Beiträge von Bien-i

    ... also dieses ständige Gefühl überfordert zu sein kenne ich auch zu gut, im Prinzip hätte dieser Beitrag auch von mir stammen können. Außerdem, wie du auch schon an den Reaktionen auf deinen Beitrag gemerkt hast, gibt es viele Leute, die genauso empfinden oder die auch diese Phasen kennen. Und, ich bin davon überzeugt, dass sich JEDER und JEDE ab und an mal in dieser Situation wiederfindet... unabhängig von der Lebenssituation. Ich weiss nicht (bin weder Arzt noch möchte ich mir irgendeine Diagnose erlauben), ob das ein Burn-out ist, eine angehende Depression oder whatever.... aber ein Besuch beim Arzt kann ja nicht schaden. Ich war auch schon bei meinem Hausarzt aber außer dass ich jetzt weiß dass bei mir organisch alles ok ist, und dass viele AE`s an Überforderung leiden bin ich auch nicht weiter gekommen. Ganz schnell war mein Arzt mit Medikamenten dabei- was ich wirklich schlecht fand, denn das ändert auch nix an meiner Situation. Kann ja nicht die nächsten Jahre Medikamente nehmen, damit ich mit den Herausforderungen des Lebens klar komme... Vielleicht ist es sinnvoller, sein Leben hier und jetzt so zu versuchen zu gestalten, dass man halbwegs klar kommt (wenn man ganz klar kommt- umso besser). Z.B. Auszeiten ganz klar in den Alltag mit einbauen (Yoga ist ne super Sache zum Beispiel), versuchen andere Leute mit ins Boot zu holen auch mal sagen :" Leute, ich brauch Hilfe - ich pack das jetzt nicht alleine- mein Akku ist leer", wenn es finanziell einigermaßen geht, sich mal ne Auszeit vom Job zum verschnaufen zu nehmen ist doch wunderbar, ...
    Ich glaube (und ich mach mir wirklich waaaahhhhnnnnsssiiiinnnig viele Gedanken über dieses Thema, kannst du mir glauben) damit wir wir mit den Anforderungen des Lebens klar kommen, ist es wichtig, sich einmal hin zusetzen und zu überlegen: WAS WILL ICH EIGENTLICH? Was ist mir wichtig, wo kann ich Abstriche machen, was führt bei mir schnell zur Überforderungen, was lässt sich vermeiden, etc... Ich meine, nichts anderes macht eigentlich auch der Psychologe oder in der Kur werden ja auch versucht solche wichtigen Denkansätze zu vermitteln.


    Also wie du merkst, ein Patent-Rezept habe ich leider auch nicht (wenn hier jemand eins hat - bitte her mit :winken: ) und ich bin für mich auch noch auf der Suche einen guten Weg zu finden, aber wichtig ist es glaub einfach am Ball zu bleiben, der Ursache der Überforderung auf den Grund zu gehen und Möglichkeiten zu finden, sich sein Leben so zu gestalten, dass man im Gleichgewicht ist zwischen Anspannung und Entspannung und dauerhaft bleibt.


    Für alle, die gerade in der :kotz Phase sind, ganz viel Kraft :sonne

    .... Prioritätenliste klingt gar nicht schlecht! Ich glaub auch, dass es eigentlich gar nicht so viel gibt, wo ich mir echte Sorgen machen müsste, wenn ich das jetzt mal rationell betrachte und viele, mit denen ich darüber rede, sagen mir das auch, dass ich mich selbst ein wenig verrückt mache. Glaub dass liegt daran, dass ich mich immer noch innerlich gegen diese Situation wehre und es mir schlicht weg nicht zutraue alleine klar zu kommen. War noch nie in meinem Leben alleine. Jetzt bin ich alleine und bin noch für meine Maus alleine verantwortlich. Vielleicht ist es auch grad die Verantwortung alleine klar kommen zu müssen, was mir so große Angst macht?!

    Hallo Zusammen, :winken:


    habe da mal eine ehrliche Frage :hae: , wie geht ihr mit Durchhängern um? Mit den Phasen, in denen ihr kein Land mehr seht und euch am liebsten nur noch unter der Bettdecke verkriechen wollt, weil einfach alles so zum :heul ist?


    Kurz zu meiner Situation. Bin jetzt fast fünf Monate von meinem Ex getrennt, es hat seit der Schwangerschaft unserer Tochter (heute fast 2 1/2 Jahre) überhaupt nicht mehr funktioniert und nach etlichen Gesprächen, Paartherapie, reden, nicht reden, schreien, weinen, gar nix machen,..... haben wir gemeinsam uns für die Trennung entschieden, weil wir beide so definitiv nicht mehr weiter machen konnten.
    Haben uns aber bis Ende des Jahres Zeit gegeben um wirklich sicher zu sein, dass es kein Zurück gibt und wir es nicht nocheinmal miteinander versuchen wollen. Nachdem wir nun vor bereits einigen Wochen beide uns entschieden haben, getrennte Wege in Zukunft zu gehen stehe ich jetzt da und komm nicht weiter. :wand


    Wo fange ich an, welcher Schritt ist der Wichtigste, welcher kann warten,...? Sehe nur Berge und fühle mich aber völlig kraftlos. Das Ganze geht mir so an die Nieren, dass mein Kreislauf völlig zusammen gebrochen ist und ich total flach liege. Aber dennoch hört dieses Grübeln "wie soll ich das alles bloß schaffen" einfach nicht auf, was mich total wahnsinnig macht. Fühl mich so ausgebrannt und leer dass mich selbst meine süße Maus bei jeder Kleinigkeit auf die Palme bringt, was mir dann auch immer ein schlechtes Gewissen macht. Gebe sie dann oft zu meinen Eltern (wir wohnen alle in einem Haus), aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Fühl mich einfach nicht in der Lage, mit allem was mich als AE erwarten wird klar zu kommen. Und wenn ich daran denke, dass wenn meine Tochter spätestens im Kiga ist, ich dann wieder arbeiten gehen muss, frage ich mich ernsthaft wie krieg ich das bloß hin ohne einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen zu bekommen?


    Deshalb meine Frage an euch, wie schafft ihr das bloß? Woher nehmt ihr eure Kraft? Wie verarbeitet ihr die Trennung und könnt gleichzeitig halbwegs positiv in die Zukunft blicken. Über ehrliche Antworten bin ich sehr, sehr dankbar. :blume


    Liebe Grüße an euch
    :winken:

    Hi Trijani, :winken:


    also meine Maus hatte im August ihren 2. Geburtstag und da war ich auch erst ganz frisch von ihrem Papi getrennt und hab mir vorm Geburtstag auch total den Kopf gemacht wie ich das alles mit dem Feiern, Papa, Verwandtschaft etc. hinkriegen soll...


    Also wir haben es so gemacht, dass wir als "Kernfamilie" zusammen gefrühstückt haben und da gab es dann auch das Geschenk von uns Eltern und danach sind wir noch zum Indoor-Spielplatz. Haben das aber schon im Voraus besprochen und zeitlich begrenzt- hat dann auch ganz gut geklappt.
    Am Nachmittag dann kamen von meiner Seite die Verwandten, Oma, Opa, Tanten,... usw. und ein paar Tage später hat dann mein Ex eine kleine "Nachfeier" mit seiner Verwandtschaft organisiert.


    Also unserer Kleinen hat es super gefallen (auch gut war, dass die Geschenke nicht alle auf einmal kamen), für uns Eltern war es trotz der schwierigen Situation zwischen uns auch ganz akzeptabel und für die Verwandten waren es auch ok, weil sie am Geburtstag unserer Maus teilhaben konnten.


    Vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen rausziehen und für dich umsetzen, nur so als kleiner Impuls :-)


    In diesem Sinne einen schönen Geburtstag und ganz liebe Grüße


    Sabrina
    :wink

    Ist es denn wirklich wichtig bei 100% angekommen zu sein?
    Ist die Erwartung daran nicht ein wenig hoch?


    *****


    Ich denke, wie in allen Bereichen des Lebens gibt es auch beim Mama/ Papa - Sein Phasen, in denen ich vielleicht nicht zu 100 % angekommen bin, dann gibt es andere, da fühle ich mich in meiner Mutterrolle total angekommen und bin einfach nur dankbar für meinen kleinen :sonne schein.


    Vielleicht sollten wir uns von dem "Perfekten" oder "100 %-igen" lösen und akzeptieren dass man unterschiedliche Gefühle haben darf und dass das völlig ok ist?!


    In diesem Sinne viel Spaß beim Mama/ Papa-Sein :wink


    Liebe Grüße an Alle

    Glückwunsch JennySun und viel Spaß und Erfolg im Berufsleben!!! :wink


    Bin grad auch auf Job-Suche, aber ist leider nicht so einfach wieder beruflich einzusteigen nach 3 Jahren Auszeit. Hab heut mal meine Bewerbungsunterlagen zusammen gestellt und schicke jetzt mal die ersten Bewerbungen raus und warte mal auf die Ressonanz.... und drück mir selbst mal die Daumen :-)


    Liebe Grüße

    Ist super-beruhigend dass auch andere das gleiche empfinden wie ich gerade :-)


    Ist schon irgendwie fies, meinem Ex trauer ich nicht hinterher, nur dem "Familienbild". Wenn (nur angenommen) wir würden nochmal zusammen kommen (was ich mir Stand heute überhaupt nicht vorstellen könnte), dann wäre es wahrscheinlich nicht seinetwegen sondern nur damit ich mein Familienbild nicht aufgeben muss. Das find ich schon heftig und manipulierend, könnte nicht mehr in den Spiegel schauen. Wobei es schon viele Frauen oder auch Männer gibt, die nicht aus Liebe zusammen sind.

    :thanks: an euch !!!! Wäre ich jetzt so ganz allein ohne Feedback von Leuten, die das, oder etwas ähnliches schon durchgemacht haben, wäre wahrscheinlich schon die ganze Süßigkeiten-Kiste vor lauter Frust leer :lach und mir wäre es schlecht :schiel


    Ein großes Problem ist halt auch, dass bei uns alles vage ist und bleibt... Obwohl wir beide (mein Ex und ich) keinen Neu-Anfang wollen, schaffen wir es auch nicht zu sagen "ICH WILL DICH NICHT MEHR". Bei uns heisst es eher "momentan nicht", "vielleicht ja irgendwann wieder" und so. Und das, obwohl uns beiden klar ist, dass es VORBEI ist. Hab da ein schönes Zitat aus einem Grönemeyer-Lied:


    Und wenn die Sehnsucht dich verlässt,
    und es wird flach in deinem Bauch,
    und geht die Hoffnung auch zuletzt,
    die Gefühle sinken auch,
    dann gib mir ein kurzes Signal,
    und sag es ist vorbei,
    dann halt ich dich ein letztes Mal,
    und geb dich wieder frei.


    (Hoffe ich hab das jetzt aus dem Kopf so richtig in Erinnerung :-) )


    Also der Bauch weiß schon was er will, aber der Kopf kann einfach nicht los lassen!!! Denn ihn los zu lassen, heißt mein ganzes Leben um zu schmeißen und ich weiß nicht ob ich die Kraft und Stärke dazu habe.


    Gott, heute ist ein Sch*** Tag!!!!


    Danke, dass ihr versucht meinen :rolleyes: Gedanken zu folgen, schaffe es ja selbst kaum :lach


    LG an euch :wink

    Danke ihr zwei,


    ich glaub dass es mir so schwer fällt, weil ich mir gar nicht ausmalen kann, wie wir als 2-Personen-Familie leben können. Habe immer nur einen Plan A gehabt und mir niemals überlegt was ich mache wenn dieses Familienbild auseinander bricht. Zudem kommt dazu, dass ich in meinem Umfeld nicht mal eine AE kenne. Entweder sind das Single-Frauen ohne Kinder oder Frauen in Ehen und mit Kind/er. Zwei meiner Freundinnen sind jetzt auch wieder schwanger und das ist besonders hart für mich (obwohl ich mich ja auch für sie freue), weil ich mir das für mich auch gewünscht habe, mit vielen Kindern. Manchmal denke ich war ich ganz schön naiv!!! Hab mich da so festgelegt und keinen Puffer für "es könnte ja doch anders kommen" eingeplant und jetzt steh ich da und weis gar nicht weiter :flenn

    Hallöchen,


    ich bin auch unbedingt für`s Treffen ;). Wenn man sich nicht in "real" sieht, kann man sich schnell verrennen in die Vorstellung die man sich vom anderen macht.


    Ganz entspannt auf nen Kaffee treffen und schauen was passiert- oh wie aufregend - und das Gefühl der Achterbahn fahren geniiiiiieeeeeßen! :wow


    In diesem Sinne viel Spaß :tanz


    LG
    :wink

    Hallo Ihr Lieben,


    muss mir mal grad meine Gedanken von der Seele reden... :tuschel


    Habe mich gestern mit einer Freundin (geschieden, ohne Kind) getroffen und es hat mich total fasziniert wie entspannt und zufrieden sie jetzt mit ihrer Situation ist. Sie meinte, dass bei ihr die Anfangszeit zwar auch nicht so einfach war, bis sie ihr Leben auf die Reihe gebracht hat, aber jetzt würde sie gut zurecht kommen (Trennung war Anfang des Jahres). So weit, so gut...


    Bin dann nach Hause gekommen und lag dann irgendwann im Bett und fing das Grübeln über meine Situation an. Bin jetzt seit über 2 Monaten getrennt von meinem Mann (und JA, DAS IST AUCH GUT SO!!!! ) und versuche meinen Alltag und mein Leben irgendwie auf die Reihe zu bringen. Klar, an vielen Tagen klappt das auch recht gut, der Alltags-Kruscht lässt sich erledigen und solange ich mich ablenke ist auch alles gut. Aber wenn ich mir ernsthaft Gedanken über meine/unsere Zukunft mache, könnte ich anfangen zu :flenn Ich laufe durch die Wohnung und es hängen noch die Familienbilder (auch nicht wirklich aus glücklichen Tagen, aber wir waren halt eine Familie), ich gehe weiter und ich sehe den Familienplaner mit sämtlichen Familienfeiern, Freizeitprospekte etc. die noch so ausstehen und wohin wir gehen wollten, mein Ex schickte mir vor ein paar Tagen Bilder vom Zügle fahren mit meiner Kleinen, auf denen sie so glücklich aussahen,...... und ich denke mir die ganze Zeit: WAS MACHST DU DA EIGENTLICH!!!!????????????
    Ich hänge so sehr an MEINEM Familienbild, dass ich mich überhaupt nicht an meine/ unsere neue Situation gewöhnen kann oder sie akzeptieren kann. Ich komme einfach nicht in die Pötte, mal anzufangen, seine Sachen weg zu räumen, Konten zu trennen, mir ein eigenes Auto zu kaufen, Job suchen,....


    Das Schlimme daran ist, dass ich genau weiß, dass dieses Familienbild, das ich im Kopf habe, nicht funktioniert. Mein Ex, ich und die Maus waren nämlich alles andere als EINE Familie. Da gab es das Papa-Töchterchen-Duo und das Mami-Töchterchen-Duo, aber es gab weder Ehefrau und Ehemann (haben uns schon vor Jahren verloren), noch gab es die Familie als solches. In der letzten Zeit vor der Trennung haben wir gar nichts mehr als Familie unternommen, waren nur aufgeteilt mit der Maus unterwegs. Mein Ex fehlt mir auch gar nicht und wenn er dann kommt um Töchterchen zu holen/bringen könnte ich :nudelholz und bin wieder total happy wenn er wieder :nixwieweg und ich/ wir meine / unsere Ruhe habe/n :tanz .


    Aber wie schaffe ich bloß meine "neue" Situation zu aktzeptieren und in die Gänge zu kommen. Fühl mich wie in der Warteschleife, wartend darauf dass irgendetwas passiert, das es mir leicht macht,mich innerlich von meinem total fest-gefahrenen "Familienbild" zu lösen und neue Wege gehen zu können.


    Würde mich über eure Gedanken total freuen :wink


    Ganz liebe Grüße an euch alle
    :-)

    Hi Dani73,


    hab mir erst vor ein paar Tagen auch überlegt an Sylvester mit meiner Kleinen (2 Jahre) weg zu fahren. Bloß hab ich noch keine Idee wohin und mit wem etc. :frag


    Aber wenn jemand ne gute Idee hat, bin ich und meine Kleine seeeeeeerrr gerne dabei wenn es passt :tanz



    Liebe Grüße
    :wink

    Mein herzlichstes Beileid für dich und deine Familie und viel Kraft in dieser schmerzlichen Zeit :troest


    Ganz liebe Grüße


    P.S.: Auch wenn es jetzt nicht viel bringen wird, werde ich die Sonne für dich scheinen lassen :sonne Denn nach Regen kommt wieder Sonnenschein, vielleicht nicht heute und auch nicht morgen aber irgendwann ganz bestimmt
    :wink

    Hey Monkey,


    ganz viel Spaß beim Date und genieße die Aufregung (ist ein herrliches Gefühl) :-) Entscheidend ist glaube ich nur locker an die Sache ran zu gehen und nicht all zu große Erwartungen im Vorfeld zu haben, dann ist man später auch nicht enttäuscht. Denn es ist glaube ich schon was anderes ob man jemanden nur vom Inet oder Telefon "kennt" oder ihn/sie in Natura kennen lernt. Einach mal gucken wie es so wird und jede schöne Minute geniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiißßßßßßßßßßßßßßßßßeeeeeen !!


    In diesem Sinne, viel Spaß :tanz


    Liebe Grüße
    :wink