Beiträge von Alien

    Immer wenn es ums Sorgerecht oder ums ABR geht, gibt es schmutzige Wäsche - sonst bräuchte es keine Familiengerichte und kein Sorge- bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht. Traurig, ist aber nun mal so. Von daher macht es in seinem Fall keinen Unterschied, ob er ABR oder ASR versucht einzuklagen.
    Da Ex ohnehin bereits "beschlossen" hat mit dem Kind wegzuziehen, wird sie in jedem Fall Widerstand leisten und damit ist die schmutzige Wäsche bereits vorprogrammiert. Solches zu vermeiden gäbe es nur eine Möglichkeit: In dem er kampflos aufgibt...


    Nein, ist er nicht. - Oder würdest du dein ASR abgeben wollen?


    Ist er schon, maschenka.


    Und - um es auf meinen eigenen "Fall" zu beziehen - es hinge von verschiedenen Faktoren ab, ob ich bereit wäre, dass Sorgerecht aus gesundheitlichen Gründen abzugeben. Vorallem davon, ob ich selbst noch dazu in der Lage bin und wer die Person wäre, die das Sorgerecht bekäme. In meinem Fall sieht es so aus, dass ich nicht völlig alleine bin, ich (so mies es mir auch im Moment geht) mich um meine Jungs kümmern kann und die Störung der KM schwerer (ärztlich erwiesen in Hinblick auf das Kindeswohl) ist als mein eigenes Problem... Aber das ist OT und hat hier eigentlich nichts zu suchen...


    Gruß Uwe (aka Alien)

    @VaterTochterduo: Der psychische Gesundheitszustand aber schon...


    Aber mal was anderes, Grandmasta: Du schreibst von ihr als "Ex-Freundin".... Wart ihr verheiratet? Wenn nicht, hast du jemals GSR beantragt? Das spielt nämlich eine große Rolle, bei der Frage nach Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn ihr nicht verheiratet wart, hast du nicht zwangsläufig GSR und ABR...


    Gruß Uwe (aka Alien)

    ASR kann es auch dann geben, wenn aufgrund der Umstände (UET zieht weit weg) für Entscheidungen, die bei GSR von beiden Elternteilen getroffen werden müssen, der Aufwand unverhältnismäßig groß würde, ein Elternteil physisch/psychisch dazu nicht in der Lage ist oder das Verhältnis so zerrüttet ist, dass gemeinsame Entscheidungen nicht möglich sind. Das könnte hier gegeben sein. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mehr als ein "Nein" kann er nicht bekommen.


    Wenn es noch keine Verhandlung gegeben hat, ist es höchste Zeit für eine Klärung, grandmasta.


    Gruß Uwe (aka Alien)

    ASR wird er sowieso nicht bekommen. Da kann er noch mehr Schicht machen um die Kosten zu bezahlen.


    ABR hat er vertan.


    Wenn mir mein Kind wichtig ist dann gebe ich auch einen Schichtdienst auf. Du kannst nicht verhindern das sie wegzieht wenn Du nicht die Betreuung übernimmst. Die wolltest Du aber nicht. (Du hättest gekonnt) Somit gegessen.


    Ich habe auch Schicht gearbeitet und trotzdem das ASR für beide bekommen. Solange man die Betreuung sicherstellen kann, ist das kein Hindernis. (Allerdings hat meine Ex sich da auch nicht quer gestellt...) Und die Betreuung könnte er sicherstellen, wenn seine Eltern ihn unterstützen.


    @ TS: Rede mal mit deinem Chef, ob du auf feste Schicht wechseln könntest. Lebst du im selben Haus, wie deine Eltern?


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Ich kann es nachvollziehen - ich war in der ähnlichen Situation.


    Allerdings war für mich von vornherein ganz klar, dass die Kinder bei mir bleiben. Job hin oder her...


    Deine Eltern unterstützen dich - ebenso, wie es meine Mutter tut. Also gibt es keinen Grund, warum du nicht für deine Tochter sorgen könntest. Kämpfe für sie - auch wenn das jetzt aggressiv klingen mag. Beantrage mindestens das ABR, besser gleich ASR. Mag sein, dass es hart wird, mag sein, dass es "schmutzig" wird - aber kämpfe! Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren...


    Wenn du Fragen hast, gerne per PN.


    lg und viel Kraft Uwe (aka Alien)


    ...
    Lovrel
    hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann zahl ich ja den detektiv und er lacht sich eins..... :nanana


    lg casha


    Stimmt nicht ganz, casha. Natürlich bist du diejenige, die den Detektiv bezahlen muß, aber im Erfolgsfall kannst du dieses Geld durchaus von deinem Ex zurückfordern, dazu gibt es etliche entsprechende Urteile. Entscheidend ist, dass die Maßnahme erforderlich war, d.h. die Beweismittel nicht oder nur sehr schwer anderweitig zu beschaffen sind, und dass die Kosten des Detektivs dem Aufwand entsprechend sind, also verhältnismäßig sind.
    Allerdings erfordert das auch eine Zivilklage, denn freiwillig wird Ex die Kosten wohl kaum erstatten... ;)


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Ich bin - zumindest im Moment - ohnehin nicht beziehungsfähig... Hab' auf Brust und Rücken große Schilder kleben: "Nicht zu nahe kommen" und entsprechend verhält sich meine Umwelt. Was mir auch ganz recht ist... Nur ab und zu... Da fehlt jemand, der mich mal in den Arm nimmt und auf andere Gedanken bringt...


    Das Leben ist ein Sch...spiel - und alle 5 Minuten ändert einer die Regeln...


    Alien (F33.2)

    Ein wichtiger Bestandteil jeder psychologischen Arbeit ist das Verhältnis zwischen dem Psychologen und dem Klienten. Das scheint mir hier nicht gegeben zu sein - um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich würde empfehlen, die Psychologin zu wechseln. Und da es sich um einen Jungen dreht, wäre es vielleicht angebracht, einen Psychologen zu wählen, statt einer PsychologIN... ;)


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Hi.


    Ich habe 10 Jahre Schicht gearbeitet, davon die letzten 2 ausschließlich Nachtschicht. Ergebnis: Kaputte Ehe (gut, nicht nur deswegen, hat aber stark dazu beigetragen), Nervenzusammenbruch und Burnout und quasi Berufsunfähigkeit...


    Das Problem mit der Umstellung bei Wechselschicht ist bekannt. Je kürzer der Rhytmus, umso schwieriger und schädlicher ist es. Einigermaßen verträglich ist ein sechs/zwei-sechs/zwei-fünf/drei-Rhytmus, wobei der fünf/drei der Nachtschicht-Block ist. Auf die Art hat man eine ausreichende Umstellungsphase zwischen Nacht- und Tagschichten. Aber nur wenige AG's fahren das so - der AN hat ja gefälligst flexibel sein!


    Dauernachtschicht ist zwar für den Körper besser, ist aber dafür ein Beziehungskiller. Man lebt quasi in seiner eigenen Welt und die sozialen Kontakte beschränken sich auf andere "Nachtgeister" oder gehen ganz verloren...


    Gruß Uwe (aka Alien)

    ...
    Die Sache über die AG würde mich interessieren. Wie machst du das? ehrenamtlich? vollzeit? honorarkraft? denn es geht ja letztlich nicht darum was zu machen (ehrenamtlich hätte ich möglichkeiten zu Hauf), sondern auch finanziell eine perspektive zu bekommen. also wie läuft die AG ab? ist das sowas wie die wahlpflicht-kurse aus denen die schüler dann je nach klassenstufe 1 bis 2 auswählen müssen?


    Ich bin momentan noch in der Verhandlungsphase. Von daher kann ich nur den aktuellen Stand bringen:


    Wir (der Verein) wurden von der Schule kontaktiert, ob wir Zeit und Interesse hätten. Die Situation ist so, dass wir Fördermittel vom Staat erhalten könnten, WENN ich den Übungsleiterschein hätte. Das hat leider letztes Jahr nicht geklappt, weil der Kurs mangels Teilnehmer nicht zustande kam (ich habe allerdings das Schulschach-Diplom der DSJ). Nun sieht es so aus, das ich abklären muß, in wieweit die Schule - und die Eltern! - bereit sind, für meine Arbeit zu zahlen. Andererseits halte ich 5€ pro Kind/Monat nicht für zu hoch, denke also, dass wir zu einer Einigung kommen werden. Es würde dann so ablaufen, dass ich einen Nachmittag pro Woche mit zwei Gruppen (insgesamt 30 Kinder) arbeiten würde. Sollte das Projekt erfolgreich sein, möchte ich es gerne auf weitere Schulen ausdehnen. Das Ganze läuft schulisch gesehen als Wahlfach - als zusätzliches Angebot der Schule außerhalb des regulären Unterrichts, jedoch mit Beteiligung einer Lehrkraft der Schule als "Aufsicht".
    Arbeitsrechtlich würde es wohl quasi auf Honorar-Basis laufen. Da bin ich noch am recherchieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept gerade für dein Band-Projekt ganz passend wäre.


    Gruß Uwe

    Vorab: Über die Situation des KV hättest du dir vorher Gedanken machen müssen. Das ist nunmal das Leben eines Berufssoldaten (ich vermute mal, er ist Amerikaner). Hinterher sich darüber zu ärgern bringt nichts... (Als kleine Anmerkung zu mir: Ich bin selbst das, was man bei uns ein "Besatzungskind" nennt.)


    Allerdings stimme ich dir dahin gehend zu, dass die Beziehung langsam aufgebaut werden sollte. Bei seiner häufigen Abwesenheit dürfte er für die Kleine (und in ihrem Alter) mehr oder weniger ein Fremder sein und das würde zu Schwierigkeiten führen.
    Es bringt aber auch nichts, jetzt darüber mit ihm zu streiten, solange er nicht wieder aus dem Einsatz zurück ist. Warte, bis er wieder hier ist und versuch dann, mit ihm zu einer Lösung zu kommen. Ansonsten finde ich es gut, dass du ihn auf dem Laufenden hälst, wie es der Kleinen geht, was sie macht usw. ich hoffe, dass du das weiter machst, unabhängig von euren Differenzen.


    lg Uwe (aka Alien)

    Pani hat es schon dargelegt: Geh zum JA und beantrage UVG. Alles andere macht - zumindest war es bei mir so - das JA. Die schreiben Mylady an mit Fragebogen zu den Einkommensverhältnissen u.ä. und du bekommst in jedem Fall erstmal UVG, unabhängig davon, was bei ihr rauskommt. Selbst wenn es sich erweist, dass sie als ALG II - Empfängerin über kein eigenes Einkommen verfügt, erhälst du UVG. Das ist ja der Sinn des Ganzen.


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Hi blue!


    If I get the situation right, there shouldn't be to much problems, as long, as the JA is supporting you. The Jugde will propably ask him, how it is going at home, with the school and things like that. Nothing to worry about actually. As long as it is working, they won't interfere. And the way, you discribe the situation - with the mother not even being to be found - it should only be a matter of going with the procedures to get the ASR.


    I wish you good luck and all the strength for the Future for both of you and your boy!


    greetings Uwe (aka Alien)

    Ich bin gerade damit beschäftigt, eine Schulschach-AG aufzubauen (mit Unterstützung meines Vereins). Sollte es also Schwierigkeiten geben, als "vollwertige Lehrkraft" zu arbeiten, solltest du dieses "Schlupfloch" Arbeitsgruppe mal ins Auge fassen. Fernstudium Pädagogik weiß ich nicht, ob das geht. Aber sieh mal bei der Feruni Hagen nach, die bieten einen B.A. in Bildungswissenschaft. Vielleicht bringt dir das was


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Ich habe diverse "Körbe" bekommen, was Beziehungen anging, einen, auf die Frage, ob sie mich heiraten will - und ein Antrag wurde angenommen - was sich im Nachhinein als größter Fehler meines - bisherigen - Lebens heraus stellte... Aber hinterher ist man ja immer schlauer...


    Ob ich's nochmal machen würde? Man(n) soll niemals "nie" sagen... Oder um's mit Albert Einstein zu sagen: siehe mein Siggi :rotwerd:D:lach