Beiträge von Melodie

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Umgangsrecht des KV,vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Folgende Situation:


    Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter(6 Jahre)
    Der KV kommt seit ca 2 Jahren regelmäßig 1 mal im Monat zu besuch,davor bestand kein Kontakt.
    Ich muß dazu sagen das er ca 4 Autostunden von uns erntfernt wohnt.
    Nun rief er bei mir an und frage mich ob er sie mal übers We zu sich holen kann.
    Ich bin damit jedoch ein wenig überfordert,weil er ja nun nicht gerade um die Ecke wohnt.
    Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat?
    Ich möchte ihn den Umgang mit seiner Tochter natürlich nicht verweigern,jedoch habe ich bedenken,sie ist dann so weit weg von mir und ich könnte nicht eben mal schnell bei ihr sein sollte irgendetwas sein,somal es dann auch das erste mal wäre das die beiden völlig alleine wären.
    Mache ich mir vielleicht unötig Sorgen und sehe das alles zu eng? :hae:

    So, nun war ich am Montag bei der Beratung und es hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.Im Gegenteil jetzt bin ich völig durcheinander.
    Ich hatte der Dame halt ein wenig über meine momentane Situation
    berichtet und auch von meiner Vergangenheit(schlagender Stiefvater,Vergewaltigung,Alkoholmisbrauch).
    Da kam sie dann zu den
    Entschluß das ich eine Therapie brauchen würde um das zu
    verarbeiten,jedoch riet sie mir davon ab,da es mich ja noch mehr
    belasten würde.
    Die Dame sagte mir sie könne mir nicht helfen,da sie denkt das ich in meiner momentanen Situation eher etwas brauche was mich dort wieder rausholt und das nicht geht,da ich sonst mich mit meinen Problemen auseinander setzen müsste,die mich ja wiederum noch tiefer runterziehen würden ... häääääää???.... :hae:
    Sie hat mir eine Nummer von einer "Suchtberatungsstelle" gegeben und meinte die können mir evt weiterhelfen ???...
    HAAAAlllllllooooooo ich bin weder drogenabhängig noch Alkoholikerin noch habe ich sonst ein Problem mit irgendeiner Sucht...
    Die Dame hat sich mehr mit meiner Vergangenheit befaßt,als mit der jetzigen Situation,was mich wiederum total verwirrt hat und ich emotional wieder voll drin bin.
    Ich hatte alles bis jetzt doch gut "ausschalten" können und wollte mich nur auf meine jetzige Situation konzentrieren und nun kommt alles wieder in mir hoch. :(


    Lange Rede kurzer Sinn werde mich jetzt erstmal um die Betreuungsituation und Arbeitssituation kümmern,eh ich hier total versinke.
    :rolleyes2:

    Ich habe am Montag einen Termin bei einer Beratungstelle vereinbart,hätte nicht gedacht das ich soooo schnell einen bekomme.
    Habe um ehrlich zu sein auch kein sehr gutes Gefühl,aber vielleicht kann ich dadurch alles mal irgendwie sortieren.
    Wünsche euch ein schönes WE

    Ich befinde mich auch in einer Schuldensituation,das Beste was du machen kannst,gehe zur Schuldenberatung,die helfen dir wirklich.
    Du befindest dich unterhalb der Grenze des machbaren,daher wird es,wenn überhaupt,erstmal auf einen Vergleich hinauslaufen.
    Es brauch dir nicht peinlich zu sein die behandeln dich nicht von oben herab und sind wirklich sehr nett,ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Nur Mut :-)

    Erstmal großes Lob hier an das Forum,mit so schnellen Antworten und so vielen habe ich gar nicht gerechnet :-)
    Vielen dank an euch alle.


    Ihr habt mir jetzt sooooooo viele Anregungen gegeben,die muss ich erstmal sortieren :rolleyes:
    Habe wieder etwas Mut gefaßt und werde mich mit den einzelnen Vorschlägen mal auseinander setzen.
    Ist ja doch einiges zusammen gekommen.


    Ich werde bestimmt noch mal auf euch zurück kommen,wenn ich weiß wie es weiter geht bei mir.
    An dieser Stelle nochmal vieeeeeeeeeeelen Dank :blume

    Mutter-Kind-Kur ist zwar eine gute Idee nur,ganz ehrlich habe ich keine Lust und vorallen Kraft auf den Kampf mit den Ärzten und der Krankenkasse.Es ist ja nicht gerade einfach eine Kur zu beantragen und man muss Glück haben das die überhaupt durchgeht mal ganz zu schweigen das die ARGE dann die Geldleistungen streicht.
    Das mit den Ausbildungen in Teilzeit wußte ich gar nicht.
    Was ist denn ein Mütterzentrum?
    Das Gewicht ist bei mir nicht das Problem,sondern der überschüssige Hautlappen am Bauch,ich kann mich niemanden mehr zeigen,aber es läßt sich nicht ändern.

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Einen Ernährungsplan habe ich bereits,nur ist die Ernährung ja nicht das Hauptproblem,sonder der überschüssige Hautlapen am Bauch,den ich nach der Schwangerschaft und nach der ganzen Abnehmaktion bekommen habe.Ich bemühe mich aus meinen Fress-Frußt-Ataken wieder raus zu kommen.
    Trotz allen bleibt dieser häßliche Bauch,kann ich leider gar nichts zur Zeit dran ändern.


    Ist das Jugendamt denn auch bei Kindern im Schulalter zuständig bzw. eine Tagesmutter? Ich meine eine Tagesmutter bekommen nur Mütter die Kinder unter 3 Jahren haben,quasi bis zum Kindergartenalter.


    Eine Umschulung würde ich sofort bekommen von der ARGE aus,aber dazu benötige ich eine Betreuung für meine Tochter.
    Es hängt also alles von der Betreuung ab.


    Hundini danke für die lieben Worte, auch die Idee mit der ehrenamtlichen Tätigkeit ist eine nette Idee,wo kann man sowas denn finden?

    Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.Es gibt zur Zeit so viele Probleme die ich zu bewältigen habe,und ich weiß nicht was ich zu erst machen soll.


    Kurz zu mir ich bin 28 Jahre alt, alleinerziehende Mutter einer 5 jährigen Tochter(fast 6,sie kommt im August in die Schule),arbeitslos,ohne Ausbildung,singel,verschuldet und entspreche wohl allen Vorurteilen der Gesellschaft.


    Was mich am meisten belastet,weiß ich nicht eigentlich alles.
    Ich würde so gerne wieder arbeiten gehen,oder zu mindest eine Umschulung machen oder irgendetwas um meine Arbeitslosigkeit endlich zu beenden,ich wäre sogar bereit einen 1 Euro Job anzunehmen,nur um aus den Trott raus zu kommen.
    Leider ist dies alles nicht möglich,da ich keinen Hortplatz für meine Tochter gefunden habe,somit könnte ich höchstens von 9 - 12 h arbeiten gehen.Wer stellt einen schon für diesen Zeitraum ein?Was ist wenn meine Tochter mal krank wird?Zudem habe ich keinen Führerschein und muss immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend fahren,macht die Sache auch nicht einfacher.
    Die ARGE hilft nicht weiter,dort heißt es immer,die Betreuung muss sicher gestellt sein,ja wie denn ohne Hortplatz? Und vom Hort höre ich immer,ohne Job schlechte Chancen auf einen Hortplatz.Toll,ein ewiger Kreislauf. :wand


    Meine Familie, meine Freunde sind mir auch keine Hilfe.Ich stehe alleine da.Der Vater meiner Tochter wohnt zur Zeit noch zu weit weg,zieht aber nächstes Jahr wohl hier her.Eventuell wollen wir es noch einmal miteinander Versuchen ( längere Geschichte)


    Meine Schuldensituation bin ich schon angegangen und zahle von meinen wenigen Geld ein Teil zurück,um nicht in die Insolvenz gehen zu müssen.Das würde mir denke ich alles verbauen. Von den Schufaeintrag mal ganz zu schweigen. JA,ich war dumm und naiv.


    Mein Leben ist das reinste Chaos und ich habe keine Idee, wie oder ob es irgendwann enden wird.Egal was ich versuche,alles geht schief.
    Mein Tagesablauf ist immer derselbe und es nervt einfach nur.Tag ein Tag aus immer dasselbe zu machen,keinen Sinn mehr zu sehen in dem was man macht.
    - 7 h aufstehen
    - Kiind in Kindergarten bringen
    - zurück nach Hause
    - Haushalt schmeißen
    - am PC sich nach Arbeitsangeboten um schauen,Bewerbungen schreiben und auf absagen warten
    - zwischendurch vielleicht mal einkaufen,Arzttermine,Behördengänge ect.
    - Kind vom Kiga holen
    - mit Kind was unternehmen (meistens Spielplatz,mit einer Freundin)
    - 18 h Abendessen
    - 22 h schlafen gehen
    und alles geht vom neuen los


    Das schlimmste ist das ich mitlerweile anfange aus Fust viel zu viel zu essen und immer dicker werde,somit auch mit mir unzufriedener werde.Dazu kommt noch das ich seit Jahren meinen blöden Bauch mit mir rumtrage und den nur noch durch eine Bauchdeckenstraffung retten kann,durch Sport kann man da nichts mehr machen.Kosten 3000 aufwärts.Krankenkasse zahlt natürlich nicht.


    Alles mist.Vielleicht habt ihr ja einige Ideen die mir eventuell weiter helfen könnten,ich bin am Ende und weiß nicht wies weiter gehen soll.
    Danke schonmal im Vorraus.

    :wink


    vielen lieben Dank für eure Antworten.


    @ Zitroenchen


    Salzgitter ist ja nicht so weit weg von Braunschweig (wenn man einen Führerschein besitzt,den ich leider nicht habe :kopf ) aber :idee vielleicht kann man sich ja mal auf einen Kaffee irgendwo treffen würde mich freuen.


    @ petkay


    hmmm... :Hm ... günstige Unterkünfte in Braunschweig schwierig schwierig da kann ich dir leider wohl auch nicht weiter helfen vielleicht versuchstst du es mal unter meine Stadt Braunschweig. de


    @ Chase


    ja Hannover ist doch etwas weit weg von Braunschweig ,vorallen weil ich nicht mobil bin. Schade

    :blume
    Vielen lieben Dank für eure netten Tips einige davon kann ich sicherlich gut gebrauchen.


    Leider ist es nicht so einfach eben mal eine neue gute Betreuung die näher an den Wohnort dran ist zu finden,und es wäre pädagogisch gesehen auch nicht sehr sinnvoll meine Tochter aus ihrer vertrauten Umgebung und somit von ihrer Bezugsperson rauszureißen, da sie dort schon seit dem 12. Monat hingeht.
    Wie schon erwähnt habe ich KEINEN Kindergartenplatz für sie bekommen, daher wird sie jetzt noch ein Jahr bei der Tagesmutter bleiben. Das heißt für mich das meine Pendelei weiter geht :(


    Was den Haushalt betrifft ist es sicherlich sinnvoll jeden Tag ein wenig zu machen, und die Idee mit dem Plan hört sich auch gut an.
    Geschirrspüler ist vorhanden, und dem stimme ich zu, ein sehr gute Entlaßtung.
    Leider besteht das Problem noch darin das meine Wohnung nicht genügend Stauraum besitztm,wo ich meine Sachen unterbrinegn könnte.Ich habe keinen Wohnzimmerschrank und in der Küche fehlen auch noch die ein oder anderen Schränke. Im Kinderzimmer fehlen Regale und somit auch Stauraum.
    Leider wird und kann sich das in nächster Zeit auch nicht ändern, da mir die finanziellen Mittel fehlen um meine Wohnung komplett einrichten zu lassen.
    Dadurch ergibt sich die Frage wohin mit den ganzen Kram?


    Meine Tochter hat sich mein Verhalten beriets angeeignet und verteilt ihre Speilsachen überall in der Wohnung und ist auch nicht bereit aufzuräumen, was ich gut nachvollziehen kann denn wie soll sie es lernen wenn ich es selbst nicht auf die Reihe bekomme.
    Sie fühlt sich nicht wohl in ihrem Zimmer und geht sehr ungern nach Hause. Wenn ich sage komm wir gehen nach Hause heißt es nur : "Nein wir wollen nicht nach Hause."
    Lange Rede kurzer Sinn bei mir läuft gar nichts mehr im Punkto Haushalt.
    :frag

    Hallo zusammen,


    Ich habe da ein Problem und zwar weiß ich nicht wie ich meinen Alltag und meinen Haushalt unter einen Hut bekommen soll.


    Also folgendes ich lebe mit meiner Tochter (fast 3) und meiner Katze in einer drei Zimmer Wohnung und bin wie viele von euch alleinerziehend und muss mich um alles alleine kümmern.
    Ich stehe morgens um 5.30 h auf und muss um 7 h meine Wohnung verlassen da ich um 8 h bereits in der Schule sein muss.
    Da ich keinen Führerschein habe bin ich auf Bus und Bahn angewiesen. Ich fahre zuerst meine Tochter zur Tagesmutter (die am anderen Ende der Stadt wohnt) ca 45 min von zu Hause entfernt.
    Von dort aus fahre ich ca. 30 min bis zu meiner Schule. Ich bin bis ca. 15 h dort und hole meine Tochter dann anschließend wieder ab und fahre nach Hause. Ich bin so ca gegen 17-18 h zu Hause jenachdem wie ich es schaffe.Dementsprechend bin ich dann auch mal froh eine kurze Pause zu haben ich kümmer mich dann ums Abendessen und mache meine Tochter anschließend Bettfertig und spiele noch ein wenig mit ihr.Erst wenn sie dann im Bett liegt gegen 20 h habe ich Zeit mich um den Haushalt zu kümmern, aber auch nur dann wenn ich nicht gerade für die Schule lernen muss.Ich sitze meistens bis 23 h vor den Schulkram.Wann also habe ich da Zeit meinen Haushalt zu schmeißen?


    Ich lasse schon niemanden mehr in meine Wohnung rein da sie meistens unaufgeräumt ist und ich mich selbst mitlerweile nicht mehr wohlfühle.Ich bin lieber den ganzen Tag unterwegs als in mein Chaos abends zu kommen.Ich weiß einfach nicht wie, wann und wo ich anfangen soll.Denn andere Dinge sind immoment wichtiger und da bleibt der Haushalt dann mal liegen.Ich verbringe den größten Teil meines Wochenendes damit die Wohnung auf vordermann zu bringen, was meiner Tochter natürlich nicht gefällt da sie auch mal wenigstens am WE etwas mit mir unternehmen möchte.
    Ich habe das Gefühl das sie eh schon viel zu kurz kommt und sie auch nicht wirklich glücklich mit der ganzen Situation ist.Zu allen Überfluß hat sie keinen KIGA Platz bekommen ,worum ich mich jetzt auch noch kümmern muss :-(


    Sorry, wenn ich jetzt so viel geschrieben habe,aber ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
    Wie handhabt ihr das mit den Haushalt wie läuft denn euer Alltag so ab ich denke ja nicht das ich die einzige bin die "berufstätig" und alleinezihend ist.


    LG
    Melanie

    Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob es hier auch ein paar Braunschweiger gibt,die evt. Interesse daran haben sich mit mir und meiner Tochter (wird im Juli 3) die Freizeit zu vertreiben um einfach eine nette Bekannschaft aufzubauen?
    Würde mich sehr freuen wenn sich der ein oder die andere finden läßt.


    LG
    Melanie
    :wink