Beiträge von elefantendame

    Bei uns befinden sich die Quereinsteiger ziemlich lange in einer Ausbildungsphase, während sie gleichzeitig arbeiten. Wenn das mit einer Prüfung abgeschlossen ist, gilt ihr Abschluss gleichwertig zum zweiten Staatsexamen der Lehrkräfte und ab da wird man auch absolut gleichwertig bezahlt, das bedeutet E 13 oder A 13. Meiner Ansicht nach heißt es ja ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr Quereinsteiger, denn sie sind dann vollwertige Lehrkräfte.

    15min ohne Aufsicht vor verschlossenen Klassenzimmertüren??? Ist es nicht üblich, dass erst 5min vor Ende der Pause geklingelt wird und die SchülerInnen erst dann hochgehen? Das würde ich auch ansprechen! Und wenn zum Beispiel „Regenpause“ ist, das heißt wegen des Wetters bleiben alle drinnen, dann müssen sie drinnen auch beaufsichtigt werden!

    Ich hab mal gelesen, dass die Generation Alpha (die sind aktuell 0-13) immer weniger den Wunsch nach echten Kontakten verspüren, sondern sich lieber in der virtuellen Welt aufhalten wollen. Corona mit Homeschooling hat das wohl verstärkt. In dem Alter führt das aber weniger zum klassischem Schule-schwänzen als zur Weigerung in die Schule zu gehen kombiniert mit Ängsten und starken Rückzugstendenzen.

    Liebe Morchen, ich kenne mich mit dem Thema leider wirklich nicht aus, aber ich denke, du solltest dich nach deinen Rechten erkundigen.


    Darf die Familienkasse unbegrenzt das Geld zurückfordern? Dürfen sie es JETZT zurückfordern oder müssen sie warten, bis du wieder Geld hast? Dürfen die Schulden überhaupt mit dem Wohngeld verrechnet werden??


    Es tut mir sehr leid, dass du gerade noch mit so existentiellen Geldsorgen zu kämpfen hast, obwohl du deine Kraft für den Alltag und die Trauer brauchst.

    Ich wünsche dir alles Gute

    Das ist echt unsäglich. Auch dass sich da nicht tut. Die Kinder haben doch das gleiche Recht auf ganztag wie die andern auch! Es geht ja nicht nur um die Betreuung für die Eltern, es geht doch auch um die Teilhabe für die Kids

    Ich stolpere etwas über „die Schule bietet keine Nachmittagsbetreuung an“.

    Ist das ein Förderzentrum oder eine Grundschule?


    Ich komme aus einem anderen Bundesland und hier werden die Kinder im Förderzentrum mindestens von 8- 15.45 betreut (Ganztagsbetrieb) plus der anschließende Fahrtweg nach Hause (im Kleinbus), in der Grundschule ebenfalls Ganztag oder mindestens bis 13.30 und danach gibt es einen Hort bis 16.00 für Kinder berufstätiger Eltern. Alle weiterführenden Schulen sind dann wieder im Ganztagsbetrieb.


    Ist Hessen da so rückständig?

    Ich sag mal ein paar der Probleme, wo hier therapeutische Hilfe gesucht wurde (Bereich Grundschule):

    Depression, Trennungsangst die zu Schulverweigerung führt, ADHS, Störung des Sozialverhaltens, traumatisierende Fluchterfahrungen, Gewalterfahrungen in der Familie, mobbing in der Schule, selbst- und fremdgefährdendes Verhalten, suizidalität, selbstverletzungen…


    Was davon in der Schule sichtbar wurde: nicht mitarbeiten können, Versagen befürchten und vermeiden, sich nichts merken können, nicht zuhören können, eskalierende Konflikte, Stühle werfen, Türen so knallen, dass sie kaputt gehen, zerreißen von Arbeitsheften, essen von Papier, im Unterricht das Schulgebäude verlassen und für Stunden verschwinden, stehlen, Sachen von Mitschülern zerstören, Toiletten verstopfen, genitalien zeigen, beleidigen, schubsen, lügen, spucken, nicht ansprechbar sein, ausrasten und schreien, treten, weinen, selbstmord androhen.


    Diese Kinder sind alle in Not und brauchen dringend therapeutische Hilfe, die Familien brauchen Hilfe und währenddessen geht es in der Schule total ab.


    Ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass ich die Kinder nicht beschuldige, ich möchte nur darauf hinweisen, dass Schulen und Lehrkräfte vor enormen Herausforderungen stehen und es nicht mehr darin geht, wer wann seine Hausaufgaben erledigt und sein Käppi abnimmt oder nicht.

    Naja, wird nicht gesagt. Aber das große Kino läuft ab: emails, elterngespräche und die Empfehlung, zum Therapeuten zu gehen.

    In der Realität sind die genannten Probleme aber nicht die, mit denen Schulen zu kämpfen haben und deswegen wollte ich mal darauf hinweisen, warum Lehrer tatsächlich elterngespräche führen und sich wünschen, dass SchülerInnen Hilfe bekommen.

    Und ständig mache ich mir Sorgen, wir überschneiden uns wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer mit dem Urlaub und ich "traue" mich nicht, einfach zu sagen "Na dann siehst du sie halt nicht, ich mache da Urlaub".

    Du kannst doch ganz fair ihm jetzt mitteilen, wie deine Urlaubspläne fürs nächste Jahr aussehen und ihn darum bitten, zuzustimmen oder einen anderen konkreten Vorschlag zu machen und mit dir abzusprechen. Wenn er das dann beides nicht macht, dann ist es nicht in deiner Verantwortung, ob der Ferienumgang stattfindet oder nicht, sondern in seiner. Die kannst du ihm nicht abnehmen, das ist genau die Wand an die du jetzt rennst.

    Der Text suggeriert vor allem, dass die Probleme nicht gemachte Hausaufgaben und nicht abgesetzte basecaps sind. Auf dem Niveau jammern Schulen doch schon lange nicht mehr. Die Probleme sind eher Zerstörung von fremden Eigentum, Betrug, mobbing, körperliche Gewalt...


    Ich kann es doch nicht als Integrität bewerten, wenn das jemand macht, sorry.

    Na, also Kaninchen oder Meerschweinchen kannst du auch anschaffen… und zwar jetzt schon.

    (Und entweder wollen sie nachher die geliebten Kaninchen nicht verlassen oder Kaninchen sind kein Lockmittel mehr…)


    Ganz ehrlich, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es für die Kinder besser ist, mit ihm zu gehen, dann würde ich definitiv nein sagen und würde es auf einen Prozess ankommen lassen.