Beiträge von Ylvi

    Das Problem an sich sind eigentlich eher die Erwachsenen, die die Kinder viel zu früh zu kleinen liebevollen Engelswesen dieser Erde formen möchten. Und das sind Kinder von Natur aus nun mal nicht........ Kinder benutzen Hände und Füße zur Kommunikation. Wenn ein Kleinkind ein anderes schlägt ist das eine ganz ganz andere Bedeutung, als wenn es Erwachsene täten.........
    Und in der Schule erfolgt eine Neuorientierung, eine Weltvergrößerung, ein neuer Bereich etc........
    Natürlich macht er es zu Hause nicht, wenn das Zuhause in Ordnung ist und dort etwas anderes vorgelebt wird.
    Aber in der Schule herrschen andere Gesetze. Die Gesetze unter den Kindern. Und leider gibt es heute Ausdrücke, da drehen sich mir die Zehenägel nach oben. Jedoch sind sie nicht schlimmer gemeint, als unser heute schon salonfähiges A.....loch.
    Wenn ein Kind ein Schimpfwort sagt, dann muß sein Gegner eins drauflegen und das andere wieder ein schlimmeres. Das ist doch klar. Kind muß sich ja beweisen, behaupten, Rangordnung erkämpfen. Und wenn bei Jungs die Fäuste fliegen............herrje........... so what? Das tun sie seit es Menschen gibt, daß Jungs raufen, sich streiten und wieder vertragen, noch ehe der Erwachsene eingreifen konnte. Und das ist wichtig so! Denn das gehört zur Entwicklung und fördert das Selbstbewußtsein.
    Erwachsene sollten ein Auge dafür bekommen, wann sie eingreifen sollen und wann sie abwarten sollen.
    Und nein, Jungs die sich prügeln werden nicht zwangsläufig zu Gangster, wenn sie in einem guten Umfeld aufwachsen.
    Man sollte immer drüber reden. Aber keine Prädigt. Kurze Sätze, die prägnant sind, sind wirkungsvoller.
    Und man sollte niemals seine eigene Kindheit und Jugend vergessen!
    Alles was die Kinder in ihrer Kindheit ausleben ist fertig und muß nicht im Erwachsenenalter in Erwachsenenniveau nachgeholt werden. ;)
    Es ist ein Kampf mit den Pädagogen. Aber der lohnt sich.
    Mit 7 verändert sich ein Kind, dann wieder mit 12-13. Das sind enorme Schritte und die sind sehr schwierig zu gehen. Wir müssen unterstützen, aber nicht in irgendetwas hineinpressen. Wir müssen vor allen Dingen eins: vorleben.
    Ich erinnere mich, daß meine Mutter viel zu viel über etwas geredet hat. Das kam eigentlich nicht an. Und überhaupt: meine Mutter hatte doch eh null Ahnung !!! (und ich wette, DAS kennt ihr alle noch)
    Aber durch ihre Lebensart bin ich geprägt. Und das erkenne ich erst jetzt, im Alter. Das erkennt kein Kind und kein Jugendlich, auch kein Twen. Aber das ist auch egal. Ihr wißt ja was ihr tut und wofür.
    :)

    Mit meinem Sohn 13 rede ich sehr offen über die Dinge, die es in der Welt gibt. Er kriegt ja nun auch genau mit, was passiert und von Medien berichtet wird, und er fragt nach. Ich verschöne da nix.
    Als er kleiner war, hab ichs so gemacht wie Studimami.


    Und von wegen Dorf und so. Im Nachbardorf (!) wurde vor ein paar Jahren bekannt, daß der dortige Postbote über zig Jahre die Kinder mißbraucht hatte. Er, der nette Onkel...... jaja...... unfaßbar........

    Ja, an deiner Stelle würde ich ihm auch bei der Wohnungssuche sehr hilfreich zur Seite stehen. Hol Zeitungen, lies die Anzeigen, ruf auch an und mach Termine. Aber versuch dabei freundlich zu bleiben. 8)


    Es geht aber auch anders als Hölle........ Als mein Exmann und ich uns trennten hab ich nicht eingesehen, daß er zukünftig ein nettes Singleleben führen soll, während ich gezwungen bin zu arbeiten und mich um ein Hypi-Kind zu kümmern....... Wir hatten ein großes Haus und verteilten die Zimmer neu. Nach ein paar Jahren waren wir wie Geschwister. Keine Freunde. Aber Geschwister kennen sich in- und auswendig, sind füreinander da wenns draufankommt, finden nicht alles toll was der andere macht und jeder lebt sein eigenes Leben. Es gab auch Streit, aber in einer normalen Beziehung gibts ja auch Streit. ......... naja, so gehts halt auch manchmal.

    Tilla, :radab solche Geschichten machen mich wütend und traurig...... Was für eine blöde Kuh! Entschuldigung, aber ist doch wahr......... Ich hätte da meinen Mund nicht halten können, hätte ihr einen entsprechenden Satz reingewürgt und wäre gegangen.

    Da ich mich noch daran erinnern kann, wie sehr ich es gehaßt habe, spülen zu müssen............. ne, ich hab keine festen Regeln. Es kommt wie es kommt. Wenn ich in Zeitdruck bin, werde ich hektisch und mein Sohn fragt dann von allein, ob er was tun kann. Saugen, spülen...... Aber grundsätzlich macht mir das kein Problem. Er muß sein Zimmer selbst in Ordnung halten. Was er auch oberflächlich tut und ich machs halt mal gründlich alle paar Wochen. Er geht mit Hundi, kümmert sich um die Hasen, kommt von alleine runter, um mir den Einkauf hochzutragen. Also was will ich mehr. Seinen Teller räumt er auch vom Tisch.
    Doch, in dieser Hinsicht bin ich echt zufrieden.
    Die Kleine ist eh so ein Ordnungsfreak........... :Hm

    Bri, glücklich sein ist so eine Sache. Glücklich macht doch immer nur ein Moment und dieser kann ohne Partner oder mit Partner sein. Zufriedenheit ist vielleicht erstrebenswert. Und der eine kann es besser allein und der andere sucht einen Partner. Ist sehr subjektiv......... Aber wenn die Kinder noch klein sind, stimmt, dann fehlt die Zeit sich auf einen neuen Partner einzulassen. Leider gibt es da auch selten Männer (oder auch kinderlose Frauen), die mit einem solchen Zeitmangel umgehen können, gerade in der Kennenlernphase.
    Ich persönlich hab keine Lust auf eine Beziehung, weil mir die Kraft fehlt für eine weitere Person in meinem Leben. Zu meinem Leben gehören mein Sohn, meine Tochter und ich. Tochter ist easy, aber Kleinkind und das spricht für Anstrengung an sich. Sohn ist 13, pubertierend und ADSH. Hurra. Und ich bin ich mit all meinem Alltag und Finanzsorgen und Unterdrückung verschiedener Depressionen, die gerne ausgelebt sein wollen. :crazy
    Da ich auch keine Familie hab, muß ich alles komplett alleine durchmachen. Da stirbt jedes Gefühl ab, das den Wunsch nach einem Partner befürworten würde. :rolleyes2:
    Mal abgesehen von alten Wunden, ist es wohl der Streß, der Frauen dazu neigen läßt, lieber AE zu sein. Irgendwann sind die Kinder ja im Bett und man kann ausspannen. Man hat wohl eine innere Alarmanlage, die verbietet, sich diese Erholungsphase zu vermiesen, indem man den Körper in eine andere Art von Streß versetzt, Verliebtsein ist ja nix anderes.........
    Hehe, und wenn die Kinder dann groß sind, gehen die Muttis auf die Rolle!

    Diese Woche hab ich nur Lauch und Bohnen gekocht....... Nix. Sie hat nicht gemacht. :rolleyes2:
    Heute hab ich ihr morgens die Pampers wieder für ne Weile nach dem Aufstehen angelassen. Und sie hat gemacht. Ein ganz normales Häuflein. Ohne Probleme. seufz
    Bin mal gespannt, wann sich das normalisiert.........
    :)

    Moinmoin. Frühstück war prima. Nehm noch eine Tasse Kaffe.
    :strahlen
    Die Sonne scheint draußen und auch drinnen, wir sind alle gut drauf!
    Jetzt machen wir uns auf zum Mittelalterfest. Ich hoffe, da gibts nen Brotstand, hab nämlich vergessen welches einzukaufen und nu ists leer...........
    Ich wünsch euch noch einen sonnigen Sonntag.
    :)

    Nö, ich fühle mich nicht einsam ohne Mann. Ich krieg die Krise, wenn ich darüber nachdenke, mich auf einen Mann einzulassen. Und am Ende hast du doch wieder nur ein weiteres Kind. Weia. Ne, meine Kinder sind anstrengend genug und der Mann, der wirklich Mann ist, dem bin ich noch nicht begegnet. Wurscht, also ich kann gut ohne Mann sein und bin abends, wenn die Kids im Bett sind so richtig gerne allein auf der Couch mit Kater und Hundi.
    Zum Teilen fehlt mir jemand ganz anderes: meine Mama. Sie ist seit 2002 tot und fehlt mir täglich in vielen Situationen. Es vergeht kein Tag, wo mir nicht die Tränen kommen, weil genau dies und das meiner Mutter gefallen hätte, oder wo nur meine Mutter den richtigen Ratschlag hätte geben können etc. Vor allem ist es für mich sehr schwer, daß sie meine Tochter nicht kennenlernen durfte. Dieses Gefühl des Alleinseins in Bezug auf meine Mama ist für mich unerträglich.

    Ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter klarmachen kann, daß sie auch "Aa" auf Klo machen kann. Seit diesem Sommer geht sie super aufs Klo. Kein mal in die Hose gemacht, sagt rechtzeitig Bescheid und kann auch für den Moment einhalten. Prima. Nachts laß ich ihr noch eine Pampers an. Die Kontrolle ist ja schwieriger und sie ist jemand, der morgens noch eine Weile erzählend und singend im Bett bleibt. Am Wochenende laufen wir noch eine Weile im Schlafanzug rum, frühstücken meistens zuerst, bevor wir uns anziehen. Somit bleibt die Pampers länger an und dann macht sie ihr großes Geschäft. Ein einziges Mal hat sie auf Klo gemacht, da kam es so überraschend, daß sie gar nicht anders konnte. :lach Aber jetzt zum Beispiel hat sie Samstag zum letzten Mal gemacht. Da wir uns morgens sofort anziehen, bleibt ihr die Zeit nicht irgendwann in die Pampers zu machen. Und dann macht sie einfach nicht. Kann man das denn wirklich so lange absichtlich einhalten? Ohne Bauchschmerzen? Ich hoffe ja, es passiert wieder so, daß es auf Klo dann einfach kommt und plumps.......... Aber heute ist schon Mittwoch, da mach ich mir schon Gedanken. Wie ist denn das bei euch?
    LG
    :)

    Ich versuche Marken zu kaufen, von denen ich weiß, daß die Prokution ok ist, gesundheitlich und menschenrechtlich.......... Und die finde ich auf Kinderflohmärkten, denn allzu viel Geld hab ich ja auch nicht. Ich achte beim Anziehen darauf, daß die Farben zusammenpassen, sonst täte es meinem Auge weh. Was andere sagen interessiert mich nicht. Aber da mein Geschmack gut ist, sieht die Kleine immer süß aus. Ich hab viel orange, braun, rot. Und rosa. hehe. Rosa muß sein. Komische Sache.......... :rolleyes:

    Oh lecker Frühstück, toll!


    Super Wetter draußen. Wir gehen auch gleich auf einen Kinderbasar und danach noch übern Berg spazieren.


    Wünsch allen einen schönen Sonntag!

    Oh mann, plagt mich das Heimweh. Ist das schön zu lesen. Ich bin Kölnerin und würd gern wieder heim. Geht aber nicht..........
    Ich wünsch euch ganz viel Spaß!!! Eines Tages werd ich dann auch dabei sein.
    :)

    TaYaPa, wenn dein Kleiner beim Schlafen keine Probleme hat, dann würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann versuch es doch einfach mal mit Mais, ob es ihm gefällt. Tagsüber wird er die Sanddecke ja eher weniger nutzen.
    Was die typischen ADSH-Foren angeht, da wäre ich vorsichtig. Die sind dort ziemlich aggressiv. ;) Und vor allem Pro-Ritalin. Hab manchmal den Gedanken gehabt, daß die von der Firma gesponsert werden, denn wenn du nur schon nach Alternativen fragst oder erwähnst wirdst du angegriffen. Ich habs sehr schnell gelassen mir in diesen Foren Rat zu suchen. Schade eigentlich.........
    LG
    :)

    Morgen *schneutz*
    Kaffee ist gut......... ich muß mal auf die Beine kommen.
    Zum Glück ist mein Sohn nicht bei seinem Papa. Denn so konnte ich heute ausschlafen. Bis zehn. Juhu. Er hat auf die Kleine aufgepaßt. Das heißt zwar dann fernsehen....... naja, ist ja auch mal nicht so schlimm. Ich bin nämlich sooooo krank. *hust* Das ist nicht schön. Und als Mama ein Ding der Unmöglichkeit.
    Nor, jetzt paar Aspirin hinein und durch.
    Habt einen schönen Tag :)


    Achso: ganz oben auf der Einkaufsliste: Lavendel. Kerzen, Duftöle, Pflanzen. Wir haben die reinste Spinneninvasion im Haus. Und ich meine Spinnen, wenn ich Spinnen sage. Also die fetten kriechenden dicken schwarzen haarigen Monster! Gleich heute morgen saß eine bei meiner Tochter im Zimmer. Das arme Kind wachte auf und schaute auf der gegenüberliegenden Wand auf eine Spinne. Hysterie. Und eben ging eine gemütlich im Wohnzimmer spazieren. In den vergangenen Wochen hab ich glaub ich schon 5 eingesammelt und rausgeschmissen und meine Tiere haben mindestens genausoviel nachts gejagt und ich konnte nur noch ihre kleinen Leichen vom Boden aufsaugen........
    Eklig
    Lavendelgeruch mögen sie nicht. Letztes Jahr hatten wir Ruhe nachdem ich das Haus eingedeckt hatte.......