Beiträge von TiMi

    Vielen Dank an alle!


    rainbowfish: Im Abi steckt er nicht, mein Sohn macht eine Ausbildung (Elektrotechnik), bis vor drei Wochen noch im 2. Lehrjahr. Er ist zurück ins 1., weil er in der Berufsschule irgendwie den Faden verloren hat. Lange hat er sich damit herumgeschleppt, den Chef hat es nicht interessiert. Erst der Meister wurde hellhörig, als er immer mehr die Motivation verlor. Der hat dann auch den Vorschlag gemacht, dass mein Sohn ins erste Lehrjahr zurückgeht, nachdem er ein Gespräch mit dem Berufsschullehrer geführt hatte, der meinem Sohn Interesse an der Sache zusprach, aber fehlendes Verständnis für die Materie und ein Nichtbestehen der Abschlussprüfung sei so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Leider hat der Meister dann von heute auf morgen gekündigt und wieder stand er praktisch "alleine" da. Ich habe mich an die Handwerkskammer gewandt und wir hatten ein tolles Gespräch mit der Ausbildungsberaterin, die meinem Sohn den Mut zurückgab, nicht aufzugeben. Die hat sich gekümmert und mein Sohn ist nun zurück im ersten. Obwohl er dafür von allen Seiten - sei es Klassenkameraden, Kollegen, Freunde - ein positives Feedback bekam, war ihm das unglaublich peinlich und er fühlte sich zeitweise wie ein kompletter Versager.


    Dazu kamen noch die vermasselten Theorie- und Fahrprüfungen und das relativ plötzliche Ende seiner Beziehung.


    Diese ganzen psychischen Belastungen haben auch noch dazu geführt, dass er langsam körperliche Beschwerden bekam und es zu häufigen Fehlzeiten in der Firma kam. Ich kann vielleicht froh sein, dass es sich hier um einen Familienbetrieb handelt und die Seniorchefin sich auch für private Probleme ihrer Mitarbeiter interessiert und ein bisschen das Händchen drauf hält, wenn der Junior mal wieder am meckern ist.


    Jetzt kann ich vorsichtig sagen, es geht wieder aufwärts. :-)


    LG

    Er hat BESTANDEN!!!!! Danke für die Daumen.


    Ich durfte soeben die erste Fahrt als Beifahrerin verbringen. Ein bisschen verkrampft war ich ja doch, aber dafür, dass er den Wagen auch nicht kannte, ist er echt gut gefahren.


    Ich bin einfach nur richtig froh.


    LG :sonne

    Mein Großer hängt gerade in seiner praktischen Fahrprüfung - das zweite Mal. Ich habe solche Angst, dass er es wieder nicht schafft. Die Theorie hat er zweimal versäbelt, beim dritten Anlauf hat es geklappt. Die Fahrstunden waren allesamt super, sein Fahrlehrer war schon fast begeistert und da übersieht er in der Prüfung nach 10 Minuten Fahrzeit ein Stoppschild.
    Sein Selbstwertgefühl ist schon lange im tiefsten Keller, er hat in den vergangenen Monaten einige Tiefschläge hinnehmen müssen. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt auffangen soll, wenn er nochmal durchfällt.
    Dazu kommt noch die nicht mal halbwegs überwundene Trennung von seiner Freundin in der letzten Woche, mit der er über ein Jahr zusammen war.


    Bitte drückt die Daumen!

    Dadefana: Sei bloß vorsichtig, dass sie sich nicht irgendwo unter dem Auto verkriecht. Dadurch habe ich letztes Jahr zwei meiner Kleinen verloren, einer war erst 6 Monate, der andere knapp 1 Jahr. Ich hab es einfach zu spät bemerkt und als ich das "Gegrummel" hörte und bevor ich reagieren konnte, sprangen sie seitlich raus und ich bin mit dem Reifen über den Kopf. Seitdem fahre ich selbst bei jeder kleinsten Fahrt den Wagen in die Garage und mache sie zu.
    Es ist immer ein Risiko, Katzen als Freigänger zu halten, aber ich bin halt auch der Meinung, dass wir ihnen das gönnen sollten. Noch heute habe ich auf dem Feld eine kleine Schwarze beim Jagen beobachtet, sie war völlig in ihrem Element. :-)


    Ich drück Dir die Daumen, dass sie immer heil nach Hause kommt und die OP steckt sie bestimmt gut weg

    Es kommt eine Zeit, da müssen sich die Babys ihre Pampers selbst anziehen, weil sie sonst nicht selbstständig werden könnten.


    Abfragen für den Englischunterricht der Berufsschule gehört für mich noch immer zum Standardritual und auch jetzt, wo wahrscheinlich ein Wechsel der Ausbildungsstelle bevorsteht, helfe ich meinem 18jährigen mit Rat und Tat. Nur es muss von seiner Seite dann auch der Wille kommen mitzuarbeiten und nicht alles mir zu überlassen und da kann ich mich verlassen.
    Dafür hilft er mir, wenn ich mal wieder nicht mit meinem Laptop oder Handy klarkomme und ich bin echt froh, ihn fragen zu können, sonst wäre ich in meiner Unselbstständigkeit über gewisse technische Dinge geschmissen.

    Ach so, danke musicafides, ich hatte es auch nicht von Anfang an verfolgt.
    Dann geht es Töchterchen um die Freundinnen, KM um den Status "mein Kind besucht das Gymnasium". Ersteres hat sich dann ja bald erledigt. :-)
    KM schweigt momentan, was nicht heißt, dass sie sich geschlagen gibt.
    Ich bin gespannt, was das Elterngespräch bringt, wenn wir denn davon erfahren.

    Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Warum ist es so tragisch, wenn sie zur Realschule wechselt und dort vielleicht die Schule mit einem super Durchschnitt beendet, als sich die restlichen Jahre durchs Abi zu quälen und das am Ende mit einer schlechten Note? Was kann mit einer Abi Note 4 machen? Ich kenn mich da nicht aus, bin selbst Realschülerin gewesen und mein Sohn hat Hauptschule, er macht jetzt in der Ausbildung den Realschulabschluss in der Abendschule nach. Manchmal kommt die Einsicht ja auch erst später und es ist doch noch alles offen.

    Oh ja, das erinnert mich stark an unsere teuren Lego- und Playmobilzeiten. Was gab es da auch für tolle Sachen und gibt es sie noch.


    Ich würde dem Kleinen das Geschenk nicht verweigern, stell Dir diese traurigen Augen vor. Du kannst auch einem 5jährigen schon gewisse Werte beibringen, dass es halt vom Christkind ein sehr "wertvolles" Geschenk ist und es sehr traurig wäre, wenn die Steinchen verloren gingen. Deshalb braucht der Falke immer einen ganz besonderen Platz. Das hat bei meinem Sohn schon was gebracht und das war schon niedlich, wie sorgsam er damit umgegangen ist.
    Manchmal war ich dann auch überrascht und ein bisschen enttäuscht, dass das heißersehnte Teil recht schnell unbeachtet in der Ecke stand, aber oft war es so, dass er es nach einem halben Jahr wieder herauskramte und damit spielte bis zum Abwinken.


    LG

    Ja Gamba77 ähnliches ist mir auch passiert, deswegen habe ich auch ein schlechtes Bauchgefühl mit einem weiteren Treffen. Man denkt, ach ja, versuch ich es nochmal mit Freundlichkeit, das muss er doch einsehen. Doch bei dem tickt der Verstand wahrscheinlich schon ganz anders. Einen imaginären Freund würde ich deswegen auf jeden Fall rauslassen, gerade das kann die Kehrtwendung bringen und wer weiß, ob lenchen es dann nur noch mit verbaler Auseinandersetzung zu tun hat.

    lenchen: Treffe dich nicht mehr mit ihm Jedes Treffen schürt die Hoffnung auf einen Neuanfang bei ihm und du machst alles nur schlimmer in ihm.


    LG

    Versuche es doch mal mit den Schüssler Salzen 3, 8 und 10 und eventuell 21. 7 bis 12 Tabletten am Tag verteilt pro Salz oder in Wasser auflösen. Die Nummer 3 würde ich mir noch als Salbe holen. Sie wirkt sehr gut bei Allergien, auch bei Insektenstichen oder leichten Brandwunden.


    Die Nummer 10 ist zur Ausleitung gerade nach Medikamenten. Die 8 kannst Du besonders gut verwenden, wenn der Ausschlag wässrigen Inhalt zeigt, etwa wie bei den Windpocken.


    Ich wünsch Dir gute Besserung. LG

    Ich bin auch dabei seit etwa 3 Jahren.


    Innerhalb von einem halben Jahr von Kleidergröße 34 auf 38 gewachsen. Ich habe eine richtige Wanne gekriegt, boah. Wenn ich früher mal ein paar Kilo zugenommen hatte, habe ich einfach weniger gegessen. Da tut sich jetzt gar nichts mehr. Aber ich sehe auch nicht ein zu hungern.


    Stimmungsschwankungen an manchen Tagen echt schlimm, ich kann dann richtig fies werden. GsD holt mein Sohn mich meist wieder auf den Teppich zurück.


    Am schlimmsten ist dieses nächtliche Schwitzen. Mein Bett habe ich zusätzlich mit Badetüchern und alles saugfähigem ausgestattet, sonst könnte ich fast täglich die Bettwäsche wechseln. Tagsüber geht es eigentlich. Nur ist es mir schon oft passiert, dass ich irgendwo unter Leuten bin und auf einmal merke, wie mir die Hitze langsam den Rücken hochkriecht bis in den Kopf. Es ist so peinlich, mit einer knallroten Birne da zu sitzen und sich jeder fragt, warum ich mich denn so schäme. ;(


    Trotzdem glaube ich, bin ich noch ganz gut dran damit. Meine Mutter hat die Zeit viel intensiver erlebt. Ich nehme auch keine Hormone und versuche das mit Tees, Schüssler Salzen und Bachblüten ein bisschen in Schach zu halten.

    Bei mir stand das Thema auch kürzlich einmal an, ob ich weiter "freiwillig versichert" bleibe oder in die private Krankenversicherung gehe. Ich bin selbstständig und zahle momentan den Höchstbeitrag.
    Nach allem hin und her wäre die private KV noch teurer geworden, wenn ich alle Vorteile ausgenutzt hätte. Was mich aber zum Schluss wirklich davon abgehalten hat, ist der Punkt, dass ein späterer Wechsel fast unmöglich ist und bei meinem derzeitigen Rentenanspruch hätte mich der Beitrag aufgefressen. Es würde dann zwar die Möglichkeit bestehen, den Beitrag zu senken, in dem ich auf gewisse Leistungen verzichtet hätte, doch da man ja gerade im Alter mit den Zipperlein rechnen muss, wäre das eher nachteilig ausgefallen.
    Das solltest Du vielleicht bedenken, auch wenn Dir die Versicherungsvertreter das gerne schön reden.


    LG

    Gibt es bei Euch ein "Lehrinstitut für Orthographie und Schreibtechnik (LOS)"?


    In diesem Institut hat mein Sohn die Rechtschreibung - anerkannte LRS - gelernt. Das Lehrpersonal ist entsprechend ausgebildet und die wissen genau, wo sie bei jedem Kind individuell greifen müssen.
    Die Förderung lief fast 2 Jahre, zweimal wöchentlich neben der Schule, und muss leider aus eigener Tasche bezahlt werden. Aber es hat sich 100 %ig gelohnt und ich würde es immer wieder so machen. Wenn mein Sohn heute selbst geschriebene Texte abgibt, sieht keiner, dass er Legastheniker ist und bis wir auf das LOS gestoßen waren, hatten wir eine schwere Zeit hinter uns, in der ich manchmal verzweifelt bin.
    Es ist bei meinem ja schon einige Jahre her, vielleicht gibt es mittlerweile Zuschüsse o. ä.


    LG

    Ich wusste gar nicht, dass das ein psychisches Problem sein könnte. Mein Sohn ist jetzt 18, ist in der Ausbildung und oft auf Rohbauten beschäftigt, wo es - wenn überhaupt - meistens nur Dixi-Klos gibt. Ja, was soll ich sagen? Der erste Gang, wenn er nach Hause kommt, ist das heimische WC. Er hält das manchmal stundenlang auf. Ich hab ihn schon oft gewarnt, dass das nicht gesund ist, aber das ist ihm egal, er ekelt sich vor fremden Toiletten.
    Früher, als er noch klein war, haben wir die WCs zentimeterhoch mit WC Papier abgedeckt, da ging es so gerade, sonst wäre es zu einer kompletten Verweigerung gekommen. Das war manchmal echt stressig, aber ich habe mir nie was dabei gedacht.

    Abwarten und Atmen - das wollte ich auch. Aber da kam keine Eigeninitiative, so dass ich mir meinen Sohn einen Tag vor Praktikumsbeginn ins Auto gepackt habe mit der Absicht, jeden Laden in unserem Ort abzuklappern. Es war wohl mehr als Glück, das er gleich im ersten Betrieb so gut ankam und vom Fleck weg den Praktikumsplatz bekam und er heute dort sogar seine Ausbildung zum Elektrotechniker macht.
    Ich finde es ganz in Ordnung, da ein bisschen zu unterstützen und auch mal Tipps zu geben. Es ist ja gar nicht so selten, dass man mit 16 oder 17 nicht weiß, in welche Richtung der Berufswunsch gehen soll.

    Das ist ja wirklich traurig für den Kleinen und für Dich eine blöde Situation. Die Mama hat anscheinend momentan wenig Interesse an ihrem Kind und er darf es ausbaden. Da kannst Du sie wohl nur bitten, sich mehr zu kümmern.
    Leider war es bei uns damals ähnlich gelagert, nur war mein Sohn bereits 12, aber er hat nicht weniger darunter gelitten, nur anders. Mein Ex hat total auf stur gestellt. Endeffekt ist, dass der Kontakt völlig abgebrochen ist und sie sich seit nunmehr fast 6 Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich wünsche es Eurem Sohn nicht, dass es soweit kommt.