Beiträge von Tani

    Foren sind meiner Meinung nach bei solchen Themen sowieso nur bedingt geeignet um Infos zu bekommen.


    Wäre ich betroffen würde ich zu Beratungsstelle eines Arbeitslosenzentrums gehen (an anderen Orten evtl. ein anderer Name).


    Dort sitzen fachkompetente Leute (u.a. Juristen). Die Beratung ist kostenlos. Muss etwas geschrieben werden, wird eine Schreibgebühr erhoben (nach meinem letzten Wissensstand 5 €).


    Mal zum angucken


    http://www.alz-dortmund.de/beratung.html


    L.G. Tani

    ich arbeite bei der telekom -also ein riesenkonzern, von dem man ausgehen könnte das man da "schon irgendwo untergebracht werden könnte". die sind da aber knallhart. habe ja schonmal angefragt ob ich eher wieder zurückkommen kann. die antwort hieß :NEIN, das ist doch hier kein wunschkonzert....


    Schon mal beim BR oder Sozialbetreuung (oder wie das jetzt auch immer heisst) nachgefragt??


    Evtl. kann man das als unvorhersehbare Notlage deklarieren und etwas über den BR bzw. Sozialbetreuung erreichen. Sowas ist früher öfter durchgegangen, heute, bei dem Personalabbau.........


    Ich würd es aber versuchen.


    L.G. Tani

    wenn Du kein Geld von Ihm bekommen hast musst Du auch nichts unterschreiben. Er kann ja dem Finanzamt das Schreiben der ARGE vorlegen mir dem er zur Zahlung aufgefordert wurde sowie die Überweisungsbelege.


    Wenn Du ihm bestätigst Geld von ihm bekommen zu haben bekommst Du mit Sicherheit Probleme mit der ARGE. Dir wird dann der bestätigte Betrag als Einkommen angerechnet.


    L.G. Tani

    Ich hatte das auch, bin dann nach einiger Zeit zum HNO weils genervt hat.


    Fazit; ich hatte eine Mittelohrentzündung (ohne Schmerzen, ohne Fieber) und hab dann locker 8-10 Wochen daran rumdoktern müssen. Es ist erst mir Cortison besser geworden.


    Wäre ich gleich zum Arzt gegangen hätte ich mir das erspart.


    L.G. Tani

    Ich nehme mal an, dass Du alleinerziehend bist.


    Wenn ich das so lese, kann ich Dir nur raten das Erbe abzulehnen.


    Grund:


    1. sind aufgrund Deiner Schilderungen vermutlich Schulden vorhanden.


    2. Sind laufende Kosten( Miete etc.) da, die auch evtl. noch weiter aufkommen werden.


    3. Wenn Deine Oma 3 Wochen tot in der Wohnung gelegen hat, braucht es vermutlich mehr als intensives Putzen um die Wohnung wieder herzustellen. Das machen normaler Weise spezielle Firmen, und die sind teuer.


    Sind ein paar Fotos soviel wert???


    evtl. kann man ja auch noch verhandeln ob diese ausgehändigt werden wenn die Wohnung geräumt wird. Materiellen Wert haben sie ja nicht.


    Die Beerdigung muss normalerweise unabhängig davon ob das Erbe angenommen wird von ihren Kindern bezahlt werden. Nur wenn diese zahlungsunfähig sind kämst auch Du in Frage.


    Überleg Dir das gut.


    L.G. Tani

    den Gedanken hab ich immer und immer wieder,machen, packen, losschicken-
    ich hab Angst vor mir......


    Machs einfach.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Sohn. Er war so voller Wut (manchmal fast Hass) auf mich. Ich habs ihm gegenüber ignoriert und immer wieder die Hand ausgestreckt. Meist hat er sie auch angenommen und es ging eine Zeitlang gut.


    Jetzt ist er tot und wenn ich es nicht so gemacht hätte würde ich mir heute fürchterliche Vorwürfe machen.


    L.G. Tani

    Einmal 10 Minuten investieren wirft einen als Angehörigen nicht sogleich wieder in den Abgrund. Es kann aber mit geringer Wahrscheinlichkeit helfen.


    Es geht nicht um die 10 Minuten sondern um die Verantwortung, die Du damit übernimmst.


    Glaub mir, ich sag das nicht nur so dahin.


    Meine eigene Sucht, die Drogenabhängigkeit meines Sohnes und meine Therapie haben mich viel gelehrt.


    Diese Verantwortung die man sich grade als Angehöriger aufläd kann einen soviel Lebensfreude und Qualität kosten das man selbst vor die Hunde geht.


    Wesentlich sinnvoller ist es diese 10 Minuten dem Kind und sich selbst zu schenken .


    L.G. Tani

    Aber ist dir denn bekannt wer sein behandelnder Arzt ist? Er hat natürlich eine Schweigepflicht, aber vielleicht könntest du ihm deine Sorgen mitteilen. Ich frag mich immer ob 30 min. einmal die Woche oder whatever, wirklich so den tiefen Einblick bringen.


    In Behandlung ist er, wenn ich das richtig lese wegen Depressionen, nicht wegen Spielsucht.


    1. Warum soll sie mit dem Arzt sprechen???. er ist nicht mehr ihr Lebenspartner und selbst dann wäre das Co-abhängiges Verhalten und schadet mehr als es nutzt.


    2. Spielsucht ist erheblich schwerer zu behandeln als z.B. Alkoholismus. Da braucht man schon eine entsprechende Therapie. Die aber kann nur er selbst sich "besorgen". Die gibt es nur, wenn er (und nicht die Angehörigen) dem Kostenträger glaubhaft machen kann, dass er ernsthaft aufhören will.


    Jede Hilfe zum derzeitigen Zeitpunkt würde lediglich den Leidensdruck, den es braucht aktiv zu werden hinausschieben. Den angedrohten Selbstmord würde ich ehrlich gesagt nicht so ernst nehmen, das ist ein beliebtes Druckmittel bei "Süchtels".


    L.G. Tani

    Ich würde es nicht tun!!!!


    Als selbst Suchtkranke kann ich nur sagen, ich wäre stinkesauer geworden wenn jemand meine Mutter informiert hätte.


    Du hast keine Verantwortung für ihn, seine Eltern aber auch nicht mehr.


    Ich denke es ist besser Du lässt ihm die Chance selbst mit seinen Eltern zu sprechen wenn der Zeitpunkt für ihn gekommen ist.


    L.G. Tani

    aber die rechnung ist eine andere. das einkommen wird angerechnet und beide elternteile sind barunterhaltspflichtig, auch wenn das kind bei einem im haushalt lebt (kann man dann ja über kostgeld regeln).


    Beide Elternteile werden erst barunterhaltspflichtig wenn das Kind volljährig wird bzw. eine eigene Wohnung hat. Bis dahin wird ein Teil der Ausbildungsvergütung auf den Unterhalt (in diesem Fall vom Vater) angerechnet.


    am besten bab-antrag stellen, da wird berechnet, wer wieviel zahlen muss.


    Meines Wissens gibt es BAB nur für Auszubildende mit eigener Wohnung.


    Die genauen Beträge weiss ich jetzt leider nicht, aber es werden von der Ausbildungsvergütung zumindest die Werbungskosten abgezogen (ggf. eine Pauschale) sowie ein kleines Taschengeld.


    L.G. Tani

    Prinzipiell braucht man weder Anwalt noch Notar (es sei denn, man kann vorhersehen, das es unter den Verwandten Streit geben wird)


    Die Betreuungsvollmacht sowie die Patientenverfügung hat meine Mutter sich von Ihrer Krankenkasse schicken lassen, man kann sie aber auch aus dem i-net ziehen.


    Es reicht, wenn auf den Formularen die entprechenden Kästchen angekreuzt werden.


    L.G. Tani


    (Meine Mutter beschäfigt sich im Moment auch schwer mit diesem Thema)

    ...vor allem weiß ich, das ich auch Abstriche machen muss, weil ich nur TZ da bin.


    bei "nur" TZ krieg ich Pickel........


    Teilzeitkräfte sind in der Regel sehr viel leistungsfähiger als Vollzeit beschäftigte. Das liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass man im laufe des Tages ermüdet!!!!!!!


    irgendwie habe ich das gefühl das man mich nciht zu Wort kommen lässt und sich alles was ich anbringe so dreht, wie man es verstehen möchte.
    Man sucht richtig nach "Fehlern" usw.... irgendwie so als ob man mich absägen möchte.


    Du bist ja auch viel mehr Konkurrenz als Du selbst glaubst. Deine vorgesetzte wird es aus schon genannten Gründen nicht schaffen in der doppelten Zeit auch das doppelte zu schaffen.


    Man redet davon, das mehr zu tun ist, das es stressiger ist usw. , ich persönlich empfinde das nicht so, weil ich ja nur das mache (machen darf) was mir aufgetragen wird und das sind nun mal eher niederere Arbeiten.
    Aufgaben, in denen man Verantwortung hat, etwas managen muss, also wirklich zeigen kann, was in einem steckt, bekomme ich gar nicht mehr zugeteilt, bzw. werden mir aus der Hand genommen. Das gilt auch für Dinge in den man sich an anderen Stellen, wo man sich präsentieren kann.
    Dies wird alles nur von meiner neuen "Vorgesetzten" gemacht...die dann sagt, das alles an ihr hängen bleibt und alles ach so viel Arbeit ist.


    Jetzt überleg doch mal wie peinlich das für sie wäre, wenn Du als "nur" Teilzeitkraft womöglich auch noch Erfolg hättest........


    das ist mir damals tierisch auf die Nerven gegangen, bis ich mir gesagt habe, dass ich für die Arbeit, die ich gerade machen darf super bezahlt werde


    Genau mit de Einstellung hab auch ich meine Teilzeit-Zeit überstanden.


    L.G. Tani

    Eine Mutter muß keinen Unterhalt zahlen bis zum 18. Lebensjahr, da sie ihren Beitrag durch Betreuung ableistet. Fragt sich schon, ob Betreuung in jedem Fall bis 18 Jahren so Not tut.


    Klar tut das Not, lt. Gesetzgebung sogar bis 25 Jahre sobald die ARGE ins Spiel kommt. Ausserdem finde ich es ziemlich einäugig zu sagen es muss kein Unterhalt gezahlt werden, man zahlt schon, nur eben nicht in Bargeld. Betreuung heisst auch kochen, waschen etc.etc. Von den Einschränkungen in der persönlichen Freiheit (auch bei einem 17 Jähigen) mal nicht zu reden.


    Aber ab einem gewissen Alter des Kindes stellt sich für mich schon die Frage, ob man sich auf dem Standpunkt "man leistet doch schließlich die Betreuung" ewig raushalten kann, etwas dazu beizutragen, dass das Kind eben nicht in Lumpen rumläuft. Viele forden hier noch Zusatzleistungen zum Unterhalt, statt mal selber was dazu beizutragen.


    Wenn der Junge weiter die Lehre macht ist doch mit 18 Schluss. Unter Umständen kann das aber auch teurer werden, denn der zu leistende Barunterhalt wird ja nach Einkommen aufgeteilt....... wer mehr verdient zahlt auch mehr!!


    Was die Zusatzleistungen betrifft, wird wohl kaum ein Unterhaltspflichtiger dazu verdonnert alles alleine zu zahlen.


    In Jedem fall bedaure ich den Sohn Deines Mannes echt, dass er mit so einer Giftnudel wie Dir auskommen muss. Wenn man einem 17 Jährigen von seine erarbeiteten Geld so gut wie nichts lässt schafft man die besten Voraussetzungen für einen Ausbildungsabbruch und der wird dann richtig teuer und das u.U. lange.


    Tani

    Wenn Du nie ein Verfahren ganz oder teilweise verloren hast musst Du eigentlich garnichts zahlen.


    Vielleich ist das ganze bei Dir gelandet weil Dein Ex nicht auffindbar ist.


    Warum rufst Du nicht einfach beim Absender an????


    L.G. Tani