Ohayo,
die Nacht hab ich wunderbar geschlafen 😴.
Gestern war es richtig krass… zum ersten Mal in meinem Leben, war ich in so einer riesigen Stadt.
Es hat mich richtig umgehauen. Bin gegen Mittag mit Shinkansen angekommen und musste mit meinem 50+10 L Deuter quer die Stadt. Es war zwar nicht die Rushhour aber zum Orientieren war es schon anspruchsvoll. Letztendlich, wie jede andere Metro in Japan, nur x-mal größer. Wohne in der Nähe von Skytree, eine sehr angenehme Gegend. Diesmal hab ich für mehrere Tage ein Apartment gewählt. Ich sag’s euch , genial. Ein neues Gebäude mit 5 Stockwerken, sehr eng im Treppenhaus, Eingang/ Wohnungseingang geht mit einem Code aufzumachen. Man tritt herein 1mal1 Meter ist der Platz, wo der Japaner seine Schuhe auszieht und Schlappen anzieht. Gegenüber ist ein Regal zur Ablage, darunter unauffällige Mülleimer ( in Japan wird der Müll strikt getrennt) Links seitlich an der Wand ist eine Garderobe. Danach ist man schon in Wohn/Schlafzimmer/ Küche. Alles sehr luftig, elegant und absolut durchdacht. Ein Raum quasi in drei Bereiche geteilt, der hintere zum Balkon, kennzeichnet sich mit einem Podest, wo die Schlafmatratze ist. Schöne Kissen in Ikeagrösse, die an der unteren Seite eingenähte Körner/Granulat haben, wahrscheinlich wegen Feuchtigkeit. Die Decke ist megagross und super fluffig.
Runter vom Podest, kommt ein kleines Sofa und ein Tischchen ( rund mit Aufbewahrungsfunktion) sieht wie ein Metallkorb aus. Kenne ich auch von D. Innen sind noch runde Sitzkissen. Danach kommt ein Teil, wo die Küche anschließt. Abgetrennt ist sie mit einer Art Theke. Sieht super aus. Von der Küchenseite hat man in einer Nische einen schmalen Kühl/ Gefrierschrank, Mikrowelle, 2 Kochplatten, Spülbecken, integrierte Abzugshabe. In den Küchenschränken ist alles, was man sich nur wünschen kann. Sogar Reiskocher. Hinter der Küche ist ein länglicher Raum 2mal 5Meter, da ist in einer Ecke top moderne Toi, daneben eine Waschmaschine, darüber ein Regal/ das in die Länge gezogen werden kann und als Wäscheständer funktioniert. Daneben ein Miniwaschbecken mit Spiegelschrank und Unterschrank. Im letzten Teil kommt eine Schiebetür, die eine Nasszelle von dem Rest abtrennt, da ist eine Sitzbadewanne und man kann im Stehen neben der Wanne duschen. Im Boden ist ein Abfluss. Wenn man will, kann man sich von einem Raumfön trocknen lassen🤣🤣🤣, genauso gibt es ein Programm, wenn man dort seine Wäsche trocknen will… Das probiere ich morgen. Alle Geräte höchst modern und nur von japanischen Herstellern. Das ist so smart und cosy. Wirklich! Da hab ich mich eingewöhnt, bisschen geruht und bin gegen 16 Uhr los ins Zentrum, zur Shibuya Kreuzung. Es dauert fast 45 Minuten und umsteigen, um hinzukommen. Leider regnete es und ich war erstmal von der abartig großen Kreuzung enttäuscht. Bin dann zum Starbucks hin ( guter Punkt um Fotos zu machen) … schon das Gebäude mit mehreren Stockwerken ist toll, es gibt Mangasfiguren, Msngabücher, Pokémon Lounge und Starbucks. Überall kannst dir etwas zum trinken holen und es gibt Bänke und Tische an der Fensterfront. Von der Menschenmenge ging es. Da es Ende März die Sakurafeierlichkeiten gibt, werden viele Produkte mit Kirschblüten Geschmack und Dekor angeboten. Ich hab mir ein Erdbeerfrapee ausgesucht, ca 4,-Euro, fand ich günstig. Ich kenne Starbucks in D nicht, hörte nur, dass es extrem teuer wäre. An der Theke bediente ein sehr netter junger Mann, der mir, nachdem ich auf japanasich bestellte, ein Kompliment machte. Da ist ihn nicht richtig verstand, sagte es mir auf Englisch ( Your Japanese ist very well, ich wurde rot aber freute mich sehr) So saß ich an der Glasfront, schlürfte mein Getränk ( generell sind alle Lebensmittel/Getränke hier weniger süß, das schmeck mir sehr) und betrachtete die Menschenmassen unter mir, die wie die Ameisen über die Kreuzung flitzen. Schon im Dunkel, alles toll beleuchtet, fand ich aus der Perspektive, im Sitzen und im Trockenen die Kreuzung doch schön. Die ganzen Hochhäuser voll mit leuchtenden Reklamen. Zum Abschied kaufte ich mich ein Animeebuch und ging raus. GsD regnete es nicht mehr, sodass ich bei Hatchiko vorbeiging und Fotos machte. Weiter ging es zum Shinjuku - das ist ein Viertel zum Feiern, eher für junge Leute. Auf dem Weg bestaunte ich eine 3D Katze, die auf einem der Hochhäuser projektiert wird, jeden möglichen Unsinn macht und wie echt ausschaut. Das war echt witzig. Shinjuku gefällt mir nicht. Zu laut, schmutzig für japanische Verhältnisse aber schon spannend und schrill ( St. Pauli in Groß). Irgendwann trat ich den Weg heim an. Es war neblig aber auch das hatte seinen Charme. Auf dem Weg hielt ich noch in Lawson und besorgte mir etwas zum Abendbrot ( Goyaza, Seetangsalat, Pickels und ganz was Verrücktes - 1 Apfel und zum Frühstück. Zu Hause saß ich in der Miniwanne und konnte vor Müdigkeit keinen klaren Gedanken mehr fassen😴