Beiträge von corinnalea

    im Internet findet man so viele unterschiedliche Antworten auf die Seiten verschiedener Anwälte dass man kaum weiss wo hinten und vorne ist.
    Am Ende kommt es dann doch auf den Richter an bei dem das Verfahren läuft.
    Und der war bei mir schon was den Trennungsunterhalt anging guuuuuuut. :-) +
    Wir schon klappen. Bin da heute ganz zuversichtlich. Hab eine tolle Anwältin und einen guten Richter der Witwer ist, selbst 3 Kinder grossziehen muss und weiss was das heisst.

    es gibt Hartz 4 Empfänger wie mich die an jedem Euro knappsen und es gibt gut verdienende Mütter die Geld haben. Hier bitte unterscheiden.


    Mir ginge es um 30 Bewerbungen im Monat, dass es so viele Stellenangebote zu Kindergartenzeiten nicht gibt, dass alleinerziehende Mütter immer noch den Haushalt und das Kind haben, sehen müssen was sie machen wenn es krank ist, Ferien hat etc. pp, nicht wie die Väter nur alle 14 Tage am Wochenende ein gut erholtes glückliches Kind mit dem sie Zeit haben.


    Ich bin mir sicher dass der Verdienst auf den Unterhalt angerechnet wird und da sind, siehe oben Hartz 4, schon 400 Euro ein Batzen Geld. Wird dies nämlich abgezogen weil als Verdienst angenommen obwohl die Frau ihn nicht hat FEHLT das Geld. Man bekommt es vom Amt dann zwar wieder, aber die arbeiten langsam und nehmen nur 2 Neuanträge am Tag an. Hier ist nichts mit hingehen, auf den Tisch hauen, Geld bar geben lassen. Das läuft nicht.


    Ich bin Kinderkrankenschwester, eine Kindergartenbetreuung von 8-16.30 hilft mir nicht wenn ich bei Schichtarbeit schon um 6 Uhr anfangen müssten bzw. bis 20/21 Uhr arbeiten.
    Hier MUSS ich auf Büro etc. ausweichen um in dieser Zeit überhaupt eine Tätigkeit hinzukriegen.


    Eine Mutter ist schon mit einem Kind nicht mehr flexibel - nein, auch nicht wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füssen wackelt - wenn sie hier auf Grosseltern etc. zurückgreifen kann ist das schön, aber die hat auch nicht jeder.


    Es MUSS auf den Einzelfall eingangen werden, sonst kommt niemand auf ein grünes Blatt.


    Es hilft niemandem wenn man ihn sagt "bewerbe dich halt, such Dir nen Job" wenn er bei 30 Bewerbungen im Monat schon überlegen muss wo er die Kosten dafür hernehmen soll. Ist ja gut und schön wenn einem das Amt die Kosten für 4 Bewerbungen im Monat übernimmt, da bleiben aber noch 26. Und suchen heisst noch lange nicht finden.


    30 Bewerbungen im Monat kriegt man nur zusammen wenn man sich auf alles bewirbt was sich bewegt. Hier lasse ich es dahin gestellt ob man ohne Qualifikation genommen wird nur damit dem Mann entlastet wird. Hier schreibe ich die Erlebnisse meiner Freundin, die in der Buchhaltung einer grossen Firma arbeitet und Bewerbungen von Bäckereifachgehilfinnen oder ähnlichem bekommt. Diese fallen schonmal gleich durchs Raster. Die Frau hat sich beworben, Job hat sie keinen.


    Hier auf dem Land gibt es 4 Kindergärten, 2 davon bieten überhaupt Ganztagsbetreuung an. Kostenpunkt 250 Euro/Monat. Ich höre Euch schon "die kann man doch absetzen". Ja, wenn man geschieden ist bestimmt, solange man es aber noch nicht ist, und davon gibt es auch genug Mütter deren Männer schon mit dem Trennungsunterhalt geizen, kann man die zwar absetzen, kriegt davon aber nur die Hälfte wieder.


    Wenn ich geschieden wäre, einen Job hätte, könnte ich viele Dinge absetzen, aber dieser Beitrag bezieht sich auf dem Unterhalt wenn KEIN Job.


    Und wer hier Frauen die nicht arbeiten gehen immernoch als "die wollen ja garnicht, die sind faul" verurteilt, dem geht´s selbst so gut dass er überhaupt nicht weiss wie es ist von 365 Euro im Monat zu leben. Die Miete kriegt man zwar, die Nebenkosten zahlt man von den 365 Euro aber selbst.
    Ich kenne ich meinem Umkreis keine Frau die nicht gerne wieder arbeiten gehen würde wenn sie wüsste dass ihr Kind gut untergebracht ist. Wenn es aber daran schon scheitert GEHT DAS NICHT!!!!


    Nehmt hier mal an ein Paar hat 3 Kinder, die Frau war 12 Jahre daheim, konnte sich in dieser Zeit nicht um ihre Karriere kümmern, war die ganze Zeit daheim, hat von Erbrechen bis Zahnen alles mitgemacht während der Mann arbeiten war und sich nachts mit den Worten "lass mich schlafen, ich muss morgen früh raus" wieder rumgedreht hat.
    Ihr stehen bei Bewerbungen locker 20 jüngere Bewerberinnen ohne Kinder gegenüber die flexibel sind. Wer glaubt ihr wird eingestellt???


    Es ist mir klar dass der Ex -Mann sein Geld auch für sich will, aber nicht schon im ersten Jahr nach den Trennung wenn das Kind noch im Kindergarten ist. Mir ging es hier nicht um 10 Jahre, mir geht es im die nächsten Monate bis meine Tochter in die Schule kommt. Dort sind die Betreuungsmöglichkeiten besser. Dort gibt es eine verlässliche Grundschulbetreuung kostenlos.

    wir haben unter anderem ein Haus gebaut, davon gehört die Hälfte mir.
    Und das ist nicht das einzige.


    Das Dach über dem Kopf zahlt das Amt anteilig, die Heizkosten etc. ich.


    Ja wir sind getrennt, aber nach 10 Jahren Ehe steht mir mehr zu als das was ich bisher kriege.


    Wenn man anderen Leuten einen Stempel aufdrückt sollte man erstmal schauen warum alles so ist wie es ist.


    Ich habe die 550 Euro nicht frei für mich.

    Du kennst meinen Ex- Mann und meine Beweggründe nicht.


    Jeder hat sein Leben, jeder möchte und muss durchkommen und da ist es verständlich dass keiner dem anderen was schenken möchte.


    Konstruktiv lebe ich seit einem Jahr von Hartz 4, bewerbe mich, höre ich sei mit 38 Jahren schon zu alt etc. pp.


    Wenn die Frau wegen der Erziehung der Kinder daheim bleibt, in vielen Fällen - so auch bei mir - ist das dem Mann seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr recht, hat sie mehr verdient als nach der Ehe auf der Strasse zu stehen.


    Das Beispiel von Ansu betrifft Ansu, mein Leben betrifft mich. Ich habe keine 1900 Euro im Monat, ich habe 550. Mein Ex hat 1900 und sitzt auf dem Geld wie eine alte Henne.

    wenn Du Unehrlichkeit voraussetzt wird Dir auch damit begegnet.


    Welchen Nachweis würdest Du akzeptieren? Würdest Du anrufen und fragen ob die Bewerbung angekommen ist? Also hinterher schnüffeln?


    Bei aller Liebe, das finde ich dreist.

    Persönlich zum Chef bringen, Stempel draufdrücken lassen und diesen dann kopieren?


    Es gibt viele viele Firmen, vor allem Kleinere, die Bewerbungen einfach in den Reisswolf schieben. Habe ich früher selbst erlebt, da war nichts mit zurückschicken, da wurde sogar der Umschlag nochmal verwendet.

    überhaupt erst 2 Rückmeldungen, sprich Absagen, bekommen.
    Wie kann ich die Bewerbungen noch nachweisen?
    Ärzte, Krankenhäuser etc. schicken keine Eingangsbestätigung oder ähnliches.


    Danke