhalten hat) ging ganz fix an ihn raus.
    Wenn dein Mann wirklich die Scheidung eingereicht hat, solltest du eigentlich bereits darüber informiert worden sein...


    Katy

    Seit der Geburt meines Kindes vor knapp 8 Monaten besteht kein Kontakt zum KV. Da wir aber noch verheiratet sind und damit gemeinsames Sorgerecht haben, werden auch in absehbarer Zeit gemeinsame Entscheidungen anstehen. Nur um mir einen Strick zu drehen, weiß ich jetzt schon, dass wir keine gütliche Einigung finden werden! :nawarte:


    In dem Sinne allen ein schönes und friedliches Weihnachten

    Ich habe mich während der Schwangerschaft von meinem Noch-Ehe-Mann getrennt. Mein Mäuschen ist jetzt 7 Monate alt, also bin ich auch schon 1 Jahr allein. Im Moment hätte ich wirklich (fast) keine Zeit für einen neuen Partner, da mein kleiner Spatz mich doch sehr in Anspruch nimmt. Aber das genieße ich total! :love
    Fort gehen oder so steht im Augenblick noch gar nicht zur Debatte, da werde ich wohl die nächsten Jahre erst mal Single sein. Es ist nicht der "Idealfall" und ich würde mir schon einen Partner an meiner Seite wünschen. Aber ich stelle es mir sehr sehr schwierig vor, jemanden kennen zu lernen, erst recht, wenn man ein noch so kleines Kind hat!

    Danke euch allen für die vielen Tipps.
    Die Räder hab ich abgemacht, sind ok, das behebt das Problem leider nicht.
    Ich werde morgen mal in einen Fahrradladen gehen. Ich hoffe, die können mir weiter helfen, sonst muss ich sehen, wie ich mit diesem "Super-Verkäufer" aus dem Inet weiter verfahren kann/muss. So gehts ja nun eigentlich auch nicht! Oder wirklich den Hersteller kontaktieren!


    :thanks:



    Katy mit Klein-YANNIK