Beiträge von Harmonie

    Hallo an Alle,


    bin zwar schon seit 2010 hier angemeldet, war jedoch schon lange nicht mehr hier.
    Nochmal kurz zu mir:
    Ich bin 37 Jahre, arbeite Teilzeit und habe einen jetzt fast 11 jährigen Sohn. Habe derzeit einige Probleme mit ihm und möchte Euch daher um Rat fragen.


    Mein Sohn war von Anfang an nicht sehr schulbegeistert und auch seine Leistungen ließen zu wünschen übrig. Er wurde erst mit 7 Jahren eingeschult und ist nun in der 4. Klasse. Nun ist seine Versetzung gefährdet. Er steht in Mathe auf 6 und auch in Deutsch sieht es gefährlich nach 5 oder 6 aus. Seit 1,5 Jahren geht er in eine heilpädagogische Tagesstätte (durch das Jugendamt empfohlen), jedoch haben sich weder seine Leistungen noch sein Verhalten deutlich zum positiven (eher zum negativen) geändert.
    Nun muss ich einfach hinzufügen, dass wir eine schwierige Zeit durch haben. Ich leide immer wieder unter Depressionen und bin vor Jahren in eine Alkoholabhängigkeit gerutscht. Mein Sohn hat mit mir viel mitgemacht, so musste er mit ansehen, wie ich vermehrt Alkohol konsumierte, immer traurig und depressiv war. In dieser Zeit habe ich mich zu wenig um ihn gekümmert. Vor allem lies ich ihn in der Schule einfach machen. Irgendwie war ich mit allem überfordert.


    Nun habe ich mein Leben geändert, bin seit einiger Zeit abstinent und mache eine ambulante Alkoholtherapie, auch meine Depressionen sind viel besser geworden. Ich kümmere mich wieder um schulische Angelegenheiten, schaue seine Sachen durch, übe mit ihm usw. Leider macht es das Kraut nun auch nicht mehr fett und die Versetzung ist gefährdet. Ich wollte dies um alles auf der Welt verhindern, mittlerweile sag ich mir aber, er soll die 4. Klasse wiederholen. Unschön ist halt nur, dass er dann 2 Jahre älter ist als seine Schulfreunde.
    Jetzt denk ich mir aber, dass ich mich dann nächstes Jahr intensiv um ihn und die Schule kümmere, so dass er vielleicht sogar auf die Realschule gehen kann. Außerdem will ich ihn auch aus der HPT rausnehmen. Er kommt jeden Tag erst um 17:30 Uhr nach Hause, dann ist es einfach zu spät um Hausaufgaben nachzumachen oder zu lernen. Da er aber auch sehr hausaufgabenfaul ist, bestehe ich nun darauf, dasss die Hausis in der HPT gemacht werden - wenn nicht muss er sie zu hause nachmachen, egal wie spät es wird - und Computer und Fernseh gibt es dann auch nicht.


    Was meint Ihr zu der Schulproblematik. Ist es schlimm wenn ein 11-jähriger die 4. Klasse wiederholt? Ich bin mir sicher dass er es auf die Realschule schafft, wenn er sich nur ins Zeug legt. Denn dumm ist er nicht, nur unglaublich faul und er nimmt die Schule einfach nicht ernst.


    Mein 2. Problem ist der Computer und die Bettgehzeit am Wochenende.
    Mein Sohn will ständig an den Laptop. Dort ist er dann bei FB, Skype oder spielt Minecraft. Dort sitzt er dann unter der Woche schonmal 3 Stunden (bis 21 Uhr, dann ist 'Schluß) und am Wochenende geht das ganze stundenlang, manchmal auch bis tief in die Nacht.*schäm* Ich schlaf dann oft schon und er findet einfach kein Ende.
    Nun will ich das alles ändern. Wie handhabt Ihr das so? Wann gehen Eure Kinder am Wochenende ins Bett? Wie lange dürfen die an den PC? Einen eigenen PC hat mein Sohn nicht, er nutzt meinen Laptop. (schwierig wirds dann auch, wenn ich mal hin will :schwitz )


    Weiterhin ist mein Sohn mir gegenüber sehr respektlos (auch Lehrern, Erziehern in der HPT), schreit mich oft an, hört nicht auf das was ich sage. Es ist sogar schon vorgekommen, dass es zu Handgreiflichkeiten kam als ich ihm den Computer wegnehmen wollte. Die Respektlosigkeit mir gegenüber stört mich am allermeisten. Wie kann ich das denn ändern.


    Mein Text ist sehr lang geworden - sorry, aber es gäbe noch viel mehr zu schreiben. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Lg
    harmonie :wink

    Eine schlimme Geschichte, die Du da erleben musstest. Ich kenn sowas auch. Ich habe eine fürchterliche Familiengeschichte, darin spielt auch meine Mutter die Hauptrolle.


    Bedenke aber, dass Du nur deshalb so stark geworden bist, weil Du das alles geschafft hast. Du bist eine starke Frau, das liest man aus Deinen Zeilen heraus.
    Hast Du mal versucht Deiner Mutter zu vergeben? Schreib ihr einen Brief, den Du nie wegschickst oder rede mit ihr ohne dass sie Dir gegenüber sitzt. Dann verzeih ihr und lasse los. Du wirst Dich leicht fühlen wie eine Feder. :-)


    Ein Therapeut sagte mal zu mir: Eure Eltern sind auch nur Kinder ihrer Eltern! Wer ahnt schon, welche Kränkungen unsere Eltern als Kinder ertragen mussten.


    Daher bleibe bei Dir und lass Deine Mutter in Frieden los. :troest

    Ich meinte um Himmels willen nicht, dass der Sohn den Vater nicht mehr sehen soll :-) Ich meinte eher, dass ihr die Paar- von der Elternebene trennt. Eben nichts mehr *gemeinsam* macht. Den Kontakt zu boykottieren kann gewaltig nach hinten losgehen, der Junge braucht Euch ja beide... Ist schon nicht einfach.

    Wir hatten un bereits von der Paarebende getrennt. Also ich schon laaaaaange. Er hat es wohl nicht kapiert.
    Ich will eine klare Ansage, wann er seinen Sohn nimmt. Macht er mir die nicht, sieht er ihn eben nicht mehr.
    Ich kann nie mehr einen Partner haben so lange mein Sohn noch klein ist. Er wird mich immer schikanieren, wo es geht. :wuetend

    Zitat

    Er meldet sich 45 Minuten nicht und Du fühlst Dich zurückgesetzt?


    Er hat aber zu schlucken, dass Dein Sohn und Dein Ex Eure Beziehung
    manipulieren und der Ex dann auch noch an Weihnachten bei Dir ist?

    Es war selbst sein Vorschlag und ihm ist Weihnachten nicht so wichtig. Er meinte auch von sich selbst ich muss das meinem Sohn zu liebe tun.


    Zitat

    Die Knüppel hast Du selbst gesammelt und Deiner Laufrichtung ausgelegt.

    Ja, mag sein. Ich hätte öfter nein sagen sollen und mich besser abgrenzen sollen.

    Du wirst lachen, aber seit heute bin ich wirklich am Überlegen, ob ich den Umgang mit seinem Vater erstmal einstelle. Dann hab ich viele Probleme erst mal vom Hals. Zum Beispiel sagt er mir extra seine Dienste nicht. So weiß ich oft erst 2 Tage vorher, ober er unsern Sohn nehmen kann oder nicht.
    Ich bin ja auch mit dem Jugendamt in Kontakt. Die meinen aber, ich müsse vors Familiengericht um das mit den Besuchszeiten zu regeln.
    Ich habe übrigens das alleinige Sorgerecht. Die Vaterschaft ist anerkannt.
    Ich denke, ich würde meinem Sohn das Herz brechen, wenn er jetzt momentan nicht mehr zu seinem Vater dürfte, er würde ja nicht verstehen warum und würde mich dafür hassen.
    Och man, wie schwer ist das denn alles. :kopf


    Zitat

    Ich kenne nun Eure Beziehung nicht - aber wenn die Gefühle auf beiden
    Seiten sehr stark sind, wäre eine Auszeit vielleicht eine Möglichkeit?
    Statt endgültiger Trennung? Bis die Familienhilfe anläuft?


    Könntest Du Deinen Sohn evtl. mal übers WE oder auchg nur für einen Tag
    zu den Großeltern geben? Dann hättet Ihr mal ein paar Stunden für
    Euch...

    Ich weiß es nicht mit meiner Beziehung. Momentan hab ich mir eine Kontaktsperre auferlegt.
    Großeltern gibt es keine, außer meine Mutter, die ist jedoch schwerst psychisch krank.
    Ich hab weiter niemanden. Bin allein mit meinem Sohn.


    Zitat

    Ich habe meinem Kind Grenzen gezeigt...D


    Gesagt so und nicht weiter... er muss meinen Freund nicht mögen aber er
    wird sich benehmen, ordentlich und nicht frech, wie zu fremden
    Menschen...

    Ja, das hätte ich auch tun sollen, nur war ich nervlich schon so fertig, dass ich mich gar nicht mehr dursetzen konnte.

    Zitat

    Was nimmst Du denn für Hilfe in Anspruch für Dich ganz persönlich??

    Noch keinen. Allerdings bin ich bis 04.01. jetzt erstmal von einem Psychiater krankgeschrieben. ICh leide schon länger unter Depressionen. Es wäre wohl eine Psychotherapie sehr angebracht. Ja, ich weiß, ich sollte mehr auf mich schauen und nicht immer auf die anderen. Daher sitz ich jetzt in meinem Loch, weil ich es immer den anderen Recht machen wollte.

    Zitat

    Vielleicht magst du ein wenig mehr erzählen.....

    Auf jeden Fall. Ich muss mich nur immernoch sammeln. Es tut halt weh, das mit der kaputten Beziehung.



    Ihr seid alle sehr lieb. Dankeschön. Das tut sehr gut. :wink

    :troest :troest :troest


    :-)

    Ich weiß nicht, ob es zu spät ist, oder nicht. Das Problem ist, dass ich mich auch sehr gekränkt fühle von meinem Freund (das gehört aber eher in ein Liebeskummerforum - aber vielleicht mach ich ja noch mal einen seperaten Fred dazu auf). Ich weiß auch, dass mein Sohn eigentlich nichts dafür kann... Ich (wir) haben es leider nicht geschafft uns durchzusetzen. :(
    Vielen Dank für die lieben Worte. :-)




    Hallo Finchen, mein Sohn wird im Mai 9 Jahre alt.
    Vermutlich ist es aber schon zu spät, das ist ja das traurige. Mein Freund konnte auch all die Kränkungen durch meinen Sohn nicht mehr aushalten.
    Momentan hab ich mir eine Kontaktsperre zu meinem Freund auferlegt. Seine Ex-Frau ist auch teils schuldig daran... hach, das ist alles so kompliziert. :(

    Hallo liebes Forum,


    ich will mir meinen Kummer jetzt von der Seele schreiben und vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Rat für mich. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.


    Ich bin seit Sommer 2006 von meinem Ex-Freund getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn.
    Seit ca 3 Jahren wohne ich auch wieder in meiner Heimat, ca 100 km weg von ihm.


    Ich bin schon seit 2003 wieder berufstätig, teilzeit und habe mir auch vor 3 Jahrne jetzt eine kleine selbstständige Arbeit aufgebaut. Seit 2006 bin ich auch single.. Ich hing lange Zeit einem Mann aus dem Internet hinterher, jedoch wurde nie etwas daraus.


    Endlich im August diesen Jahres, habe ich einen Mann gennengelernt und mich verliebt. :love
    Die erste Zeit war wundervoll. Es war alles wie im Märchen. Ich dachte, jetzt werde ich endlich glücklich mit einem neuen Partner an meiner Seite. (mir laufen schon wieder die Tränen über das Gesicht)


    Dann irgendwann kam der Tag, an dem mein Sohn das erste Mal Kontakt mit meinem Freund hatte. Schon dieser Tag war schrecklich. Mein Sohn war total eifersüchtig.
    Mein Freund und ich waren aber fest davon überzeugt, dass wir es schaffen und dass es eines Tages besser wurde. Weit gefehlt. Jetzt am 23.12. - einen Tag vor Weihnachten und 2 Tage vor meinem 35. Geburtstag ist unsere Beziehung zerbrochen. :flenn


    Weil:
    mein Ex nach 4 Jahren Trennung plötzlich massiv eifersüchtig wurde und mir das Leben zur Hölle machte. Er manipulierte seinen Sohn und redete ihm immer ein, dass er doch die Mama noch so gerne hat und bla bla bla...
    mein Ex sagte mir nichtmehr rechtzeitig, wann er seinen Sohn nehmen könne - ich konnte weder meine Dienste planen, noch wann ich meinen Freund sehen kann (Fernbeziehung!)
    Ich habe versucht es allen recht zu machen.. wir haben gemeinsam (mein neuer Freund und ich und mein Kind) schöne Dinge unternommen.. ich habe gekocht.. mein Freund war mehrere Tage am Stück bei mir.
    Irgendwann war der Alltag auch okay, ABER: ich durfte meinen Freund nie küssen vor meinem Sohn, ich durfte nicht seine Hand nehmen ich durfte nicht zu nahe auf der Couch neben ihm sitzen usw. usf.
    Kurzum, mein Sohn hat uns terrorisiert bis zum Geht nicht mehr...
    Wenn er dann über das Wochenende bei seinem Vater war, kam er mit irgendwelchen Storys an, so nach dem Motto: Warum hast Du Papa denn nicht mehr lieb. Und ich will, dass wir wieder eine Familie sind.... :radab Mein Ex hat den Jungen so manipuliert, dass mein Kind gar nicht anders konnte, als uns Terror zu machen.
    Mein Sohn wurde immer frecher, auch zu meinem Freund - er war immer diplomatisch und hat alles heruntergeschluckt.
    Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Sohn zur Psychologin und er wurde ausgetestet.. ich habe das Jugendamt um Hilfe gebeten und auch eine Hilfe zur Erziehung beantragt. Im Januar geht es los. Zu spät!


    Zusätzlich kamen bei mir noch schlimme Sorgen mit meiner Mutter hinzu, finanzielle Probleme und massiver Streß auf der Arbeit. Ich hab meinen Haushalt nicht mehr geregelt bekommen usw. usf. Kurzum, die Belastung wurde einfach zu massiv für mich, so dass ich mich immer öfter mit meinem Freund stritt und einige Male die Beziehung beendete.
    Der große Knall kam dann am 22.12.
    Er (mein Freund) war einige Stunden bei seiner Ex-Frau (geschieden seit Nov 2010) um seine Post zu holen und mit ihr auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
    Ich rief ihn abends an auf seinem Handy. Er ging nicht hin, reagierte nicht. Erst 45 min später... er hätte noch was wichtiges mit seiner Ex-Frau zu besprechen gehabt.
    Plötzlich merkte ich, wie es einfach nicht mehr ging... Ich fühlte mich unwichtig, zurückgesetzt. Ich ging an diesem Tag nichtmehr ans Telefon und reagierte auch so nicht mehr.
    Am nächsten Tag, einen Tag vor Heilig Abend, beendete ich die Beziehung....


    Mein Freund und ich haben es nicht geschafft. Mein Sohn und mein Ex und auch noch andere äußere Umstände haben es uns so schwer gemacht, dass es unmöglich war unsere Beziehung zu festigen. Ich war so glücklich nach 4 Jahren ohne Beziehung endlich wieder einen Mann gefunden zu haben, mit dem es stimmt. Ich war soooo verliebt....


    Ich hab denn Heilig Abend und meinen Geburtstag rumbekommen irgendwie. An Heilig Abend kam dann auch noch der Papa meines Sohnes (mein Sohn hat sich so gewünscht, dass sein Vater hier ist). Ich habe gekocht und mich zusammen zu reißen, wollte meinem Sohn ein schönes Weihnachten bescheren.


    Am nächsten Tag wollte eigentlich mein Freund kommen und ich hab mich so gefreut, mit ihm den Rest von Weihnachten und meinen Geburtstag zu feiern. Alles aus.
    Seit her sitze ich nur rum, liege ständig im Bett, weine und bin so unglücklich, dass mir andere Menschen ständig nur Knüppel zwischen die Beine werfen.


    Und das schlimmste, ich entwickle massive Hassgefühle gegen mein eigenes Kind. Vorhin hab ich ihm gesagt, dass ich ihn und seinen Vater hasse und sie seien dran schuld, das mein Freund nun nicht mehr da sei. :(
    Ich schäme mich so dafür, aber ich fühle das so... Hass und Wut gegen mein eigenes Kind.


    Verdammt ich bin so traurig und verzweifelt... keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.... :wand

    Bin hier ganz neu und hoffe hier einige hilfreiche Tipps zu bekommen.


    Ich bin also Harmonie, komme aus Bayern, bin bald 35 Jahre alt und seit über 4 Jahren alleinerziehend. Mein Sohn ist nun 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.
    Die letzten 4 Jahre waren teilweise sehr turbolent. Seit ganz kurzem gibt es einen neuen Mann in meinem Leben. [Blockierte Grafik: http://s17.rimg.info/7630bb5e01041653bdeaaced87e426b0.gif]
    Leider ist es gerade nicht einfach für mich. Näheres wahrscheinlich bald in einem eigenen Thread. :-)


    Ich lese mich dann jetzt mal bisschen durch die Themen, vielleicht erkenne ich mich und meine Probleme in vielen wieder. :lach


    Bis dann,


    liebe Grüße


    Harmonie :winken: