Beiträge von blume888

    Ich bewerbe mich gerade um eine Stelle - nach 3 Jahren Elternzeit.


    Im Grunde habe ich gute Referenzen - die habe ich alle erwähnt.
    An der "neuen" Stelle sind aber auch 2-3 Aufgabengebiete in denen ich keine Erfahrunge habe.


    Soll ich das extra im Anschreiben erwähnen?? z.B. ich bin durchaus bereit mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten ( das ganze irgendwie besser formuliert :hae: ). Oder ganz weg lassen und positiv erwähnen was ich kann ?? :D

    Was du beschreibst kenne ich sehr gut :rolleyes2:


    Ich handhabe das mittlerweile aber so wie es mir bzw. uns am Besten passt und finde mich gar nicht unflexibel :D


    Ins Café verabrede ich mich nie- viel zu anstrengend mit meinem Powerzwerg.
    Zuhause bei mir oder bei anderen prinzipiell gerne, ich will dann aber auch raus nach dem Kaffee. Das sehn die meisten ein wenn meinem Kind langweilig wird und sie sehen zu was er fähig ist :aetsch


    Ich treff mich gern mal mit einer Freundin mit Kind im Schwimmbad, das ist aber relativ flexibel. Ich weiß dann sie kommt irgendwann, bzw. Sie ist da. und jeder geht zu ner Uhrzeit wo es eben passt.


    Ansonsten verabrede ich mich eigentlich nie.
    Wir haben ein paar Kids in der Nachbarschaft. Gerade jetzt im Sommer gehn wir dann halt raus und kucken wer da ist und im Garten noch Platz für uns hat :D


    Dadurch haben sich im letzten Jahr auch "Freundschaften" entwickelt die zu uns passen.

    Hattest Du schon Gelegenheit, etwas von den Vorschlägen hier auzuprobieren?


    JaEin... also prinzipiell muss ich sagen das es im Moment VIEL besser läuft.
    Junior hat außerdem nen mega Sprung gemacht und redet auf einmal viel besser.


    Aber... Zähneputzten klappt auch mit 2 Bürsten in seinem Mund eher nicht so. Besser klappt es wenn es wenn er meine Zähne schrubbt :D


    Windelwechseln am Abend klappt mal mehr mal weniger. Wenn nicht dann Höschenwindeln :daumen


    Heut waren wir einkaufen... Schuhe war grooooßes Drama. Er rannte im Laden rum wie n Irrer und haute sich am Ende noch n Kopf an. Haben es aber doch noch geschafft ein passendes paar zu finden ohne den Laden komplett auseinander zu nehmen.


    Dann gings in Drogerie Markt. Hab ihm vorher schon gesagt das er nen Korb kreigt und mir helfen kann Taschentücher einzukaufen.
    Vorm Drogeriemarkt rief er dann "Jippy, hier gibts Schokolade" :D
    Trotzdem hab ichs geschafft ihn auf die Taschentücher zu fokusieren... als diese aber im Korb waren rannte er mit seinem Korb wieder los "wo ist die Schokolade? Ist hier Schokolade???" :pfeif
    Die landete dann mit ein paar Keksen auch noch im Korb... war dann auch egal :D


    Prinzipiell hab ich mir vorgenommen gelassener zu sein, vielleicht hab ich vieles in letzter Zeit halt zu verbissen gesehen, war zu gestresst.

    na soviel darf er dann auch nicht mitentscheiden... ich mein jetzt eher so wie
    "willst du ins Schwimmbad mit X oder auf n Spielplatz mit Y ??"
    "mit 3 Rad in die Stadt oder bei mir auf m Rad?"
    "Nudeln oder Reis??"


    deshalb ist er noch kein Partnerersatz


    Das Kind wird zu sehr gegängelt, es gibt zu viele Grenzen, Strafen, Konsequenzen. er ist gefrustet. Ein Kreislauf.


    Das seh ich gar nicht so.
    Grenzen gibts bei uns nur sehr wenige und wenn er die überschreitet reicht es einfach.
    Ich hab kein Problem damit wenn er ne rießen Matsche veranstaltet wenn er Butterkeks mit Wasser kocht, meine DVD schrottet weil er meint er könne schon DVDs abspielen, er kriegt auch mal ne Schere in die Hand und darf mitentscheiden mit wem wir uns treffen.... aber wenn er andere Kinder haut, ein rießen Theater macht weil der Tag zu Ende geht usw usw. dann geht das halt nicht in Ordnung.
    Und das sind dann halt auch Grenzen die er zu akzeptieren hat.



    Das Kind wird zu sehr gegängelt, es gibt zu viele Grenzen, Strafen, Konsequenzen. er ist gefrustet. Ein Kreislauf.
    Meiner ist auch 2,5 sehr willenstark, wir haben bis auf Ausnahmen fast keine Probleme.


    super :daumen


    also: "einmal ein macher, immer ein macher", aber wenn wir diese kids überlebt und aus dem haus haben, werden sie vermutlich die welt erobern! :lach:winken:


    da ist noch ein laaaaanger Weg vor mir :D


    Aber Danke für eure Antworten, das hilft schon bissl :winken:


    Ich werde mich auf jedenfall besser durchsetzten und wenn möglich vorher klare Ansagen treffen.
    Gestern z.B. wollte er nochmal zu den Nachbarn. Ich habe ihm vorher zur Seite genommen und gesagt "du darfst nochmal mit, dies und das und dann gehen wir aber nach Hause !!".
    Er sah mich mit großen Augen an und rannte mit einem "hurraaaa" davon :nixwieweg
    Als die Zeit dann gekommen war sagte der Nachbarsjunge natürlich "Komm, du darfst schon mit rein, komm wir Essen zusammen Abendbrot..." meiner schon im Spurt Richtung Küche.
    Ich hab ihm zurückgepfiffen und an die Abmachung erinnert.
    Großes Gebrüll... aber immerhin ging er mit ohne körperlichen Widerstand :D

    Dein Zwerg ist ein Miniterrorist


    stimmt... aber dann auch wieder sehr liebenswürdig, drum lassen ihn auch alle ins Haus... glaub ich :hae:



    :lgh Das ist echt obercool. :brille Aber natürlich suboptimal. Dann versuch mal folgendes: Sprich Dich mit den anderen ab, daß die alle ins Haus verschwinden sollen, wenn Du gehst, und ihm die Tür vor der Nase zumachen. Er soll lernen, Dir nachzulaufen.


    dazu fällt mir folgendes ein...
    die Gluckenmutti mit ihrem 4 jährigen wohnt im Haus mit Oma und Opa. Die Oma ist bissl gruselig... als meiner mal dort bleiben wollte sagten wir "jetzt gehen aber alle ins Bett, Mutti, Opi, Mäxchen. Alle Betten sind voll, nur Omi hat noch nen Platz und die schläft ohne Zähne" ... sagte er "mhmmm" und rein ins Haus :aetsch
    Er ist da echt schmerzfrei :rolleyes2:


    Bei Family Nr. 2 haben wir diese Woche die Rollos runtergelassen... "jetzt gehen alle ins Bett und es wird ganz dunkel" ... da hat sich meiner einfach ins fremde Kinderbett gelegt und tschüss gesagt :winken:

    Dann nimm ihn an die Hand und geh mit ihm zusammen an die Regale, damit er nur die Sache nehmen kann, die ihr braucht. Wenn er das gut macht, lobst Du ihn überschwenglich.


    das klappt nicht :ohnmacht:
    er will nicht an der Hand laufen sondern selber. Büchst dann aus und rennt bei der ersten Gelegenheit um die Ecke.


    Das siehst Du schon richtig. Beantworte mir bitte noch, was passiert, wenn Du einfach weggehst, ohne ihn. Reagiert er darauf irgendwie?


    er geht ins Haus, setzt sich an Tisch und wartet auf Essen :D
    fühlt sich quasi wie Zuhause :rolleyes2:
    Was passiert wenn ich lange weg wäre weiß ich natürlich nicht - bei Oma kein Problem, die kennt er ja gut.


    Edit sagt noch dazu : ... das alles natürlich bei Personen die ihm vertraut sind, bei denen wir hin und wieder zum Spielen sind etc. Es gibt auch Leute wo er sicher nicht bleiben würde und auch nicht hin möchte ( zum KV z.B., aber das ist eine andere Geschichte )



    Ganz allgemein ist bei solchen Kindern forciertes Loben eine gute Strategie. Versuch, unangemessenes Verhalten zu ignorieren und nur noch erwünschtes Verhalten mit Aufmerksamkeit zu belohnen. "Catch them being good" hat das ein profilierter amerikanischer Kinderpsychologe kongenial formuliert.


    Morgen ist ein neuer Tag... wuuuzzzzaaaaaaa, ich werds versuchen :winken:


    OT: Zitieren geht ganz einfach: Markier das, was Du zitieren willst, mit der Maus und wähle dann unten bei "Zitieren" "Textstelle zum Zitieren auswählen". Wenn Du alle Zitate gesammelt hast, unten auf Antworten drücken - fertig.


    WOW - ES KLAPPT :thanks:

    das mit dem Zittieren klappt nicht so also probier ichs so...


    also - laufen lassen im Supermarkt geht gar nicht !!
    Dann räumt er den ganzen Laden um. Ich probier es immer mal wieder wenn wir nur Kleinigkeiten brauchen, aber das ist dann jedesmal ein grooooßes Drama !!
    Für Mutti Sachen suchen ist nicht, dann schnappt man sich lieber Süßigkeiten und rennt Quer durch den Laden, knabbert Nudelpackungen an etc....


    Hmmmm... ob er sich an meinem Konfliktverhalten orientiert?
    Also er wird von mir nicht geschlagen oder so. Aber natürlich setzte ich meinen Willen durch wenn er Mist baut oder eben nicht hört ( z.B. wenn ich ihn brüllend nach Hause trage )
    Sein von Grund auf hitziges Temperament hat er aber sicher vom Vater - den er alle 2 Wochen für wenige Stunden sieht.


    2 Zahnbürsten wären eine Idee - DANKE :daumen


    Töpfchen... will er noch nicht.
    Ich zwinge ihn auch nicht. Jetzt im Sommer springt er öfter mal ohne Windel rum, pinkelt mir dann aber lieber auf n Teppich als in die Toilette :ohnmacht:


    Das mit dem Bad / Buch Problem seh ich auch ein :hae: .... aber was wäre denn eine passende Konsequenz?????
    ne 2. Zahnbürste wird ins Boot geholt, das löst aber nicht das Wickelproblem.


    Prinzipiell ist er schon auch verschmust, sucht auch tagsüber oft meine Nähe wenn wir alleine sind. Wenn wir bei anderen Kindern sind eher nicht, außer er tut sich weh und muss getröstet werden.


    Bei Oma darf er schon auch mal schlafen wenn er will, das klappt auch ganz gut. Er geht halt viel später ins Bett, weil ihm 1000 Dinge einfallen die Oma dann auch durchlässt.
    Bei den "andern" geht das nicht.... die eine Mutti hat z.B. gerade erst ein 2. Kind bekommen, die eine ist ne total Glucke ( ihr Kind mit knapp 4 war außer im Kiga noch nie ohne sie ) sie würde das nie erlauben.
    Die andere "Omi" ist mitte 70 und wäre mit ihm überfordert, sie ist froh wenn er mal für ne halbe Stunde kommt, da lass ich sie dann auch mal ne Weile alleine, aber mehr wird ihr zu viel. Mal davon abgesehen das sie ihm gar nicht hinterher rennen könnte.


    Außerdem bin ich eigentlich der Meinung das er auch verstehen sollte das irgendwann einfach Schluß ist - oder seh ich das falsch ???

    Im Moment bin ich bissl verzweifelt... nix läuft :(


    Sohnemann ist 2,5
    schon immer sehr aktiv und willensstark.


    Einkaufen gehen ist eine Qual, er sitzt zwar einigermaßen brav im Wagen, brüllt aber den ganzen Laden zusammen. Heute z.B. auf dem Weg zur Kasse ( Supermarkt war voll besetzt, lange Schlangen an den Kassen ) "Alle weg, alle weg, jetzt müssen wir bezahlen, alle weeeeeg"
    Das ganze eine gefühlte Stunde bis wir endlich bezahlen konnten mit 1000 Quengeleien dazwischen.... sonst hätte ich das vielleicht ja noch mit Humor nehmen können.


    Dann sind wir an See... er spielt im Wasser "ich bin ein Haifisch, grooooßer Haifisch Waaaaaa".
    Das hat er so stark zum Ausdruck gebracht das im nu das halbe Becken leer war. Ich bin dann hin, hab ihm gesagt das er jetzt damit aufhören soll, die andern Kinder bekommen Angst. Aufhören, sonst gehen wir nach Hause.


    Dann ist er mit seiner Spielplatz Freundin zum Sandeln... sie nahm ihm die Schaufel weg, großes Drama. Auch hier bin ich gleich dazwischen, da er aber immer der stärkste ist war sie natürlich schon fest am Weinen und hatte Sand im Gesicht.
    Natürlich, sowas passiert auf m Sandhaufen, und er ist ja auch hier und da im Recht, aber es sind halt immer die anderen die von meinem eine drauf bekommen.
    Er ist immer der lauteste und stärkste, der Machtkämpfe gewinnt und das andere Kind weint.


    Höhepunkt war dann noch das er ner Mutti Sand in die Snackbox gepackt hat, irgenwas hat ihm nicht gepasst.
    Daraufhin hab ich ihn geschnappt und wir sind heim - unter Gebrüll natürlich - :ohnmacht:


    Zuhause dann das allabendliche Drama - Bettfertig machen
    Beim Zähneputzen wird auf der Zahnbürste gekaut das ich nicht schrubben kann, beim Windeln wechseln hampelt man rum wie ein Hampelmann usw... Bevor wir ins Bad gehen suchen wir immer ein Buch raus das wir im Bett zusammen ansehen. Konsequenz ist dann immer das wir ohne Buch ins Bett gehen.
    Er beteuert dann immer 1000 mal "ich machs nimmer, bitte Buch vorlesen" ... aber er tuts ja doch wieder. Jeden Tag das selbe Drama.


    Wir sind fast jeden Nachmittag irgendwo beim spielen, bei Nachbarn, Bekannten, Oma etc.... da gibts dann natürlich auch Drama wenn wir gehen wollen.
    Ich kündige es immer an, z.B. jetzt noch 2x rutschen dann gehen wir.
    "Neeeeeein, Mama lass mich, will hier schlafen"
    End vom Lied - ich trage ihn brüllend nach Hause oder pack ihn ins Auto.



    .... so, bin für Gedankenanstöße offen, die unsere Situation vielleicht etwas entschärfen :hae:

    Ich befinde mich noch in Elterzeit bis Januar 2014.
    Momentan hab ich einen 450 € Job bei dem ich auch oft mehr verdiene, bedingt durch steuerfreie Sonntagszuschläge.
    Was ich dort mache hab ich aber nicht gelernt, also Hilfskraft.


    Dazu gibt's Alg II... bis Januar, dann hätte ich Anspruch auf Alg I.


    Jetzt bietet sich mir evtl die Möglichkeit auf 450 € Basis in meinem Beruf einzusteigen.
    Das ganze wäre mit erheblich weniger Arbeitszeit verbunden (ca 4x im Monat), dafur hätte ich aber nen Anfartsweg von fast 40km.


    Trotzdem seh ich das als große Chance jetzt schon Stundenweise wieder einzusteigen.


    Muss ich das mit dem Jobcenter absprechen??
    Könnte es Probleme geben weil ich ohne die jetzigen Zuschlage weniger verdiene?

    Mit 2 Jahren NEVER !!!


    Ich habe 2 Kinder ( 2 und 3 ) im Bekanntenkreis die aus nem Hochbett gefallen sind und sich dabei böse die Beine gebrochen haben.
    Der 3 jährige musste 2x operiert werden.


    Selbst wen dein Kleiner tagsüber fit ist garantiert dir niemand das er im halbschlaf doch irgendwie runterfällt. Wenn er nicht gut durchschlaft sowieso nicht.


    Mir persönlich wäre das viel zu gefährlich!!


    ... Meiner ist jetzt 2 1/2 und schläft jetzt im Bett ohne Gitter. Ein ganz niedriges. Aber auch da purzelte er auf dem Weg zu Mamas Bett schon runter. Trotz ganz hellem Nachtlicht ...

    Gibt es wirklich noch Eltern, die sich gar nicht um die richtige Ernährung kümmern ?


    die gibts, hab ich heut erst wieder erlebt :rolleyes2:
    Wir waren bei Bekannten mit Kind. Meiner 2 1/2, das Kind dort 3 1/2. Als die Kids dann Hunger bekamen gabs Rösti mit Remouladensoße und für jeden ein Wienerle :kopf
    Meiner hat Daheim nochmal gegessen weil ihm das nicht geschmeckt hat :D


    Genau diese Mutter erzählt mir auch immer wieder das ihr Kind ja gar kein Obst, Gemüse oder Salat mag :wow
    Dabei haben sie einen riiiißen Gemüsegarten ( den die Oma betreibt ).


    Ich denke eher das die Mutter es dort einfach so vorlebt und Junior deshalb so isst :rolleyes2:


    Meiner ging schon mit 1 zu denen in Garten und klaute Himbeeren und Brombeeren vom Stock :pfeif


    Nach meinem Kenntnisstand muss man erst PKH beantragen und dann kann man zum Anwalt gehen.
    Ist der Anwalt bereits tätig geworden dann gibt es keine PKH mehr.


    das kenn ich anders....


    Ich bin mit Beratungsschein zum Anwalt, der versuchte es außer gerichtlich mit dem Anwalt der Gegenseite zu klären.
    Erst wenn es tatsächlich vor Gericht geht ist ein PKH - Antrag nötig ( der ja dann mit dem Antrag bei Gericht gestellt wird ).


    So wurde es mir jedenfalls auch gesagt als ich den Beratungsschein austellen ließ...

    Malseife, Knetseife, Badespielzeug ...... wenn du mit ihr in die Wanne gehst ???


    Meiner will sich immer nicht die Haare waschen lassen aber manchmal klappt es wenn er mir vorher meine waschen darf :D... quasi mit gutem Beispiel voran :pfeif

    ...und, was hat er gesag? Das interessiert mich doch sehr. Schlimme Geschichte, ich denk an Dich :troest


    Anwalt schreibt einen Brief ... das er den Pass zurück geben soll und Umgang solange eingestellt wird. Wenn er dies nicht tut gehts tatsächlich vor Gericht.


    Jugendamt sprach sich durch die Blume dafür aus. Der Sachbearbeiter meinte man könne darüber diskuttieren wohin der Pass gehört, er sei aber der Meinung das er dahin gehört wo das Kind lebt und wo das ABR liegt.
    Da es Vorfeld schonmal Drohungen gab sei er, um sicher zu gehen, auch für einen Antrag bei Gericht.