Beiträge von Harmonie

    Da du ja ganz offensichtlich mich mit deiner unsachlichen und patzigen Kritik meinst, "gebe ich dann jetzt auch mal meinen Senf dazu".

    Schön. 8)



    Du lachst über seine Not! Du ziehst seine Sucht ins lächerliche! Und das du, die weiß was Sucht ist und wie hart es ist sie zu bekämpfen!
    Sorry, das finde ich schlichtweg erschreckend, traurig, erschütternt. Und hätte ich dir darauf sofort geantwortet, wäre meine Antwort deutlich härter und unsachlicher
    ausgefallen

    Ich lache ganz gewiss nicht über die Not meines Sohnes, meine liebe und ich ziehe nichts, was meinen Sohn betrifft, absichtlich ins Lächerliche! :nanana
    Er hat natürlich gerade Not, weil er eine ganz andere Mama erlebt, als sonst, die nämlich konsequent seit Sa ihm jeglichen Medienkonsum verbietet. Und dass sein Verhalten bereits süchtig ist, darüber habe ich schon mit meiner Suchttherapeuthin geredet. Gerade heute habe ich es nochmals deutlich gemerkt, dass er sich nur schwer mit anderen Sachen beschäftigen kann über einen längeren Zeitraum. Aber da müssen wir nun beide durch! Und ich gebe ihm genug Anreize etwas anderes zu machen - ich kümmere mich um ihn!



    Mach deine Augen mal auf! Dein Sohn hat sich über Jahre Suchtverhalten anschauen können. Es gibt viele Forscher, die der Meinung sind, Kinder von süchtigen werden
    signifikant häufiger süchtig als andere. Und du nimmst dir das Recht raus, ihn darin nicht ernst zu nehmen? Das lächerlich zu finden? Nachdem er dich jahrelang durch deine
    Sucht begleitet hat? Indirekt von dir gelernt hat? Nachdem du weißt, wie es sich anfühlt, wenn der Suchtstoff weg ist. Die Verzweiflung. Die Panik, die alles bestimmende Frage:
    Wo bekomme ich schnell was ich brauche?
    Und wenn dir hier die Leute sagen, du machst das gut, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich verstehe deren Intension und sie ist gut gemeint. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Was finde ich lächerlich? Welches Recht nehm ich mir heraus? Ich glaub du weißt nicht was du schreibst. Über SUCHT mach ich mich ganz sicher nicht lächerlich, du hast da ganz schön was missverstanden.
    Und wenn mir Leute hier sagen, ich mach was gut, dann baut mich das auf und ich bin mir sicher, dass ich niemals so lange durchgehalten hätte, würde ich hier nicht schreiben können.

    Ich habe hier nicht geschrienben, weil ich dich nicht angreifen wollte. Das du die Sucht besiegt hast ist eine tolle Leistung.
    Aber du bist hochgradig unsicher während dein Sohn Sicherheit dringender braucht als sonst was.
    Du bist absolut inkonsequent während dein Sohn konsequenz braucht.
    Und er muss wieder lernen dir zu vertrauen.
    Wie lange bist du jetzt trocken? Gab es davor schon Entzugsversuche und Rückfälle? Wie hat dein Sohn dich in dieser Zeit erlebt? (Du musst mir diese Fragen nicht beantworten, aber beantworte sie dir.
    Denk mal drüber nach).

    Ich bin vielleicht noch unsicher, ja, aber mein Sohn bekommt von mir genug Sicherheit und ich bin derzeit auch ziemlich konsequent. Er wird lernen mir wieder zu Vertrauen, da bin ich mir ganz sicher.
    Heute auf den Tag bin ich 9 Monate "abstinent" - das Wort "trocken" mag ich nicht. Die Fragen die du mir stellst werde ich auch nicht beantworten, dafür ist ein anderes Forum besser geeignet und drüber nachgedacht, liebe frascita, hab ich schon lange, sonst würd ich grad keine Therapie machen.



    Kämpf um deinen Sohn nicht gegen ihn!
    Und ja, das ist stressig! (noch so ein Satz der mich wütend gemacht hat).
    Aber dein Sohn hat es verdammt nochmal verdient, dass du dir diesen Stress gerne antust. Das du es selbstverständlich tust.
    Liebevoll. Jetzt bist du dran mit ertragen. Lange war er derjenige.

    Ja, genau, ich KÄMPFE und lass ihn nicht durchs JA verräumen, wie ihr es wohl gern hättet. Wieso darf ich mich nicht ausheulen, dass es stressig ist? Warum darf ich hier nicht jammern? Natürlich ist es jetzt stressig, vorher hatte ich diesen Streß nicht, weil ich alles durchgehen lassen habe. Und glaub mir, ich ertrage es was jetzt alles noch kommt, da kannst du Gift drauf nehmen.


    Und manchmal brauch man Entfernung/Trennung um sich wieder näher zu kommen.

    Erzähl so einen Schmarn nicht, wenn du nicht weißt von was du redest und das tust du nicht, oder war dein Kind schonmal im Kinderheim untergebracht? Meiner schon, also tu hier mal nicht so wichtig rum und glaub, dass du alles besser weißt.


    Harmonie,du sagst dir hilft dieses hier Schreiben,so wie ein Tagebuch. In der Tat hilft so etwas sehr. Nur du stellst es hier mit Fragen um Ratschläge in den Raum und siehst dich letztlich genötigt dich zu rechtfertigen. Im Grunde haben alle die dir hier antworten,lesen,sich Gedanken machen ein Stück weit recht,es ist eben ein weites Feld. Aber gerade deshalb , weil es so weit ,so speziell ist gilt : " Wer viel fragt läuft viel irr " . Du hast vor Ort alle Hilfen die man haben kann und auch haben sollte ,nur hinterfragst du sie alle sozusagen gegeneinander . Eigentlich ist das vergeudete Energie .

    Ach woher. Wie das so in Foren ist, nimmt man viele Dinge gerne an, manche verwirft man wieder.


    Übrigens es gibt auch Foren für AA in denen man in geschützten Bereichen Tagebuch schreiben und sich austauschen kann. Vieleicht ist das eher was für dich.

    Mir geht es hier speziel um "alleinerziehend" und "Erziehung", ein Forum für alleinerziehende trockene Alkoholiker konnte ich leider nirgens finden. :frag


    Ich gebe Pierre vollkommen Recht. Es ist denke ich eher kontraproduktiv und verunsichert Dich noch mehr Harmonie...Der Eine schreibt: "Du machst alles super!" Der Nächste:"So geht es nicht, Du bist viel zu inkonsequent." Der Andere: "Lass das Kind am besten unterbringen, Du schaffst das zuhause nicht mehr."

    Ja, so ist das in Foren, jeder hat ne andere Meinung.



    Dass das übrigens nur mit Deiner (trockenen) Alkoholsucht zu tun hat, glaube ich nicht. Vielleicht rührt Deine Inkonsequenz daher, da Du ein schlechtes Gewissen hast oder damals im Rausch einfach keinen Bock hattest Dich mit seinem Medienkonsum auseinanderzusetzen. Ich habe eine Freundin die vollkommen inkonsequent und verwöhnend agiert. Ich glaube, von deinen Erzählungen her, dagegen ist Dein Sohn ein Waisenknabe. Weder sie noch ihr Mann sind Alkoholiker oder Süchtige. Und über meinen Kronenprinzen und seinen Medienkonsum schrieb ich ja auch schon.

    Klammern wir meine Erkrankung mal aus. Ich war schon von Anfang an zu inkosequent, schon vor vielen Jahren, als meine Alkoholproblematik noch gar nicht spruchreif war. Ich hab immer und überall nachgegeben. Ich habe nur wenig Grenzen gesetzt, und blieb kaum fest in meinen Entscheidungen und schon damals wusste mein Zwerg, wie er seinen Willen durchsetzen kann. Daher stimme ich dir völlig zu.


    Wir haben den Tag heute relativ gut überstanden. Nachmittags gab mal eine zeitlang Streß, aber das hat sich dann auch normalisiert. Er hat heute sehr nach Fernseh verlangt, will jedoch keine Gegenleistung bringen. Er sollte z.B. Katzenfutter besorgen, ein paar Matheaufgaben mit mir machen oder seine Jeans aufhängen und mir generell ein bisschen helfen, bzw. Ordunung in seinem Zimmer machen. Hat sich bei allem geweigert. Zumindest haben wir einen Abendspaziergang zusammen gemacht und gemütlich miteinander gegessen. Nach unserem allabendlichen Ritual des Vorlesens ist er auch bald eingeschlafen. Er freut sich auf jeden Fall wieder auf die Schule morgen.


    Ach ja, außerdem habe ich heute einen Termin bei der Kinder-u. Jugendpsychiaterin ausgemacht, wo wir vor 2 Jahren schon mal waren. Ich nehm das alles nochmal in Angriff. Testungen, Untersuchungen usw. Am Sa hab ich Therapie, bei der Gelegenheit werde ich auch nochmals über die Mediensucht meines Sohnes reden, außerdem habe ich mir Lektüre über dieses Thema bei Amazon bestellt. :-)
    Mehr als das und konsequent bleiben, kann ich momentan nicht. Und ach ja, nochwas, morgen früh kommt die Erzieherin, mit der kann ich dann nochmals alles genau berreden.


    Schönen Abend. :wink

    Ich hoffe, du hast das Medienverbot zeitlich vorher irgendwie eingegrenzt.

    Bis zu den Herbstferien. Wenn er ordentlich sein Zeug macht darf er schon vorher schrittweise an den Fernseh. Gelernt hat er in den letzten Tagen nicht mehr. Mal schaun wie es in der Schule ab morgen läuft.



    In allem: ruhig bleiben.

    Ich bin die Ruhe in Person. :D Nehme mir zwischendurch immer Auszeiten (z.B. ein Bad) in denen ich durchatmen kann.


    Wenn Du ihn wegschickst, dann ist das für ihn eher eine Belohnung. Und wenn Du es vorziehst, dem Stress aus dem Weg gehen zu wollen, dann bleibt alles beim alten.

    Stimmt, hast recht. Er ist heute auch daheim geblieben.



    Keine Lust auf Streß??
    Eines muß dir klar sein , Erziehung bedeutet Streß und die Verantwortung dann aus der Hand zu geben, das ist nicht die Lösung.
    Dein Sohn lernt da auch wieder, wenn es der Mama zu viel wird, dann kommt wer anders.
    Es wird sich dann nie etwas an seiner Haltung , dir gegenüber ändern.
    DU , bist die Mutter, DU musst handeln.


    Du hast in den letzen Tagen den richtigen Weg eingeschlagen. Mach weiter so


    Danke und ja ich stell mich dem Streß ja. Ich bin fix und fertig abends immer seit Tagen.

    Manches, mit dem jeweiligen Fall vertrauten, Jugendamt lässt solche Kinder auch abholen um sie in entsprechende Einrichtungen zu bringen.

    :kotz
    Deine Beiträge bringen mich fast immer zum Kotzen. Mehr sag ich nicht dazu.


    hr beiden steht noch so am Rande der Erziehung, du wirst das was du suchst hier nicht finden. Du suchst eine Kompaktlösung, die deinen Sohn von heute auf morgen in einen folgsamen Jungen verwandelt. Das gibt es nicht. Wir haben alle Stress und Konfrontationen und wir alle müssen da durch. Manche mehr oder manche weniger.

    Das ist schon klar. Was man Jahre falsch gemacht hat, kann man nicht innerhalb weniger Tage wieder grad biegen.


    Mal ganz ehrlich, Harmonie, was erwartest Du Dir von uns? Du erzählst uns mehr oder weniger immer wieder das gleiche in unendlich wiederkehrenden Variationen, wir geben Dir unseren Rat, der auch immer wieder mehr oder weniger das gleiche beinhaltet.

    Ich erwarte eigentlich immer wieder Tipps, die der jeweiligen Situation angemessen ist. Für mich ist das Schreiben hier wie ein Tagebucheintrag. Es hilft mir anonym über Sachen zu sprechen. Ich habe schon viel von Euch umgesetzt. Z.b. das konsequent bleiben. Morgen ist schon Tag 6. Ich glaube ohne hier immer wieder schreiben zu können und die virtuelle Unterstützung von vielen hier, hätte ich das nicht durchgehalten. :-)




    Du lässt Deinen Sohn Chef im Haus sein, diese Rolle hat er schon seit Jahren, und es ist eine festgefahrene Situatation. Du brauchst professionelle Hilfe, da hilft Dir unser Erfahrungsschatz nicht wirklich weiter. Du musst Dich in Deinem Verhalten Deinem Sohn gegenüber ändern und bereit sein, den damit einhergehenden Stress auszuhalten, nur dann besteht überhaupt eine Chance.


    Ist mir völlig klar.

    Solange Du nicht wirklich selbst suchtfrei und seelisch gestärkt, als starke Mama auftreten kannst, die Grenzen setzt und die Einhaltung durchsetzt, wird es schwer bis unmöglich und eben dachte ich mir, dass MPunkt womöglich doch recht gehabt haben könnte mit ihrer knallharten Meinung. Ihr seid vielleicht einfach noch nicht soweit, auch wenn Du schon sehr viel geschafft hast (das möchte ich betonen, denn das verdient wirklich Respekt!) Dein Junge muss dennoch grad extrem viel Not haben

    Ja, er hat große Not. :lach Schlimm wenn man nimmer Fernsehen darf und auch das andre Zeugs gestrichen wird.
    Er hat ganz einfach Entzugserscheinungen. Hab schon mit meiner Suchttherapeuthin drüber gesprochen. Er entwickelt (oder hat auch schon) eine Mediensucht.



    Ich finde Ihr gehört viel intensiver betreut und braucht in kniffligen Situationen schneller Beistand. Ein Forum kann das einfach nicht leisten.

    Wir sind schon so gut wie es geht betreut. Ich werde aber nochmals die Kinderpsychologin hinzuziehen und da so schnell wie möglich einen Termin ausmachen.


    Harmonie, das es anstrengend wird war klar.....und es ist richtig, wenn du ihn jetzt wegschickst, hast
    du das Problem nur auf später verlagert, aber nicht gelöst.
    Hol nochmal tief Luft und dann sag ihm den Kampf an ;) Scheue nicht die Konfrontation und rastet
    er aus, kann er das ja gerne in seinem Zimmer tun. Jedesmal wenn er provoziert, ausrastet oder
    droht: Ab ins Zimmer, erzähl das deiner Wand. Mich beeindruckst du damit nicht.

    Hab ich gemacht. :daumen


    Sprich mal mit deiner SB vom JA. Vlt können sie dir eine Fam.hilfe stellen mit einer relativ hohen
    Stundenzahl, die dann auch so Situationen mitbekommt und gleich eingreifen kann.

    Frag ich auch mal nach. :daumen


    So, den Tag hab ich dann doch gut überstanden. Er hat sich dann auch wieder beruhigt, na ja.
    Ich hab ihn heute den ganzen Tag immer wieder beschäftigt, wir haben viel zusammen gemacht und ich bin all die Zeit ruhig und besonnen, gleichzeitig aber konsequent geblieben. Er hat auch eine ganz liebenswürdige und gute Seite, die immer häufiger auch mal durchblickt. Das muss ich auch mal erwähnen - er ist nicht nur Monster und Terrorist. :lach
    Momentan ist er mein Tatzelwurm aus Märchenmond :lach , ich hoffe er wird mal zu Rangaring, dem lieben und guten Drachen. (kann das Buch Märchenmond wirklich wärmstens empfehlen - vielleicht als Geschenk zu Weihnachten)


    Er hat mir vorhin erst wieder gesagt, dass er sich auf die Schule morgen freut. Ich hoffe, dass für ihn und mich endlich ein neuer Lebensabschnitt beginnt. :-)


    Und nochmal, es tut mir hier gut zu schreiben, es muss ja nicht jeder lesen. :wink

    So, wieder ein kleines Update:


    Seit Samstag kompletter Medienverbot. :D Mit seinem Freund und dessen Eltern war er in der Stadt vorgestern, also keine PS3 gezockt, allerdings im GameStop, weil sich sein Freund GTA V vorbestellt hat :kopf - mit Einverständnis seiner Eltern. :frag


    All die Tage gings eigentlich gut mit ihm, er hat Lego gespielt wie ein Weltmeister. :lach
    Nur heute fängt er an zu spinnen. Hat mir vorhin mein Lapi weggenommen - hab ich inzwischen wieder :wuetend
    Jetzt spinnt er rum in seinem Zimmer, zeigt mir den Mittelfinger und wiederholt ständig was ich doch für eine doofe Mutter bin. :bldgt:
    Ich soll ihm jetzt den Stecker für seine PS3 geben, schreit mich an und erpresst mich. Ich hab Angst dass die Situation heut noch eskaliert. Soll ich ihn abholen lassen? Z.b. von seiner Patin? Morgen fängt die Schule an und ich hab heute echt keine Lust auf Streß. (Jetzt grad versteckt er übrigens meine Feuerzeuge)


    Fällt euch dazu was ein? :schiel

    Es gibt doch keinen Nachlassverwalter, wo hast du das denn gelesen?


    Ja, mein Bruder ist echt ein Ött. Sollte noch was kommen vom Fiskus wegen der Steuerschulden, hoffe ich dass er das alles irgendwie regelt. Notfall muss er eine Nachlassinsolvenz machen, sowas gibt es wohl auch. Wenn es bei ihm knapp wird, geb ich ihm natürlich die 25 Euro, aber für die anderen Sachen sehe ich mich nicht mehr verpflichtet.


    Edit: ich hab jetzt das Sanitätshaus angerufen - die schicken meinem Bruder jetzt die Rechnung. Nun hab ich erstmal etwas Luft und hab ne Rechnung weniger auf meinem Stapel. :lach

    Also, nun mal zum Abschluß:
    Mein Bruder stellt sich grad auch etwas auf stur. Er hat versäumt das Erbe auszuschlagen. Jetzt hängt alles wieder an mir, mein Bruder schreibt mir: "die sollen mich nicht langweilen mit ihrem verschi*enem Rollator" :radab (unser Verhältnis ist etwas kompliziert)


    Ich schick ihm jetzt die Rechnung und er soll sich drum kümmern. Rechtlich gesehen kann mir ja nix passieren. Hab meinem Bruder (dem rechtmäßigen Erben) bei der Wohnungsauflösung geholfen. ;)
    Im November bin ich gerne bereit die Hälfe davon zu übernehmen, aber momentan schauts bei mir halt echt knapp aus. So, keiner braucht sich mehr aufregen, es ist alles gut. :-)

    Würde alle so handeln wie Du hätten wir keine Jobs.

    Paßt scho. :dribbel


    Wer sagt denn, dass das Sanitätshaus kein Geld kriegt. Kriegt er halt vom Fiskus, da der, wenn alle anderen in der Erbfolge auch ausgeschlagen haben, der rechtliche Erbe ist.
    Der kann mich dann in Regress nehmen wegen dem Hab und Gut meiner Mutter. Mein Bruder und ich werden dann dem Fiskus gegenüber noch die Kosten für die Wohnungsauflösung in Rechnung stellen und gleich eine Was-wäre-wenn-wir-die-Wohnung-nicht-ausgeräumt-hätten-Rechnung beilegen in der wir auflisten, wieviel Miet-u. Nebenkosten, Telefonanschlußgebüren usw. usf. durch uns gespart worden sind. 8)

    Wenn auch doof aber hier kommen einige strafrechtliche Dinge in Betracht.

    So? Welche denn genau?


    Zitat

    Ich finde es unmöglich wie hier Laien eine rechtliche Meinung abgeben

    Dann klär mich doch mal auf, denn anscheinend bist du ja kein Leie. Was passiert nun, wenn ich das Sanitätshaus ans Nachlassgericht verweise?
    Kommt dann ein gewaltiger Stein ins Rollen und ich lande am Ende im Knast?

    finde ich persönlich das man entweder gar nix tut weil eben Erbe ausgeschlagen wurde oder sich vorher informiert bevor man großzügig ausräumt und verschenkt.


    Also das hört sich jetzt blöd an.
    Was würdest du denn tun? Deine Mutter stirbt qualvoll an Krebs, du leidest wochenlang mit- und neben ihr, bist selbst massiv depressiv und zwar so schwer, dass du keinen anderen Ausweg siehst stationär in die Klinik zu gehen, weil du sonst dein Kind nicht mehr versorgen kannst und dich vermutlich tot säufst.
    Dann stirbt deine Mutter, du weißt nicht wie du die Beerdigung zahlen sollst, bist völlig überfordert mit allem was jetzt kommt.... dein Bruder wohnt 100 km weiter weg, arbeitet Vollzeit und ist nicht vor Ort. Du hast die Zeit und die Kraft nicht, alles langsam und bedacht zu regeln. Am 29. Dezember verstirbt deine Mutter, am 10. Januar wird sie beerdigt, du weißt es ist kein Geld da, die Wohnung muss gekündigt werden. Du einigst dich mit dem Mieter, dass wir Ende Jan aus dem Vertrag raus kommen, weil es einen Nachmieter gäbe. Bruder geschäftlch zu dieser Zeit in den Niederlanden, schaufelt sich Wochenende x frei, es geht nur an diesem Wochenende, ansonsten müssen wir Miete auch noch für Feb. zahlen. Ich stat. im KH, bekomme einen halben Tag "Ausgang", damit mein Bruder nicht alles allein machen muß. Schaffen es mit Helfern an diesem Wochenende. Haben keine Möglichkeit irgendetwas wo einzulagern, verschenken das meiste ans Sozialkaufhaus (unter anderem diesen Schei* Rollator!!!!) - höre noch meinen Bruder "hej, die haben auch den Rollator genommen"


    Sind fix und fertig, von der Trauer mal ganz abzusehen, wenn du deine Mutter mit 65! Jahren verlierst.
    So und dann irgendwann kommt ein Schreiben vom Nachlassgericht, du hast nochmal mit der ehemaligen Betreuerin geredet, die dir mitteilt, dass noch eine Steuerschuld offen ist, die aber gestundet wurde. Du hast den Rollator total vergessen und gehst zum Gericht und nimmst das Erbe für dich und deinen Sohn nicht an, weil du keine 5000 Euro zahlen kannst.
    Nach 8 - in Worten: ACHT - Monaten kommt ein Anruf vom Sanitätshaus, wo dieser doofe Rollator ist und dir fällt brühwarm ein, dass du ihn verschenkt hast mit all den anderen Sachen. Du hast keine müde Mark dafür bekommen, du wolltest nur alles erledigt haben.
    Du rufst an und bist ehrlich und musst 50 € zahlen. Na ja, für mich sind 50 € ne Menge Geld, aber wenn alle Stricke reißen, zahl ich es schon.
    Rechtlich gesehen muss ich es nicht zahlen, die Rechung ist an meine Mutter adressiert und ich bin kein Erbe. Aber ich werde jetzt sicherlich wegen 50 € kein Faß aufmachen und mich als Diebin abstempeln lassen, weil ich die Wohnung meiner Mutter aufgelöst habe. Dann zahl ich die 50 € lieber.


    Grrrrr.... :angry

    Wenn das Sanitätshaus nu wirklich gemein ist, dann kann es mit der Info sogar ans Nachlassgericht gehen, welches weitreichende Konsequenzen haben kann, denn die TS hätte die Wohnung garnicht auflösen DÜRFEN!

    Glaub ich nicht. Die Arbeit werden die sich nicht machen wegen 50 €.
    Glaubt mir, wenn ich die 50 € grad hätte, würd ich sie gleich überweisen. Aber am Do fängt bei uns die Schule an, Kind braucht neue Klamotten und ich könnte es frühestens im Nov. vom Weihnachtsgeld zahlen. Wenn ich es doch noch umgehen kann, dann würde ich das natürich tun. :frag


    Keiner unserer Verwandten werden sich ums Erbe reißen. Meine Mama war eine arme Sau - jeder weiß das. Ich glaub auch nicht, dass der Staat dann her kommt und uns Probleme macht, denn er hat ne Menge Geld gespart indem wir die Wohnung ausgeräumt haben. ;)
    Krümmelmonster, generell ist es schon richtig was du sagst, aber ich glaub auch wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
    Wie gesagt, ich weiß noch nicht was ich mach.
    Scheiß Geld! :motz:

    Find ich gut, daß du so ehrlich bist :daumen !


    Ehrlich bist du und das ist prima.


    Ich persönlich finde es gut das Du die Wahrheit gesagt hast :daumen

    :Flowers :D


    Hallo :wink


    also, ich hab heute wegen was anderem mit einer befreundeten Rechtsanwältin gesprochen, die u.a. auch Berufsbetreuerin ist.
    Sie sagt ganz klar, dass wir gar nix zahlen müssen. Der Vertrag mit dem Rollator wurde mit meiner Mutter gemacht. Nun müssen den Rollator die Erben ersetzen, mein Bruder und ich (+Sohnemann) haben das Erbe ausgeschlagen. Jetzt wären die Geschwister an der Reihenfolge. Ich weiß allerdings nicht, ob das Nachlassgericht die schon ermittelt hat (wg. den anderen Schulden). Die werden sicher ausschlagen und dann geht es so weiter. Ich weiß nicht ob das Sanitätshaus wg. 50 Euro diese Mühe macht. Die RA meinte, vermutlich buchen die es einfach aus und gut ist.
    Zur rechtlichen Sache, dass wir nix anfassen hätten dürfen: Dagegen angehen kann nur ein Erbe, der evtl. was haben möchte, da meine Mutter nix an Wert hatte, sind alle nachfolgenden Erben, zuletzt auch der Staat, vermutlich froh, dass wir den Job gemacht haben. Es wären unendliche Kosten angefallen, bis mal jemand ermittelt gewesen wäre, der das dann macht. Die Betreuung endet mit dem Tod, ab dann ist die Betreuerin für nichts mehr zuständig - auch nicht für evtl. Wohnungsauflösungen.


    Laut der Anwältin soll ich dem Sanitätshaus schreiben, dass wir keine Erben sind und sie sich ans Nachlassgericht wenden sollen. :frag
    Ach ja, die Rechnung die ich bekommen habe ist an meine Mutter gerichtet, aber an mich adressiert worden.


    Letztendlich weiß ich noch nicht was ich tun werde. Mein Bruder wird mir sicherlich nix geben, der hat irgendwie nie Kohle und ich als alleinerz. Mutter eigentlich auch nicht.
    Was würdet ihr denn machen? :Hm

    Das Problem ist, dass ich echt grad im Streß bin. Muss dann weg weil ich Thera habe. Bin ja froh, dass er wohin geht und nicht allein daheim ist und auf dumme Ideen kommt.
    Zu dem anderen Kind schreib ich später mehr. Es ist nämlich interessant wie andere so aufwachsen, sich anscheinend aber trotzdem "normal" entwickeln.
    Ich lass es jetzt mal so. Bei mir hat er Verbot - was er beim Freund macht, kann ich nicht beeinflussen.


    Bis später,


    lg Harmonie :wink

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was meinst du machen die sonst heute bei diesem regnerischem Wetter.
    Dieser Junge übrigens kommt aus einem Top-Elternhaus. Geht jetzt auf´s Gym, hat ca. 30 PS3-Spiele, davon nur wenige unter 18. :frag


    Was soll ich tun, ihm das auch verbieten?
    Ich bin doch froh, wenn er endlich mal raus geht. *seufz*

    [Blockierte Grafik: http://s20.rimg.info/b43ee08158ccb6f28b29476a7c1f05c3.gif]



    Morgen erstmal. :D
    So, seit 2 Tagen konsequent konsequent. :daumen
    Fernseh steht immer noch da, wo er steht.
    Nun ja, ich durfte mir gehörig was anhören, wobei ich aber auf Durchzug gestellt habe. Er hat aber nie geschrien oder sich wirkich aufgeführt. Er will verhandeln, aber ich hab keine Lust. :lach
    Gestern abend war ich fix und alle nach den zwei Tagen, heute bin ich ausgeschlafen und wieder fit.
    Ich versuche ihn ständig zu beschäftigen, so haben wir z.B. seine große Lego-Kiste ausgeschüttet und versuchen daraus wieder die Polizei-Station zusammen zu bauen. Da ist man ganz schön beschäftigt, bis man die ganzen Teile wieder hat.
    Ansonsten beschäftigt er sich auch allein, beklagt sich aber oft, dass ihm langweilig ist.
    Er weigert sich bisher zu Lernen, quasi als Strafe für mich, dass ich ihm alles weggenommen habe. Na ja, mal schaun wie es heute wird. Er ist seit 1,5 Std. wach, kommt aber nicht aus dem Zimmer raus, weil wir ge. den Tagesablauf für heute besprochen haben: Frühstück, Lernen, Spielen, Mittagessen, Anruf bei Schulfreund wegen Treffen.... usw.
    Also bisher läuft es relativ gut, ich werde weiter berichten.



    Ich wünsche Dir viel Glück und lass uns wissen, wie es sich so mit Euch beiden entwickelt.

    Danke dir und ich werde hier fleißig weiter schreiben. :-)

    Du musst unbedingt als Mutter aktiv werden. Du hast zu viel Angst vor deinem Sohn. Er ist jetzt 11 und bestimmt schon seinen Alltag selbst. Was ist, wenn er 16 ist und größer und stärker als du? Dann verprügelt er dich, wenn du nicht so funktionierst, wie du es möchtest?

    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panic.GIF] Ich fürchte dass das so kommen wird, wenn ich jetzt nicht gegensteuer.


    Konsequenz ist hart und anstrengend. Aber es ist nicht konsequent, etwas ein, zwei Tage durch zu ziehen um dann wieder umzukippen. Dann fängt man nämlich immer wieder von vorne an und jedes Mal wird es schwerer

    Stimmt. Ich hoffe ich schaff es jetzt.


    Ich lese immer noch nichts von Freunden mit denen er was macht. Ich finde das für Kinder ganz wichtig.

    Doch, macht er schon. Habe ihn auch animiert seinen Freund anzurufen. Die beiden wollen sich heute evt. treffen.


    Ich würde dir auch vorschlagen, abends, bevor du deinem Sohn die Geschichte vorliest, was ich übrigens total super finde, die Planung für den nächsten Tag zu machen. Ihn auch zu animieren, dass er mal den ein oder anderen Freund anruft um sich zu verabreden und dann draußen spielen!!

    Hab ich alles gemacht. :daumen


    Auch von mir ein :daumen , Harmonie!
    Bleib dran , Du wirst sehen, es wird immer leichter, wenn Sohnemann erkennt, daß nun ein anderer Wind weht!
    Dazu wünsche ich Dir viel Kraft und gute Nerven ;-)
    ( und glaube nicht, daß nicht auch andere Mütter manchmal verzweifeln, dazu mußt Du nur mal in den Pubithreads stöbern.... :pfeif )

    Danke. :blume


    Bleib dran - Du hast Dir schon bewiesen, was Du schaffen kannst, auch aus dieser Baustelle kann sich noch etwas Gutes, Schönes entwickeln!


    auch danke. :blume

    Clever finde ich das nicht, sondern halbherzig. Es liest sich für mich doch so, als ob da eine gehörige Portion Angst vor dem Kind und seinen Reaktionen ist. Du packst deine Sachen weg, damit dein Sohn dir nicht vorwirft, dass du sein Eigentum nicht in Beschlag nimmst???

    Genrell stimmt das schon, nur hab ich ihm damit einfach den Wind aus den Segeln genommen, was echt nötig war.


    Dein Fernseher ist weg und somit auch die Möglichkeit, dass du dir mal in Ruhe ein Film oder die Nachrichten anschauen kannst. Irgendwie hast du dich "mit bestrafst".

    Nö! Schaue nicht viel fern. Ist mir grad egal dass kein Fernseh da ist. Dann lese ich lieber oder bin in Foren unterwegs. ;)


    Was steht denn heute bei euch an?

    Lernen, Treffen mit Freund während ich mal 3 Stunden weg bin, Lego bauen, Lesen usw. usf.



    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag. :blume :wink

    Hallo :wink


    Ich melde mich erst heute abend ausfürlicher. Werd jetzt erst mal schauen, dass ich den Tag gut geregelt bekomme.
    Er ist jetzt erst aus seinem Zimmer rausgekommen, obwohl ich gemerkt habe, dass er schon länger auf ist. Er ist ohne mir eines Blickes zu würdigen ins Bad und wieder in sein Zimmer. :frag :D


    Mal schaun wie der Tag heute läuft, bis später. :winken:


    Danke, danke, danke. :-)
    Das gibt mir richtig Mut und bestärkt mich so weiter zu machen. Das ist Emphatie. ;) :blume




    Zitat

    Entschuldige, aber was genau macht sie denn bisher richtig in diesem speziellen Machtkampf? Ich kann ehrlich keine Stelle finden, wo sie sich auch nur einen der Ratschläge hier zu Herzen genommen hat...



    Doch, hab ich schon, nur nicht zu 100 %.




    Zitat

    Es geht nicht um Schuld,es geht auch nicht um aushalten,es geht um nach vorne gucken und Wege suchen.Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg,hast dir Hilfe gesucht und weißt auch was du willst.


    Genau. :-)




    Zitat

    Ich denke, an eurer Mama-Kind-Beziehung ist so vieles im Argen, da kann dir ein Forum nicht wirklich helfen. Eine Therapie für dich und dein Kind dürfte der einzige Weg sein, wie du dieses, in meinen Augen zerrüttete, Verhältnis wieder hinbekommen kannst. Bzw. wie IHR als Mama und Sohn das wieder hinbekommen könnt.


    Wir hatten erst ein Hilfeplan-Gespräch zusammen mit dem JA. Im Vordergrund steht jetzt erstmal meine eigene Alkohol-Entwöhnungs-Therapie.
    Deinen Vorschlag finde ich trotzdem super und ich werde mich auf jeden Fall über solch eine Möglichkeit informieren.




    Zitat

    Stell dich schon mal drauf ein, dass das eh nicht klappt.


    Dann geht er am Do ohne Schulsachen in die Schule... 8)



    Zitat

    Das Zeug sollte minimum bis zur Volljährigkeit weg. ...ok wenn er in nem halben Jahr wieder in der Spur läuft kann man drüber nachdenken, die Sachen wieder ab und an zugänglich zu machen.



    Bis zur Volljährigkeit? :radab




    Zitat

    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Kurve bekommt. Es ist vieleicht schwer am Anfang hart zu bleiben, aber das lohnt sich.



    Dankeschön. :-) Es ist schwer und es wird noch schwer aber ich bin fest entschlossen dabei zu bleiben.



    Zitat

    und sag ihm immer dass du ihn liebst, auch wenn er grade "Axt im Wald" spielt


    Mach ich.




    Zitat

    Ich sehe hier nur eine Chance, um die ganze Situation wieder in den Griff zu bekommen: Die PS3 muss komplett weg und zwar auf unbestimmte Zeit, an den Laptop darf er nur noch in deinem Beisein um etwas für die Schule zu recherchieren oder so und TV gibt es unter der Woche überhaupt nicht mehr, für´s WE kann er sich durch fleißiges Arbeiten für die Schule, TV-Zeiten verdienen, die er dann einlösen darf. Die PS3 gibt es erst dann wieder, wenn er sich in der Schule gebessert hat.
    Das ist "tough love" und ist sicher schwer für dich durchzuziehen, aber es muss sein, sonst hast du ihn in der Pubertät sicher nicht mehr unter Kontrolle!


    Genauso mach ich es. Erstmal auf unbestimmte Zeit. Der Begriff ist dehnbar. Jetzt ist das Zeugs erstmal weg und dann sehen wir weiter.




    Zitat

    Außerdem braucht ihr einen regelmäßigen Tagesplan! Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber bis um 11 auszuschlafen sollte in Zukunft nicht mehr drin sein. Ihr solltet jeden Tag gleich gestalten, das gibt ihm Struktur und er weiß, was abgeht und es schafft Vertrauen.



    Mei, es sind Ferien und ich habe Urlaub. Das mach ich natürlich nicht jeden Tag. Regulär kann ich nie ausschlafen, auch nicht an den Wochenenden, weil ich da immer arbeite. Lassts mich doch dann in meinem Urlaub. ;)
    Außerdem sind wir zusammen aufgestanden.




    Zitat

    Ihr Sohn muss sie jetzt wieder als Mutter wahrnehmen.
    Als die erwachsene Person die weiß was wichtig und gut für beide ist.
    Die die den Alltag wuppt, alles im Griff hat und ihm Schutz bietet.


    Genau das ist mein Ziel.




    Zitat

    Ich freue mich für die TS, dass sie ihre Sucht hat behandeln lassen und dort auf einem guten Weg ist.
    Das braucht ganz viel Mut und Stärke, Willen und das Zauberwort "Konsequenz".


    Popo pudern hat ihr in dieser Zeit nicht geholfen, sondern Disziplin und das Ziel vor Augen.
    Das schafft nicht jeder und es hat alle Anerkennung verdient.


    Vielen Dank. Es kommt hier nicht so rüber und ich verstehe, dass es euch teilweise die Zehennägel hochrollt, aber ich hab in den letzten 9 Monaten eine Menge geleistet auf das ich stolz sein kann. Über alles zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ihr seht ich halt nur die Abteilung Kind und Erziehung, das ist und war leider nicht meine einzigste Baustelle.




    Zitat

    Diese ganze Geschichte ist doch kein "Alltags-Problem". Da steckt Vieles mehr dahinter! Viell. hast du Angst vor deinem Sohn.


    Es steckt ne Menge dahinter, das ist klar. Angst hab ich wie gesagt nicht.



    So, jetzt mal kurz zum Tagesablauf:


    Ich hab mein Zeug erledigt, war Blumen und was für meinen kleinen Garten kaufen. Als ich wieder daheim war hab ich angefangen im Gärtlein rumzuwerkeln, hab mir Kaffee gemacht und Kuchen gegessen. Mein Sohn wollte nicht mit, er zog es vor daheim vor der Kiste zu bleiben.
    Irgendwann kam er dann raus und ich animierte ihn mir ein bisschen zu helfen. Unkraut zupfen war im langweilig, Steine aus der Erde puhlen auch. Er durfte mir dann ein Loch graben ind das ich ein kleines Tujabäumchen setzten wollte. Insgesamt war er gut eine Std mir mir im Garten beschäftigt.
    Allerdings ging er dann schnell immer wieder vor die Glotze. Ich habe ihn die ganze Zeit beobachtet. Seine Wutausbrüche vor der PS3, seine frechen Antworten mir gegenüber, sein Pascha-Verhalten (Ich hab Hunger, mach mir was zu Essen, bring mir ein Wasser....). Ich könnte noch eine ganze Reihe aufzählen, dass erspar ich euch jetzt.
    Auf jeden Fall hab ich mir das eine ganze Weile angesehen mit dem Vorhaben morgen früh alles verschwinden zu lassen.
    Kurz vor der Bettgehzeit hat er dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
    Ich bin dann echt wie von der Tarantel gestochen hochgeschossen und auf ihn zu zum Fernseh. Er dachte bestimmt ich nehm ihm jetzt die PS3 weg. Ich hab aber in aller Ruhe meinen Fernseh ausgeschalten und abgestöpselt und ihn in den Flur getragen. Ich rechnete schon mit Gebrüll und Protest, aber es blieb relativ ruhig - er schaute eigentlich nur ganz verdutzt. Ich hab dann natürlich geschimpft und zu ihm gesagt "ab ins Bett". Er ist dann mit den Worten "Ich hab doch gar nichts gemacht" ( :wuetend ) abgetrabt, in sein Bett... 20 min später war er eingeschlafen.


    WOW. Ich bin völlig am Ende jetzt, stand den ganzen Tag unter Anspannung und muss mir jetzt alles von der Seele schreiben. Der Fernseh steht jetzt im Keller und ab morgen früh hat er nichts mehr zu lachen, das versprech ich euch. Und wenn ich doch einknicke - ich werde ja hier berichten wie es läuft - dann dürft ihr mich steinigen, versprochen. :D


    So, genug geschrieben, mir tun schon die Finger weh. Ab ins Bett jetzt auch für mich.
    Gute Nacht ihr lieben und nochmals vielen Dank fürs Lesen und Antworten. :-) :sleep

    Erstmal vielen Dank wieder für die vielen Antworten. Ihr seid echt spitze. :-)

    Und wenn er brüllt, was machst du dann?

    Also ich hab mir vorgenommen auf Durchzug zu schalten, notfalls Oropax und den Raum verlassen, notfalls in den Garten gehen.



    Ganz ehrlich?!
    Dieser ganze technische Kram wäre spätestens jetzt bei mir komplett weg.

    Ist er seit 2 Std auch. :D


    Das ist ein super Vorschlag, den ich sicher auch umsetzen werde, aber Schritt für Schritt. Ich kann mich nicht sofort um 360 Grad drehen. Erstmal ein paar neue Regeln. Die nächste Woche noch lernen und feste Bettgehzeiten, ab Do dann feste Hausaufgabenzeiten, Schulbettgehzeiten. Ich denke das reicht erstmal. Medienkonsum fällt jetzt eh auf unbestimmte Zeit flach. Mit unbestimmt meine ich, dass ich keine feste Zeit machen kann und will. Ich werde erstmal die nächste Woche abwarten und dann weiter sehen.


    Er tanzt Dir auf der Nase rum, respektiert Dich nicht und erledigt seine Pflichten nicht.

    So ist es. Deswegen ist mir heute abend auch endgültig der Kragen geplatzt.



    Das ganze elektronische Zeug würde ich für ein halbes Jahr mindestens ausquartieren.

    Viel zu lange und praktisch nicht umsetzbar. Ich möchte hier bei einem Mäuslein spielen, der behauptet das wirklich so zu machen.
    Mir wurde ans Herz gelegt nichts anzukündigen, was ich nicht durchhalten kann und ein halbes Jahr ist einfach utopisch. Sorry. :frag



    Und wie äußern sich seine Aggressionen? Welche Konsequenzen hast Du Dir dafür überlegt, dass er nicht auf Dich hört? Hört er ÜBERHAUPT noch auf Dich?


    Warst Du schon einmal bei einer Erziehungsberatungsstelle deswegen?

    Lies doch bitte den ganzen Thread. Ich bin schon weiter als Erziehungsberatungsstelle.
    Seine Aggressionen hatte ich hier auch schon beschrieben und die Konsequenzen bin ich grad am umsetzen und nein er hört eigentlich überhaupt nicht auf mich.


    Falls Du ihn so bald wieder mit dem Zeugs spielen lässt, überleg Dir aber bitte, unter welchen Bedingungen er es behalten kann. Aber das ist dann nicht verhandelbar.

    Das ist ein super Vorschlag. :daumen Ich werd mir den Satz aufschreiben und irgendwo hinhängen.


    Du hast eine Heidenangst vor dem Jungen. Das ist wirklich erschreckend.

    Ich habe keine Angst vor meinem Sohn. Ich hab eher Angst vor der Eskalation und dass mir irgendwann die Hand ausrutscht. Ich gehe auch den Weg des geringsten Widerstandes, damit ich nicht in die Eskalation gehe. Natürlich ist es der falsche Weg, das weiß ich jetzt.



    Den Ratschlag der Erzieherin finde ich - unpassend trifft es wohl am ehesten.

    Ich habe mich eigentlich auch gewundert - zuerst. Ich dachte sie rät mir das gleiche wie ihr hier. Aber wenn ich den Tag heute nochmals Revue passieren lasse, war das nicht verkehrt. Euer Vorschlag mit dem sofort alles weg ist nicht minder wertvoll. Nur sie kennt mich halt persönlich, sie kennt meinen Sohn seit 2 Jahren, kennt meine Problematik mit meiner Krankheit und wollte mich sicher schützen und ist daher auch deeskalierend vorgegangen.



    Meine Handlung wäre zum Kind zu sagen, "Schön, dann behalte den Kontroller und das Gerät.

    Er darf seine PS3 und den Kontroller auch behalten. Liegt alles noch hier. Nur mein Fernseher steht jetzt im Keller. :D
    Somit muss ich mir auch nicht vorwerfen lassen ich hätte ihm sein Eigentum weggenommen. Hat er mir heute mehrals an den Kopf geschmissen.
    Clever gelösst, was? :Flowers



    Die Erzieherin hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Sonst würde sie nicht solche - sorry - hirnverbrannten Ratschläge geben.

    s.o.


    Du lässt dir von einem ELF-Jährigen sagen, was er wann macht. Du gehst faule Kompromisse eine, die keine sind, weil dein Sohn dich lenkt wie er es braucht. Und du findest das alles noch nichtmal schlimm.

    Doch, ich finde das sehr schlimm, daher bemühe ich mich ja, was zu verändern. Als ich noch getrunken habe fand ich es nicht schlimm.


    Mein Rat: Die PS3 kommt - wie oben von jemandem schon vorgeschlagen - mindestens bis Weihnachten weg. Keine Laptop-Zeiten, Fernsehen maximal 30 min am Tag, 60 min am Wochenende. OHNE Ausnahme. Dein Sohn muss sich DAUERHAFT beweisen. Und du musst lernen, deine Interessen dauerhaft gegen ihn durchzusetzen. Du versklavst ihn ja deswegen nicht, du gibst ihm sichere Grenzen und Orientierung. Das ist es, was er braucht, keine biegsame Mutter, die umfällt sobald er er motzt.

    Übernehm ich so sofort, nur nicht bis Weihnachten. Erklärt warum hab ich es ja schon.