Coco, lass dich mal auf der Ferne drücken.
Egal wie lange, die Lücke und Trauer bleibt
Coco, lass dich mal auf der Ferne drücken.
Egal wie lange, die Lücke und Trauer bleibt
und noch eines für Felix Baumgartner 🕯️
Ja stimmt. Das ist mein innerer Monk. Ich greif halt gern blind in die Schublade ![]()
Im Nachhinein mache ich mir öfter mal Vorwürfe, weil ich sie mehr oder weniger von Zuhause vertrieben habe
Ich denke den Gedanken haben wir alle mal.
Aber auf der anderen Seite gehören gerade diese Machtkämpfe und auch das "ungemütlich machen" zuhause zum Abnabelungsprozess. Sonst würden sie nie zuhause ausziehen.
Mit meiner Großen hab ich lange diskutiert, weil sie meine Küche immer anders eingeräumt hat und ich suchen musste. Das war der Punkt, wo wir beide gemerkt haben, dass es Zeit ist auszuziehen. Ich verstehe mich mit allen meinen Kindern super gut und jeder hilft bei Besuchen in jedem Haushalt mit und wir kommen auch mit unseren unterschiedlichen Ordnungssystemen zurecht.
Funfact am Rande. Grißer Streitpunkt mit meiner Großen war die Besteckschublade. Ich hab von links nach rechts Gabel, Messer, Löffel; sie hat immer Messer, Gabel, Löffel eingeräumt (wäre praktischer, weil man öfter Messer braucht). Mit ihrem Mann sieht ihre Besteckschublade so aus: Gabel, Messer Löffel ![]()
Also kann ich mich die nächsten Jahre auf eine vermüllte Messie Wohnung freuen?
Jepp oder du schaffst es, dass das Vermülen nur im Juniorzimmer stattfindet.
Hat bei uns bis auf die Küche gut geklappt. Die Sauerei in der Küche lag aber daran ,dass mein Junior einfach gerne gekocht hat, aber die Spülmachine grunsätzlich den schlechtestens aller Zustände hatte "fertig gtespült und noch nicht ausgeräumt" ![]()
Geholfen hat auch (grade bei Wäsche, die nicht den Weg in die Wäscheboxen fand), das ab 14 meine Kinder ihre Wäsche selber waschen mussten. Die Mädels haben sich zusammengetan. Die eine Bunt, die andere Weißwäsche (so wurde die Maschine voll) und Sohnemann hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten irgendwann mit mir und meinem Mann geteilt. Er Unterwäsche und Bettwäsche, ich den Rest.
Aber es waren schon einige Kämpfe, bei ihm einiges Geheule ,weil mal wieder keine T-Shirts. Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt und das einfach ausgefochten.
Was bis zu letzt nicht geklappt hat, war die Haare von diversen Rasuren aus Waschbecken oder Wanne zu entfernen (istg jetzt as Problem seiner Partnerin
)
Mantra: "es ist nur eine Phase" "sie ziehen irgendwann aus" und "ich werde das Chaos noch vermissen"
Ist das normal?
Ja, leider. Irgendwann wird es besser. Spätestens, wenn sie ihre eigenen Wohnungen haben ![]()
Dann hat man 2 aufgeräumte Wohnungen. Die eigene und die des Nachwuchses
Volley, beim Unterhalt würde ich für die Tochter gerne noch einen Gedanken einwerfen.
Sie lebt Werder bei Vater noch Mutter. Damit wären doch beim Barunterhslt nun beide Elternteile im Boot. Die Mutter leistet ja neunmal definitiv ihren Anteil nicht mehr durch Betreuung.
Von daher sehe ich es schon ein wenig zweifelhaft, wenn da die km noch den vollen Unterhalt kassiert und nach gut dünken der Tochter gibt
Du kannst während der Kur das Kind über das JA unterbringen. Dabei wird es je nach Alter entweder in einer Kurzzeitpflegefamilie oder einer Wohngruppe untergebracht
z. B. heute früh beide versucht habe, von ihrem Geschwisterstreiten abzubringen - völlig erfolglos. In diesem Moment fühlte ich mich hilflos, so völlig unwirksam,
Ich habe da gelernt nur einzugreifen, wenn 2 sie körperlich weg getan hätten oder wenn sie um meine Hilfe gebeten hatten. Nach einer Situation, wo ich einschreiten wollte und meine Töchter ich dann entgeistert angeguckt haben "Mama, was willst du, wovon redest du?" und das obwohl sie Stunden vorher sich noch angebrüllt haben und fest entschlosse verkündde haben keine Geschwister mehr zu sein.
Mich hat es gelehrt, dass gerade diese Auseinandersetzungen wichtig sind, das sie dabei lernen Konflikte auszutregen und Standpunkte einzunehmen und das eben vor allem auch bei den Menschen, die ihnen am nächsten stehen. Heute haben alle 3 ein super Verhältnis, gehen offen miteinander um, sagen sich die Meinung (auch wenn sie mal unangehm ist) und vor allem sind sie für einander da, wenn es notwendig ist.
Ich musste lernen, dass ich nicht für alles verantwortlich bin und alles schlichten oder klären muss. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich dann unfähig, hilflos oder unwirksam fühlt. Das musst du nicht. Ein Perspektivwechsel hilft glaub ich zu sehen, dass es mit steigendem Alter eben nicht mehr die Aufgabe der Eltern ist, sondern die Eltern, ohne schlechtes Gewissen, zurücktreten dürfen und als Backup und Ansprechpartner fungieren düren, wenn die Kinder selbst nicht mehr weiterkommen.
Dein Gefühl unwert zu sein hat nichts mit deinen Kindern oder ihrem Benehmen zu tun. Das ist ganz bei dir und da kansnt du für dich überlegen, warum das so in dir ausgelöst wird. Z.B.: Wenn sich 2 Freunde von dir streiten fühlst du dich sicher auch nicht unwert, wenn du in ihrem Streit nicht helfen/ vermitteln odere ihn schlichten kannst
Nö.
Man ärgert sich mal, auch mal heftiger, setzt sich aueinander, ballt die Faust in der Tasche, aber selbst bei aboluter Totalverweigerung wäre mir das Wort Hass nie in den Sinn gekommen. Dazu ist die Leibe und Verbundenheit zu jedem meiner Kinder viel zu groß.
Und dann ist auch noch die Frage, worauf sich das Pubertier einlassen soll. Etwas was zwingend notwendig ist oder auf etwas ,was man nur als Elternteil als notwendig ansieht
Ich musste echt mehrmals schlucken.
Diese Mutter ist ja das eine, aber der Großvater? Der ist ja genauso unfassbar. Vielleicht hätte er seine Tochter zu mehr Verantwortungsbewusstsein erziehen sollen und nicht jetzt Kindern, die nichts dafür können die Schuld zuzuweisen. Die beiden sind unfassbar.
Ich wünsche dir und deinen Kindern, dass ihr einen gemeisamen Weg findet und dass die Wunden der Kinder heilen können, wenn sie dich als verlässlichen Vater an ihrer Seite haben und sie sich gegenseitig unterstützen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mutter sich dann auch konsequent raushält und nicht in ein paar Monaten plötzlich die Rolle rückwärts macht, weil auch in der Schweiz nicht alles aug goldenen Löffeln serviert wird. Und vor allem, dass die Mutter nicht irgendwann die Hand bei ihren Kinderaufhält und für ihre "Opfer" monetär entschädigt werden will.
Dem jüngsten Kind ist zu wünschen, dass da der Vater einschreitet und alls Hebel in Bewegung setzt, um dieses Kind zu sich zu holen.
Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
Oft haben auch die Schulen einen Untertützungsfond
Daumen und Pfoten gedrückt
Liebe Janne,
schade, dass du gehst, auch wenn ich deine Bweggründe verstehen kann.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du zur Ruhe kommen kannst und dein Glück und deinen Frieden findest.
Wäre schön trotzdem ab und an von dir zu hören/lesen.
LG
Eine Kerze für Margot Friedländer.
Eine mutige und starke Frau, die für die Erinnerung gelebt hat
Als Ergänzung, hoffentlich dann nur außerhalb der Wohnungen und nicht innerhalb.
Ich glaub, wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin muss ich Vollbio mal besuchen. Ich würde das gerne mal in echt miterleben
Kameras sind ohnehin im ganzen Haus installiert
Ich hoffe mal, dass das nicht dein Ernst ist.
Wenn doch, dann hast du sicher an gut sichtbaren Stellen auf die Videoaufnahmen hingewiesen und die Zustimmung aller Mieter eingeholt.
Oder nutzt du dann die Unwissenheit über die DSGVO der ausländischen Studentinnen aus? Ach, übrigens, vermietest du eigentlich nur an Frauen?
Naja, das liese sich ja sicher beweisen. Glauben tu ich nicht dran
Bio,
dein Ernst?
Wann begreifst du endlich, dass dich nicht alles was angeht, dass du nicht in blinden Aktionismus verfallen musst und dann auch noch, deine Erziehungsberatung mit reinzuziehen, die damit nun mal gar nichts zu tun hat.
Es muss nur meine Kleine ihr Zimmer räumen. Ich weiß, das wird ihr nicht schmecken, aber es ist ein Notfall;
Lies dir das mal ganz in Ruhe durch. Dein Kind soll sein Zimmer räumen, damit du keine Mietausfälle hat.
Vorschlag: Lass das Kind bei der Mutter leben und schon hastg du ein Zimmer frei. Oder räum dein Schlafzimmer und penn im Wohnzimmer.
Aber ganz im Ernst. Dein Einmischen ist ein absolutes NOGO. Wie kommst du auf das schmale Brett? Es wgeht dich nichts an.
Ihre Mitbewohnerinnen der 3er-WG wissen Bescheid (seit GESTERN!!!),
Und das glaubst du? Ganz ehrlich, wenn 3 Frauen in einer WG leben, wird den anderen mit Sicherheit augefallen sein, dass eine von ihnen immer dicker wird.
Also habe ich gestern Abend entschieden, "Wir schaffen das!"
Mal wieder ohne deine Kinder, die ja auch mit so einer Situation zurechtkommen müssen mit in die Entscheidung einzubeziehen.
Dann habe ich mit unserer Beraterin vom Jugendamt telefoniert, oh NEIN!
Sie hat mir verboten, die Frau, aufzunehmen auch nicht nur vorübergehend.Ich soll die Mietausfälle in Kauf nehmen, lieber ein krasses finanzielles Problem, als ein noch krasseres Probelm mit meinen Kindern auszulösen.
Eine Frau mit klarem Verstand.
Und schwups änderst du dann deine Meinung wieder. Sie wird es dir kaum verboten haben. Denn dazu hat sie nicht die Befugnis.
Ich an ihrer Stelle würde überlegen, ob es nicht besser ist, die Kinder aus deinem Haushalt zu nehmen. (Hat sie dir evtl. sogar damit gedroht). Bitte geh mal in dich und überlege wirklich ehrlich, ob du den Kindern ein stabiles und gesundes Elternahsu bieten kanns, odere ob sie nicht ausßerhalb deines Haushalts besser augehoben wären.
Ich bin echt fassungslos. Nach all den Jahren schaffst du es tatsächlich, immer noch einen draufzusetzen.
wenn sie hier im Stadtteil, in dem sie seit ihrer Geburt lebt auch weiter zur Schule geht
Die lebt aber nicht seit Geburt ausshließlich in deinem Stadtteil...
Vielleicht reflektierst du mal wie oft du ohne diverse Mütter einzubeziehen solche Entscheidungen getroffen hast.
Warum eigentlich hast du nicht den Pass für euer Kind beantagt und bezahlt und bei Bedarf dann der Mutter ausgehändigt? Dann hättest du jetzt kein Problem