Beiträge von Harmonie

    Die Lage gerade ist so:


    Er muss noch 7 Matheaufgaben rechnen, dann hätten wir dieses Kapitel abgeschlossen. Natürlich weigert er sich gerade. Er will nicht lernen weil er ja dann zu seiner Patin geht. :Hm
    Meine Ansage: Okay, dann gehst du nicht zu deiner Patin. Du hast jetzt noch 30 min Zeit dir das zu überlegen, dann muss ich das Anruflinientaxi bestellen.
    Jetzt bin ich mal gespannt. Er geht nicht, ehe er nicht die Aufgaben erledigt hat. :brille

    Da musst du jetzt durch - das wird vermutlich noch ein paar Tage so gehen, bis er schnallt, dass er keine Chance mehr hat. Versuch in solchen Momenten weniger zu reden. Eine Ansage muss reichen. Danach kann er sabbeln, bis er Knoten in der Zunge hat aber du lässt dich auf keine Diskussion mehr ein.

    Ich versuchs durchzustehen.



    Auch hier: Lass ihn laut werden und "nein" sagen aber schicke ihn konsequent zurück ins Bett oder zumindest in sein Zimmer. Schließ das Wohnzimmer ab (wegen Fernseher und evtl. PS3-Lagerung) und geh ins Bett. Um 7.00 Uhr ist Weckzeit auch für Junior. Das braucht schon noch seine Zeit, bis er merkt, dass es jetzt anders läuft.

    Das Wohnzimmer kann ich nicht zuschließen. Wir haben einen offenen Wohn/Esszimmerbereich mit Flur von dem dann die Zimmer weg gehen. Zusperren wär manchmal wirklich das einfachste.


    Ob er zur Patentante kann oder nicht hängt eher von der Patentante ab. Wenn er da ebenfalls nicht Zocken kann und zu Normalzeiten ins Bett muss, dann sehe ich da kein Problem. Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn ihr Kampfhähne mal kurz Zeit zum Durchschnaufen habt. Wenn sie es aber mit allem sehr locker sieht und er dort machen kann wie er es für richtig hält, würde ich den Besuch tatsächlich absagen. Denn jetzt ist es wichtig, dass deine Ansagen bei ihm ankommen und wenn er drei Tage das (Zocker-)Paradies auf Erden hat, könnte es am Ende wieder schwieriger für dich werden.

    Vor 2 Tagen hat er ganz plötzlich gesagt, er will da hin. Ich weiß auch genau warum: weil er denkt er muss da nicht lernen und kann sich für ein paar Tage ausruhen.
    Bis in die Puppen aufbleiben kann er da sicher nicht und auch nur zocken kann ich mir nicht vorstellen. Die sind da schon recht konsequent. Haben abends auch schonmal das Wlan gekappt usw.
    Ich glaub er will sich einfach mal von mir erholen und durchatem. Er kennt mich so nicht. :lach


    Also gestern war es dann so, dass er kurz nach halb 12 mit mir ins Bett ist und wir noch zusammen gelesen haben. Kurze Zeit danach ist er eingeschlafen.
    Ich werde auf jeden Fall konsequent bleiben und weiterhin hart bleiben und euch berichten.

    also in Sachen PS3 bin ich natürlich hart geblieben aber er will jetzt nicht ins Bett. Wenn ich sage dass es jetzt ins Bett geht wird er laut und schreit nein. Was würdet ihr nun machen? Soll ich ihn ins Bett zerren? Weiterhin Verbote? Morgen will er für 3 Tage zu seiner Patentante. Soll ich das canceln?
    Ich will solangsam selbst ins Bett... Ach verdammt.... :(

    Das mit der Wanderung ist ne gute Idee... Wandern gehen wollte ich die Tage eh mal mit ihm, jedoch hielt sich seine Begeisterung in Grenzen. :(


    So, nun ist der Abend bisher ganz gut verlaufen. Das Lernen ging zwar schleppend und er hat mehr gekaspert als sich konzentriert aber am Ende gings dann doch ganz gut. Um 20 Uhr hat er das erste mal gegähnt und mitgeteilt er sei müde.


    Er durfte bis gerader noch fernsehen und jetzt geht es so langsam los:


    Er: "Ich will meinen PS3-Kontroller"
    Ich: "Ja okay, ich geb dir deinen Kontroller, aber gespielt wird heute nicht mehr!"
    Er: "Doch, das ist mein Kontroller und du gibst ihn mir jetzt."
    Ich: "Nein, es gibt keine PS3 heute mehr"
    Er: "Doch, sonst nehm ich dir auch was weg"


    ... geht in die Küche und nimmt mir meine Zigaretten weg. :kopf


    Ich: "Na gut, dann rauch ich heute nicht mehr" (hab noch ne Schachtel im Schrank) :D


    und jetzt Er: "Gib mir jetzt meinen Kontroller" und das geht seit 5 min so.... :crazy


    Was soll ich tun???


    Hilfe :flenn

    Wie hast Du reagiert?

    Gestern hab ich nicht mehr reagiert, ich weiß das war falsch.



    Warum erst jetzt, so spät?

    Weil ich selbst ein bisschen länger geschlafen habe. Ist mein erster Urlaubstag.



    *** das alles unter Vorbehalt und mit der Bitte es nicht als kränkend aufzufassen ***

    Danke für deine Antwort und ich hab sie alles andere als kränkend aufgefasst. :-)



    Ich würde den jungen Mann bereits 7:00 Uhr aus dem Bett "schmeißen", spätestens 8 Uhr. Zumindest solange er Nachts so lange wach bleibt.

    Na gut, aber es sind immerhin Ferien.
    Zumindest ist es eine Verbesserung von immerhin 3 Std. :lach
    Somit müsste er heute um 22/23 Uhr im Bett liegen und schlafen. :Hm


    Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, bei der Therapie, haben Döner gegessen und Hosen gekauft. Jetzt darf er eine halbe Std. fernsehen und dann wird gelernt. Ich finde der Tag läuft bisher ganz positiv. Mal sehen wie es heute abend wird. ;)

    Geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe, den gibt's z. B. in Form von Erziehungshilfe.

    hab ich bereits ;)


    Nutze die drei Wochen um so viel als möglich Zeit mit ihm zu verbringen.

    Hab ich mir fest vorgenommen. :daumen



    Liebe TS höl Dir umgehend umfassende Hilfe, die Nummer könnte keiner alleine packen, dafür das weisst Du selber ist zu viel nicht optimal gelaufen.

    Ich wüsste nicht wie noch mehr Hilfe aussehen könnte. JA ist bereits fest involviert. Die EB der Diakonie wäre noch eine Option. Heute geht er mit zur Suchttherapeutin. Diese Woche kommt auch sicher unsere Erzieherin vorbei. Ihr seht also, ich hab mir schon alles an Hilfe geholt, dich ich kriegen kann.


    werde ich beherzigen. Habe ihn gestern schon gebeten die Spülmaschine auszuräumen.Hat sich natürlich geweigert.



    ich denke auch, diesen Rhythmus kannst du nur konsequent durchbrechen indem du ihn morgens aus dem Bett holst. Solange er bis Mittags schlafen kann, hat er ja auch keinen Anreiz früher ins Bett zu gehen, da er logischer Weise am Abend noch nicht müde ist.
    Wenn du ihn ein paar Tage hintereinander morgens aus dem Bett geholt hast (egal wann er Nachts zum erliegen kam!) dürfte sich seine Müdigkeit auch wieder zu kinderfreundlicheren Zeiten einstellen.

    Deswegen hab ich ihn auch gerade aufgeweckt. :D



    Seid Ihr beide momentan intensiv therapeutisch begleitet und betreut?

    Ja, eigentlich schon. Die Hauptaufgabe liegt halt bei mir allein. Es kann niemand 24 std rund um die Uhr bei uns sein. Leider ist der KV auch keine große Hilfe - im Gegenteil. :kopf

    Eben fragte mein Sohn: darf ich die Sendung bis 20.40 h zu Ende sehen? Ich habe gesagt: okay. Morgen früh muss er 07.40 h das Haus verlassen zur Ferienbertreuung. Er ist aber 12 J. Schön, dass er gefragt hat. In 10 Min. ist sense, kein Buch mehr, etc., alles dunkel. So muss es sein!

    Okay, wenn er morgens raus muss. Ansonsten ist das schon sehr früh in den Ferien. So früh geht mein Sohn nicht mal zur Schulzeit ins Bett. :frag

    Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Morgens rausschmeissen. Rigoros. Fenster aufreissen, Luft und Licht reinlassen, Kind erst versuchen lieb und nett
    zu wecken, wenn das nicht hilft, wachschütteln.
    Gib ihm Aufgaben. Er soll Müll rausbringen, Spülmaschine ein- und ausräumen, was einkaufen gehen etc., damit
    er nicht auf die Idee kommt wieder zu schlafen. Abends kann er ja dann früh ins Bett, wenn er früh aufsteht.

    werde ich ab morgen auch durchziehen. Mußte jetzt am WE noch arbeiten. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub, dann wird das durchgezogen.



    Danach ein festes Zeitbudget für elektronischen Kram gesamt pro Tag. Bei entsprechender Mithilfe im Haushalt oder bei entsprechender Leistung in der Schule kann man sich dann ggf. über Bonuszeit unterhalten.

    Genauso hab ich das ja auch vor.



    Weil du früh raus musstest und keinen Stress wolltest hast du ihm also ein letztes Mal erlaubt so lang auf zu bleiben......so so also ganz ehrlich dein Sohn ist jetzt schon konsequenter als du es wohl je sein wirst. Der hat nämlich schnell verstanden das Mama eh keine Ausdauer hat und zieht gnadenlos konsequent sein Programm durch.
    Das er dich körperlich so angeht ist schon wirklich traurig.

    Ich weiß dass er das verstanden hat und das ist ja mein großes Problem. Er weiß, dass ich oft genug eingeknickt bin und konsequent inkonsequent bin. Ich bin grad dabei das auch zu lernen. Ich habe ihm ja gestern lapi und Ps3 weggenommen. Receiver vom Fernseher hat er wieder gefunden als ich heute arbeiten war. Wir haben gerade eine Stunde gelernt, war zwar wieder ein Kampf aber es ging einigermaßen. Er wollte natürlich seinen PS3 Kontroller wieder, ich bin jetzt aber standhaft geblieben. PS3 ist jetzt erstmal gestrichen und an meinen Laptop geht er jetzt gar nicht mehr. Gerade schaut er zwar fern, aber wir spielen gleich Rummikub, dann ist er eh weg von der Glotze.
    Ja, und dass er auf mich los geht ist wirklich bedenklich. Ich sag ja, in ein paar Jahren (sollte ich da jetzt nicht die Reißleine ziehen) ziehe ich körperlich wahrscheinlich den kürzeren. Das darf er nie mehr machen, dafür wird er jetzt ja auch bestraft.



    Eine Betreuung habe ich nicht. Bin ganz allein mit meinem Sohn. Hatte lange Zeit eine Tagesmutter, aber die fällt nun weg und am Wochenende wenn ich arbeiten muss ist es echt schwer jemanden zu bekommen, der aufpasst. Generell ist er ja auch alt genug um allein zu bleiben. Manchmal schläft er bei einem Freund, ansonsten ist er allein daheim die paar Stunden. Dummheiten macht er so eigentlich nicht. Das Problem ist der unkontrollierte Konsum der Medien wenn ich nicht da bin.
    Beratung und Hilfe zur Erziehung habe ich ja schon lange. Hab ich glaub ich auch schonmal geschrieben. Er war jetzt bis Juli in der Heilpädagogischen Tagesstätte und wir werden von der Erzieherin nun ambulant weiter betreut. Auch vorher hatte ich schon eine Zeit lang eine Erziehungsbeistandschaft. Alles schön und gut - die erzählen auch nichts anderes wie ihr. Durchhalten muss ich es selbst und im Grunde weiß ich ja, was ich falsch mache.
    Morgen nehme ich meinen Sohn mit zu meiner Therapeutin der Suchttherapie. Mit der rede ich auch gerade über dieses Thema und es ist evtl. noch eine Unterstützung über die Erziehungsberatung der Diakonie angedacht.


    Nein, du musst nicht deinen Sohn fragen, das machst du ganz freiwillig!


    Bei euch sind irgendwie die Rollen etwas verquer. Du solltest langsam das Heft des Handelns mal in deine Hände nehmen und nicht dem Sohn überlassen. Da du das aber wohl nicht hinkriegen wirst (mein Eindruck aus deinen Beiträgen hier), solltest du dir dringend Hilfe und Unterstützung holen.

    Ja, die Rollen sind total vertauscht. Hilfe ist bereits da wie gesagt.



    Mein Sohn ist erst seit Mittwoch wieder hier, er war ja 3 Wochen beim Papa. Viele eurer Ratschläge konnte ich seither noch nicht umsetzen, ich bin aber dran.
    Lapi ist jetzt weg, PS3 ist weg, er schaut jetzt zwar fern aber ich werde mich für den Rest des Abends mit ihm beschäftigen. Sollte er heute abend wieder so spät ins Bett gehen, werd ich ihn auf jeden Fall spätenstens um 9 Uhr raushauen, dann geht er sicher morgen früher ins Bett. Wir haben morgen ja auch einiges vor.

    Hallo, hier bin ich wieder. :winken:


    Mein Sohn ist seit Mittwoch von seinem Vater zurück und ich hatte euch ja berichtet welche Probleme ich gerade mit ihm habe. Das mit dem ins Bett gehen funktioniert in keinster Weise.
    Da er auch bei seinem Vater bis in die Puppen aufbleiben durfte, ist sein Rythmus total durcheinander und er ist natürlich abends nicht müde. Am Donnerstag habe ich ihm wieder mit Gewalt den Laptop weggenommen und den Kontroller von der PS3 versteckt. Nach langem Reden und telefonischer Diskussion mit seinem Vater (er wollte sich bei ihm über mich beschweren) ist er dann gegen 1 Uhr endlich im Bett gelegen. Weil er noch nicht schlafen konnte habe ich ihm erlaubt noch Taschenbuch zu lesen. Er hat bei mir geschlafen und endlich um halb 2 konnte ich das Licht ausmachen.
    Am nächsten Tag hab ich ihn natürlich nicht aus dem Bett bekommen, erst gegen mittag ist er aufgestanden.
    Zumindest hat er dann die letzten 2 Tage gelernt und Mathe wiederholt, wir haben festgelegt, dass wir jeden Tag 30 min - 1 std. lernen. Bis heute hat das auch funktioniert.


    So, gestern Nacht ist er wieder lange aufgeblieben. Ich habe ihm erlaubt letztmalig so lange aufzubleiben, habe aber den Laptop um eine gewisse Uhrzeit gesperrt. Ich musste heute arbeiten und frühs um 5:30 Uhr aufstehen also wollte ich einfach Streit und Diskussionen vermeiden und ließ ihn gewähren.
    Natürlich habe ich kaum und nur unruhig geschlafen, weil ich wußte mein Sohn ist noch wach.
    Ich bin dann morgens um halb sieben aus dem Haus und erst um 15 Uhr wieder zuhause gewesen. Mein Sohn hat wohl bis 13 Uhr geschlafen und ist gleich nach dem Aufstehen wieder ans Laptop. Ich hab dann Essen gemacht und mich gegen 16 Uhr kurz hingelegt, weil ich echt k.o. war. Ich hab die Computersperre auf 17 Uhr engestellt (dachte ich zumindest) und mit meinem Sohn vereinbart, dass wir dann in 1 Std. lernen.
    Ich bin fester eingeschlafen als gedacht und erst gegen 19 Uhr vorhin wieder aufgewacht und mein Sohn saß immer noch vor dem Lapi. :schiel (irgendwie hat die Kindersicherung nicht funktioniert).
    Ich hab dann gesagt, er soll jetzt schluß machen weil wir jetzt lernen. So, und dann gings los: Er meinte also, dass er heute nicht mehr lernt, weil es ja schon 7 ist und hätte ich mal nicht verschlafen dann hätte er ja auch noch gelernt, aber jetzt nicht mehr. Ich hab dann nochmal gesagt er soll schluß machen und mit mir lernen. Er hat mir rotzfreche Antworten gegeben wodurch ich kurzer Hand den Laptop zugeklappt habe. Er ist aufgestanden und auf mich los, hat mich an die Wand gedrückt (in 3 Jahren schlägt er mich vermutlich k.o. :kopf ) und mir mit seinen Fingernägeln tief in den Oberarm gekrallt und geschrien wie ein Irrer. Ich hab ihn dann von mir weggeschoben, in sein Zimmer und da ist er jetzt seit fast zwei Stunden.


    Jetzt sitze ich also hier und bin wieder total verzweifelt. :flenn
    Habe jetzt den Receiver vom Fernseh weg, den Kontroller versteckt und der Laptop wird auch wieder gesperrt für ihn. Ihr müsst euch mal vorstellen: ich muss meinen Sohn fragen (vorhin als ich von der Arbeit kam) ob ich mal an meinen Laptop darf. Er blockiert das Ding stundenlang und wird auch noch frech, wenn ich mal hin will.
    Also Leute, so kanns nicht mehr weiter gehen, ich brauch dringend Eure Meinung. Wie soll ich weiter machen?
    Heute und morgen hat er zumindest FPL-Verbot (Fernseh-PS3-Laptop :D ), danach darf er nur noch in abgespeckter Form dran. Die Zeit muss ich mir noch überlegen.
    Bitte helft mir, was soll ich tun? Und vor allem wie bekomme ich ihn wieder zu normalen Zeiten ins Bett - auch wenn Ferien sind?
    Danke fürs Lesen,


    verzweifelte Grüße von
    Harmonie


    P.S. Es ist absolute Ruhe in seinem Zimmer. Soll ich mal nachschauen? :Hm

    Dein Name ist wohl Programm, du bist auf Harmonie mit deinem Kind aus, aber es tanzt dir auf der Nase rum. Warum bist du so unsicher im Umgang mit deinem Kind?
    jetzt kommt auch noch das Lernen dazu in den Ferien, ganz ehrlich, so wie du dich hier liest, glaube ich nicht, dass du das hinbekommst mit deinem Kind. Da fehlt eine Menge Konsequenz. Bisher schaffst du es nicht, aber ausgerechnet jetzt?

    Ich hab eine Menge falsch gemacht in der Vergangenheit (siehe letzter Thread von mir) und jetzt hab ich natürlich viel auszubügeln.
    Ich will jetzt nicht alles umkrempeln, was ich in den letzten 11 Jahren versäumt habe. Ich verlange nur von meinem Sohn, dass er anständig mit mir umgeht, sich an Regeln hält (so viele gibt es da eigentlich bei mir nicht) und er sich in der Schule wenigstens so viel bemüht, dass er akzeptable Noten mit heim bringt.


    Es sind doch die Ferien der Kinder, warum sollen die dann nicht entscheiden können, was passiert?

    Ich sehe das auch nicht so eng, daher hab ich auch nichts dagegen, wenn es mal 0 Uhr oder 1 wird in den Ferien. Nur nicht immer und auch übertreiben muss er nicht mit 11. (4:30 Uhr :wow ) Ich finde auch in den Ferien sollte sich an Regeln gehalten werden.


    Ich drück dir die Daumen und denke dran, wenns grad besonders schwer ist: wenn du da durch bist, ist wieder mehr Harmonie bei euch.

    Danke. Ich werd das auf jeden Fall durchziehen und euch genauenstens berichten. Wird sicher noch ein spannender Thread. ;)


    Harmonie,ich kann mich erinnern das du ,ich glaube im April,einmal sehr offen darüber geschrieben hast das du seit einiger Zeit abstinent bist und dir vorgenommen hast vieles nun besser und anders zu machen .Auch in Bezug auf deinen Sohn ,mehr Struktur und Konsequenzen reinzubekommen, verantwortungsbewusster zu sein. Ich habe damals darauf geantwortet und dir geraten euch Hilfe zu suchen .Zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe. Ihr habt einen langen Weg vor euch ,da muss vieles erstmal wieder wachsen oder überhaupt entstehen. Und es ist eben schwer zum Beispiel eine Gratwanderung wie gerade mit deinem Sohn allein zu schaffen,wenn noch vieles nachwirkt was man vielleicht selbst garnicht auf dem Schirm hat.

    Ja, also ich bin immer noch abstinenz und versuche eben wieder mehr Struktur in unser Leben zu bekommen. Hilfe hab ich mir geholt, zwar nicht in Form einer SHG für Kinder, aber ich mache ja eine Therapie, in die auch mein Sohn eingebunden wird. Er war nun bis zu den Ferien in einer HPT (Heilpädag. Tagesstätte) und ab September geht die ambulante Hilfe weiter. Dann kommt regelmäßig eine Erzieherin bei uns vorbei. Aber ihr werdet lachen, die sagen auch nichts anderes als das was ihr mir hier ratet. Durchhalten und Konsequent bleiben muss nun halt mal ich und meist ist dann natürlich niemand mit dabei. Aber ich halte weiter daran fest und ich bin bemüht wirklich was zu ändern.

    Da würde ich definitiv eine Grenze setzen und nachlernen einfordern, bis ein Mindeststandard erreicht wurde.

    Genau das ist auch meine Meinung. Mein Sohn beherrscht einige Grundsteine nicht, die müssen unbedingt nachgeholt werden, sonst geht es in der 5. Klasse genauso schlecht weiter.



    Was guckt dein Sohn eigentlich so spät?

    Das was eben läuft. Irgendwelche Filme, die dann auch sicher nichts für das Alter sind. Oft glaub ich, ihn interessiert das gar nicht, ihm gehts nur ums Aufbleiben. South Park ist z.B. auch dabei. *schäm*

    Hallo Ihr Lieben,


    ganz vielen Dank für Eure vielen Meinungen und Tipps. :winken:


    @Tiegerin
    Deinen Vorschlag werde ich übernächste Woche versuchen durchzusetzen und ich weiß, es wird massiv schwer.


    Er wird sich aufregen und mir viele Dinge an den Kopf werfen. Meist sagt er, dass er mich hasst, es sind doch Ferien, er will bei seinem Papa wohnen, bla bla bla...
    Das frechste momentan ist: "Was hast Du denn geraucht...???" Also ihr seht er benimmt sich mir gegenüber ziemlich respektlos.


    Was haltet Ihr denn von einem Tag in der Woche in den Ferien, an dem er aufbleiben kann, so lange er will? Oder wär das auch schon wieder zu viel?


    Ein weiteres Problem wird auch das Lernen in den Ferien sein. Mein Sohn kommt leider nur in die Hauptschule 5. Klasse und er hat ein sehr schlechtes Zeugnis. Zwei 5er in Mathe und Deutsch, ansonsten 4er. Ich habe ein Mathe-Übungsheft bestellt und will ab übernächste Woche konsequent mit ihm lernen. Ihr könnt Euch denken, dass er sich darüber auch schon aufgeregt hat. Ich habe mir so 1 Std. am Tag gedacht, ansonsten gibt es keine Medien. Mir graust es schon davor, weil ich weiß dass es wieder Theater gebe wird. Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps für mich?

    Uff. Also so leid es mir tut, aber Knirpsi hat dich ziemlich gut im Griff mhh.


    4 Stunden sind defakto viel zu viel Zeit vor dem PC. Ob schlechtes Wetter, Ferien, Wochenende oder sonst was. WIR sind doch damals auch ohne PC und TV ausgekommen, wenn es draussen geregnet hat! DU musst die Regeln festlegen!!! Nicht dein Sohn! Und natürlich wird das Gemotze und Geschreie mit sich bringen. Aber da musst du die Ohren auf Durchzug stellen und hart bleiben. Das Geschrei wird nachlassen ;)

    Ich werds versuchen.
    Nur welche Mittel soll ich am besten anwenden?

    Schalte Alles ab und geh mit dem Kind raus! Nur so kann es funktionieren.

    Ja, das werde ich auch versuchen, trotzdem bleibt noch genug Zeit, die er halt am PC verbringen will.


    Wann wacht er denn am nächsten Tag auf und was macht ihr/er den ganzen Tag über in den Ferien?

    Heute ist er um 14 Uhr aufgestanden. Bei uns sind erst seit 1 Woche Ferien. Ich versuche schon viel mit ihm zu machen und er geht auch raus mit Freunden, aber halt nicht nur... und nachts will er einfach nicht ins Bett.


    Also mein 11 jährigen ist den ganzen Tag draußen oder im Freibad mit Freunden.
    Er ist dann dadurch ab 21 Uhr so müde und geht spätestens 22.30 Uhr ins Bett.
    Auch wenn Ferien sind, muss ein 11 jährigen nicht bis 0.00 Uhr am PC hängen
    Und 4 Std schon mal gar nicht.

    Aber ein Tag ist lang und es sind halt doch nicht immer Freunde vor Ort und ich kann auch nicht ständig mit ihm was machen. Und leider füllt er diese Zeit halt mit PC.


    In dem Du hart bleibst - egal wie laut er wird. Stell auf Durchzug. Das, was Du schreibst, sieht sehr danach aus, als hättest Du keinerlei Autorität. Seine Zubettgehzeit istl zu spät und 4 h Computer am Tag sind auch viel zu viel. Und wenn der Knabe sich nicht an Regeln hält, dann gibt es mal original gar kein TV oder PC!


    Greif konsequent hart durch und trenn Dich von der Vorstellung, das Nachgeben Harmonie erzeugt. Pack die Sachen weg und stell das erst wirder raus, wenn er bereit ist, sich an Regeln zu halten. Und wenn er das dann nicht macht, ist der Kram wieder wech!

    Da will ich ja versuchen, aber er führt sich dann dermaßen auf, schreit und beschimpft mich, dass ich echt total hilflos werde. Aber hart bleiben wird wohl die einzigste Möglichkeit sein.


    Welche Bettgehzeit wäre denn in Ordnung? Ich dachte so an 0:00 Uhr und naja, das mit der Computerzeit muss ich mir nochmal überlegen. :hae:

    Zitat

    Eventuell würde ich mit ihm Powerfernsehen durchführen: er MUSS schauen und darf nicht ins Bett.

    :lach Klasse! Das mach ich.


    Nein, also er hat keine gesundheitlichen Probleme. Natürlich versuche ich meinen Willen durchzusetzen. Ich find 5 Uhr morgens einfach zu spät um ins Bett zu gehen. :kopf


    Früh aufwecken hab ich mir auch schon gedacht. Er kann ja auch nur so lange aufbleiben, weil er echt bis in die Puppen schläft. Heute war es 14 Uhr.


    @ judi


    ich weiß, 4 Std sind eine Menge. Ich hätte aber sonst Terror. Er spielt Minecraft und das macht halt mal für nur 1 Std. keinen Spaß.
    Er geht auch raus oder wir gehen ins Schwimmbad, aber trotzdem will er momentan nicht ins Bett.
    In der Schulzeit geht es ja eigentlich, nur jetzt in den Ferien.
    :rolleyes2:

    Hallo an Alle,


    hab mal wieder ein ziemliches Problem mit meinem 11- jährigem Sohn.
    Seitdem Ferien sind, will er nicht ins Bett.


    Vor 3 Tagen war er bis 4:30 Uhr wach und am Laptop (spielt Minecraft). Ich bin um 0:00 ins Bett und eingeschlafen, er versprach mir nicht zu spät ins Bett zu gehen. Als ich dann aufwachte war es bereits 4:30 Uhr und er saß immer noch dort. In der Nacht drauf hab ich den Laptop ab 0:00 gesperrt und den Controller von der PS3 versteckt. Er hat dann Fern gesehen und sich geweigert ins Bett zu gehen. Um 1:00 Uhr hab ich versucht ihn mit Gewalt ins Bett zu schieben. Es gab Geschrei und er hat sich massiv gewehrt. Auch als ich versuchte den Receiver vom Fernseh zu entfernen, gab es eine lautstarke Auseinandersetzung. Ich hab dann aufgegeben und bin wieder ins Bett. Gengen 3 Uhr ist er dann ins Bett. Letzte Nacht wurde es wieder so spät. Seit heute ist er 2 Wochen bei seinem Vater. Ich habe ihm angekündigt, dass in Zukunft um 0:00 Schluß ist mit Laptop und dass er 4 Std täglich Computerzeit hat, die er sich einteilen muss. Ich sagte ihm, er müsse spätestens um 1 Uhr ins Bett. Da hat er sich fürchterlich aufgeregt, es seien Ferien und er möchte viel länger aufbleiben. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Laptop weg, PS3 weg und Fehrnseh weg ist die einzigste Lösung, die mir einfällt, oder was meint Ihr?


    Ich möchte einfach nicht, dass mein Sohn so lange auf ist und den halben nächsten Tag verschläft. Wie kann ich mich durchsetzen und erreichen, dass er auf mich hört?
    Unter der Woche wenn Schule ist, ist um 21 Uhr Schluß mit Fehrnseh oder Computer. Meist schläft er dann gegen 22 Uhr und morgens gibt es eigentlich auch kaum Probleme. Aber nun? :Hm


    Ich hoffe so sehr, dass Ihr einen Rat für mich habt.


    Lg
    Harmonie

    Hallo,


    es ist natürlich nicht gut, dass sich deine Tochter fürchtet, aber probieren könntest Du es doch mal. Die Strecke ist nicht sehr lang und die Zugbegleiter sind immer sehr nett und schauen nach den Kindern.


    Mein Sohn ist nun fast 11 und ist (ohne mein Wissen) schon mehrmals mit dem Zug zu seinem Vater gefahren. (100 km)
    Ich war damals stationär im KH und die Patin meines Sohnes und der Kindsvater haben das hinter meinem Rücken ausgeheckt. Begeistert war ich davon im Nachhinein nicht, aber meinem Sohn hat es sehr gefallen. Er musste nicht umsteigen, wurde direkt wieder vom Bahnsteig abgeholt und der Zugbegleitung wurde auch bescheid gesagt, dass sie immer mal nach ihm schaut.


    Vielleicht macht es Deiner Tochter dann mächtig Spaß und deine zwei Kids können in Zukunft zusammen mit der Bahn fahren. Mir war das erst auch nicht recht, aber man muss auch ein bisschen Vertrauen in seine Kinder haben.


    Wenn sich deine Tochter allerdings wirklich nicht traut und Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann lass Deine Tochter lieber zu Hause.


    Lg
    harmonie