Beiträge von 3erBande

    Ich finde es auch nicht gut, wenn zuviel mit Technik, Medien die Zeit verbracht wird...ABER das gehört auch zu dieser Zeit...in unserer Kindheit gabs das ja noch alles gar nicht.


    Wenn meine Tochter (fast 10) mit ihren Freundinnen zusammen ist, sind sie erst einmal mit schminken, singen, mit Playmobil spielen, raus gehen beschäftigt...aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, in dem sie sich mit den technischen Dingen beschäftigen wollen...


    Meine Meinung ist, dass es dazu gehört, weil sie auch damit aufwachsen...ich hab aber immer beide Augen drauf wie lange das geht und was dort gespielt wird...

    Ich dachte, das die drei Jahre incl. dem Trennungsjahr zählen. Meine Ex ist im November 2009 ausgezogen und heute sind wir geschieden worden.

    So ist das bei mir auch...Ende Oktober 2009 ausgezogen...das Trennungsjahr ist somit "offiziell" vollzogen...man kann ja die Scheidung 2 Monate vor Beendigung des Trennungsjahres beantragen...also war es bei dir eine schnelle Scheidung...so sollte es bei mir auch sein...ich hoffe, da kommt keine Überraschung am Montag...ich bin aber erst einmal zuversichtlich*lach*

    kaos2009


    Das Trennungsjahr erfolgte bereits in der gemeinschaftlichen Wohnung...ausgezogen bin ich vor einem Jahr...selbst wenn er darauf pocht, dass wir erst seit einem Jahr getrennt sind, können wir jetzt schon geschieden werden...oder was meinst du genau?

    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder er hat wirklich kein Geld (auch ich hatte mal Tage, an denen ich 1,30€ Fahrkarte nicht bezahlen konnte!)
    oder er wollte einfach nicht...dann lässt er sich sowieso alles dafür einfallen...


    Ich würde demnächst nur noch auf Nummer sicher gehen: Dafür sorgen, dass die Kids untergebracht sind...sei es bei dem Papa (dann auch nur bei telefonischer Bestätigung) oder bei deiner Mama o.ä...auf "gut Glück" die Kids zum Bahnhof zu bringen, ist wohl eher unsicher...

    Hm, ich frag mich gerade wer das alles bezahlt, wenn man am Temin erscheint und dieser nach ein paar Minuten beendet wird wegen fehlender Unterlagen?
    Das weiß man doch vorher?!


    Ich hoffe doch sehr, dass ich am Montag geschieden werde...zumindest steht der Termin noch...


    Warum machen das die genannten Männer eigentlich? Die haben doch nichts davon, wenn sich alles nur hinzieht...

    Hallo zusammen!


    Eigentlich sollte ich schon seit letzen Monat geschieden sein, aber es wurde 2mal umgeladen (wegen anderer Gerichtstermine meines Anwalts).
    Mein Nochmann hat jetzt einen Brief ans Gericht geschickt, in dem er um Aufschub (bis Mitte Januar) bittet?! Abgelehnt vom Gericht, der Termin bleibt jetzt bei dem 6.12.


    Kann ich mich jetzt darauf verlassen? Oder könnte mein Nochmann noch irgendwas "bringen", was den Termin wieder verschieben würde?

    Das mit der Konsequenz hab ich ihr auch mehrmals schon gesagt, aber sie "verfällt" immer wieder ins alte Muster...


    Sie geht arbeiten, die kleine ist oft von 7-17 Uhr in der Kita...ich hab das Gefühl, dass sie ein schlechtes Gewissen hat...


    Sie hat jetzt (nach mehrmaligem Zureden von Aussenstehenden) einen Termin bei der Erziehungsberatung gemacht.


    Edit fällt noch ein, dass ich das als Kind aber wenigstens irgendwann umgelenkt hab: die Wut mußte raus, und da ging auch gerne was bei kaputt. irgendwann waren es dann aber "nur noch" die Stofftiere, die an die Wand flogen. Die taten mir zwar auch hinterher leid, aber die blieben wenigstens heile.

    Ok, wenn die kleine einfach nur ihre Wut rauslassen muss (könnte ich mir bei ihr vorstellen)...gibt es vielleicht irgendwelche "Massnahmen", die man ihr anbieten kann? Einige haben ja z.B. einen Igelball feste in der Hand...oder einen Boxsack*lach*...was kann man 4-jährigen anbieten, um ihre Wut an anderen Dingen rauszulassen?



    Ich finde das nicht normal. Liegt aber wohl daran, dass ich es weder von meinen Beiden noch bei Kindern aus meinem Umfeld her kenne. Jemanden Anspucken, weil mir was nicht passt, geht gar nicht und würde von mir auch nicht toleriert werden. Da würde schon ne klare Ansage kommen.


    Wenn die Tochter aus ihrem Zimmer wieder rauskommt, sollte sie es vielleicht mal so versuchen, dass sie die Kurze auf ihrer Höhe einfach in den Arm nimmt und sie beruhigt. Wenn sie dann wieder ansprechbar ist, ihr immer wieder erklären, dass es so nicht geht und sie doch auch nicht so behandelt werden möchte.


    Ansonsten fällt mir dazu nicht wirklich was ein, weil ... ich kenn es nicht. :frag

    Ich finde das auch nicht normal...Trotzphasen hab ich auch erlebt, aber nicht mit anspucken etc...das ist schon etwas heftiger...


    Die Mutter verzweifelt natürlich...sie setzt Grenzen und dennoch akzeptiert die Kleine das nicht, sie versucht mit allen Mitteln dagegen zu arbeiten...


    Als es hier mal wieder sehr schlimm war und das Spielzeug nur so flog... nahm ich seinen Lieblingsteddy und pfefferte ihn einmal quer durch den Raum. :rolleyes:
    Kind war so sprachlos, als ich also weitere Sachen zum rumschmeißen von ihm forderte! :aetsch

    So ähnlich hab ich das mit meinem Sohn auch gemacht...
    Ich bin fast verzweifelt, als er immer wieder die Sachen durch die Gegend geworfen hat, bis ich einen Tipp irgendwo mal gelesen hat.


    Ich bin in einer "extremen" Phase von ihm zu ihm in sein Zimmer gegangen, hab dann gesagt: "Auja, lass uns zusammen alle Sachen durch die Gegend und an die Wand werfen, wo soll ich anfangen?"...er hat mich nur noch mit grossen Augen angesehen, hat nichts mehr gesagt...das Thema ist seitdem gegessen :lach


    Wenn meine beiden irgendwelchen "Zirkus" machen, begeb ich mich auf deren Stufe...und dann ist Mama ja soooo peinlich.

    Grenzen bekommt sie...und trotzen: das macht sie schon seit 3 Jahren, aber jetzt immer mehr und verstärkter. Ich als Aussenstehende seh das jedensfalls so...
    Temperamentvoll ist sie auf jeden Fall...zumindest in dieser Hinsicht, ansonsten ist sie ein eher "ruhiges, langsames" Mädchen.
    Die Mutter schickt auch die kleine ins Zimmer, aber sie kommt immer wieder raus...in dieser Situation beruhigt sie sich einfach nicht und lässt sich auf nichts ein...


    Tja...es erst gar nicht soweit kommen zu lassen..ist schwierig, weil vorher "nichts" war...diese "Ausbrüche" kommen wirklich ganz schnell...


    Ok, ich könnte demnächst sagen, dass sie nicht hier bleiben kann, wenn sie sich nicht wieder beruhigt...das ist machbar...aber dann gehts ja zu Hause weiter?!


    Ich hab den Eindruck, sie möchte ihre Mama irgendwie "unter ihre Fittiche nehmen"...

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Bekannte (auch alleinerziehend), die im Moment einige Schwierigkeiten mit ihrer Tochter (4 Jahre) hat:


    Die kleine hat immer wieder starke Wutausbrüche...egal ob im Kindergarten, bei uns zu Besuch, im Zoo (oder sonstige Ausflüge) oder zu Hause...


    Der Tag war ganz harmonisch und dann passieren ganz plötzlich diese Dinge:


    Beispiel: Mein Sohn hatte Geburtstag, die beiden waren auch eingeladen...auf einmal schreit sie nur rum...so sehr, dass mir mein Sohn richtig leid tat, weil er nur feiern wollte und ihr das Spiel, welches er aussuchte, nicht passte...so sehr, dass schon "Blasen" am Mund entstanden sind vor lauter Wut...sie hört dann nicht auf und es wird immer lauter...


    Weiteres Beispiel: Sie soll sich im Bad umziehen (abends zu Hause)...kommt kreischend aus dem Bad, spuckt nach ihrer Mutter, schmeist Gegenstände nach ihr und beschimpft sie massiv...


    Ihr ist das auch nicht wirklich peinlich, wenn sie "draussen" angesprochen wird...sie macht einfach weiter...


    Meine Frage:


    Woran kann sowas liegen? Ist das Respektlosigkeit? Falls ja, wie kann man da entgegenwirken? Und vor allem: Wie kann man in diesen Moment-Situationen angemessen reagieren? Was versteht sie dann überhaupt in dem Moment? Sie ist vom Kopf her sehr weit, konnte früh sprechen...

    Ich glaube, ein Geburtstagsgeschenk kann nicht das wieder gut machen was du mit ihm erlebt hast ;) ...ich kann verstehen, dass du ihm gegenüber nur Wut empfindest!
    Aber du musst unbedingt "lernen", die Paar- von der Elternebene zu trennen!


    Er gibt sich jetzt Mühe und wünscht den Umgang...lass es einfach auf euch zukommen...im Sinne des Kindes!

    Mein Sohn wurde auch mal von einem anderen (im Kindergarten) immer wieder fies behandelt...ich habe ihn darin bestärkt, diesem Jungen einfach aus dem Weg zu gehen und klar zu sagen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte. Und wenn es gar nicht anders geht, eine Erzieherin zu holen.


    Ich habe auch mit den Erziehern gesprochen und sie haben ein Auge drauf gehabt. Es hat sich tatsächlich beruhigt.


    Ich finde es auch besser, mit den Erziehern zu sprechen. Wird schon einen Grund haben, dass der Junge so ist...und mit den Eltern reden bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab mal mitbekommen wie sich eine Mutter bei einer anderen Mutter über deren Sohn beschwert hat, weil dieser die Schulkameraden regelmässig tritt, boxt, anspuckt usw...die hat tatsächlich nur gesagt "ach ja, sind doch Jungs, ist doch nicht so schlimm"

    Wenn man sich mal die älteren Beiträge der TE durchliest, kommt man schon auf den Gedanken, dass sie sich gerne alles so legt, wie es ihr passt:


    Diese Ex-mit der sie so dicke im Moment ist-wurde in einem anderen Beitrag als "krank" von ihr betitelt...weil diese angedroht hat, dem Kind der TE etwas anzutun. Und jetzt stimmt auf einmal alles was diese Ex sagt??? Erstens ist das sehr "kindisch" und zweitens stinkt das zum Himmel!


    Hier möchte ein KV mehr Kontakt zu seinem Kind und das wird einfach unterbunden und mit allen Mitteln wird versucht, den KV ins schlechte Licht zu rücken! Das ist ganz schön traurig...

    Meine Mutter lebt nicht mehr und mein Vater hatte noch nie ein echtes Interesse an seinen eigenen Kindern geschweige denn an den Enkelkindern.
    Die Eltern vom KV sehen die Kids ca. alle 2 Monate...die beiden haben also weniger mit Omas/Opas Kontakt...das finde ich schade, aber ich kanns nicht ändern.

    Ist doch ganz klar, dass der Kleine schreit und überfordert ist:


    1. Bekommt er ganz sicher mit, dass du dem Umgang nicht positiv gegenüber stehst
    2. Einmal im Monat ist besonders in diesem Alter viel zu wenig...der Kleine kann so gar keinen Bezug zu seinem Vater bekommen.


    Wenn du das Gespräch beim JA nicht warnimmst, ist das auch nicht besonders clever...denn es ist nicht deine Entscheidung, ob der Vater Umgang haben kann oder nicht.