Beiträge von frascita

    Zitat von »frascita«
    außerdem würde ich ihn bitten, dir 1 jahr bedenkzeit zu geben.



    Aha, da ist sie wieder. Die Bewährungszeit. Gibt es eigentlich auch Mütter auf Probe???

    es war als vorschlag zur güte gemeint. als anregung dahin zu kommen dem kv zu geben, was ihm zusteht...
    der kv meines sohnes wollte mich (unter androhung von selbstmord) auch zur abtreibung "überreden". trotzdem würde ich ihm sofort das geteilte sorgerecht geben.
    ich habe ihn sogar gefragt ob er es möchte, wollte er aber nicht...

    es stimmt, dass er das gsr erst mal nicht bekommt, wenn du nicht zustimmst. wobei er es dann einklagen kann.
    ich verstehe deine zwickmühle, denn ich bin auch in einer solchen konstellation schwanger geworden. nur das keiner weiß,
    dass er der kv ist, weil er es geheim hält. eingetragen ist er natürlich.
    ich an deiner stelle würde ihn bitten gemeinsame gespräche beim jugendamt zu führen, damit du seine einstellungen, vorstellungen
    von erziehung, etc. kennenlernst. außerdem würde ich ihn bitten, dir 1 jahr bedenkzeit zu geben. in diesem jahr kannst du gucken wie der umgang ist, ihr
    könnt euch näher kennenlernen und das jugendamt kann die situation einschätzen.
    prinzipiell bin ich immer für den leitsatz: "wer pflichten hat, der hat auch rechte". also wenn er zahlen darf, sollte er auch mitspracherecht haben.

    Genau das war auch mein Gedanke. Hab mich dann durch alle Beiträge gequält und es wurd immer komischer.



    Die TS möchte Akzeptanz von anderen aber versucht nicht mal ansatzweise andere zu verstehen und drängt ihnen ihre Meinung auf. Klar macht das einsam ;)

    finde den beitrag ziemlich verletzend.
    vielleicht sollte man sich vor einer antwort überlegen, dass am anderen ende des pcs ein mensch sitzt, der sich hier ein stück weit offenbart.
    einige antworten finde ich echt traurig. warum lest ihr den thread wenn ihr das so seltsam findet. überlasst ihn doch menschen, die offen für das thema sind.
    muss man den immer so negativ sein.
    meine oma hat immer gesagt: kind, wenn du nix gutes zu sagen hast, dann sag lieber auch mal nichts!

    liebe ts es tut mir leid, das hier auf grund einer simplen aussage von mir, die lediglich meine ansicht, und keine allgemeingültige regel, abbildet, hier zu solchen antworten kommt, die mit deiner frage nichts mehr zu tun haben.
    es muss mich keiner verstehen. ich möchte nur bitten hier nicht jedes wort auf die goldwaage zu legen, eine ausufernde diskussion daraus zu machen und vom eigentlichen thema wegzukommen...
    ihr interpretiert in meine aussage dinge hinein, die ich so nicht gesagt habe. es gibt mehr als nur extrempositionen. mehr als schwarz-weiß. mehr als warm kalt,...


    ich hoffe die antworten konzentrieren sich jetzt wieder auf die frage der ts. denn sie wollte einen simplen rat. meine ansichten stehen hier nicht zur debatte.

    strafe bei einnässen ist das schlimmste was man machen kann!
    strafe sollte es nur bei absichtlichem fehlverhalten geben. das ist einnässen nicht!
    da du ein gutes verhältnis hast würde ich sie definitiv drauf ansprechen.
    klar, dass man sich nicht in alles einmischt, was der papa und die next an den wochenenden machen.
    aber ich denke das einnässen ein wichtiges thema ist.
    du kannst ihr ja ganz freundlich sagen, wie sich das problem darstellt und sie bitten in zukunft
    in solchen fällen auf strafen zu verzichten.
    vielleicht kannst du es bei dern nächsten übergabe persönlich machen? wenn du auf deinen ton
    und die wortwahl achtest und ihr keinen vorwurf machst, sondern nur die bitte formulierst,
    dürfte das eigentlich unter erwachsenen nicht zu streit führen...

    also ich finde seltsam, dass hier immer solche schwarz-weiß extrem positionen aus beiträgen rausgelesen werden. und ich habe auch geschrieben, dass eltern bei der entscheidungsfindung helfen. und das kinder die entscheidungen begründen müssen. und ein "weil ich das will" oder ein "xy macht das auch immer so" zählt nicht als argument...
    aber warum erkläre ich mich überhaupt?

    Nimm mal Deinen Link raus - zu you tube darf nicht verlinkt werden, steht in den Forenregeln.

    hmm, wo wir gerade bei höflichkeit und guten vorbildern sind...
    wo ist denn hier das "bitte" und "danke" geblieben?


    würde man da jetzt nicht im sinne des themas erwarten: liebe frascita, Nimm mal BITTE Deinen Link raus - zu you tube darf nicht verlinkt werden, steht in den Forenregeln. DANKE.


    liebe/r elin, danke für den hinweis. ich habe dies umgehend getan. bitte nicht böse sein, es war keine böse absicht. ich hoffe du nimmst meine entschuldigung an. ;-)

    "Bitte", "Danke" und "Entschuldigung" sollen eben nicht leere Höflichkeitsfloskeln sein. Kleine Kinder können vielleicht noch nicht wirklich empathisch sein, aber sie können (und sollten!) es lernen. Nämlich: Wenn mir jemand etwas schenkt oder gibt oder mir hilft und ich mich darüber freue, dann bedanke ich mich. Weil ich mich freue. Wenn ich jemandem wehtue oder im Unrecht war und wenn dann der andere darum traurig ist, dann geht es ihm vielleicht besser, wenn ich mich entschuldige.

    täusche dich da mal nicht. kleine kinder sind sehr wohl schon empathisch. nachgewiesen z.b von nunner-winckler...

    ich glaube nicht, dass es juljos um anarchie und ich-linge geht.
    ich verstehe es eher im sinne von "lasst kinder, kinder sein".
    oder im sinne von bettina wegners "kinder" . (hier fehlt der link, der euch mit einem lied erfreuen sollte. wieder so ne regel ;-))
    mit altmodisch oder modern hat das nichts zu tun. sondern mit echtheit. und die ist zeitlos ;-)


    Ich finde nicht, dass das Kind das entscheiden sollte, dafür sind in dem Alter die Eltern zuständig. (Das kann auch der Vater sein.)

    siehst du anne-liese, ich finde kinder sind auch menschen (wenn auch kleine und neue). und sie haben ein recht auf eigene meinungen und entscheidungen. bei diesen entscheidungen müssen ie eltern natürlich beratend und unterstützend zu seite stehen, aber ich finde nicht, dass eltern das recht haben über den kopf von kindern hinweg zu entscheiden. eine kindliche entscheidung sollte natürlich begründet werden und nicht aus einer laune heraus getroffen werden. ich halte es da mit kant "erziehung ist auch immer erziehung zur mündigkeit". alles andere wäre machtausübung der eltern, bzw. elterliche diktatur, anstelle von demokratie, die wir doch alle so schätzen... ;-)

    ich würde den sohn entscheiden lassen. sprich mit ihm drüber, sag im, dass du ihn im notfall abholen kannst. frag ihn, warum er wollen würde und warum nicht.
    ich finde es von deinem mann nicht geschickt, das erste übernachtungswochenende zu verreisen. aber nun müsst ihr versuchen das beste daraus zu machen...